PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kupplung



Metzers
12.11.2004, 19:34
tach zusammen!

also folgendes problem ich fahre im vierten oder fünften gang ganz gemütlich wenn ich jetzt volles brett das gas pedal durchtrete dann jault der motor auf und nach einigen paar umdrehungen fährt er normal weiter..

also es ist quasi so als wenn ich das kupplungspedal getreten hätte und ie kupplung schleifen liese..

woran kanns liegen und was kann ich dagegen tun...

kupplungszug nachstellen?? wenn ja wie?
kupplung treten und dann den zug mit geringem spiel einstellen??

danke für eure hilfe!

mfg metzers

bks7605
12.11.2004, 21:16
Kupplung verschlissen.
Hat ein ee9 nicht ne hydraulische kupplung die sich wenn von selber nachstellt!?

Metzers
12.11.2004, 21:23
nein hat er nicht sonst würd ich doch nicht fragen!!

aber das kann nicht an ner verschlissenen kupplung liegen wenn ich eingekuppelt hab dann darf doch die kupplung beim gasgeben net durschrutschen oder irr ich mich?

mfg metzers

bks7605
12.11.2004, 21:34
nein hat er nicht sonst würd ich doch nicht fragen!!

aber das kann nicht an ner verschlissenen kupplung liegen wenn ich eingekuppelt hab dann darf doch die kupplung beim gasgeben net durschrutschen oder irr ich mich?

mfg metzers

Natürlich wenn sie die kraft nicht mehr richtig übertragen kann...

Metzers
12.11.2004, 21:57
muss sie doch auch nicht es ist ja schon eingekuppelt...

crxarmin
13.11.2004, 00:22
Hallo,

mach den 5ten Gang im Stand rein, zieh die Handbremse und laß die Kupplung bei 1000, 3000 und 6000 U/min vorsichtig kommen.
Bitte pass auf, daß Du nach vorne genug Platz hast !!!

Der Motor muß jedesmal absterben.

Tut er das nicht = Kupplung verschlissen = erneuern

Gruß
Armin

Spanni
13.11.2004, 09:21
Natürlich wenn sie die kraft nicht mehr richtig übertragen kann...


muss sie doch auch nicht es ist ja schon eingekuppelt...

Klar muss sie dann KLraft übertragen. Vom Motor zum Getriebe. Wenn du die Kupplung getreten hast muss sie das nicht.

Wann "kommt" dnn die Kupplung? Wenn du das Pedal schon ziemlich weit losgelassen hast oder ganz am Anfang? Wenn ersteres der Fall ist ist die Kupplung im Eimer, ist letzteres der Fall spann mal das Kupplungsseil noch etwas, evtl. macht die Kupplung schon nicht ganz zu.

geithain
13.11.2004, 12:23
seil spannen ist das falsche.. zum nachstellen seil lösen.. gespannt isses ja schon quasi wie kupplung getreten.. spannung drauf.. also entspann..

wenn entspannt immernoch rutscht.. kupplung hin..

den oben genannten test nicht machen.. bei toter kupplung kommts vor das der dem ding den rest giebt!

mfg

crxarmin
13.11.2004, 15:10
Hallo,

und woher weis ich ob die Kupplung tot ist :-?

Gruß
Armin

Metzers
13.11.2004, 15:32
ok leute danke!
also das die kupplung erneuert werden muss wusste ich is schon ziemlich hinüber....

aber das der motor hochdreht wenn ich aufsgas geh ohne das ich schneller werd wusste ich net!!

danke für die hilfe

mfg metzers

eg4
13.11.2004, 16:28
beim ee9 kann man doch die Kupplung nachstellen

Metzers
13.11.2004, 19:45
also gut dann erklär mir das mal bitte

Spanni
13.11.2004, 20:57
Naja, hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit Spannen meinte ich einstellen.

Wieso sollte man den Test von Armin nicht machen? DIe Kupplung ist doch schon hi8nüber. Was will man da noch kaputt machen? Lieber verreckt mir die bei so nem Test auf meinem Hof komplett als irgendwann auf der Autobahn.

also gut dann erklär mir das mal bitte

Hab ich doch schon. Kucken wie die Kupplung kommt, kommt sie ganz Spät das seil einstellen, also in diesem Fall lockern. Kommt Sie ganz früh ist nix mehr mit einstellen, dann hat die Kupplung nen Schuß.

Metzers
14.11.2004, 14:19
ups stimmt hab ich wohl überlesen!

danke nochmal

pLoTz
14.11.2004, 16:10
nochmal zur erklärung wieso auch die geschlossene kupplung durchrutschen kann:

du hast zwei kupplungsscheiben, quasi mit rauhen belägen, wenn du auskuppelst, sind die getrennt, kuppelst du ein, hauen die sich wieder zusammen.

stell dir vor, die rauhen beläge (zur vereinfachung) sind verschlissen, quasi glattgerubbelt. logische konsequenz: der reibwiderstand sinkt, die scheiben drehen durch, der motor hat weniger widerstand zu bewältigen und dreht kurz hoch.

dreh mal zwei stücke schmirgelpapier gegeneinander. da wirst du schnell feststellen, dass es immer leichter wird.

hm.. liest sich alles komisch, hoffe war trotzdem zu verstehen ;)

Metzers
14.11.2004, 19:20
ja habs verstanden danke!

geithain
15.11.2004, 00:05
kupplungsscheiben sind mit nem bremsbelagähnlichen material geschichtet was sich mit der zeit wegschleift... wie bei bremsbelägen... dadurch vergrößert sich das spiel und die kupplung greift schlechter, und da is der punkt wo man noch nachstellen kann.. das macht man meißt aber nur ein-2mal..

mann sollt de kupplung nich ganz runter fahren weil dann metall auf metall schleift.. und schwungscheiben sind teuer..

mfg

crxarmin
15.11.2004, 07:10
Hallo,

also eine erleichterte Schwungscheibe kostet im Tausch bei mir "nur" 175,- Euro :D :wink:

Gruß
Armin