PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasprobleme, keine AU bekommen :((



Honda_Maje
06.09.2007, 18:15
Hallo,
habe folgendes Problem. Habe meinen ED9 in der Werkstadt gelassen wegen HU/AU und Eintragungen.
Habe heute morgen einen Anruf von der Werkstadt bekommen (ist ein guter Bekannter von mir). Das der ED9 keine AU bekommen kann.
Es ging dabei um den Restbestand in den Abgasen. Er hatte mir was von Prozenten erzählt, dass bei G-Kat Fahrzeugen ein normaler Wert zwischen ca. 0,6-0,9% liegt. Meiner liegt jetzt im Leerlauf bei 4-5% und beim Gasgeben wird der um so höher. Auch hat er gesagt das er viel zu fett läuft.

Wir waren dann am diskutieren was das sein könnte. Steuergerät blink nur ein mal kurz auf, wenn ich das Zündschloss umdrehe, mehr nicht.
Aus Erfahrung tippt er auf den Wärmetemperaturfühler, da er zu fett läuft als ob er kein Signal bekommt das der Motor schon warm ist.

Habt ihr eine Idee, bitte um Hilfe??

Tiger4Ever
06.09.2007, 18:24
erstmal in eine andere "Hinterhofwerkstatt" fahren, das Du die Plakette bekommst, und dann kannste nach dem Fehler suchen.

Würde irgendwie auf die Lamdasonde tippen...die misst falsche Werte
und gibt diese falsch ans ECU weiter.

Honda_Maje
06.09.2007, 18:30
erstmal in eine andere "Hinterhofwerkstatt" fahren, das Du die Plakette bekommst, und dann kannste nach dem Fehler suchen.

Würde irgendwie auf die Lamdasonde tippen...die misst falsche Werte
und gibt diese falsch ans ECU weiter.


Würde er dann nicht einen Fehlercode im Steuergerät anzeigen??

Mit der Plakette hast du recht. Nur bringt mir das auch nicht wirklich was, weil der Motor viel zu fett läuft und das auf dauer nicht gut ist.

dj-dlyx2002
06.09.2007, 19:12
Hallo

Also wenn der CO gehalt 4-5 % hoch ist dann läuft der wirklich sehr fett.

Also wenn wirlich kein fehlercode gespeichert ist dann würd eich per ferndiagnose sagen , es ist kein elektrischer fehler.

schau mal im Motorraum nach ob irgendwelche Unterdruckschläuche beschädigt sind.

Hast du sonst beim start , während der fahrt etc probleme mit dem auto?
Musst du ja , denn bei soviel co ist dein spritverbrauch erhöht oder?

Honda_Maje
06.09.2007, 21:29
Hallo

Also wenn der CO gehalt 4-5 % hoch ist dann läuft der wirklich sehr fett.

Also wenn wirlich kein fehlercode gespeichert ist dann würd eich per ferndiagnose sagen , es ist kein elektrischer fehler.

schau mal im Motorraum nach ob irgendwelche Unterdruckschläuche beschädigt sind.

Hast du sonst beim start , während der fahrt etc probleme mit dem auto?
Musst du ja , denn bei soviel co ist dein spritverbrauch erhöht oder?

Was meinst du denn mit Problemen, irgendwelche Symptome??
Ehrlich gesagt habe ich nicht großartiges gemerkt. Der Spritverbrauch war auch nicht viel höher als sonst. Aber es sind ungefähr seid dem ich mit ihm das letzte mal unterwegs war ungefähr drei Monate vergangen und er Stand die Zeit über.
Vieleicht ist was verdreckt oder verstopft? Wo finde ich denn die Unterdruckschläuche??

crxarmin
07.09.2007, 20:33
Hallo,

wie lange wurde der ED 9 warmgefahren vor der AU ?

Gruß
Armin

dj-dlyx2002
07.09.2007, 22:35
Was meinst du denn mit Problemen, irgendwelche Symptome??
Ehrlich gesagt habe ich nicht großartiges gemerkt. Der Spritverbrauch war auch nicht viel höher als sonst. Aber es sind ungefähr seid dem ich mit ihm das letzte mal unterwegs war ungefähr drei Monate vergangen und er Stand die Zeit über.
Vieleicht ist was verdreckt oder verstopft? Wo finde ich denn die Unterdruckschläuche??

Unterdruckschläuche an der ansaugbrücke , Druckregler , Tankentlüftung.
Nur mal hinsehen ob sie porös , brüchig sind

derhein
07.09.2007, 23:05
Also ich denke mal schon das der Motor warm war.... und wenn nicht gleich am Anfang dann sicher später als sie merkten das Werte immer noch nicht stimmten!

Für die Werte gibt es eigentlich nich allzu viele Möglichkeiten...

Tempfühler des Steuergerätes defekt... ECU denkt Motor is kalt und fettet ordentlich an

Lambda kaputt und regelt nich mehr


Falschluft wäre auch ne möglichkeit.


Selbst wenn die Lambda laut AU tester regelt... heisst es nicht das sie iO ist. Sie kann auch zu langsam regeln... das würde die Werte auch erklären. Hatte ich auch mal... wollt es nicht glauben... hab erst Tempfühler etc getauscht und ganz zum Schluss die lambda... die wars dann auch!

Hein

Honda_Maje
08.09.2007, 13:24
Also ich denke mal schon das der Motor warm war.... und wenn nicht gleich am Anfang dann sicher später als sie merkten das Werte immer noch nicht stimmten!

