PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : d16z6 block mit d16y7 kopf ,Zahnriemen?



Der-Pate
05.09.2007, 15:37
Hoi


hab da nen problem

hab nen d16y7 Kopf auf nen d16z6 Block geschraubt , beide waren plan und es wurde die y7 zylinderkopfdichtung benutzt

jetzt hab ich aber das problem das der zahnriemen des z6 nicht passen , passt einfach nicht drauf
und der y7 hat ja auch 104 zähne

jetzt is meine frage, gibt es unter den zahnriemen mit 104 zähnen verschiedene längen?
hab noch einen mit 106 zähnen da rum liegen gehabt ,der is aber viel zu groß

hoffe ihr könnt mir helfen ich weiß grad nit was ich machen soll http://www.maxrev.de/images/smiles/icon_sad.gif

grüße
Philipp

CivicFän
05.09.2007, 20:14
Ich würde versuchen es mit dem D16Y7 oder Z6 Riemen und nem Nockenwellenrad auszugleichen!

Würde das Prob mit dem D15B2/D16Z6 Mini-Me vergleichen und da hats so geklappt:D

eg4
05.09.2007, 20:22
du musst den d16y7 riemen nehmen, ok wenn die gleich lang sind dann ist es egal. Die gehen etwas stramm drauf, aber es muss gehen

Der-Pate
06.09.2007, 07:25
du musst den d16y7 riemen nehmen, ok wenn die gleich lang sind dann ist es egal. Die gehen etwas stramm drauf, aber es muss gehen

:smile:ja hab mir bei Honda den vom d16y7 geholt und der ging press drauf , der vom z6 war irgendwie im durchmesser bischen kleiner , laut Honda müssten die aber gleich sein (der vom z6 war vom vorbesitzer nicht bei Honda gekauft worden, wahrscheinlich daher )

die nockenwellenräder vom z6 und y7 sind gleich , die idee hatte ich auch :-P

danke für die antworten :up:

CivicFän
06.09.2007, 13:54
Was ich meinte war ein einstellbares Nockenwellenrad!!!

Hab ich vergessen zu Schreiben:roll:

Damit hab ichs gemacht....

Funktioniert bei mir jedenfalls herforragend:woohoo:

Viel Glück trotzdem!!!

Der-Pate
06.09.2007, 14:46
Was ich meinte war ein einstellbares Nockenwellenrad!!!

Hab ich vergessen zu Schreiben:roll:

Damit hab ichs gemacht....

Funktioniert bei mir jedenfalls herforragend:woohoo:

Viel Glück trotzdem!!!

sowas will ich mir sowieso noch holen , um die steuerzeiten bischen anders zu stellen :smile:

mich intressierten jetzt erst ma nur die makierungen auf der riemenscheibe , ob die gleich sind oder verschieden

eg4
06.09.2007, 17:03
die nockenwellenräder vom y7 und z6 sind um einen halben zahn versetzt

Der-Pate
06.09.2007, 17:11
die nockenwellenräder vom y7 und z6 sind um einen halben zahn versetzt

hab an den y7 kopf auch des y7 nockenwellenrad, von daher müsste das ja auch passen , der block wird ja nur auf ot gestellt

eg4
06.09.2007, 17:14
hab an den y7 kopf auch des y7 nockenwellenrad, von daher müsste das ja auch passen , der block wird ja nur auf ot gestellt


das ist richtig, nockenwellenrad imm passend zur nocke benutzen

Der-Pate
06.09.2007, 20:13
das ist richtig, nockenwellenrad imm passend zur nocke benutzen

:-)dann hab ichs ja automatisch richtig gemacht , hab nämlich einfach den kompletten kopf drauf gemacht

jetzt such ich halt noch die richtige riemenscheibe , die vom z6 soll sich irgendwie von der des y7 unterscheiden

nur hab ich noch nirgends gefunden inwiefern die anders sind :|

japanfreak
08.09.2007, 23:17
ich hab da mal ne frage und zwar was für unterschied macht es den aus einen y7kopf auf der z6 block zu montieren?

japanfreak
08.09.2007, 23:17
ich hab da mal ne frage und zwar was für unterschied macht es den aus einen y7kopf auf der z6 block zu montieren?

CivicFän
09.09.2007, 03:39
Im Prinzip unterscheiden die sich nur von der Abgasnorm durch umgestaltung der Abgasanlage (zumindest KAT) sowie ECU!

Und natürlich im Baujahr:-P

Echt ohne Quatsch, probier es mit nem einstellbaren Nockenwellenrad!!!

Ansonsten hab ich von so nem Umbau keine Ahnung und kann nur sagen das sowas die Amis viel häufiger machen und man da eher was findet wie hier zu Lande...

Normalerweise müsste es einfach so passen. Wenn man von den mechanischen Vorraussetzungen aus geht.
Da beide Motoren sich so gut wie alle Agregate teilen...

Angesichts der Tatscahe das du alles probiert hast bis aufs Rad solltest du dich einfach weiter erkundigen!!!

Mfg und viel Glück weiterhin:tongue:

Der-Pate
09.09.2007, 13:05
Im Prinzip unterscheiden die sich nur von der Abgasnorm durch umgestaltung der Abgasanlage (zumindest KAT) sowie ECU!

Und natürlich im Baujahr:-P

Echt ohne Quatsch, probier es mit nem einstellbaren Nockenwellenrad!!!

Ansonsten hab ich von so nem Umbau keine Ahnung und kann nur sagen das sowas die Amis viel häufiger machen und man da eher was findet wie hier zu Lande...

Normalerweise müsste es einfach so passen. Wenn man von den mechanischen Vorraussetzungen aus geht.
Da beide Motoren sich so gut wie alle Agregate teilen...

Angesichts der Tatscahe das du alles probiert hast bis aufs Rad solltest du dich einfach weiter erkundigen!!!

Mfg und viel Glück weiterhin:tongue:

Jop der Hubraum is der selbe wie beim y7 ,zumindest hab ich immer die gleichen angaben für den y7 und den z6 block gefunden

naja ,werd mir einfach ne riemenscheibe vom y7 besorgen und ma schauen ob es unterschiede gibt :smile:

Der umbau is mit dem y7 kopf auch wesentlich einfacher , ich bau einfach den ej6 motorkabelbaum ein und muss keine kabel ändern ,und werd dann wenn alles läuft ma geld sparen und irgendwann nächstes jahr nen y8 kopf holen :smile:

TrafiX
09.09.2007, 13:15
Schick wenn de den Motor einbaust und startest komme ich mal vorbei.

Wenn de den D16y8 kopf mal holst musste auch paar sachen am Kabelbaum umbauen und brauchst ein neues Steuergerät da kann ich ja helfen bei den Anpassungen am Kabelbaum hab ich nämlich schon mal gemacht.

Der-Pate
09.09.2007, 13:30
Schick wenn de den Motor einbaust und startest komme ich mal vorbei.

Wenn de den D16y8 kopf mal holst musste auch paar sachen am Kabelbaum umbauen und brauchst ein neues Steuergerät da kann ich ja helfen bei den Anpassungen am Kabelbaum hab ich nämlich schon mal gemacht.

:smile:hehe ich weiß aber der umbau des ej6 kabelabums is einfacher als der des z6 (der passt nämlich ma grad garnit an den vom ej9)

aber sag bescheit wenn er drin is hehe muss ja dann noch zu Honda wegen der WFS

japanfreak
09.09.2007, 15:48
wieviel ps? oder ubraum bringt den der y8 kopf auf einem z6? könnte ich auch bei meinem z9 motor das machen? soweit ich weiß soll er baugleich sein mit z6 der unterschied ist das mein z9 in coupe ej1 drin ist und der z6 in einem hatch eg5

TrafiX
09.09.2007, 15:53
wieviel ps? oder ubraum bringt den der y8 kopf auf einem z6? könnte ich auch bei meinem z9 motor das machen? soweit ich weiß soll er baugleich sein mit z6 der unterschied ist das mein z9 in coupe ej1 drin ist und der z6 in einem hatch eg5

Is quatsch mach das nicht beim d16z9. Optimier lieber deine Abgasanlage und lass dein orginal Drosselklappe und ASB erweitern.

Der-Pate
09.09.2007, 15:56
wieviel ps? oder ubraum bringt den der y8 kopf auf einem z6? könnte ich auch bei meinem z9 motor das machen? soweit ich weiß soll er baugleich sein mit z6 der unterschied ist das mein z9 in coupe ej1 drin ist und der z6 in einem hatch eg5

also der y8 kopf auf dem z6 block bringt um die 125ps , halt ähnlich dem d16y8

der z9 hat doch schon 125ps und vtec oder? da brauchste diesen umbau nicht mehr , bei mir is das nur so weil ich zur zeit nicht das geld für nen d16y8 hab und meine jetztigen teile hab ich billig bekommen

*verdammt war zu langsam hehe

japanfreak
09.09.2007, 21:55
Is quatsch mach das nicht beim d16z9. Optimier lieber deine Abgasanlage und lass dein orginal Drosselklappe und ASB erweitern.

wie kann ich meine abgasanlage optimieren? und wie soll ich asb und drosselklappe erweitern? wieviel ps bringt es?

Agent
10.09.2007, 00:06
frage: was hast due den schon verbaut?

ansonsten Krümmer + "kat" + msd + esd

dabei kommt es an wieviel leistung du hast. bei den kleinen 1,6, sprich D's würd ich net weit über 2" gehen, da ansonsten der staudruck zu gering ist und an drehmoment verlierst

Der-Pate
10.09.2007, 10:38
frage: was hast due den schon verbaut?

ansonsten Krümmer + "kat" + msd + esd

dabei kommt es an wieviel leistung du hast. bei den kleinen 1,6, sprich D's würd ich net weit über 2" gehen, da ansonsten der staudruck zu gering ist und an drehmoment verlierst

word
seh ich auch so und schon den krümmer merkt man :smile:

japanfreak
10.09.2007, 11:30
hab nur k&n tauschfilter drin in der originalen filterbox und superspint esd aber kein edelstahl. 2" ist 50mm durchmesser? ich dachte immer das 60mm durchmesse besser wäre , die meisten verbauen doch catbacks mit 62mm und aus edelstahl

Der-Pate
10.09.2007, 11:37
hab nur k&n tauschfilter drin in der originalen filterbox und superspint esd aber kein edelstahl. 2" ist 50mm durchmesser? ich dachte immer das 60mm durchmesse besser wäre , die meisten verbauen doch catbacks mit 62mm und aus edelstahl

also 60 durchgehend is für Turbomotoren oder eher für nen b18 geeignet
das bringt bei nem d16 nur leistungsverlust

aber es gibts sicher auch viele die meinen es würde was bringen

pancho villa
10.03.2008, 16:21
um kein neues topic zu eröffnen, ist der nockenwellenrad vom D16Z6 und D16Y8 gleich?