PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eg6 Kühlwasserbehälter spuckt Wasser`!`?



ACCORD1
03.09.2007, 19:32
was kann dazu führen, das aus dem Kühlwasserbehälter es immer das Wasser hochjagt , habe ihn jetzt schon zum 2 mal nachgefüllt, es spritzt mir immer auf die Innenseite der Motorhaube das heisst wo die Dämmmatte ist:-?

es ist ein neuer Kühlverschluss drauf glaube nicht das es an den liegt:(

Spike@EG3
04.09.2007, 11:23
Kommt es vor wenn du lange vollast fährst???

Bei mir sprudelt es auch manchmal hoch :) solltest nur nciht hinfassen ^^

Oder springt dein Lüfter an oder ventuell der Thermostat macht nicht auf....

ACCORD1
04.09.2007, 15:21
der Lüfter springt schon auf , bei Volllast ja:(

japanfreak
04.09.2007, 16:14
bei mir war das auch seit ca 1 monat und gestern hab ich den ej1 in hondawerlstatt gebraucht und heute abgeholt und die haben festgestellt das ich im kühler öl und abgase hab , honda meinte das eventuell die kopfdichtung hin ist oder sogar noch größerer schaden aber das hätten sie mir erst sagen können wenn sie den motor zerlegt hätten und mich hätte es ca 1000 euro gekostet wenn nicht noch mehr. kann mir jemand auch helfen ist es nur die dichtung hin oder ist es größerer schaden?

ACCORD1
04.09.2007, 16:37
bei mir war das auch seit ca 1 monat und gestern hab ich den ej1 in hondawerlstatt gebraucht und heute abgeholt und die haben festgestellt das ich im kühler öl und abgase hab , honda meinte das eventuell die kopfdichtung hin ist oder sogar noch größerer schaden aber das hätten sie mir erst sagen können wenn sie den motor zerlegt hätten und mich hätte es ca 1000 euro gekostet wenn nicht noch mehr. kann mir jemand auch helfen ist es nur die dichtung hin oder ist es größerer schaden?


ist bei dir ne gelbe Brühe im Kühler ,weil die Öl vermutet haben?

japanfreak
04.09.2007, 17:22
gelb ist es nicht aber ich hab im dem überlaufbehälter auf der oberfläche des wassers öl gesehen das war so wie ein ölfilm auf der öberfläche des wassers , kann schlecht es zu beschreiben aber es war deutlich zu sehen . weiß jemand wo die kopfdichtung ist? kann man das als leihe selber wechseln ? wie gesagt die bei honda haben ein schuss und wollte mindestens 1000euro haben wenn sie den motor aufmachen müssten und dichtung wechseln :-o

ACCORD1
04.09.2007, 17:35
gelb ist es nicht aber ich hab im dem überlaufbehälter auf der oberfläche des wassers öl gesehen das war so wie ein ölfilm auf der öberfläche des wassers , kann schlecht es zu beschreiben aber es war deutlich zu sehen . weiß jemand wo die kopfdichtung ist? kann man das als leihe selber wechseln ? wie gesagt die bei honda haben ein schuss und wollte mindestens 1000euro haben wenn sie den motor aufmachen müssten und dichtung wechseln :-o


als Leie würde ich nichts selber tauschen , an deiner Stelle:wink:

CRX_Fan
04.09.2007, 17:46
Solange er nicht übermäßig Wasser verbraucht, Weiss qualmt oder das Öl mehr Wasser als öl enthält, würde ich erstmal abwarten...

@Ausgleichsbehälter drückt raus.
Hatten wir mal nen Thread drüber, fast jeder zweite Honda hat das Phänomen! :tongue:

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=68056&highlight=Ausgleichsbeh%E4lter

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=37274&highlight=Ausgleichsbeh%E4lter

japanfreak
04.09.2007, 22:17
Thanks@ crx_fan fürs raussuchen dieser threads :up:, so wie ich das da rausgelesen hab sieht es in meinem fall so aus das die dichtung hin ist.

Kerl
05.09.2007, 07:03
Naja, wenn das Kühlwasser nach Abgasen stinkt, ist logischerweise die Kopfdichtung hinüber. Da brauchste auch nicht warten, das wird nicht wieder besser.

Wenn es dazu noch den Ausgleichbehälter vollmacht, ist es auch nicht grad wenig.

Wenn der aber voll wird, und das Kühlwasser ist in Ordnung, ist es oft die Wasserpumpe. Besonders bei Vollast zieht die jede Menge Luft mit rein - und verdrängt das Wasser in den Behälter. War bei mir zuletzt auch so.

ACCORD1
05.09.2007, 15:12
bei mir ist die Kopfdichtung Neu, generell der ganze Motor:smile:

den Behälter hab ich bis zum Maximum nachgefüllt und jetzt ist er leer:cry:

Wasserpumpe ist auch neu bei mir , also weiss ich nicht was es sein könnte , habe auch einen neuen Spoon Kühlerdeckel:cry:

CRX_Fan
05.09.2007, 16:20
Und Wasser unterm Auto hast Du auch nicht?

