PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugeln in den türen?!



HH-Alex
03.09.2007, 20:26
Hallo, habe schon seit anfang an, so ein komisches gereusch in beiden türen....wenn ich anfahre knackt irgenwas in den türen und wenn ich stark bremse dann auch....

Hört sich so an als wären da kugeln drin und als ob sie immer hin und her rollen. das geht voll auf die nerven.

Aber bevor ich die türen auseinander bastel wollte ich zuerst mal fargen ob es vielicht normal ist, was ich nicht denke.....
Das macht einen voll verrückt.

fischi
03.09.2007, 20:47
Bei mir knackt sowas auch, aber im Beifahrersitz. Wenns wirklich aus der Tür kommt, dann hilft bissel Öl an den Scharnieren.

HH-Alex
03.09.2007, 20:51
Bei mir knackt sowas auch, aber im Beifahrersitz. Wenns wirklich aus der Tür kommt, dann hilft bissel Öl an den Scharnieren.

Ok versuch in mal....aber kann eher aus der richtung neben den sitz, unten wo die einstigsleiste ist.

Prelude_BB3
03.09.2007, 21:26
Wurde dein Wagen mal vom vorbesitzer lackiert? Ich denke da an abgebrochene Clipse der Seitenschweller.

Christian

Alpha_Lude
03.09.2007, 21:32
@bb3 ich habe auch son nerviges knacken in der tür aber kein "KUGEL KNACKEN" LOL

geht mir auch voll aufn sack und da wurde eben schonma lackiert...

HH-Alex
03.09.2007, 21:45
die türen wurden nicht lakiert(nicht das ich wüsste), nur die radläufe hinten....

ich glaube aber das die tür lautsprecher ausgetauscht wurden....vielicht haben die clipse in der tür abgebrochen oder gibs da nix zum abbrechen?

Prelude_BB3
03.09.2007, 21:56
Habe das auch, seit dem lacken ;-) von daher ich tippe ich mal echt auf nen abgebrochen Clip, mittlerweile höre ich das aber schon gar nicht mehr *gg*

Christian

Pascal
04.09.2007, 10:15
hmmm komisch jetzt wo ihr es sagt, fällt mir auch ein das ich das habe! Aber son Plasticclipser kann doch nicht so einen Krach machen oder?

Prelude_BB3
04.09.2007, 10:17
Da habe ich schonmal mit DaMulder drüber seniert :D war die einzigst plausible Erklärung auf die wir gekommen sind.

Christian

DAMulder
04.09.2007, 10:50
Die scheiss Teile sind Einmalprodukte im eigentlichen Sinne, der die Schhweller z.B zum lackieren abmacht und über die Hälfte der Klipse ganz da raus bekommt ist wirklich gut ;)
In der Tür selber ist eigentlich alles recht gut befestigt, da würde ich den Fehler nicht vermuten.
Ich hab bei mir zum Glück die abgeprochenen Spitzen aus dem Schweller genommen, deshalb kann ich nicht von mir selber sagen, dass die diese Geräusche verursachen. Dennoch ist das durchaus eine Möglichkeit.

Es grüsst

Der Robert

BlackPower
04.09.2007, 10:52
HeHe, sowas hab ich auch:lol:. Aber bei mir in der Mittelkonsole, hört sich echt so an wie wenn ne Kugel hin und herrollt. Ist aber komischerweise auch nicht immer, ist mir in letzter Zeit auch nicht mehr so arg aufgefallen. Hatte schon die Mittelkonsole abgebaut aber ich kann nichts finden und ist auch schwer zu orten wo es genau herkommt.

Gibt schon komische Phänomäne im Luder:lol:

Prelude_BB3
04.09.2007, 11:10
Ist aber komischerweise auch nicht immer, ist mir in letzter Zeit auch nicht mehr so arg aufgefallen.

Vorzugsweise erst nach "längeren" Fahrten oberhalb der 10-15 Minuten?

Christian

DAMulder
04.09.2007, 11:18
Jaja :D

Unterm mitteltunnel ist ja auch so ein doppeltes Blech was dafür prädistiniert, dass sich da irgendwelche schrauben etc. für immer verstecken ;)

Es grüsst

Der Robert

Prelude_BB3
04.09.2007, 11:24
Also doch ein Phänomen, das nicht nur einzelnen bekannt ist :lol:, aber wie Robert schon geschrieben hatte, ist es keinesfalls unerklärbar :D

@DaMulder
Hattest du eigentlich in deinem Schweller noch Teile der Clipse gefunden, oder war da nichts mehr, das die Clipse hätte am durchfallen hindern können, so rein rosttechnisch? Oder sah der Schweller von unten genauso gefährlich aus wie von der Seite?

Christian

BlackPower
04.09.2007, 11:42
Vorzugsweise erst nach "längeren" Fahrten oberhalb der 10-15 Minuten?

Christian

Ne, ist bei mir auch gleich beim losfahren der Fall. Hat also nix mit warmwerden oder sowas zu tun. Kann das "kugeln" nicht genau lokalisieren. Kann aber durchaus auch unterhalb vom Mitteltunnel kommen wie DAMulder geschrieben hat. Das würd auch die bisher erfolglose Suche im Innenraum erklären

n0th1ng
04.09.2007, 11:47
Baut mal euren Beifahrersitz aus, dann ist dieses Kugelgeräusch weg. Ich meine auch mal vor einiger zeit einen Thread eröffnet zu haben ind dem ich das selbe Phänomen beschrieben habe. Ich habe es mit so einer alten Rechenmaschine verglichen, für Kinder. Immer von der einen Seite zur anderen - Klick - Klack. Echt nervend!

