PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor verschluckt sich im Leerlauf, dann im Notprogramm?



Honda-V-TEC-hniker
02.09.2007, 10:20
Moin zusammen,

leider musste ich feststellen, dass das Prelude Forum auf nur 4 Seiten geschrumpft wurde (falls ich daneben liege, bitte sagen).
Nun ist ein gewachsenes wichtiges Handbuch geschrumpft, schade, oder gibts ein Archiv. Ich finde demnach nichts mehr, wonach ich suche.
Es war letztens ein Beitrag über das Benzinpumpenrelais mit Link.

Mein Problem:
Kaltstart und zig kilometerlange Fahrt OK.

Aber, beim Stillstand an der Ampel:

Ab und zu "verschluckt" er sich kurz und springt in Notprogramm
Leerlardrehzahl hin und wieder leicht zu niedrig und geht aus
läßt sich etwas schwerfälliger starten als im Kaltstart und springt ins Notprogramm oder manchmal auch nicht.
Im Schubbetrieb oder beim Beschleunigen mit niedrigstmögliche Gaspedalstellung verschluckte er sich auch schon mal ganz kurz, dannach NotprogrammAnsonsten ein sonst störunanfälliger,gepflegter und behüteter H22A bei rund 180tkm,
der frisch befunkt und freies "Luftholen", also Pt-Kerzen neu, filter sauber,
hatte nichts geholfen.
Den Code hab ich leider noch nicht ausgelesen.
Ich hätte wie gesagt das Benzinrelais mal in Angriff genommen, als würde der Benzindruck für ne Sekunde abfallen, weil das Relais abfällt. Aier fehlt mir der Link, wäre nett, falls den jemand nochmal rein stellt.

Welche Ideen habt Ihr??

Danke, bis dahin!

neolux
02.09.2007, 13:35
hast nach des gesucht http://www.fischerkai.de/hauptrelais/

Chris BB2
02.09.2007, 15:46
Fehlercode auslesen. Alles andere ist nur gestochere im heuhaufen. Wenn die ECU schon so nett ist uns einen hinweis zu geben.:up:

Gruß Chris

neolux
02.09.2007, 18:08
glaube nicht das es etwas mit den relais zu tun hat eher lamdasonde,aber erstmals wie chriss gesagt hat fehler auslesen

fischi
02.09.2007, 18:35
Es wurde nichts geschrumpft, alles ist noch da. Schau mal unten links, da gibts ein Fenster "Anzeigeeigenschaften". :wink:

Und wie schon gesagt, Fehlercode auslesen. Alles andere bringt nix.

Honda-V-TEC-hniker
02.09.2007, 20:06
Ja genau den Link suchte ich, vielen Dank!:up:

Aber bevor ich die "Heunadel im Steckhaufen" suche, lese ich wie ihr alle schreibt den Code aus.
Ich hab den OBDII-Leser grad in weiter Ferne, wie war das noch mit
dem Büroklammer-Trick, welche 2 Kontakte muss man nochmal brücken? :-?
(vielleicht ist jemand schneller, als mein geblättere und gesuche :smile:
Danke fischi, ich habe die Umstellung auf`s neue Layout noch nicht ganz verinnerlicht.

Honda-V-TEC-hniker
03.09.2007, 16:18
Ok, FC ausgelesen = 8

Passt dieser hier für den BB6:
8 - oberer Totpunkt (TDC-Sensor)

Vielleicht eher Richtung Zündung.
Mein Verteiler selbst macht keine Geräusche.
Benzinrelais nachlöten? Wo sitzt es im 5Gen?

Ich kann wie heute, nach dem Warmfahren ohne jegliche Anzeichen auch unter Volllast fahren, im Leerlauf oder im Schubbetrieb unterer Drehzahlen beim wieder Gasgeben, in dem augenblick kann es dann passieren, verschluckt er sich, als würde kein Sprit bekommen, und dann springt er ins Notprogramm und läuft völlig normal weiter, bis eben der Notbegrenzer kommt.

Habt Ihr einen Tip 4me?:cry:

fischi
03.09.2007, 19:31
Der Sensor sitzt im Zündverteiler. Da würde ich auf alle Fälle zuerst einmal reinschauen und das Spiel der Welle prüfen. Dann die Verkabelung selber. Hauptrelais schließe ich mit relativer Sicherheit erstmal aus.

Honda-V-TEC-hniker
10.09.2007, 17:05
Zum Thema Verteiler und Fehler „Oberer Totpunkt Sensor“

Verteilerkappe und Rotor habe ich entfernt und korrodierte Kontakte ganz dezent von Belag entfernt.

Die Welle hat beim Bewegen in Hebel, Kipp- oder Rührbewegung absolut kein Spiel.
Aber in Drehbewegung hat der Rotor bzw. die Welle ein ganz kleines Spiel vor – und zurück, ca. 1mm an der Welle, Rotor aussen entsprechend etwas mehr.
Scheint so, als hätten die Klauen / Kupplung zur Nockenwelle ein kleines Spiel.

Hat jemand eine Idee, wo die Reise hin geht, was kann ich als nächstes tun?

Anbei ein paar Fotos, vor dem Reinigen / Anschleifen.

Dank und Gruß
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/92/5777592/1152_3132373362303663.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/92/5777592/1152_3033303233323365.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/92/5777592/1152_3462343437373061.jpg

fischi
10.09.2007, 19:13
Verteiler sieht super aus, wie neu! Bißchen Spiel in Drehrichtung ist normal.