Weisse Wolken aus dem Pott?

Spike@EG3
05.09.2007, 16:22
Nicht richtig entlüftet???

ACCORD1
05.09.2007, 17:51
wasser hab ich keins ,rauchen tut er normal, was is wenn er weiss raucht?

was meinst du mit entlüften?

Mike-EG6
05.09.2007, 18:04
wen er weiß raucht verbrennt er wasser was soviel sagt wie die Kopfdichtung ist hinüber aber wen deiner nicht weiß raucht wirds die wohl nicht sein.

hmm denke auch das du wo Luft im Kreislauf hast. solltest mal entlüften.

lg mike

ACCORD1
05.09.2007, 18:06
:(
wen er weiß raucht verbrennt er wasser was soviel sagt wie die Kopfdichtung ist hinüber aber wen deiner nicht weiß raucht wirds die wohl nicht sein.

hmm denke auch das du wo Luft im Kreislauf hast. solltest mal entlüften.

lg mike


habe eine NEUE Kopfdichtung , wie gesagt der motor ist Komplett NEU!

keine Ahnung was sein kann:(

Mike-EG6
05.09.2007, 18:16
Entlüft mal den Kühlerkreislauf. sollte dann noch immer das Wasser verschwinden und du kanst keine lecks entecken , dan wird er wohl das Wasser Verbrennen.

lg mike

Kerl
05.09.2007, 19:47
habe eine NEUE Kopfdichtung , wie gesagt der motor ist Komplett NEU!


Das muss es nicht zwangsläufig ausschliessen. :|
Wenn Luft im System wär, wär der Behälter eher voll, statt leer. Ich schätze, er verbrennt das Wasser - Kopfdichtung...:down:

ACCORD1
05.09.2007, 20:15
:(
Das muss es nicht zwangsläufig ausschliessen. :|
Wenn Luft im System wär, wär der Behälter eher voll, statt leer. Ich schätze, er verbrennt das Wasser - Kopfdichtung...:down:

wie gesagt er verbrennnt nicht sondern haut es raus , die ganzen Spritzer hab ich auf den Schläuchen drauf:sad:

Spike@EG3
05.09.2007, 20:19
Richtig Entlüften ;)

Kerl
05.09.2007, 20:24
wie gesagt er verbrennnt nicht sondern haut es raus , die ganzen Spritzer hab ich auf den Schläuchen drauf:sad:

Aso...
Dann wie gesagt entlüften. Lass ihn im Stand laufen und dreh die Entlüftungsschraube direkt am Schlauch oben vom Motor zum Kühler auf. Da darf nur noch Wasser kommen.

Wenn das alles hinhaut, und er haut es immer noch raus, dann kann es eigentlich nur noch die Wasserpumpe sein. Dass die Luft einsaugt...
Oder das Wasser stinkt und ist grau, dann ist es eher wieder die Kopfdichtung. Die weisse Fahne sieht man im Rückspiegel nicht, das sieht eher der Hintermann.

ACCORD1
05.09.2007, 20:43
Aso...
Dann wie gesagt entlüften. Lass ihn im Stand laufen und dreh die Entlüftungsschraube direkt am Schlauch oben vom Motor zum Kühler auf. Da darf nur noch Wasser kommen.

Wenn das alles hinhaut, und er haut es immer noch raus, dann kann es eigentlich nur noch die Wasserpumpe sein. Dass die Luft einsaugt...
Oder das Wasser stinkt und ist grau, dann ist es eher wieder die Kopfdichtung. Die weisse Fahne sieht man im Rückspiegel nicht, das sieht eher der Hintermann.

werde es mal mot entlüften probieren, danke euch:-)

CRX_Fan
06.09.2007, 17:06
Nicht vergessen...Heizung an...damit der Kreislauf auch offen ist...

japanfreak
08.09.2007, 23:29
hey leute hab heute meinen ej1 zur werkstatt gebracht und diese woche werden die mir alles erneuern , kopfdichtung , zahnriemen wasserpumpe und was noch so an kleinigkeiten dazu gehört alleine das material kommt mich auf ca 450 euro :e + ca 150 ero die arbeit ohne den kopf planschleifen , hoffe das der kopf noch plan ist . ganz schön häftig wobei die anderen werkstätte das doppelt fast wollten und honda knapp 1300 . hoffe das das problem dann bei mir nicht mehr gibts .