DAMulder
04.09.2007, 13:15
@ Christian

:D Ich hatte noch Klipse drin und und jede Menge Rostbröckchen, ist doch nicht alles durch die Löcher rausgefallen ;) .... Aber naja jetzt ist wieder alles wie neu, wenn nicht sogar besser und vorallem Klipsfrei ^^

@ Chris

Haste jetzt eigentlich was am Sitz gemacht oder fährst Du ohne Beifahrersitz rum? Also ich Deine Karre zu letzt gesehen habe hattest Du doch beide Sitze vorne drin :P

Es grüsst

Der Robert

LionBB9
04.09.2007, 13:21
Hi Leute:

Also mal ne ganz andere Theorie:

Bei meinem 200SX war das damals auch. Hat mich voll wahnsinnig gemacht! Hab alle Verkleidungen nachgesehen. Schaumstoff verbaut an Stellen wo ich dacht das es herkommt. Sitze, Mittelkonsole,Radioschacht, Dach,Schweller...nichts gefunden.

Die Lösung des Problems war dann aber ganz einfach:

Bin dann zu meinem Nissanhändler. -Der Meister dort arbeitet schon 20 Jahre für Nissan.- Ich ihm mein Problem geschildert. Was macht er: Er geht zu seinem Rechner und fängt an irgendwelche Bestellnummern einzugeben. Ohne sich meinen Wagen angesehen zu haben! Auf meine Frage was er da macht: "Ich bestell dir 4 Neue Bolzen für die Türschaniere." Warum frag ich? "Die Bolzen nutzen sich mit der Zeit ab und dann bewegt sich die ganze Tür vor und zurück beim Fahren da die Schaniere Spiel bekommen. Klack - Klack!" Ah daher das Geräusch als wenn Kugeln hin und her rollen.

Mh, dachte ich. Abenteuerlich, abenteuerlich. Aber bei 24 Euro (Sorry DM) Materialpreis einen Versuch wert. Und siehe da...es war Ruhe!

Mein Nissan hatte da ca. 100.000 runter.

Ist nur ne Anregung. Aber wie ich gesehen habe sind eure Luder ja Teils schon weit über die 100.000. Und ja, auch bei nem Honda nutzt sich da mal was ab! Und bei den schweren Türen eines Luders würde mich das nicht wundern.

Hoffe einen kleinen Denkanstoß gegeben zu haben. Danke für die Aufmerksamkeit.

(Ach ja: Die Tür bewegte sich nicht sichtbar mit. Das Spiel in den Schanieren war absolut minimal. Aber es hat ausgereicht um mich 4 Wochen auf Trab zu halten.)

Prelude_BB3
04.09.2007, 13:38
Hoffe einen kleinen Denkanstoß gegeben zu haben.

Hast du :D bisher die logischste Erklärung ;-)

Christian

DAMulder
04.09.2007, 14:35
Trotzdem gehen die scheiss Klipse im Schweller verlschollen :P :D
Das mit den Bolzen klingt plausibel, könnten das denn nur die Bolzen sein oder auch der "Türhalter" mit dem man die Tür in verschiedenen Positionen fixieren kann???

Es grüsst

Der Robert

HH-Alex
04.09.2007, 14:59
Ich werde mal das nähste mal jemad sagen er soll die tür nach vorne drücken wenn es stimmt, dann bin ich dankbar.

wenn nicht dann muss ich mal den vorbezitzer fargen ob er schon mal die scheitenschweller abgebaut hat.

hätte aber nicht gedacht das so viele dieses problem haben.....:wink:

BlackPower
04.09.2007, 15:44
Schöne These, aber bei mir kommt es (leider) 100% nicht von den Türen, da

1. ich schon so oft die Innenverkleidung von den Türen entfernt hab und ich noch nie was in den Türen bermerkt habe bzw. Geräusche an den Türen vernommen habe

2. das Geräusch definitiv zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz zu hören ist aber nicht genau zu orten ist, in welcher Höhe ungefähr (Bereich zwischen Rücksitze und Handbremse)

3. und ich beim heimfahren eben nichts gehört habe:lol:

Pascal
04.09.2007, 15:58
Ich hab auch das gefühl das es ne kugel ist die irgendwie in der Plastikverkleidung vom Fahrersitz beim Brmsen und beschleunigen hin und her rollt!

710deckel
04.09.2007, 17:40
kugel ohne einschusslöcher...mmh-vllt ex italienzulassung?

n0th1ng
04.09.2007, 18:43
@ Chris

Haste jetzt eigentlich was am Sitz gemacht oder fährst Du ohne Beifahrersitz rum? Also ich Deine Karre zu letzt gesehen habe hattest Du doch beide Sitze vorne drin :P

Es grüsst

Der Robert

Hey mein Bauer Robert :tongue:
Ne, ich hatte ihn insgesamt 2 mal ausgebaut und jedes mal war´s weg. Natürlich nach kurzer Zeit wieder eingebaut. Meine Freundin sitzt sonst immer so weit hinten :lol:

DAMulder
04.09.2007, 19:21
Deine Argumente den Sitz zu behalten sind bestechend :-D
Das einzige was Hilft ist manchmal eben das Try-And-Error - Prinzip ;)

In diesem Sinne

Dein Robert

proso
29.12.2007, 20:15
Und, was war es jetzt bei euch?

