PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ed9 ruckt beim Gasgeben



Michel1234
06.09.2007, 16:07
hallo
hab seit kurzem folgendes problem an meinem ed9:
er nimmt nicht mehr sauber das gas an.
komisch zu beshreiben.
wenn ich leicht aufs gas geh ruckt er kurz. am meisten merkt mans in der stadt wenn man nicht viel as gibt. das gas lässt sich dann ganz blöd dosieren. wenn man im stand gas gibt macht ers nicht. nur währen der fahrt.
zündkerzen, luftfilter und krafstoffilter sind neu.
was könnte das sein?
hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg

SKUM
06.09.2007, 16:12
zündverteiler

Michel1234
06.09.2007, 16:14
nee,ne?
ist doch teuer wie sau, oder?

Madcat
06.09.2007, 16:46
macht er das nur ganz kurz oder bis zb 2000upm. hast mal mit anderen zündkabeln probiert, bzw hast du mal geguckt ob die i.o. sind, also widerstandsmäßig, sprüh die mal mit wasser voll und guck ob du blitze siehst, am besten wenns dunkel ist.

Michel1234
06.09.2007, 16:49
machts nur ganz kurz, meistens jedenfalls. aber manch kommts mir auch so vor als wenn bis ca. 3000 ganz leicht ruckelt. gemacht hab ich noch nichts.

MoritzCRX
06.09.2007, 18:03
so teuer ist son zündverteiler nicht schau dich mal um wer nen ED9 schlachtet

dj-dlyx2002
06.09.2007, 19:18
Zeigt dein Motorsteuergerät irgendwelche Fehler an?

buggs
06.09.2007, 19:19
Zündkabel oder Verteiler :-)

Madcat
06.09.2007, 19:31
probier mal bitte was aus: lass den motor warmlaufen und versuch dann mal die drosselklappe ganz langsam und leicht mit der hand zu öffnen, quasi den hebel antippen.
wenn er dann kurz in der drehzahl abfällt ist die drosselklappe verdreckt, sieht meißt nicht schlimm aus, wenn man sich das anschaut, aber reinigen hilft trotzdem, hab ich vor paar tagen selbst erst gemacht.
ansonsten mal die zündkabel prüfen, wie vorher schon mal geschrieben.

inF
06.09.2007, 20:31
Also ich kenne dieses rucken beim Ed9 nur dann, wenn die Motorlager hinüber sind.

bene
06.09.2007, 22:26
Also ich kenne dieses rucken beim Ed9 nur dann, wenn die Motorlager hinüber sind.
genau das wollte ich auch sagen!
beim letzten getriebe ausbau habe ich die mal gewechselt! siehe da es wurde besser :grin:

Michel1234
07.09.2007, 07:49
probier mal bitte was aus: lass den motor warmlaufen und versuch dann mal die drosselklappe ganz langsam und leicht mit der hand zu öffnen, quasi den hebel antippen.
wenn er dann kurz in der drehzahl abfällt ist die drosselklappe verdreckt



Das macht er. habs mal nem bekannten kfz-meister(zwar vw) gezeigt. der tippt eher auf drosselklappen-oder mapsensor. er sagt wenns von der zündanlage käme wären die aussetzter härter.

hondacar
07.09.2007, 11:09
also hatte auch das problem.
mach mal die verteilerkappe ab, dort sitzen ja die 4 Zündstäbchen an denen der zündfinger vorbei läuft. da ein funke dort überspringt verkalken (weiße ablagerung) diese stäbchen manchmal und es kommt kein 100% kontakt mehr zu stande.
nehm dir ganz feines schleifpapier und schleif über die pinne und den finger (vorsichtig) bis sie wieder metallisch sind.

bei mir war das ruckeln danach weg.

noch ne möglichkeit ist das der benzinfilter zu ist und dass er erst nach 3000 rpm genügen druck hat dass genug durch kommt.

Madcat
07.09.2007, 16:49
Das macht er. habs mal nem bekannten kfz-meister(zwar vw) gezeigt. der tippt eher auf drosselklappen-oder mapsensor. er sagt wenns von der zündanlage käme wären die aussetzter härter.

dann mach mal um die drosselklappe innen alles sauber. wenn du denn ansaugschlauch abmachst und die dk öffnest, oder dort mal mit dem finger reingehst, wirst du sehen und merken was ich meine. bremsenreiniger und ein tuch und das wird wieder sauber.

bei unseren autos fördert die benzinpumpe immer gleich viel und der druckregeler hält immer den gleichen druck, also sollte er, wenn die pumpe nicht mehr genug fördert, nach oben keine leistung mehr haben. eine bedarfsförderung hast du nur bei neueren autos.

Madcat
10.09.2007, 19:29
und hast du mal geschaut??