CRX_Fan
08.09.2007, 23:36
hey leute hab heute meinen ej1 zur werkstatt gebracht und diese woche werden die mir alles erneuern , kopfdichtung , zahnriemen wasserpumpe und was noch so an kleinigkeiten dazu gehört alleine das material kommt mich auf ca 450 euro :e + ca 150 ero die arbeit ohne den kopf planschleifen , hoffe das der kopf noch plan ist . ganz schön häftig wobei die anderen werkstätte das doppelt fast wollten und honda knapp 1300 . hoffe das das problem dann bei mir nicht mehr gibts .

die werden den schon vorher ableuchten, und wenn er verzogen ist, dir das sagen!;-)

japanfreak
09.09.2007, 09:25
mit was leuchten sie den ab?

DaRock
09.09.2007, 12:43
dass der wasserstand im ausgleichsbehälter bei honda sehr temperaturabhängig ist, ist normal ...

wenn kalt steht er bei ca halb und wenn meiner warm ist dann bei voll bzw etwas darüber ... das ist beim civic sowie beim targa so ...

eine undichte wapu hat zur folge, dass dort das wasser ausrinnt ... man hat dann rechts unten (von vorne gesehen) auf höhe des traggelenks einen wasserfleck ... zumindest war das beim ed6 meiner ex so ... wapu getauscht ... alles wieder gut

also ich würde ganz klar auf kopfdichtung oder haarriss im block oder kopf tippen ... dann drückt es das wasser unaufhaltsam aus dem ausgleichsbehälter raus ...

das sieht man aber ganz gut an den zündkerzen ... der zylinder der undicht ist hat meistens eine total weisse zündkerze ...

und bei einem komplett neu gebauten motor ist die chance sicher höher dass irgendetwas nicht passt als wenn der motor 200tkm problemlos gelaufen ist ohne geöffnet worden zu sein ...

würde eine druckverlustprüfung machen lassen und zwar bald!

wenn der einen wasserschlag kriegt dann ist der motor schrott ... das willst du sicher nicht ...

generell entlüftet sich das kühlsystem mit der zeit sowieso selbst ... kleine luftblasen die verbleiben machen auch nicht ... wenn da nur luft drin wäre würde deine temperaturanzeige entweder gar nicht funktionieren oder dauernd auf ROT stehen

bernhard

japanfreak
09.09.2007, 15:46
also mein motor hatte 180tkm nichts und jetzt ist die dichtung hin sag mir die hondawerkstatt und die meisten hier sind auch der meinung.

ACCORD1
09.09.2007, 18:07
dass der wasserstand im ausgleichsbehälter bei honda sehr temperaturabhängig ist, ist normal ...

wenn kalt steht er bei ca halb und wenn meiner warm ist dann bei voll bzw etwas darüber ... das ist beim civic sowie beim targa so ...

eine undichte wapu hat zur folge, dass dort das wasser ausrinnt ... man hat dann rechts unten (von vorne gesehen) auf höhe des traggelenks einen wasserfleck ... zumindest war das beim ed6 meiner ex so ... wapu getauscht ... alles wieder gut

also ich würde ganz klar auf kopfdichtung oder haarriss im block oder kopf tippen ... dann drückt es das wasser unaufhaltsam aus dem ausgleichsbehälter raus ...

das sieht man aber ganz gut an den zündkerzen ... der zylinder der undicht ist hat meistens eine total weisse zündkerze ...

und bei einem komplett neu gebauten motor ist die chance sicher höher dass irgendetwas nicht passt als wenn der motor 200tkm problemlos gelaufen ist ohne geöffnet worden zu sein ...

würde eine druckverlustprüfung machen lassen und zwar bald!

wenn der einen wasserschlag kriegt dann ist der motor schrott ... das willst du sicher nicht ...

generell entlüftet sich das kühlsystem mit der zeit sowieso selbst ... kleine luftblasen die verbleiben machen auch nicht ... wenn da nur luft drin wäre würde deine temperaturanzeige entweder gar nicht funktionieren oder dauernd auf ROT stehen

bernhard


bei mi ist die Kopfdichtung neuder Kopf und der Block hat auch keinen riss .

jetzt hab ich mal das Wasser aus den Kühler ausgelassen und Neu befüllt mal schauen bis jetzt hällts

deFrezzer
09.09.2007, 19:17
Auch bei einem neuen Motor kann die Dichtung falksch aufgelegt worden sein, oder die Kopfschrauben falsch angezogen sein etc.

Wasser ablassen wird dir nichts bringen
mach nen normalen Kühlerdeckel drauf (auch wenns spoon ist kann der was haben.
entlüfte die Kiste, wenn es dann immer noch so ist.
dan ist an der Dichtung was fauel

ACCORD1
09.09.2007, 19:20
Auch bei einem neuen Motor kann die Dichtung falksch aufgelegt worden sein, oder die Kopfschrauben falsch angezogen sein etc.

Wasser ablassen wird dir nichts bringen
mach nen normalen Kühlerdeckel drauf (auch wenns spoon ist kann der was haben.
entlüfte die Kiste, wenn es dann immer noch so ist.
dan ist an der Dichtung was fauel


danke hast recht mit dem orig Deckel gabs keine Probs:-/

naja mal schauen