Bei mir ist es auch manchmal da. :D

Das einzige Geräusch, was mein Lude so "unaufgefordert" von sich gibt :wink:

HH-Alex
29.12.2007, 21:27
Die Schaniere aufhedenfall nicht, hae sie Mit Kriechöl besprüht, ist trozdem nicht weg.

ausserdem hab ich mir nochmal das Geräusch genau angehört es ist glaub ich wirklich was in den Türen drin.

Warscheinlich irgendwas abgebrochgen von der Türverkleidung

Muss ich mal auseinaderbauen und dann Gucken.

Sergej_BB2
29.12.2007, 21:45
@ Alex

Ist aberf leicht unlogisch deine Schlussfolgerung der Türscharniere. Angenommen du hast Spiel in den Scharnieren, ist das Spiel nach dem einsprühen doch nicht weg ?

HH-Alex
29.12.2007, 22:27
Ja stimmt, Kugeln sind auch unlogisch
War gerade wieder unterwegs und das geräusch war aufeinmal weg:roll::roll:
Also in den Türen ist nix
Schaniere? Wenn es wirlich spiel in den Schanieren ist, wieso kommt und geht das geräusch wann es will.

BB2-Prelude
31.05.2008, 13:56
Ich hab das auch dass in der Fahrertür was Geräusche macht als würde es je nach Autobewegung vor und zurück rutschen.

Hat jemand von euch der die Verkleidung deswegen mal abgemacht hat was gefunden da drin?

Ich finde Geräusch und die Vorstellung es könnte ein Plastikclip sein, passen sehr gut zusammen:-/

Werd dann wohl bei Gelegenheit auch mal die Verkleidung abnehmen.
Oder hat jemand von euch inzwischen neue Tipps?

Pascal
31.05.2008, 15:36
Also in der Tür selbst hab ich noch nichts gefunden! Das kommt in meinen augen weiter von unten Entweder aus der Sitzschiene oder ausm Schweller!

Devil66
31.05.2008, 17:05
hab ich auch, mal fahrer mal beifahrerseite, wenn der sitz raus ist ist's weg, muß mir den sitz mal genau ansehen, denk das kommt von den laufschienen, das da was locker ist

fischi
31.05.2008, 17:17
Hatte ich auch. In der Laufschiene hatte sich ne kleine Schraube verfangen. Ich kanns mir nicht vorstellen, daß die Minischraube das laute Geräusch verursacht haben soll - aber weg ist es erstmal.

deleted_user
31.05.2008, 18:09
Ich hatte das Problem auch mal und wurde fast wahnsinnig dabei aber zum Glück kennt man fähige Leute, die mir gesagt haben dass es die Kugeln aus den Sitzlaufschinen sind die das herforrufen. Ich hab die Sitze dann ausgebaut, die ganzen Kugeln gut gefettet und weg waren die störenden Geräusche.
Dass sich Türen vor und zurück bewegen kann ich mir nicht vorstellen...!

HH-Alex
31.05.2008, 18:30
ja, das hatte mich damals auch verrückt gemacht, in meinem neuen Prelude Klappert nichts in den türen oder laufschienen.
Aber dafür in der Mittelkonsole hinter der rechten Hochtönerabdeckung.
Habe schon die ganze verkleidung zerlegt und finde die ursache immer noch nicht.
Dieses Klappergeräusch ist noch schlimmer als die kugeln damals!:-/:-/

Chris BB2
31.05.2008, 23:41
ja, das hatte mich damals auch verrückt gemacht, in meinem neuen Prelude Klappert nichts in den türen oder laufschienen.
Aber dafür in der Mittelkonsole hinter der rechten Hochtönerabdeckung.

Ich hab mal irgendwo gelesen das dass von den Motorhauben schanieren kommen soll.

HH-Alex
01.06.2008, 13:05
Ja das kommt ungefähr hin kommt auf jedenfall aus der richtung.

Ich hoffe es sind die scharniere. Ansonst dreh ich bald ab.

Das geräusch kommt und geht wann es will.

proso
01.06.2008, 14:25
.....die Kugeln aus den Sitzlaufschinen sind die das herforrufen. Ich hab die Sitze dann ausgebaut, die ganzen Kugeln gut gefettet und weg waren die störenden Geräusche.

Na, da werde ich mal umgehend nachschauen!
Danke für den Tip!!
Genau aus der Richtung kommt das bei mir nämlich auch, unter dem Sitz raus.

n0th1ng
01.06.2008, 22:35
Baut mal euren Beifahrersitz aus, dann ist dieses Kugelgeräusch weg. Ich meine auch mal vor einiger zeit einen Thread eröffnet zu haben ind dem ich das selbe Phänomen beschrieben habe. Ich habe es mit so einer alten Rechenmaschine verglichen, für Kinder. Immer von der einen Seite zur anderen - Klick - Klack. Echt nervend!

Jungs, das hab ich vor nem Jahr gesagt und keine hat´s mir geglaubt bzw. keiner hat´s beglaubigt!!

LionBB9
05.06.2008, 08:34
Ich hatte das Problem auch mal und wurde fast wahnsinnig dabei aber zum Glück kennt man fähige Leute, die mir gesagt haben dass es die Kugeln aus den Sitzlaufschinen sind die das herforrufen. Ich hab die Sitze dann ausgebaut, die ganzen Kugeln gut gefettet und weg waren die störenden Geräusche.
Dass sich Türen vor und zurück bewegen kann ich mir nicht vorstellen...!

