PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : civic fahrverhalten!



AmokKAlex
05.09.2007, 16:10
weis nicht ob das forum "civic" dafür richtig ist aber naja....

zum problem.... mein eg5 ist hinten leer geräumt...

leicht, tiefer und mit 15nern bestückt.....

in "langen" kurven hab ich allerdings manchmal bei schneller fahrt das gefühl mir geht die karre hinten rum bzw. wenn ich aus der kurve raus komm oder halt dann vom/ aufs gas gehe...

was kann ich dagegen machen? reichen da fahrwerksstreben? helfen die oder sind evtl. andere buchsen fällig?

hondacar
05.09.2007, 16:14
hatte ich bei meinem civic auch als ich ihn leer gemacht habe.
streben bringen schon viel versteifung, hab ich bei meinem ed6 gemerkt. sonst könntest du noch die hyper flex buchsen einsetzen, zumindest die an den länkslenkern, da wirst du auch schon einen unterschied merken.

tomekk
05.09.2007, 16:14
stabis vielleicht? vom eg6 oder itr. und streben denke ich mal

HARDSTYLE
05.09.2007, 16:21
War bei meinem EG5 auch so damals...
Denke das die ITR Stabis da am meisten bringen in Verbindung mit Streben...

Kerl
05.09.2007, 19:58
Strebe hinten oben bringt etwas Besserung, bin da sehr zudfrieden mit.

Als ich noch keine hatte, hab ich hinten etwas weniger Reifendruck gefahren. Das bringt auch schon etwas. Vorn 2,4 und hinten 2,2, wenn ich mich recht entsinne...

Flo2u
06.09.2007, 09:00
Eigentlich solltest du VORNE einen dickeren Stabi nachrüsten. Wenn du hinten einen stärken Stabi bzw überhaupt einen verbaust fördert das nur das Übersteuern des Fahrzeugs.

Sinn würde es Machen hinten den Sturz anzupassen, um den Rädern mehr Auflagefläche zu geben, die mit der Tieferlegung verloren gingen.
Desweiteren solltest du hinten mehr durck als vorne fahren. Ergo 2.3 an der Hitnerachse und vorne nur 2.2bar im vergleich.

Das allein sollte das Fahrverhalten beeinflussen.
Verstrebungen versteifen die Karosse und sorgen dafür das die Wankbewegung des Wagens abnimmt und es zu einem direkteren einlenken kommt, nur das in idealer Balance srogt fürnneutrales fahrverhalten.

Ergo: nicht anfangen wild zu verstreben. Erst Sturz anpassen, dass bei Civics nach Tieferlegungen der häufigste auslöser für Übersteuern.

NSXheinz
06.09.2007, 09:04
Richtig Flo, hinten dickeren Stabi damit würde du das Problem sogar nicht stärken ;).

a) dickeren Stabi vorne
b) weniger Reifendruck hinten
c) Adjustierbares Fahrwerk

Flo2u
06.09.2007, 09:16
Wird wirklich nur am Sturz liegen, würd mir deswegen keine allzugroßen Sorgen machen. Dir sollte aufallen, dass deine hinteren reifen oben nach innen geneigt sind. Um das zu beheben solltest du für den Anfang deinen Wagen aufbocken, dein Rad demontieren und unter die Sturzhalter der mit je zwei Bolzen pro seite mit der Karosseverbunden sind, je eine 2mm Unterlagscheibe verzinkt oder aus Edelstahl unterlegen und das ganze anschließend wieder montieren. Die räder sollten nun wieder ihre alte Auflagefläche zurückgewonnen haben.

Machs am besten ne vergleichs fahrt vorher nacher auf gleicher strecke mit paar Kurven. Wirst überrascht sein was die 2mm pro seite ausmachen können. Wegen den Bolzenmusst du dir auch keine Sorgen machen, hast genügend Restgewinde.

gruß
Flo

AmokKAlex
06.09.2007, 10:16
sturz und spur sind eingestellt... hab ich erst letzten sommer zum 2ten mal machen lassen......

reifendruck vorn 2.2 hinten 2.3

härteverstellung des koni

vorn 3/5 weich
hinten 3/5 weich

stabis original (eg6) vorn wie hinten.... hab doch den pseudo eg6 mit eg5 motor :(... also schon nen eg5 aber halt mit eg6 karosse, lack, servo und und und... sogar sitze :|... weis nicht was honda japan da gemacht hat....:-P

Monty
06.09.2007, 10:39
bei honda geht der sturz nicht einzustellen um so tiefer um so mehr!

deshalb die unterlegscheiben!

ChRiZmaniA
06.09.2007, 11:22
sturz und spur sind eingestellt... hab ich erst letzten sommer zum 2ten mal machen lassen......



wie haste denn sturz einstellen lassen? geht ja eigentlich nicht ohne nachgerüstete sturzversteller...
ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer unterlegscheibe ohne messungen (also pi*daumen) den sturz richtig einstellt.

ich glaub auch kaum, dass negativer sturz an der HA zu übersteuern führt!
es mildert es eher noch...
du könntest aber deine dämpfer VORNE mal etwas härter einstellen und mal testen.

ThaMan
06.09.2007, 12:33
hinten weniger druck auf die reifen, dann verscdhwindet das.

wie sehen die längslenkerlager aus?

Kerl
06.09.2007, 14:52
Genau, hinten grhört weniger Luftdruck rein, dann wirds besser. Weniger Druck bedeutet bis zum nem gewissen Punkt mehr Auflagefläche.
Ist auch in der Praxis so. Das kann keine schlechten Reifen kaschieren, aber eine Hilfe ist es allemale.

Und ich hatte bisher auch eher gehört, dass ein gewisser Sturz gar nicht verkehrt ist. Zumindest in schnelleren Kurven.

Die Strebe hinten oben stabilisiert das Fahrwerk in schnellen Kurven. Besonders bei etwas unebener Strasse macht sie sich stark bemerkbar. Da übersteuert der Wagen nicht mehr, das ist Unfug.

ChRiZmaniA
07.09.2007, 12:28
eigenltich müsste wenn dann hinten mehr luftdruck drauf um übersteuern zu mindern....

Kerl
07.09.2007, 14:27
Eben nicht, weil du damit den Reifen quasi härter und runder machst. Nicht sichtbar natürlich. :wink:

hoagie
07.09.2007, 17:17
Ihr könnt nicht einfach ITR Stabis in den EG einbauen und dann sagen er verhält sich jezt so und so.

Zumal ein noch dickerer Stabi hinten evtl. Negative auswirkungen hat

Mach folgendes

Reifendruck vorne 2.1
Reifendruck hinten 1.9
Fahrwerk vorne 1cm höher wie hinten.
Hinten Querlenkerstrebe unten
Vorne Karosseriestrebe

Sollte abhilfe bringen mit wenig Aufwand.

ChRiZmaniA
07.09.2007, 17:41
Eben nicht, weil du damit den Reifen quasi härter und runder machst. Nicht sichtbar natürlich. :wink:

der reifen verformt sich auch wenn er weniger luft hat! dadurch bekommt die lauffläche eine wölbung nach innen. (natürlich auch nur minimal und nicht sichtbar)
zudem vergrößert sich bei niedrigerem druck der schräglaufwinkel der reifen.
niedrigerer luftdruck hinten mindert höchstens untersteuern, da es übersteuern begünstigt!

Kerl
07.09.2007, 17:47
der reifen verformt sich auch wenn er weniger luft hat! dadurch bekommt die lauffläche eine wölbung nach innen. (natürlich auch nur minimal und nicht sichtbar)
zudem vergrößert sich bei niedrigerem druck der schräglaufwinkel der reifen.
niedrigerer luftdruck hinten mindert höchstens untersteuern, da es übersteuern begünstigt!

Stimmt auch, aber nur, wenn du zu wenig Luftdruck hast. Man darfs in beide Richtungen nicht übertreiben. Generell ist das Heck aber ruhiger, wenn man vorn mehr Luftdruck als hinten fährt.
Ist halt meine Erfahrung in der Hinsicht. Muss ja niemand glauben - selbst herausfinden und sich ne Meinung bilden. Manch einer merkt wahrscheinlich gar nix. ;)

RäFfiNi€rT
07.09.2007, 19:48
krass ... hier fängt einer vom stabi usw. an und alle schreiben hinterher o.k. luftdruck ist wichtig!!!! das problem habe ich auch an meinem eg6 und an meinem alten eg4 schon gehabt. bei langgezogenen kurven die man mit 200km/h+ fahren kann trifft das auf (ob beim vom gas gehn oder beim gas geben weiss ich nicht mehr). kurz gesagt nach gefühl, das auto kommt in dem moment einem so vor wie wenn es nur noch 40kg auf der hinterachse hat und man die hinterachse schon fast in der luft hinter her zieht (beim leichten lenken schlimmes verhalten). dadurch auch das schwammige gefühl, weil man echt schon fast nur auf einer achse fährt. da fehlt ganz einfach druck auf der hinterachse. denn ich habe ein kw verbaut und es ist trotzdem so!!!! nun mitm spoon style hatte ich die geschwindigkeit noch nicht aber ich denk das man da was merkt --->deutlich

SPY#-2194
07.09.2007, 20:06
da physik ja immer gleich sein sollte...
ich fahr zwar nen ITR aber reifendruck solltest du wenn überhaupt senken! erstmal gesamt, wenn er wirklich leer ist, und dann hinten noch ein bissl weniger. und stabi hinten größer ist genauso unsinn! sturz verändern würde auch gehen...aber reifendruck runter is nunmal das einfachste und kostet weder viel zeit, noch geld. ;-)
ja und das fehlende gewicht (downforce) würd ich dann auchmit nem !gescheiten! spoiler ausgleichen! :-) (irgendwann mal)

AmokKAlex
13.09.2007, 15:56
bei honda geht der sturz nicht einzustellen um so tiefer um so mehr!

deshalb die unterlegscheiben!

hab sturzversteller drin:|