PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik-Spielereien Eigenbau



masat
31.08.2007, 13:52
Joar da ich jetzt meine Elektroniker-Ausbildung abgeschlossen hab kann ich nach Bedarf die eine oder andere Schaltung zusammenlöten. Falls also jemand irgendwas nützliches schon immer haben wollte, es das aber (noch) nicht gibt oder zu teuer ist könnte ich da evtl. was brutzeln.

Meldet euch einfach, am besten per Mail/PM/ICQ und dann kann ich sehen ob ich da was machen kann.

Ich will mit der Aktion primär keinen Gewinn erzielen sondern vielmehr mein Fachwissen vor dem Einrosten schützen, der Preis wird sich also aus dem Preis der Bauteile (meistens gering), dem Versand und einer kleinen Aufwandsentschädigung für mich (könnte man auch aufrunden nennen) berechnen ;-)


Beispiel: Beleuchtungseffekte (Blinken, Lauflichter, Dimmen etc.)

Auch möglich wäre es einen Zusatzausgang von der Zentralverriegelung oder Alarmanlage für irgendetwas zu benutzen, die geben ja normalerweise einfach nur für ein paar sec ein Signal raus.

Wenn sich mehrere finden könnte ich auch versuchen was mit Microcontrollern zu machen (z.B. mit LC-Display als eine Art Bordcomputer). Dafür müsste ich mir aber erstmal die nötige Hardware und auch das Wissen aneignen, ist also erstmal nicht aktuell.

Der_Ronny
31.08.2007, 14:04
[QUOTE=masat;896773

Auch möglich wäre es einen Zusatzausgang von der Zentralverriegelung oder Alarmanlage für irgendetwas zu benutzen, die geben ja normalerweise einfach nur für ein paar sec ein Signal raus.
[/QUOTE]

bau mir ne schaltung die 2x55W ~10sek nachleuchten lässt ala "coming home funktion"

soll über die alarmanlage gesteuert werden, zum einen durch einen zusatzkanal zum anderen durch den schließ / öffnungsimpuls

JohannesPK
31.08.2007, 17:26
Brauche folgendes:

Ich habe bei 12V (bisweilen auch 14V - was eben die Bordspannung eben so hergibt) 2 Leuchtmittel mit 21W, die ich stufenlos in der Helligkeit dimmen können will.

D.h. von keinem Licht bis auf die volle Leistung.

Wenn DU mir sowas bauen kannst -> gekauft :up:


Gruß,
Johannes

Luke
01.09.2007, 12:02
Brauche folgendes:

Ich habe bei 12V (bisweilen auch 14V - was eben die Bordspannung eben so hergibt) 2 Leuchtmittel mit 21W, die ich stufenlos in der Helligkeit dimmen können will.

D.h. von keinem Licht bis auf die volle Leistung.

Wenn DU mir sowas bauen kannst -> gekauft :up:


Gruß,
Johannes

aber bei sowar bitte nicht mit potis agieren... das ist nicht so toll ;) geht eleganter :P

gruß Lukas

masat
01.09.2007, 14:03
Brauche folgendes:

Ich habe bei 12V (bisweilen auch 14V - was eben die Bordspannung eben so hergibt) 2 Leuchtmittel mit 21W, die ich stufenlos in der Helligkeit dimmen können will.

D.h. von keinem Licht bis auf die volle Leistung.

Wenn DU mir sowas bauen kannst -> gekauft :up:


Gruß,
Johannes
Was sind das für Leuchtmittel? Beide zusammen haben also 42W nehme ich an? (kannst per PM antworten dann wird der thread nicht so groß ;-) )

@Luke: Meinst du ein Poti einfach davorschalten? Ja ich denke alleine ein 21W-Poti wäre schon zu teuer und groß :-) wenns sowas überhaupt gibt :-)

Edit: Is ja blöd die smilies funktionieren ohne Strich gar net :-/

Luke
01.09.2007, 23:23
muss ja nicht davor sein (was aber am einfachsten wäre :D wenn nicht einfach nur die verpulverung von energie da wäre und die baugröße)... möglichkeiten gibt's viel die suppe ordentlich anzusteuern ;)

gruß Lukas

Splatty
06.09.2007, 14:51
kannst nen nachleuten+runterdimmen modul für die dachleuchte zaubern oder geht das bei mir nicht, da ich da leds drin hab? stichwort schwellenspannung?

Luke
13.09.2007, 12:34
mit meiner "methode" die allseits bekannt ist, gibt's halt keine probleme mit der antidiffusionsspannung.

ist aber bisschen aufwendiger zu machen. mal eben 2 bauteile is da nicht...

i.d.r. ist es ein timer oder direkt ein PWM modul, welches von aussen angesteuert wird. möglich ist jedoch fast alles ;)

gruß Lukas

masat
14.09.2007, 08:57
Hm ich kann jetzt nicht so wirklich folgen... Ich hab selber einfach nur nen Kondensator drin und es läuft prima. Bei LEDs sollte es keinen Unterschied machen, die würden halt ein wenig anders runterdimmen aber es sollte auch funktionieren. Werden ja dadurch nicht verpolt!