Konnte ich zuerst auch nicht glauben. Aber bei meinem 200SX lag es genau daran! Die Scharniere bzw. die Bolzen waren ausgeschlagen! Und die Tür bewegte sich unterm mm Bereich vor und zurück. Klack-Klack gayfight

Die ganze Karosse ist beim Fahren ständig in Bewegung. Fahr mal 100 - 120 auf der Landstraße und klemm mal zwei Finger Zwischen Karosse und Türgummi am Türrahmen. In ner Kurve oder auf Bodenwellen am besten.Unter Umständen macht das Böse aua am Finger! (Ich bitte darum die andere Hand am Lenkrad zu lassen sonst macht das noch ganz anders Aua :) ) So verwindungssteif sind die Preludes nun mal nicht! Merkt man ja immer wieder in schnellen Kurven...

Es sollte ja auch nur einen Möglichkeit darstellen. Was letzt endlich an jedem unserer Autos klappert oder "rumkugelt" :tongue: ist denk ich sehr verschieden. :D

Wollte ja nur nen Denkanstoß geben.....:roll:

Hellman
09.06.2008, 22:37
son klackern von den türen hab ich auch schon jahrelang und ist teils fahrzeugrahmentemperatur und ausentemperatur abhängig hab ich festgestellt

und diese these mit den sich vor und zurückbewegenden türen ist ja garnichtmal so blöd, hab das nämlich pers nur wenn ich bremse oder gas gebe.


und ein anderes klackern auf das ich immer wieder mal reinfalle ist bei mir mein zweckendfremdetes "münzablagefach" da der bb123 ja leider kein münzsammler mehr bekommen hat wie meinde hondas vorher =( steck ich mein kleingeld bevors untern sitz fällt immer in das breite fach neben der leuchtweitenregulierung hinter der handbremse. und das klappert bei kurvenfahrten das man manchmal meint es is was an der achse gebrochen oder schlimmer :roll:

BB2-Prelude
15.06.2008, 19:42
Habe gerade neue Boxen in die Türen gebaut und hatte dafür natürlich die Verkleidungen ab. Bis dahin konnte ich gar nicht glauben dass das Geräusch nicht aus der Tür kommt, weil meine Ohren sich da eigentlich sicher waren:D.

Ich konnte in der Tür aber nichts finden was da lose drin rumgeflogen wäre, also fange ich jetzt an das mit den Sitzschienen auch zu glauben...

Kann man das auch irgendwie beheben ohne dafür den Sitz ausbauen zu müssen?
Wie viel Arbeit ist es den Sitz rauszunehmen und wie geht das?

Grüße

deleted_user
15.06.2008, 20:15
Kann man das auch irgendwie beheben ohne dafür den Sitz ausbauen zu müssen?
Wie viel Arbeit ist es den Sitz rauszunehmen und wie geht das?


Nein, dafür muss man die Sitze ausbauen, die aber nur mit 4 simplen Schrauben befestigt sind... ist also kein großes Thema die auszubauen. 2 vorne, 2 hinten und schon kannst den Sitz rausheben...

BB2-Prelude
15.06.2008, 20:42
Klingt gut, danke. Dann werd ich wohl nicht mal bis zum nächsten Wochenende warten müssen bis ich das machen kann.:wink:

Prelude_BB3
15.06.2008, 21:41
So, ich habe das Problem jetzt auch, allerdings erst, seitdem ich die Konis von ganz weich auf ganz hart gestellt habe. Die Geschichte mit den Laufschienen halte ich daher für ein Gerücht. Ich tippe eher auf das Spiel der Tür im Rahmen. Bei knappen 200 tkm darf es ruhig hier und da mal knarzen ;-)

Christian

deleted_user
15.06.2008, 22:06
Leute, sorry aber WIE soll sich denn die TÜR bewegen??? Die ist mit 2 enormen Scharnieren fest, da bewegt sich garantiert NICHTS! Ich hab deutlich mehr als 300tkm und meine Türen sind bombenfest. Mich nervt nur dass die Türen beim öffnen so knacken...
Hab übrigens auch Konis + H&R verbaut und fahr auch ab und zu mal etwas "straffer"... :wink:

n0th1ng
15.06.2008, 23:32
Muss ich Preludegreen zustimmen, find ich auch sehr komisch @Christian, wenn es auf einmal auftritt und dann die Tür sein soll. Vllt. ist es dir vorher nicht aufgefallen? :bussi: Wobei das glaub ich auch nicht, so gut kenn ich dich :wink:
Geh hin und bau den Beifahrersitz aus, dann weisst du mehr! Und wenn dir das zu viel Arbeit ist, dann verstell diesen einfach mal ein Stück nach vorne oder hinten, das hat bei mir geholfen!

Prelude_BB3
16.06.2008, 08:50
Leute, sorry aber WIE soll sich denn die TÜR bewegen???

Fahr mal mit offener Scheibe, und lege die linke Hand über den Türrahmen, und fixiere mit den Fingern nen Punkt am Dach (wenn die Finger lang genug sind, kannste dich in den Absatz des Daches krallen gayfight)

Du wirst dich wundern, wie sehr deine Tür sich bewegt ;-)

Und meiner persönlichen Meinung nach, kommen die Geräusche durch den Stift des Fangbandes im Türscharnier, der sich mit der Zeit einfach selber Platz gemacht hat, und nun minimal Spiel aufweist ;-)

Christian

deleted_user
16.06.2008, 09:12
Du beschreibst da einfach die normale Verwindung der Karosserie.

