PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, immer Fehlercode 43



Pappmann
02.09.2007, 21:31
Hallo,

habe seit jahren das Problem das im Teillastbetrieb bis 4500 U/min die Motorkontolllampe angeht, Fehlercode 43 (O2 Sensor).

Auch nach einem kompletten Neuaufbau des Motors und Austausch sämtlicher Teile um den Motor ist das Problem immernoch vorhanden, auch Benzinfilter und Druckregler wurde gewechselt.

Mehrmaliges Wechsekn der Lambda brachte nichts, auch Steuerteil wurde getauscht. Habe jetzt eine Lambda vom 94er Civic drin, das gleiche Problem.

Ich weiß nicht ob ich das Problem vor dem Umbau der Abgasanlage schon hatte (ich glaube aber ja), ist schon ne Ewigkeit her. Es ist seit ein paar Jahren ein 63er Rohr ab Kat ohne MSD dran.

Ich konnte jetzt das Problem etwas eindämmen, indem ich den Unterdruckschlauch der 2. Drosselklappe an der Ansaugbrücke einfach abgezogen habe, so das sie permanent offen ist. Aber damit dauert es nur etwas länger bis der Fehler bei gleichmässiger Fahrt unter 4500 U/min auftritt.

Eine Fehlerdiagnose nach dem Werkstatthandbuch habe ich schon komplett gemacht, ich komme immer auf das Ergebniss: Lambda defekt oder Steuerteil tauschen.

Als nächstes habe ich vor, mir ein kleines analoges Messgerät an der Lambdaleitung anzuschliessen und sichtbar im Cockpit verbauen um zu sehen ob die Lamba ein zu fettes oder zu mageres Gemisch erkennt.

Also es liegt wohl definitiv an der Auspuffanlage (Abgaspuls), aber bevor ich anfange daran was zu verändern(z.B. Mittelrohr verkleinern), noch ein paar Fragen an die Experten hier:

- Was kann man noch machen (ausser Auspuff ändern) diesem Problem aus dem Weg zu gehen?

- Ist es sinnvoll die Lambdasonde weiter oben am Hosenrohr zu plazieren (dann werden aber nur noch 2 Zylinder gemessen)???

- kann man den Lambdawert irgendwie manuell korrigieren (z.B. mit einem Widerstand in der Verkabelung)?

Danke schonmal!

Spanni
03.09.2007, 10:42
Evtl. Kabel von der Lambda defekt? Ich mein jetzt nicht das vom Stecker zur Lambda sondern das am Kabelbaum.

deFrezzer
03.09.2007, 11:10
Den alten Obd 0 Dingern ist die Abgasanlage wurscht !

wenn du sagst das wenn du unterdruckschläuche abziehst und sich was ändert, ist zu 99% was am Map sensor falsch.
falsch angeschlossen bzw. ganz defekt.
Er spuckt dann zwar O2, aber damit ist nichts.

Schau nochmal im WHB nach ob alles richtig "verschlaucht" ist.

Pappmann
03.09.2007, 23:18
Den alten Obd 0 Dingern ist die Abgasanlage wurscht !

wenn du sagst das wenn du unterdruckschläuche abziehst und sich was ändert, ist zu 99% was am Map sensor falsch.
falsch angeschlossen bzw. ganz defekt.
Er spuckt dann zwar O2, aber damit ist nichts.

Schau nochmal im WHB nach ob alles richtig "verschlaucht" ist.

Der 16V ab Bj. 90 ist OBD1, also beheizte Lambda kurz vor dem Kat, denke schon das da der Auspuff eine Rolle spielt.
Hab schon überlegt den 88er OBD0 Kabelbaum reinzubauen incl. Steuerteil und dann die beiden Lambdas oben in den serienmässigen Fächerkrümmer.

schlauchtechnisch denk ich schon das da alles i.o. ist, kann aber nochmal guggen

deFrezzer
04.09.2007, 08:11
Der 16V ab Bj. 90 ist OBD1, also beheizte Lambda kurz vor dem Kat, denke schon das da der Auspuff eine Rolle spielt.


schlauchtechnisch denk ich schon das da alles i.o. ist, kann aber nochmal guggen

Erst die Wagen die Lambda nach dem Kat haben lassen sich davon beinflussen.

schau da nach.
es wird was falsch angeschlossen sein bzw. schläuche kaputt

Pappmann
04.09.2007, 21:23
Hab grad zur Fehlermeldung im Werkstatthandbuch diesen Satz gefunden:

http://www.pappmann.com/Bilder/Code43.JPG

das ist ja genau das Symptom wenn ich das richtig übersetzten kann. Vielleicht fange ich an dieser Stelle erstmal an, also Benzindruck checken, auslitern und ggf. Benzinpumpe tauschen.

ManiacS2000
05.09.2007, 19:49
wäre mal ein anfang

DexterEE8
27.07.2008, 23:18
hey hatte das selbe problem am ee8 also b16a1 motor neu aufgebaut und fehlercode 43. habe mich dusselig gesucht bezindruckregler und alle sensoren getauscht , lambdasonden gewechselt , tank gesäubert ,kraftstoffpumpe gewechselt . dann kam aich die idee die auspuffanlage am hosenrohr ab zu flanschen . und siehe da der fehler war weg msd war in diesem fall zu versuch es mal vllt ist der kat zu