Gesamte Verkabelung prüfen, was anderes fällt mir momentan nicht ein.

Honda-V-TEC-hniker
12.09.2007, 16:07
Hallo,
wahrscheinlich hat der TDC - Sensor einen Aussetzer, den nehme ich mir mal unter die Lupe, soweit ich an den vergossenen Klotz etwas ausrichten kann.
Den Stecker werde ich ebenfalls noch etwas bearbeiten.
Hat jemand ggf. noch einen alten Sensor oder Verteiler zum Schlachten zum Verkauf?

So dann, Gruß

fischi
12.09.2007, 19:31
Hab ich da, na sicher. Sag einfach Bescheid wenn Du Teile brauchst :smile:

Honda-V-TEC-hniker
08.10.2007, 10:55
Moin moin,

da ich in letzter Zeit wenig Zeit hatte, gehts nun in die nächste Runde der Fehlersuche und ungelöster Rätsel. Bislang hatte ich auf Veracht nur das Zündmodul vorab getauscht und der Fehler war nach anfänglicher Begeisterung doch nicht behoben. Warm gefahren, alles top, Stauende = Leerlauf recht niedrig, und plötzlch war er wieder aus. Erschwerter Neustart und Fehler 8. Also alles nach wie vor: Im kalten Zustand alles klasse, wenn Motor warm = "Oberer Totpunkt Sensor".

Der Leerlauf ist viel zu niedrig und die Bordnetzpannung liegt bei knapp 15V.
Tritt der Fehler auf, dann regelt die Spannung wieder ab um die 14V.

Nun habe ich einiges gelesen über "Leerlaufregler", die es gibt und nicht mehr gibt, Über Drosselklappenpotentiometer oder Zündsülen, wie aussteigen und auch dass die Zündmodule dicke backen machen, wenn die Spannung leicht überhöht.

Beim starten im warmen Zustand pöttelt er auf 2/3 Pötten im untersten Drehzahlbereich bis die ECU übernimmt und schlagartig läuft er völlig normal mit Kontrollleuchte.

Klar ist, das ganze ist Motortemperaturabhängig!
Honda sagt, Fehlercode 8 (und 9) = Verteilergehäsu tauschen, gut is. (da man bei Honda die Sensoren einzeln nicht bekommt.)

Bevors an teurere Teile geht ist die Frage: Verteiler oder nicht?
Und gibt es einen drehzahlabhängien Zusammenhang zwischen Verteiler und LiMa-Regler?
Könnt Ihr mir mit diesen weiteren und doch leider "vielseitigen" Fehler-Info`s eine Richtung geben, ob die Diagnose "Verteiler" und ggf. tatsächlich so wie er schließlich meldet, der TDC-Sensor defekt ist?
Der Sensor hat 2 Leitungen, die gegeneinander 360 bis 460 Ohm haben, laut engl. Handbuch soll er aber ca. 1,2 kOhm haben, was aber sehr undeutlich beschrieben wird.

:-/

mangkon
04.03.2008, 22:12
Moin moin,

da ich in letzter Zeit wenig Zeit hatte, gehts nun in die nächste Runde der Fehlersuche und ungelöster Rätsel. Bislang hatte ich auf Veracht nur das Zündmodul vorab getauscht und der Fehler war nach anfänglicher Begeisterung doch nicht behoben. Warm gefahren, alles top, Stauende = Leerlauf recht niedrig, und plötzlch war er wieder aus. Erschwerter Neustart und Fehler 8. Also alles nach wie vor: Im kalten Zustand alles klasse, wenn Motor warm = "Oberer Totpunkt Sensor".

Der Leerlauf ist viel zu niedrig und die Bordnetzpannung liegt bei knapp 15V.
Tritt der Fehler auf, dann regelt die Spannung wieder ab um die 14V.

Nun habe ich einiges gelesen über "Leerlaufregler", die es gibt und nicht mehr gibt, Über Drosselklappenpotentiometer oder Zündsülen, wie aussteigen und auch dass die Zündmodule dicke backen machen, wenn die Spannung leicht überhöht.

Beim starten im warmen Zustand pöttelt er auf 2/3 Pötten im untersten Drehzahlbereich bis die ECU übernimmt und schlagartig läuft er völlig normal mit Kontrollleuchte.

Klar ist, das ganze ist Motortemperaturabhängig!
Honda sagt, Fehlercode 8 (und 9) = Verteilergehäsu tauschen, gut is. (da man bei Honda die Sensoren einzeln nicht bekommt.)

Bevors an teurere Teile geht ist die Frage: Verteiler oder nicht?
Und gibt es einen drehzahlabhängien Zusammenhang zwischen Verteiler und LiMa-Regler?
Könnt Ihr mir mit diesen weiteren und doch leider "vielseitigen" Fehler-Info`s eine Richtung geben, ob die Diagnose "Verteiler" und ggf. tatsächlich so wie er schließlich meldet, der TDC-Sensor defekt ist?
Der Sensor hat 2 Leitungen, die gegeneinander 360 bis 460 Ohm haben, laut engl. Handbuch soll er aber ca. 1,2 kOhm haben, was aber sehr undeutlich beschrieben wird.

:-/
Hallo,wollte mal fragen wie du dieses problem mit dem ausgehen jetzt behoben hast?
Ich habe auch das selbe preoblem mit meinem.