Vor/Zurück würde sich die Tür nur dann bewegen wenn die 4 Schrauben der 2 Türscharniere nicht festgezogen wären oder aus irgendeinem ominösen Grund ausgeleiert wären. Beides ist aber, aus meiner Sicht, sehr unwahrscheinlich...

Das Geräusch beim öffnene der Tür kann aber durchaus vom Bandstift kommen...werd mal genauer hinsehen...:-)

Prelude_BB3
16.06.2008, 09:19
Die Tür bewegt sich ja nicht nur vor und zurück, sondern in alle Richtungen, d.h. auch hoch und runter :e

Probier das einfach mal aus, ich hätte auch nicht gedacht, dass dort so viel Spiel ist.

Geräusche macht mein Fangband allerdings beim öffnen/schliessen der Tür noch nicht :D

Christian

deleted_user
16.06.2008, 09:26
Ja sicher... du empfindest es als hoch/runter Bewegung der Tür weil sich die Karosserie längsseitig verdreht. Die Tür ist aber bombenfest. :wink:
Wäre die Tür locker würdest es bei jeder Unebenheit sofort hören...das Schloss würde dauernd klappern und die Tür würde dauernd, nicht nur wie hier angenommen, bei Längsbeschleunigung, an die Karosse schlagen, und zwar so dass du es deutlich hörst.

Versuch doch mal die offene Tür zu bewegen vor/zurück und hoch/runter... wenn sie locker wäre dann müßtest du sie ja bewegen können. :-)

LionBB9
16.06.2008, 09:33
:up: @ Prelude_BB3...gayfight

@ PreludeGreen...Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Die Schaniere haben kein Spiel an der Tür oder Karosse wo sie Festgeschraubt sind...sondern die Stifte im Schanier selber!!! Oder nenne es Schanierachse...so heist es glaub i richtig.
Und wie schon erwähnt das Spiel ist verschwindend klein (Die Abnutzung der Stifte liegt im µ Bereich...der bei Nissan hat es damals ausgemessen)! Aber es reicht um diese Geräusche zu verursachen! :bussi: So......gayfight

Enjoy the Race...

Prelude_BB3
16.06.2008, 09:47
Fakt ist, es sind bisher alles nur Vermutungen und Lösungsansätze.

Um rauszufinden, was es definitiv ist, muss was getan werden, und nicht nur diskutiert.

Um mal zusammen zu fassen, hätten wir bisher folgende Fehlerquellen:
• Sitzschiene
• Spiel am Bolzen der Türscharniere
• lose Teile in den Türen
• abgebrochene Klipse im Schweller, z.B. nach einer Lackierung o.Ä.

Habe ich was vergessen?

Meine Favoriten liegen bei Punkt 2+4. :D
Punkt 2 könnte ich nur durch Ausbau des Fangbandes austesten, und Punkt vier ist eigentlich unmöglich zu lösen.

Christian

proso
16.06.2008, 13:15
Ich schreib auch noch mal was :wink:

Wenn der Stift im Türfangband ausgeleiert ist, macht die Tür in Längsrichtung Geräusche! (ein leichtes Knacken). Das hatte ich bei meinem Accord mal, nach Einbau und Schmierung eines neuen Fangband-Stiftes (oder wie man das Teil nennen mag :D ) war es weg.
ABER: das Geräusch im Prelude klingt ganz anders (zumindest bei mir :wink:)
Das Fangband ist in Ordnung, ich hatte schonmal einen neuen Stift eingesetzt, aber daran liegt es nicht. Zudem läßt sich bei mir das Geräusch deutlich orten, es kommt von direkt unter dem Sitz.
Von daher werde ich dort auch demnächst mal nachsehen.

Dinge im Schweller schließe ich ganz aus, denn der Schweller war bei mir noch nie abmontiert, und außerdem kommt das Geräusch aus dem Innenraum und ist genau ortbar (siehe oben :wink: )

Devil66
16.06.2008, 14:40
konnte das am wochenende wieder beobachten, weil wenn ich allein fahre hab ich dieses kugeln nicht, oder nur sehr sehr selten, hab mich mal mit absich auf'n beifahrersitz und kaum saß ich da kugel hin kugel her, nachher als ich wieder allein unterwegs war war alles wieder leise, es muß der sitz sein. ich bau den die tage nochmal aus.

BB2-Prelude
16.06.2008, 18:41
Also ich kann bei mir ganz deutlich hören, dass da irgend etwas ein Stück rutscht (Schleifgeräusch) und dann irgendwo anstößt (Klack).
Das spricht meines Erachtens gegen alle Teile der Türbefestigung, weil so viel Spiel dass die durch die Gengend rutscht kann die gar nicht haben.

Orten kann ich es in soweit, dass ich sagen kann: "Wenn ich fahre höre ich es von links unten, etwa in der Höhe des hinteren Viertels der Tür." Das ist also auch ein Bereich in dem noch die Sitzschiene verläuft. Für die Schwellertheorie klingt es zu sehr nach innenraum und da ich schon in die Tür reingeschaut habe, bleiben eigentlich nurnoch die Sitzschienen übrig. Oder besser gesagt die äußere.

Ich werd bei Gelegenheit mal prüfen...