Für die Werte gibt es eigentlich nich allzu viele Möglichkeiten...

Tempfühler des Steuergerätes defekt... ECU denkt Motor is kalt und fettet ordentlich an

Lambda kaputt und regelt nich mehr


Falschluft wäre auch ne möglichkeit.


Selbst wenn die Lambda laut AU tester regelt... heisst es nicht das sie iO ist. Sie kann auch zu langsam regeln... das würde die Werte auch erklären. Hatte ich auch mal... wollt es nicht glauben... hab erst Tempfühler etc getauscht und ganz zum Schluss die lambda... die wars dann auch!

Hein

Ja der Motor wurde warm gefahren.
Ok dann werde ich das mit dem Temperaturfuhler mal ausprobieren und der Lamda.
Wo die Lamda sitzt ist klar aber wo ist der Temperaturfuhler genau?
Ich werde dann erstmal versuchen wie er sich verhalt, wenn der Temperaturfuhler abgeschlossen wird und dann mit der Lamda das gleich versuchen.

Was meinst du mit Falschluft??

CRX_Fan
08.09.2007, 13:34
Alter falter...meiner hat nen Wert von 0,07% :woohoo:

CivicEG4
08.09.2007, 16:40
Alter falter...meiner hat nen Wert von 0,07% :woohoo:



iss klar, wenn die Sonde nich im Auspuiff steckt sondern auf dem Dach liegt gayfight:woohoo::woohoo:

CRX_Fan
08.09.2007, 19:42
:lol: geiler Spruch!!

Ne, hab doch keinen Kat...und dann die Dopplvergaser dazu...ka. ob das da noch nen normaler Wert ist...

civic-ej1
08.09.2007, 23:33
war bei meinem Kumpel mit seinem Passat das gleiche, das ding stand 4 Monate und dann die Au gemacht und durchgefallen, weil er zu Fett lief,TÜV Prüffer meine KAT wäre verstopft oder so, auf jedem Fall sind wir dann ca. 60 km nur im 3 Gang und immer bei ca. 4800-6000 U/min gefahren. Danach wieder zum TÜV und dann gab es auch die Plakette

dj-dlyx2002
08.09.2007, 23:49
TÜV Prüffer meine KAT wäre verstopft oder so,

:down: Tüvlerwissen.

Honda_Maje
10.09.2007, 21:41
Kann mir denn einer sagen wo genau der Temperaturfühler sitzt??

dj-dlyx2002
10.09.2007, 21:48
also der müsste unter dem Zylinderpositionsgeber sein beim D16Z5
aber der ist meiner meinung nach nur für die Kühlmittelanzeige zuständig.

Bitte mal weiterhelfen find im moment nichts ob es noch eine 2ten gibt

Honda_Maje
15.09.2007, 09:50
Ja bitte auch mal um hilfe wo das ding noch sitzen kann. Soweit ich das weiß sitzt das ding normalerweise in der Nähe vom Termostat.
Wo ist der genau beim CRX???

Ralle
15.09.2007, 12:03
Auf dem Bild siehst du es genau wo er sitzt.


http://s5.directupload.net/images/070915/temp/b4yRSLaT.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/1186/b4yRSLaT_jpg.htm)

Honda_Maje
15.09.2007, 17:34
So war heute in der Werkstadt,
mein schlechter Abgaswert lieg warscheinlich an der Lamda.
Hab sie heute ausgebaut und wollte sie sauber machen, weil ich dachte das sie evtl. verdreckt ist.
Hab dann angefangen sauber zu machen und siehe da, es fallen lauter kleine Stücke herraus. Hab dan paar mal geschütelt und das hörte sich an wie eine Rassel.
Kann mir einer ne gute Lamda empfehlen die gut in der Preisleistung ist.

Starbird
15.09.2007, 18:26
Ich wüsste nicht dass es Unterscheide bei Lambda-Sonden gibt!

Kannst alles reinschrauben was passt, ich hab eine vom Opel drin, die passen und sind deutklich günstiger zu bekommen als die von Honda!

derhein
16.09.2007, 22:35
Also bei BMW gibt es da schon unterschiede! Aber welche genau... kann ich momentan nicht sagen!

Was aber auf alle Fälle "getauscht" werden müsste... der Stecker

Sicher das man jede "nehmen" könnte!?

Ralle
16.09.2007, 23:14
Na eigendlich nicht da es mehrere Arten von Lambdasonden gibt zB:
Spannungssprungsonden senden ein Spannung von 0V bis ca 0,9 V zum Steuergerät während Breitbandlambdasonden eine Stromstärke von -2,0mA bis +2,0mA zum Steuergerät senden.
Am besten fährt mann immer damit wenn man die Sonde einbaut die für das Auto ausgeschrieben ist. Sonst kanns auch mal passiere das dein Steuergerät mit hops geht und dann nützt einen auch nix wenn man 5eus an der Sonde gespart hat.

Kai_ED9
17.09.2007, 06:58
Also bei Unifit gibts für 30-40€ ne neue.
Mußt bei denen nur mal nachfragen, welche du brauchst.
Die haben da zwei mit nur einem Kabel im Programm.

Bei mir war es damals Falschluft, die er an der Dichtung zwischen Kopf und Krümmer gezogen hat.
Falls das Problem nach dem Sondentausch nicht gelöst ist, würde ich den Krümmer und die Dichtung mal unter die Lupe nehmen.
Kommt auch ein wunderbar fettes Gemisch bei raus.:woohoo: