PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : licht am tag, problem mit anzeigen !!



bernd
06.09.2007, 06:08
Da wir ja in Ö. das achso sinnvolle licht am tag haben :down: hab ich beim lude ein problem mit den anzeigen, und zwar wenn ich das licht am tag aufdreh werdn die tank und temp. anzeige automatisch schwächer und sind kaum noch zu sehen, gibts da eine möglichkeit dies zu beheben ? würde das am tag auch gern so gut beleuchtet haben wie wenn ich das licht aus hab ... ist das möglich ? mit der zeit nervt das echt schon :|


mfg

DAMulder
06.09.2007, 06:38
Ich hab bei mir einen Schalter, mit dem ich die Helligkeit der Amaturenbeleuchtung einstellen kann... meiner ist aber ein FL-Modell, weiss auch nicht ob es da unterschiede gibt. Unter Umständen kann man das nachrüsten oder so...


Es grüsst der Robert

Prelude_BB3
06.09.2007, 06:47
Du kannst das licht damit bei Dunkelheit dimmen Robert, aber nicht heller machen. Es geht bernd ja eher darum, dass das Amaturenbrett tagsüber nicht mit gedimmt wird.

Hast du schonmal über zusätzliche Tagfahrlichter nachgedacht Bernd? Wäre die einfachste Alternative.

Christian

DAMulder
06.09.2007, 06:58
Das kommt davon, wenn man schon seit fast nem Jahr nicht mehr in seiner Karre gesessen hat :sad:
Tagfahrlicht wer ne Alternative.

Grüsse

Robert

bernd
06.09.2007, 08:38
Du kannst das licht damit bei Dunkelheit dimmen Robert, aber nicht heller machen. Es geht bernd ja eher darum, dass das Amaturenbrett tagsüber nicht mit gedimmt wird.

Hast du schonmal über zusätzliche Tagfahrlichter nachgedacht Bernd? Wäre die einfachste Alternative.

Christian


genau so ist es !!

ne über zusätzliches tagfahrlich hab ich mich noch ned schlau gemacht, was und wie könnte ich das machen ?

kann ich den dimmer ned irgendwie ausschalten bzw. wegschliessen oder so ? oder ist das ned möglich - zu aufwendig ?

aber ich will mir da was einfallen lassen weils echt schon nervt :down:


mfg bernd

Greg
06.09.2007, 08:59
Also ich bilde mir ein, dass ich die Beleuchtung unter Tags ebenso hell einstellen kann, wie in der Nacht. bzw. es ist nicht dunkler als in der Nacht - nur aufgrund des Tageslichtes bzw. Sonnenschein leuchtet es nicht so stark wie bei Dunkelheit.

Prelude_BB3
06.09.2007, 09:06
Sobald du das Licht anmachst, dimmt der automatisch ab ;-) egal ob Tag oder Nacht. Und nun wird ne Lösung gesucht, das automatische Dimmen am Tage zu umgehen.

Christian

Greg
06.09.2007, 09:10
ahh stimmt - habs gerade eben ausprobiert - ist mir noch nie aufgefallen, da ich ein braver Lichtfahrer bin :-)

saty
06.09.2007, 09:40
bei facelift ludes hat man die möglichkeit trotz eingeschaltetem licht mit voller tacho und anzeigenbeleuchtung zu fahren. allerdings kann ich mich nich mehr erinnern wie das damals in meiner prefacelift bb3 war... vielleicht reicht es aus den facelift dimmer regler nachzurüsten. :grin:

Prelude_BB3
06.09.2007, 09:51
Das dürfte ja mit dem manuellen Dimmer nichts zu tun haben. Nicht das wir hier aneinander vorbeireden, es geht NICHT um den manuellen Dimmer ;-)

Kann denn noch jemand hier die Aussage von SatyricoN bestätigen? Höre ich nämlich zum ersten mal, das es beim Facelift nicht mehr automatisch dimmen soll. Wenn es wirklich so sein sollte, dann hätten wir zumindest schonmal nen Ansatz, wonach man suchen könnte ;-)

Christian

saty
06.09.2007, 10:02
Wenn ich bei mir das licht anschalte schaltet er automatisch auch dunkler im Tacho, aber mein Dimmerrädchen lässt sich noch ein Stück weiterdrehen so eine Arretierung. Dann bleibt die Tachobeleuchtung auch bei eingeschaltetem licht genauso hell wie wenns aus ist.

*g*

das heisst wenn ich das rädchen vom dimmer in dieser arretierung hab dimmt er nicht automatisch wenn ich das licht anschalte... ;)

sollte bei allen facelifts so sein, daher denke ich würde es reichen wenn man den regler nachrüstet mit eben dieser arretierung

dUb!0s
06.09.2007, 10:29
wollt ic hauch gerade so schreiben. bei meinem pre-facelift muss ich das rädchen nur über die Arretierung drehen und Temp.- und Spritanzeige werden so hell wie am Tag; und zwar solange wie der Regler hochgedreht ist. Nur die Uhrzeit bleibt gedimmt (so ein Schwachsinn von Honda!)

blachamucha
06.09.2007, 10:44
wie dub!Os und Satyricon geschrieben haben: einfach das lichträdchen weiterdrehen ... dann machts irgendwann klick ... und man sieht man auch am tag alles perfekt.

Pascal
06.09.2007, 10:53
Habt ihr auch alle noch den orginal Pre-Facelift dimmer drin???

BB1-Nimz
06.09.2007, 10:58
Bei meinem BB1 Facelift ist es auch so! Am Rädchen drehen, dann machts klick :woohoo:und die Beleuchtung bleibt hell!:up:

Prelude_BB3
06.09.2007, 10:58
Wenn ich den Pre-Facelift dimmer weiter drehe als von Honda mal ursprünglich gedacht, sagt mir mein gesunder Verstand, das er dann hinüber ist :-D

Ich denke mal, dass die alle den Facelift-Dimmer verbaut haben @Pascal.

Christian

saty
06.09.2007, 11:01
dann wäre ja das problem eigentlich schon gelöst... müsste man nur zusehen wo man so ein facelift dimmer herbekommt ... stell ich mir nich leicht vor

Prelude_BB3
06.09.2007, 11:03
Sammelbestellung bei Honda? ;-)

Christian

DAMulder
06.09.2007, 11:25
Ich kenn einen, der noch so einen Facelift-Dimmer hat und den nicht mehr braucht ^^

Fängt mit "Ro" an und hört mit "bert" auf gayfight

Es grüsst

Na wer wohl ;)

Prelude_BB3
06.09.2007, 11:28
Reserviert Robert ;-)

Christian

BlackPower
06.09.2007, 11:33
Nur mal so ne kleine Anmerkung am rande: Der Dimmer mit der Einrastfunktionwar bei den BB1 auch vor Facelift Serie.

DAMulder
06.09.2007, 11:36
Alles klar Christian,
Das klären wir bei nem Kaffe ;)

Generell müsste da doch auch ein normaler Poti den Job tun oder??


Robert

Prelude_BB3
06.09.2007, 11:41
Bekommst auch andere Konditionen für deine Mail-Adresse auf dem neuem Projekt ;-)






















49 anstatt 50 Cent im Monat gayfight

Komme ja eh die Tage mal rum, muss doch sehen wie weit du bist ;-)

Christian

DAMulder
06.09.2007, 11:50
Das ist mal ein Wort!

Ich muss auch wieder was tun, melde mich bei Dir...
Ein Teil des Lackes ist gekommen, jetzt muss ich den erstmal ausprobieren :grin:


Robert

b202turbo
06.09.2007, 13:02
die überdrehfunktion gibt es bei jedem bb1 zumindest, das hat mit facelift nix zu tun.

Pappmann
06.09.2007, 13:26
Ich würde es ganz anders machen, einfach ein Relais an das Abblendlicht klemmen, welches per Zündung gesteuert wird. Denn die Rücklichter brauchen am Tag nicht leuchten und somit ist auch das Problem mit dem gedimmten Tacho erledigt.

Es gibt auch ein Modul, welches bei eingeschalteter Zündung, die Hauptscheinwerfer nur mit halber Leistung betreibt, bei eingeschaltetem Licht arbeiten sie dann ganz normal, das spart Sprit und ist zulässig.

b202turbo
06.09.2007, 14:06
laut epc sind die dimmregler bei bb1 und bb3 vorfacelift gleich, christian probier doch mal das überdrehen, das muss gehen.

Greg
06.09.2007, 14:15
Ich wusste ja, dass es gleichstark beleuchtet ist.
Beim Regler ist ein leichter widerstand und danach rastet er ein und die Beleuchtung ist genauso hell wie ohne eingeschaltenen Licht.
Also mein '93er BB3 hat diese Funktion

b202turbo
06.09.2007, 14:32
christian wird sich freuen nach all den jahren eine neue funktion an seinem auto gefunden zu haben *g*

Prelude_BB3
06.09.2007, 14:47
Jetzt gehe ich aber erstmal runter um das auszuprobieren :D

Funzt nicht :'(

Christian

b202turbo
06.09.2007, 15:43
auch in die richtige richtung gedreht? wenn man den schalter nach oben (markierung genau mitte) dreht, kommt ein kleiner widerstand und dann klickt es kurz und man ist etwa bei 3/4 der markierung.

Devil66
06.09.2007, 15:58
Es gibt 2 verschiedene dimmer in meinem BB3 ist der ohn e klick drin in dem BB1 der mit und das mit der uhr hab ich auch verändern können, die wird jetzt auch hell wenn ich über den klick drehe, einfach das lichtplus was für die schalter da ist auch für die uhr genommen und das alte abgeklemmt.

b202turbo
06.09.2007, 16:41
hmm, Greg sein 93er bb3 hat ja auch diese funktion und die teilenummern der regler für das baujahr 93 sind auch gleich zwischen bb3 und bb1. woher kommen dann die modelle mit der "nichtklick"funktion?

BlackPower
06.09.2007, 17:50
Tja, gute Frage... Mein BB2 hatte damals auch nicht die Einrastfunktion

n0th1ng
06.09.2007, 17:58
Hui, wie cool, dann kann ich mich ja glücklich schätzen :)

Prelude_BB3
06.09.2007, 18:50
Na sicher in die richtige Richtung, in alle Richtungen gayfight
aber ohne Erfolg :-/

Christian

fischi
06.09.2007, 19:09
Dann geb ich mal ne Lösung vor, während ihr schön weiterrätselt :-P
Ans Kombiinstrument geht eine Leitung vom Lichtschalter, da liegen 12 V drauf, wenns Licht an ist. Die Leitung am KI abklemmen und schon bleibt die Anzeige hell. Leitungsfarbe war rot/schwarz oder schwarz/rot...kann man ja ausmessen. Ist übrigens 2x dran, 1x für Tank/Temp. und 1x für die Uhr.
Einfach das Stellrad tauschen geht nicht, weil da nur drei Leitungen liegen aber 5 gebraucht werden. Muß man also noch 2 zusätzlich reinfädeln. In dem rastenden Stellrad ist ein zusätzlicher Kontakt drin, der in der Einraststellung öffnet und damit die 12V-Licht vom KI trennt.
Irgendwo hab ich das schonmal beschrieben -> Suchfunktion :D

b202turbo
06.09.2007, 19:54
also ist die verbreitung der"klick"regler, zumindest bei den vorfacelift bb2 und bb3 willkürlich?

Prelude_BB3
06.09.2007, 20:26
@Kai
du oller Spielverderber ;-)
das war gerade so ne lustige Raterunde hier gayfight

Also entferne ich einfach nur die beiden rot/schwarzen oder auch schwarz/roten Kabel am KI(was auch immer das sein mag) bei meinem BB3 Pre-Facelift?


Christian

b202turbo
06.09.2007, 20:41
wohl kombiinstrument

Prelude_BB3
06.09.2007, 20:43
thx, hätte ich auch drauf kommen können ;-)
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Christian

fischi
06.09.2007, 21:12
...
Also entferne ich einfach nur die beiden rot/schwarzen oder auch schwarz/roten Kabel am KI(was auch immer das sein mag) bei meinem BB3 Pre-Facelift?
Richtig.
Aber trotzdem nen Schalter dazwischen, sonst ist es nachts zu grell. Einfach den originalen reinbauen und verkabeln, ist doch net so schwer.

So etwa ab 94 müßte diese Schaltung drin sein, der FineArt hat die ja schon und der ist vor-Facelift.

coyote2902
07.09.2007, 13:59
der " normale " BB1 hat die Funktion auch, bei mir zumindest so :up:

Andy P.
07.09.2007, 18:13
Dann ist es aber so, daß man entweder 100% Helligkeit hat, (durch den Schalter auch bei "Licht an"), oder von 20% bis 60% regeln kann.
Eigentlich wäre es doch sinnvoll, daß man die Anzeige von 100% Helligkeit stufenlos bis auf die üblichen max 20% herunterregeln könnte... Somit braucht es weder einen zusätzlichen Schalter, noch die beiden Extradrähte von der Anzeige zum Schalter hin.

Wenn ich die Anzeige mal wieder draußen hab, werde ich mir mal die genauer anschauen. Das nervt mich nämlich auch.

Gruß
Andy P.

bernd
07.09.2007, 18:29
noch nebenbei war heute mit meinen bb2 beim pickerl machen (tüv in Ö.) keine mängel alles in ordnung - lediglich eine birne bei der kz.beleuchtung war hin gayfight ist bj. 94 und 163 000km - bin total häppy :woohoo:

fischi
07.09.2007, 20:06
@Andy: den Schaltplan der Dimmerbox hab ich hier, ist eine normale PWM Schaltung mit Transistoren, keine Kunst dabei. Daran liegts nicht.
Das KI selbst stellt sich schon auf die 60%, sobald die 12 V vom Licht kommen, auch wenn das Rädchen auf "ganz hell" steht. Müßte man also im KI suchen.

Andy P.
07.09.2007, 21:57
Eben das meine ich ja... die Anzeigehelligkeit für die Anzeigeröhre wird direkt auf dessen Platine gesteuert. Die PWM ist nur für gewöhnliche Lampen da (denn die können mit sowas gedimmt werden). Und diese PWM-Spannung wird auf der Platine nur als Steuersignal für die eigene Helligkeitseinstellung - zusammen mit dem Signal "Licht an"- ausgewertet.
Also müsste es doch genauso möglich sein, diese Regelung auf der Platine umzustricken, sodaß man keinen Schalter mehr braucht ;)

Wir brauchen also den Schaltplan der Platine mit der Anzeigeröhre.

Gruß
Andy P.

dUb!0s
07.09.2007, 22:20
meiner ist bj. 6/93... und hat die Funktion. So! ;)

bernd
11.09.2007, 15:26
problem gelöst, licht am tag wird in Ö. wieder abgeschafft :lol::up: ob die meinen fred wohl gelesen haben :???::lol:

Prelude_BB3
11.09.2007, 19:13
Oder so, hauptsache dein Problem wurde gelöst :D

Christian

Sergej_BB2
11.09.2007, 20:24
Ehrlich jetzt, es wird wirklich abgeschafft ?? Wurde in diversen Tests doch sowas von hochgelobt, das man da wirklich alles früher erkennt, das andere Länder am besten mit ziehen müssten und blabla. Die Autoindustrie hat doch jetzt auch mit dem Tagfahrlicht Krams angefangen, siehe AUDI z.b.

Andy P.
11.09.2007, 22:33
Vielleicht ist denen ja aufgefallen, daß es sehr viele Autos mit Kombileuchten -Rücklicht+Bremse in einer Lampe- gibt, deren subjektive Bremssignalwirkung durch das eingeschaltene Rücklicht geschwächt wurde...
(Manno, was für'n Satz. :D)

Im Ernst: Hier bei uns fahren einige Deppen durch die Republik, die Kombileuchten haben, keine dritte Bremsleuchte und keine Bremslichtüberwachung (also keine Hondas) --- und dann ist bei denen ein Bremslicht defekt! :eek:

Gruß
Andy P.

bernd
12.09.2007, 09:35
Ehrlich jetzt, es wird wirklich abgeschafft ?? Wurde in diversen Tests doch sowas von hochgelobt, das man da wirklich alles früher erkennt, das andere Länder am besten mit ziehen müssten und blabla. Die Autoindustrie hat doch jetzt auch mit dem Tagfahrlicht Krams angefangen, siehe AUDI z.b.


jap muss zwar noch durchs parlament aber ist ziemlich fix, hab im radio mitgehört - da wurden gesagt zuviel co2 ausstoss mehr kraftstoffverbrauch und so spässe :lol: mir solls recht sein - so kann ich wenigstens am helllichten tag meine anzeigen sehen 8) bei dämmerung regen etc. hab ich sowieso licht immer an und fertig :woohoo:

gibt doch auch vorteile in Österreich - auch wenn mans kaum glaubt :up:

Hondaholic DD
19.09.2007, 09:54
bei meinem 92er bb2 macht es leider nicht klick am rädchen...

Blacky
19.09.2007, 14:48
Ich dachte die haben festgestellt das der Ablenkungsfaktor zu hoch ist!?

Beim Civic kann man übrigens den roten (glaub ich??) Draht der zur Uhr geht durchtrennen und dann geht die Dimmfunktionon auf der Uhr auch nicht mehr.

fosgate
19.09.2007, 22:08
Ich dachte die haben festgestellt das der Ablenkungsfaktor zu hoch ist!?

Beim Civic kann man übrigens den roten (glaub ich??) Draht der zur Uhr geht durchtrennen und dann geht die Dimmfunktionon auf der Uhr auch nicht mehr.

Dann is ja "hinig" *fg*

Blacky
20.09.2007, 08:34
Hinig? Wie meinst des? Die Uhr geht trotzdem noch. (ausser ich hab mich vertan und es ist nicht der rote Draht)

Prelude_BB3
11.12.2007, 17:07
So, da ich hier was von Tagfahrleuchten aufgeschnappt habe, hänge ich die Info's mal hier dran.

Habe die "kleinen" gerade bei meinem Händler entdeckt, und einfach mal mitgenommen :D Ist ein Einkauf der Firma inPro, d.h. die stellen die nicht her, sondern verkaufen die dann nur unter ihrem Namen, wenn die Nachfrage der Testverkäufe positiv ausfällt. Noch sind sie im schlichten Karton für 35,- zu inPro-untypischen-Preisen zu haben; wenn die dann offiziell über inPro verkauft werden, werden sie neben einer bunten Verpackung auch inPro-Preise haben :D

Maße sind 11 x 2 x 4 cm (BxHxT) und Sie haben ein E-Prüfzeichen.

http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Verschiedenes/Tagfahrleuchte_1.jpg

http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Verschiedenes/Tagfahrleuchte_2.jpg

Ob ich sie am Prelude oder im Acci verbaue, steht noch nicht fest.

Vegas
11.12.2007, 17:14
so led-tagfahrlichter sehen genial aus - und sinnvoll sind sie auch noch

Pappmann
13.12.2007, 16:20
wo hast du die Tagfahrlichter besorgt? sehen geil aus!

Prelude_BB3
13.12.2007, 17:11
Von meinem Händler ;-) Wie schon gesagt, sollen wohl in den inPro-Vertrieb aufgenommen werden, wenn der "Vorverkauf" gross genug ist, ansonsten werden die unter der Billig-Marke von inPro "SWITCH" verkauft ;-)

Christian

Lude(r)
15.12.2007, 11:30
j... da wurden gesagt zuviel co2 ausstoss mehr kraftstoffverbrauch und so spässe :lol: mir solls recht sein ....

Naja warum soll das mit dem höheren Verbrauch nicht stimmen? Immerhin sind 110 Watt (zzgl. der anderen kleinen Leuchten) von der Lichtmaschine zu liefern wenn das Abblendlicht an ist. Wird zwar jetzt nicht der Mehr-Mörder-Verbrauch sein aber meßbar isses garantiert. Und wenns 0,1 Liter auf 100 sind. Damals hiess es immer was von 0,5 Liter auf 100. Ist aber die Frage ob das wirklich so stimmt.

Luke
15.12.2007, 11:37
es gibt 2 faktoren, die sich auf den verbrauch auswirken.

a) drehzahl
b) last

wenn ich die drehzahl konstant halte und ständig die last erhöhe, dann erhöhe ich halt den verbrauch.

nicht anderes passiert, wenn ich stärkere/mehrere scheinwerfer, große musikanlage und andere verbraucher dran hänge, mit der LiMa.

die last auf jene erhöht sich. der ladestrom steigt. diese last wird auf den motor übertragen. erstmal fällt die drehzahl ab, der motor regelt nach, geht in der map in eine andere spalte, nämlich die mit höherer last, und schwupp der verbrauch steigt.

gruß Lukas

Lude(r)
15.12.2007, 11:48
Besser hätte mans nicht erklären können Luke. ;)

Das mit der Map kann jeder mal selber testen indem er einfach mal die heizbare Heckscheibe anmacht und dabei auf den Drehzahlmesser schaut. Bei mir geht die kurz runter und regelt dann sofort wieder nach.

Nicht umsonst heisst es das man nicht vergessen sollte die heizbare Heckscheibe auszumachen wenn die Scheibe frei ist.

Vielleicht kann Luke uns ja verraten wieviel Saft sone Heckscheibe braucht?

Luke
15.12.2007, 11:52
kannste dir selbst beantworten...

schnapp dir ein multimeter und miss den strom :D dann mit der spannung multiplizieren und du hast die leistung :D

ich würde auf etwa 100-150W tippen. als in etwa gleichviel wie 2 normale H4 birnen :D

gruß Lukas

Lude(r)
15.12.2007, 11:52
http://www.juergen-selbach.de/scripts/tips_auto.php

Grad gefunden ... zumindest Ansatzweise.

Also 1300 Watt schafft ne LiMa wohl im günstigsten Fall so wie ich das lese. Geht man jetzt davon aus das Licht, Hechscheibe, Lüftung, Anlage etc. an ist kann man sich denken das nicht mehr allzuviel fürs Batterieladen übrigbleibt.

Prelude_BB3
15.12.2007, 17:26
Ich habe ne Heckscheibenheizung? gayfight

Mal ehrlich, würde meine Süsse die nicht immer anmachen, wenn die mit dem Luder unterwegs war, wäre mir das noch nie aufgefallen. Die Heckscheibenheizung ist genauso unnütz wie der Heckwischer :D

Christian

Lude(r)
15.12.2007, 17:36
Die Heckscheibenheizung ist genauso unnütz ...

Das würde ich so nicht unterschreiben. Und was machste wenn von innen die Scheibe beschlagen ist? Mit nem Tuch hinten freiwischen immer?

Prelude_BB3
15.12.2007, 18:40
Ne, wenn das mal der Fall sein sollte, dann schalte ich einfach die Klimaanlage an; allerdings hatte ich das bisher noch nicht, dass die Heckscheibe beschlagen war. Beschlagen ist ein Zeichen von Feuchtigkeit, und so löchrig meine Radläufe auch sonst, aber der Innenraum ist 100% trocken ;-)

Ausserdem, wozu hat ein Auto zwei Aussenspiegel?

Christian

deleted_user
15.12.2007, 19:07
...allerdings hatte ich das bisher noch nicht, dass die Heckscheibe beschlagen war.

Sorry aber es fällt mir schwer das zu glauben! Was ist wenn es draussen regnet, du mit nasser Kleidung ins Auto steigst oder gar einen nassen Regenschirm im Auto hast?
Die Heckscheibenheizung ist in meinen Augen SEHR nützlich!

Prelude_BB3
15.12.2007, 20:14
Regenschirm? Kommt mir nicht ins Auto. Mein Auto steh unterm Carport direkt vor der Tür. Der Firmenparklatz ist mit 10 Schritten zu erreichen, da wird nix nass :D

Christian

HH-Alex
29.06.2008, 16:21
Hallo, ich habe mir so einen Lichtregler mit einrastfunktion besorgt.
Leider passt das ding nicht, zuerst hatte ich gedacht er ist defekt, habe ihn dann auseinandergebaut, und entdeckt das die potianschlüsse aanderes sind als bei dem ohne einrastfunktion.
Hat einer von euch so einen umbau schon gemacht?

deleted_user
29.06.2008, 19:36
Wäre interessant zu wissen ob man mit Hilfe der Einrastfunktion auch die Uhr zum "glühen" bringen könnte, wenn man das Abblendlicht einschaltet... finds total doof dass man die nicht mehr sieht sobald man am Tag das Licht einschaltet.

fischi
30.06.2008, 21:56
Umbau habe ich schon mehrmals gemacht, müßte mal die Fotos suchen.
Der Stecker muß komplett umgepinnt werden. Und die Uhr wird dann auch helle :D

deleted_user
30.06.2008, 22:49
Umbau habe ich schon mehrmals gemacht, müßte mal die Fotos suchen.
Der Stecker muß komplett umgepinnt werden. Und die Uhr wird dann auch helle :D

Welcher Stecker? Such mal die Fotos... :D

fischi
01.07.2008, 19:26
So muß der Stecker am Dimmerrad aussehen:
http://www.fischerkai.de/stecker_dimmer.jpg

rotgrün, rotblau und rotweiß sind die Adern, die auch am alten Stecker liegen. Die werden ausgepinnt und neu eingesteckt. Die beiden äußeren Pins sind für den Schalter im Dimmerrad, dort müssen also zwei neue Pins eingesetzt werden. Sowas bekommt ihr für wenig Geld bei mir :D
Dann müssen nur noch diese 2 Adern in die Lichtzuleitung zum Kombiinstrument eingeschleift werden. Dazu werden alle (!!!!) Adern am KI mit der Farbe rotschwarz getrennt. Auf dieser Ader liegen 12V, wenn das Licht eingeschaltet ist. Die KI-seitigen Adern zusammenführen und auf eine Ader zum Dimmerrad, die andere Ader vom Dimmerrad auf rot-schwarz klemmen. Den Rest isolieren. Und dann wird auch die Uhr hell.

Wenn sich das Dimmerrad in der Einraststellung befindet, ist der Kontakt offen. Das KI "sieht" damit keine Spannung mehr wenn das Licht eingeschaltet ist und bleibt hell.

HH-Alex
01.07.2008, 19:47
Eine echt gute beschreibung, Danke.
Gilt dies nur für die uhr? oder für die Benzin und Wassertemp. Anzeigen auch?


Ich hatte vorher ein schalter ohne einrastfunktion, kann ich das dann genau so bei den Benzin, Temp anzeige auch machen?

HH-Alex
01.07.2008, 19:57
Doch, habe es mir gerade überlegt, müsste denn für alle anzeigen gelten, werde mich morgen an die arbeit machen.

ECHT GEIL, Top Beschreibung fishi!!:up::up::up:

deleted_user
03.07.2008, 06:00
Tolle Beschreibung, leider kapier ich nur "?Xuiut45&%§"
Könntest mal die Bilder suchen! :-)
Was ist das "KI"? Etwa "Kombiinstrument"? Meinst du damit das Dimmerrad?
Was bedeutet "eingeschleift"? In serie geschaltet?

Sorry, steh noch n bissi neben mich denn mein Luder wurde angefahren... :-x

HH-Alex
03.07.2008, 17:56
Also, habe es heute hinbekommen, jetzt kann ich meine anzeige immer erkennen. :D

Sieht zwar alles ziehmlich ******e aus, weil ich das ganze ohme Lötkolben machen musste, aber werde ich später noch verfeinern.

Fishi danke dir nochmal.....

HH-Alex
03.07.2008, 18:12
Also du baust das kombiinstrument aus, machst aus dem kombiinstrument 3 stecker raus.
Jeder dieser Stecker hat jewals ein Rot-Schwarzes Kabel.

Diese Knipst du alle durch, so das du an beide seiten gut rankommst.

Dann machst du die 3 kabel (Steckerseite) und 3 Kabel (Einspeisung) jewals zusammen. (Du musst sie warscheinlich verlängern.)

So dann nimmst du die Beiden äusseren Leitungen von Lichtregler (es ist der öffner) und verbindest eine Leitung von diesem Öffner an den Knotenpunkt (Seite Einspeisung) und die andere Leitung vom Öffner an den Knotenpunkt (Steckerseite)


Hehe, mein sPlan ist weg, musste es mit Paint zeichnen, zieht bisschen witzig aus.
http://img366.imageshack.us/img366/7672/reglerjr3.jpg
http://www.pixhost.org/show/18/20387_regler.jpg

fischi
03.07.2008, 22:50
Paßt so! Sehr schön. Danke für die Mitarbeit. :D
@Zeno: darfst Dich gern für das Fachchinesisch revanchieren, wenn ich mal bei Dir zum Training sein sollte.

deleted_user
04.07.2008, 19:57
Seh ich das richtig, dass die 3 Stecker im rechten Segment des Armaturenbretts stecken? Muss man demnach eine Sammelleitung nach unten in den Mitteltunnel zu dem Verstellrädchen ziehen...? Hab ich das richtig verstanden?



@Zeno: darfst Dich gern für das Fachchinesisch revanchieren, wenn ich mal bei Dir zum Training sein sollte.

Ach, ich verwirre meine Leute nur ungern. Weißt ja, es geht darum das die Leute Spass haben und was lernen... Meine Form der "Revanche" ist eine andere, ist absolut nicht agressiv aber trotzdem bleibt sie (hoffentlich) in Erinnerung. :wink:

fischi
05.07.2008, 17:29
Seh ich das richtig, dass die 3 Stecker im rechten Segment des Armaturenbretts stecken?
Korrekt. Einer ist für die Anzeigen, einer für die Lämpchen und einer für die Uhr.