PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzkonsole: Kleine Frage EG Civic



ThaMan
04.09.2007, 13:23
Ich hab Sportsitze in meinem verbaut. Allerdings sagt mir die Position des Fahrersitzes nicht 100&-ig zu, ich sitze zu weit links. Sitz ist also nicht mittig zum Lenkrad.
Verdrehtes Einbauen des Sitzes(Sitz schief zum Radio hin) bringt Rückenschmerzen mit sich.

Ich habe die originalen Schienen mit Flacheisen verbunden, da Löcher rein und Sitz drauf.

Problem: Die Befestigung des Gurtschlosses an der rechten Schiene verhindert, das ich den Sitz weiter nach rechts befestige.

Also wenn ich das Gurtschloss-Blech von der Sitzschiene abflexe, fehlt die Möglichkeit, das Gurtschloss zu verschrauben. Was tun?
Winkel biegen und unters hintere rechte Loch des Sitzes verschrauben? --> Sitz wird höher, ist Mist.

Lösung: Fertige Sitzkonsole kaufen.
Problem: Wo krieg ich fertige Konsolen für 345x271mm Sitzbefestigung?

So müsstes aussehen (honda-tech)http://www.tees-usa.com/images/rail_s_MO.gif
Ich würd den äußerem Lochsatz nutzen...(aber da is wieder kein Blech fürs Schloß dran?!)

Seppel
04.09.2007, 13:28
was hascht du für sitze ?...
Bei den S2000 Sitzen habe ich einfach die Polster bzw komplette Konsole Ausgetauscht...sah alles nach original aus und man hat richtig gesessen :tongue:

ThaMan
04.09.2007, 13:40
FK Streetfighter

untere Befestigung:
345 x 271mm


Tut aber nix zur Sache was für Sitze, sondern wie ich das PRoblem am einfachsten löse.

EG3|aCiD
04.09.2007, 13:58
Hmm hatte mir damals zu EG Zeiten auch Gedanken zu gemacht...Irgendwo gibt es Konsolen, die auch extra n Blech haben um das Gurtschloss zu verschrauben.

Ansonsten hatte ich mir damals vom ED9 gleich die Gurtschlösser mitgenommen und die hinten auf der Innenseite jeweils an der Schraube die den Sitz mit der Karosse verbindet verschraubt.

Greetz
aCiD

SachsenEJ9
04.09.2007, 14:18
mmmhhhh

gehen die? sind von Sandtler UB345
http://www.sandtler.de/katalogangebote/konsolen/konsolen/bilder/konsolen_typ_32_34/34741.jpg

da passt ein Sparco Sprint sitz drauf. mmh ich müßte dann mal beim ej9 nachmessen wie lang die Konsole ist

civicZH
05.09.2007, 09:08
also ich habe genau die konsole auch verbaut und diese passt super:)

ThaMan
05.09.2007, 16:54
Nach Stunden in der Garage...

Also, Problem geklärt. Ich habe die originale Schloßbefestigung entfernt (2 Schweißpunkte wegbohren) und mir einen Winkel gebaut, der unter die hintere innere Befestigung vom Sitz kommt. Sieht quasi aus wie das Bild oben, nur leicht anders.

Noch was: Der Sitz vom EG steht NICHT mittig hinter dem Lenkrad. Klingt komisch, ist aber so. Wenn man den Sitz mittig nach dem Lenkrad ausrichtet (also das Sitzvorder- und Hinterkante immer mittig zum Lenkrad sind, wenn man vor und zurück fährt), steht er schief im Wagen.

Ich habe meinen Sitz jetzt so ausgerichtet, das die Querbleche unterm Sitz genau parallel zu den Querblechen, die die Laufschienen verbinden sind. Nur die seitliche Position zu ermitteln ist recht aufwendig. ist der Sitz zu weit rechts, ist kein Platz mehr fürs Schloß, außerdem schleifts dann an der Mittelkonsole. Zu weit links = komisches Fahrgefühl.

Kurz: der Fahrersitz muss ca 4-5cm außermittig rechts im Fahrzeug stehen, dann passts.




Ich mach mir den Stress jedenfalls nicht nochmal, eine totale Mistarbeit ist das. Aber ne Sitzkonsole baut man ja auch nur einmal. Dafür hab ich jetzt ne seitenmatte Originaloptik und der Tüv hat auch nichts zu meckern. Ich hab vorher mit dem gesprochen. Folgende Kriterien sind wichtig:

1.) Sitz ist klappbar
2.) Originalgurte werden verwendet
3.) Gurtschloss ordentlich fest (is klaaaaa...logisch)
4.) Befestigung an originalen Punkten im Fahrzeugboden

Von daher bräuchte ich eigentlich nicht eintragen (GTÜ-Aussage). Ich werds wohl trotzdem noch machen.

ThaMan
05.09.2007, 16:54
mmmhhhh

gehen die? sind von Sandtler UB345
http://www.sandtler.de/katalogangebote/konsolen/konsolen/bilder/konsolen_typ_32_34/34741.jpg

da passt ein Sparco Sprint sitz drauf. mmh ich müßte dann mal beim ej9 nachmessen wie lang die Konsole ist

Jo Jo Jo, so muss es aussehen. Allerdings fehlt auch da die Lasche fürs Gurtschloß.

Oli-CivicEP3
05.09.2007, 21:00
schau mal bei www.gw-autosattlerei.de die haben bestimmt was.