@Preludegreen: Klingt meine Geräuschbeschreibung für dich so wie das, was du durch Nachfetten behoben hast?

fischi
16.06.2008, 19:00
Bei mir kommts definitiv aus dem Bereich des Lehnenscharniers am Sitz. Deutlich zu spüren und zu hören sowieso. Kommt und geht wie es ihm paßt. Sitz war schon 3x draußen und zerlegt - ich konnte da nix loses finden.

deleted_user
16.06.2008, 19:03
@Preludegreen: Klingt meine Geräuschbeschreibung für dich so wie das, was du durch Nachfetten behoben hast?

Klingt haargenau so und stimmt 100% mit meiner Erfahrung überein.
Ich habe das sicher 1-2 Jahre lang gehört und bin schier wahnsinnig geworden, weil ich nicht wußte was es sein kann. Dann haben mit fähige Leute (Hondawerkstatt in der CH) gesagt, dass so ne Geräusche von den Kugeln in den Sitzschienen kommen könnten, was ich natürlich nicht glaubte, aber siehe da, die Leute hatten Recht.

Ich will Euch hier nur helfen und das weitergeben was mir zugetragen wurde. Ich weiß es klingt sehr unwahrscheinlich, habs ja selbst auch nicht glauben können, aber der Sitz ist schnell ausgebaut und man hat im Prinzip nichts zu verlieren. Wenn das Geräusch nach dem Nachfetten noch weiterhin bleibt kann man immer noch die Tür/Seitenverkleidung ausseinanderbauen und suchen...

Viel Erfolg!



Bei mir kommts definitiv aus dem Bereich des Lehnenscharniers am Sitz. Deutlich zu spüren und zu hören sowieso. Kommt und geht wie es ihm paßt. Sitz war schon 3x draußen und zerlegt - ich konnte da nix loses finden.

Hast den Sitz mal im ausgebauten Zustand, geschüttelt? Vielleicht ist das Geräusch dann besser/genauer lokalisierbar. Evtl. ist es ja auch davon abhängig ub der Sitz ziemlich weit vorne ist oder ganz hinten... mein Beifahrersitz ist zB immer max. nach hinten geschoben.

fischi
16.06.2008, 19:14
Ich hab den Sitz gedreht und gewendet und geschüttelt - nix. Ich bin relativ sicher, daß das Geräusch nur durch Längsbeschleunigung ausgelöst wird. Sieht halt nur deppert aus, wenn man mitm Sitz im Arm übern Hof rennt. :D

BB2-Prelude
16.06.2008, 20:35
Wenn du das ausprobierst, dann stell bitte ein Video davon auf youtubegayfight.

Kann man diese Kugeln gleich vernünftig sehen wenn man den Sitz ausgebaut hat? Ich kann mir nicht so recht vorstellen was da gemeint ist.
Sind das die Lagerkugeln auf denen der Sitz in seiner Schiene gleitet? Also unter den "Sitzfüßen"?
Ich will nur vermeiden dass ich den Sitz ausbaue, nichts finde und dann mit ausgebautem Sitz warten muss bis mir jemand eine dann konkretere Frage beantwortet:tongue:.
Nachfetten heißt dann ordentlich Vaseline dranpatschen und gut is?

Pascal
17.06.2008, 12:30
Mir ist dieses Geräusch auch nur beim Beschleunigen bzw Bremsen aufgefallen!

@Fischi

Biite mal paar Bilder von deiner "Ich trag den Sitz über den Hof" Aktion

BB2-Prelude
17.06.2008, 13:31
...bei mir machts auch ab und zu mal bei Querbeschleunigung "klack". Kommt aber wesentlich seltener vor als bei Längsbeschleunigung...

BB2-Prelude
16.08.2008, 20:18
So, es hat etwas länger gedauert als ich bei meinem letzten Eintrag zu dem Thema gedacht hatte, aber jetzt hab ich grad meinen Sitz ausgebaut gehabt.
Zuerst hab ich mich dann sehr gewundert von was für Kugeln ihr hier alle schreibt, wo der Sitz doch auf jeder Seite zwei kleine Rädchen in der Laufschiene hat. Nach einer Weile hab ich die Kügelchen dann aber doch noch gefunden, dort außen...:D
Also ordentlich Fett drangeschmiert und die Schiene schön hin und her geschoben. Anschließend den Sitz wieder eingebaut. Dann hab ich eine, zugegeben sehr kurze, Probefahrt gemacht. Gleich nach dem Anfahren macht es einmal das bekannte "klack". Ich dachte schon "nein!!!". Danach konnte ich es aber auf meiner kurzen Runde nicht mehr wieder erzeugen, egal wie oft ich Gas gegeben und gebremst habe. Jetzt heißt es ertmal hoffen, wenn ich am Montag von der Arbeit zurückkomme kann ich sicherlich mehr berichten ob es jetzt endlich weg ist...
Ach ja, durch gründliches Drehen und Schütteln des Sitzes konnte ich das Geräusch im Ausgebauten Zustand einmal erzeugen, also bin ich jetzt sicher, dass das auf jeden Fall aus dem Sitz kommt.

Der Ausbau des Sitzes hat mich noch zu einer anderen Frage geführt: Kann mir jemand sagen was das für ein rosafarbenes Zeugs ist, was in den Gewinden von den hinteren Sitzschrauben drinhängt? Wozu ist das da? Macht es was wenn man das nicht "erneuert"?

Und da wir uns hier schon so ausführlich mit Klappergeräuschen beschäftigen hätte ich da noch ein paar andere Dinge:

Mein Dachhimmel knarzt wie Sau. Ist das bei euch auch so (gewesen)? Wie habt ihr das Problem gelöst?
Wenn ich zehn Hände hätte könnte ich während der Fahrt wahrscheinlich an genügend Stellen drücken dass das aufhört, hab ich aber leider nicht. Wie bekommt man denn die Verkleidung am besten runter um sie unterpolstern zu können und was nimmt man am besten dafür?
Der Himmel ist ja sozusagen von allen Seiten festgeklammert. Muss man dann dafür alle andren Verkleidungen die damit in Kontakt sind (A-Säulen, Himmel hinten etc) auch abmachen? Einfach nur die Sonnenblenden abschrauben dürfte ja wohl nicht reichen oder? Wäre für eine Anleitung extrem dankbar!

Mein Schiebedach klappert wenns offen ist. Kann man da irgendwas an der Befestigung nachziehen? Es hat für mich den Anschein dass man dafür auch dort die Verkleidung abbauen müsste, deswegen dachte ich mir ich frage besser erstmal nach...

Wenn ich über Unebenheiten wie etwa Randstein runter fahre, kommt immer so ein etwas schwerer klingendes Klappern aus dem Kofferraum. Wenn ich etwas stärker die Tür zuschlage höre ich das gleiche Geräusch auch, nicht aber wenn der Kofferraum offen ist. Ich nehme an, dass das die seitliche Kofferraumverkleidung ist, die entweder an die Angeln vom Kofferraumdeckel oder sonst wo dagegen stößt.
Hier ebenfalls die Frage: Hat jemand ein Patentrezept wie man das loswird?

Geht mir inzwischen so auf die Nerven das ganze geklappere dass ich manchmal schon denke es wäre besser gewesen ich hätte mir nen BA4 geholt:tongue:. Aber nur manchmal...

Viele klappernde Grüße

Felix

Greg
17.08.2008, 09:45
:roll: Felix: bzgl deines Schiebedachs kann ich dir nur sagen wie es bei mir war.
Meines klapperte auch stark. Haben es ausgebaut (einfach den Himmel vom Schiebedach losschrauben und vorsichtig runternehmen - sind noch Clipse dabei)
Danach kannst das Schiebedach von den Führungsschienen losschrauben.

Ich hab dann einfach mal alle SChrauben gelockert und erneut angezogen.
Das Klappern war danach zu 80% weg.
Jetzt klapperts nur noch wenn die Straße stark uneben ist oder wenn ein starker Wind weht und ich habs ganz offen.

fischi
17.08.2008, 17:23
Das rosa Zeug an den Schrauben ist Schraubensicherung. Kannst ja mit frischem Loctite wieder reindrehen. Aber die lockern sich auch nicht so schnell, wenn man das nicht erneuert.
Beim Himmel fängst Du mit dem hinteren Teil an, das ist nur geclipst. Dann die Sonnenblenden ab und das mittlere Teil mit der Schiebedachöffnung ausbauen.

BB2-Prelude
18.08.2008, 18:32
Bin jetzt heute etwa 100km über kurvige Landstraße zur Arbeit und zurück gefahren. Das Klacken das hier wohl mal zu dem Thema "Kugeln in den Türen" geführt hat, ist nicht mehr aufgetaucht. Also waren es tatsächlich die Kugeln in den Sitzlaufschienen, auch wenn man sich nicht wirklich einen Reim drauf machen kann. Danke an alle die das hier geäußert haben, da wäre ich echt NIE von selber daruf gekommen.

Zum Thema knarzender Dachhimmel:
Mir kam heute die Idee einfach Bauchschaum drunter zu spritzen anstatt da alles abzubauen, Schaumstoff drunterzustopfen und es wieder zusammenzubauen. Hat schonmal jemand sowas gemacht? Hilft das oder macht das nur Sauerei??

HH-Alex
18.08.2008, 20:22
Und was kann man gegen quitschende Türschaniere machen?

Meine Tür hängt etwas runter, eventuell kommt es daher.

Hat einer erfahrungen damit?
Neue Schaniere oder kann man da noch was machen?

BB2-Prelude
18.08.2008, 20:45
Hatte jetzt das gute Schiebedach gerade ausgebaut. Die Schrauben von der Befestigung konnte ich tatsächlich alle ein bißchen nachziehen, bis auf eine, die war total locker:D.
Leider hab ich dann die Verkleidung nicht mehr drangekriegt. Habs versucht bis es dunkel war, dann halt wieder ganz abgenommen. Musste jetzt feststellen dass von den Clipsen 2 vom Deckel losgebrochen sind. Also morgen wieder...
Klappertest kann wahrscheinlich erst übermorgen folgen...

Gegen quietschende Türscharniere müsste fetten helfen :tongue:. Zur Not halt auseinanderbauen und fetten. Aber Helferlein wie Silikonspray haben da auch schonmal Wunder gewirkt...

fischi
18.08.2008, 22:19
Bauschaum quillt ordentlich auf beim Erhärten. Die Sauerei möchte ich lieber nicht sehen :D

Prelude_BB3
19.08.2008, 06:46
Ich hoffe doch sehr, dass das mit dem Bauschaum nur nen schlechter Scherz war gayfight

Christian

BB2-Prelude
19.08.2008, 08:24
:D So ganz ernst wars nicht. Ein Kollege von mir hatte das gemeint, ich dachte mir schon dass das nicht klug wäre, aber manchmal irrt man sich ja:bussi:...
Zu seinem nächsten Vorschlag, die Verkleidung mit Zement auszugießen, schreib ich hier auch mal lieber keine Frage rein gayfight.

Aber im Ernst: Was nimmt man am besten um das auszupolstern? Irgendwie hab ich da so meine Zweifel ob es dafür taugt die Verkleidung mit Schaumstoff auszustopfen...

fischi
19.08.2008, 18:26
Zum Glück ein Kollege und kein Freund :D Du kannst das mit Dämmpaste ausm CarHifi aufspachteln und da wo Plastik auf Plastik liegt, legst einen Fitzelstreifen dünnen Schaumstoffs ein. Möglichst schwarzen. Habs noch nicht gemacht, aber das wäre mein Ansatz.

BB2-Prelude
28.08.2008, 20:29
Da ich seit der Schiebedach-Ausbau-Aktion ohne Schiebedachverkleidung rumfahre, habe ich jetzt festgestellt dass die Knarzgeräusche aus dem Dachhimmel in Wirklichkeit von diesen kleinen Blechen kommen, die an den Kanten vom Schiebedach festgeschraubt sind. Also nochmal ausbauen und beheben, ist ja kein Problem wenn die Verkleidung eh nicht dran ist...

Prelude_BB3
13.10.2008, 06:26
So, dann hole ich das Thema noch mal hoch.

Wer Zugriff auf die akutelle Autodata-Version hat, sollte mal einen Blick reinwerfen, was dort unter besagtem Problem steht gayfight nix mit Kugeln in den Laufschienen :D

Christian

Devil66
13.10.2008, 11:10
das hab ich auch schon gesehen, aber das trifft ja nicht auf alle fahrzeuge zu......


meiner macht das auch wenn die haube ab ist. :-)

fischi
13.10.2008, 16:19
Tun Sie mal nich so geheimnisvoll Herr Moderator :D
Ich habs am Beifahrersitz nur in bestimmten Einstellungen, meist wenn der Sitz ganz hinten steht. Stell ich die Lehne relativ steil und rücke den Sitz paar cm vor, ist Ruhe.

Prelude_BB3
13.10.2008, 18:46
Als Ursache ist dort, dass bereits mehrfach angesprochene Scharnier angegeben. Zwar nicht der Stift vom Fangband, so wie ich es ursprünglich vermutet hatte; aber das Scharnier an sich soll wohl der Übeltäter sein. ;-)

Christian

fischi
13.10.2008, 18:57
Das hatte ich beim BB2 an der Fahrertür und das hörte sich anders an. Wenns das wäre, würde es ja auch nicht mit der Sitzeinstellung zusammen hängen. Und letzter Punkt: wenn ich die Hand an der Sitzmechanik habe, spüre ich das dort deutlich - also kommts aus dem Sitz!

BB2-Prelude
13.10.2008, 19:39
Also bei mir ist das Geräusch weg seit ich die Sitzschienen-Kugel-nachfett-Aktion durchgeführt habe. Von daher kann es kein Scharnier von sonstwo gewesen seingayfight

Devil66
13.10.2008, 23:58
es geht hier bei autodata aber um das schanier der haube.

BB2-Prelude
15.10.2008, 20:56
es geht hier bei autodata aber um das schanier der haube.

Dann können wir ja jetzt sicher sein dass unter dem Thema mehrere Klackgeräusche dikutiert worden sind...:D

BB2-Prelude
12.05.2009, 19:56
Hi,

das Thema Störgeräusche geht bei mir in die nächste Runde:

Seit ein paar Tagen kommt immer beim Beschleunigen, Bremsen und Lenken irgendwo von hinten aus dem Innenraum ein "Schleifgeräusch". Hört sich an als würde da irgendwo eine Schraube liegen, die genug Platz hat um je nach Fahrmoment in jede beliebige Richtung rutschen zu können. Nicht nur ein paar mm, sondern der Dauer nach zu urteilen schon ein paar cm.

Ich hab schon die Mittelkonsole, also das "Handschuhfachersatzfach" komplett leer geräumt, das Auto vollständig ausgesaugt, die Sitzflächen von den "Rücksitzen" ausgebaut und darunter geputzt - alles ohne Erfolg.
Schleif - Klack :kotz:.
Die Kugeln in den Sitzlaufschienen sinds nicht, das hatte ich schon, hat sich auch ganz anders angehört.

Mir sind die Ideen ausgegangen.

Hat jemand von euch beim Lesen von dem Text ein Ahaerlebnis a la auch schon gehabt?
Wo ist hinten im Innenraum noch genug Platz dass ein Gegenstand entsprechend rumrutschen kann?

Bin dankbar für jeden Ratschlag der der Suche neuen Sinn gibt...

Joachim
15.05.2009, 17:46
Vielleicht hinter den Seitenverkleidungen oder dern seitlichen Verkleidungen im Kofferraum.
Da ist ne Menge Stauraum dahinter.

BB2-Prelude
15.05.2009, 23:29
Habs gefunden - so banal dass es schon wieder kaum zu glauben ist:D.
In der Innenleuchte war eine der beiden Schrauben die das Teil am Dachhimmel halten rausgefallen und ist auf dem durchsichtigen Plastikdeckel rumgerutscht durch den die Lampe leuchtet...:tongue: