PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsmanschetten wechseln



dj-dlyx2002
04.09.2007, 20:47
Hallo zusammen.

Mein dad fährt nen Honda Accord CE8 , Baujahr 03/1996.
Die äusseren Achsmanschetten sind durchgerissen.

Frage:
Kann ich die äusseren Manschetten auch ausbauen wenn ich diese richtung getriebe ausbaue?
Das heisst die Antriebswelle am getriebe ausbauen , die manschette getriebeseitig lösen und abnehmen und dann die Manschette Radseitig einfach nur von der Antriebswelle schieben ohne die Radmutter / Zentralmutter aussen an der Antriebswelle zu lösen.

Könnte das so klappen?

Letzte Frage:
Hat das Automatikgetriebe einen Ölfilter im WHB steht nur bei ölwechel öl raus , öl rein , gut.

Da steht nichts von Automatikökfilter.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Lude(r)
04.09.2007, 22:22
Hallo zusammen.

Mein dad fährt nen Honda Accord CE8 , Baujahr 03/1996.
Die äusseren Achsmanschetten sind durchgerissen.

Frage:
Kann ich die äusseren Manschetten auch ausbauen wenn ich diese richtung getriebe ausbaue?
Das heisst die Antriebswelle am getriebe ausbauen , die manschette getriebeseitig lösen und abnehmen und dann die Manschette Radseitig einfach nur von der Antriebswelle schieben ohne die Radmutter / Zentralmutter aussen an der Antriebswelle zu lösen.

Könnte das so klappen?



Sollte kein Problem sein. Allerdings musst Du dann auch diesen 3 Stern der am Ende der Welle sitzt abmontieren. Aber das wirste ja sicherlich schon wissen.

Wüsste jetzt keinen Grund warum das so net funktionieren sollte. Allerdings könnte das etwas fummelig werden wenn du die neue Manschette dann befestigen willst. Wenn die Welle aussen noch im Federbein steckt isses bestimmt schwierig die Schelle um die Manschette zusammenzuziehen. Wobei andererseits musste das Federbein ja eh lösen um es nach aussen zu ziehen damit du die Welle rauskriegst. Dann dürftest auch wieder ganz gut drankommen. Ich habe bei meinem nur einmal eine Manschette Getriebeseitig gewechselt. Da wars relativ easy.

dj-dlyx2002
05.09.2007, 16:27
Das hört sich schonmal gut an.

Den Trägerstern für die Rollen des ATW Topfes Getriebeseitig den muss ich runterbauen , klaro :smile:.

Bei der linken ATW wird es nur schwierig da dieser Schwingungstilger noch dran ist , über den bekomme ich die Manschette nicht drüber.

Mfg

Huhu mein 4444 Beitrag , Prost Schnappszahl

thomased9
05.09.2007, 16:36
Blöde frage, aber wieso willst du das so machen?
Ich mach immer die dicke Antriebsmutter auf und dann den kompletten antrieb schön auf die Werkbank legen und alles in Ruhe wechseln. Dat is so schon eine riesen sauerrei. So im Eingebauten Zustand möchte ich das nicht machen.

dj-dlyx2002
05.09.2007, 16:51
Die Frage ist berechtigt.

Ich habe früher beim ED9 immer die äusseren Manschetten ausgebaut im eingebauten zustand , hatte ne Grube bzw Hebebühne , und da ging das auch sehr gut.

KLar ATW ausbauen , werkbank legen und bequem arbeiten.

Die ATWs sind doch beim CE8 wie beim ED9 nur mit einem Sicherungsring im Getriebe eingesteckt oder?

thomased9
05.09.2007, 17:31
Ob sie so wie beim CRX aufgebaut sind kann ich dir nicht sagen. Ich muss aber sagen das es auch ohne grube sehr gut geht.
Ich würd sie auf jeden fall komplett ausbauen, glaub mir im eingebauten zustand is das echt kein geschenk

dj-dlyx2002
05.09.2007, 17:34
Darauf wird es sicherlich hinauslaufen.
Ich bräuchte nur noch jmden der mir mal kurz erklärt wie beim ce8 die ATW am schnellsten und einfachsten ein und ausbauen kann.

dj-dlyx2002
16.09.2007, 17:17
Hätte da noch einen Frage.

Wenn ihr euere Achsmanschetten wechselt zieht ihr das äusseres Gelenk ab und nehmt die Achsmanschette ab , oder zieht ihr die äussere Manschette richtung getriebe ab indem ihr den Stern herunternehmt?