PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bräuchte ich für einen Bremsenswap von 240mm auf 280mm (Integra/Prelude)



JohannesPK
06.09.2007, 21:07
Abend!

Kann mir jemand eine genaue Auflistung deren Teile geben, die ich benötige, um auf meinen EJ9 mit 240er Bremsanlage eine Integra/Prelude-Bremsanlage zu montieren?
Hinten denke ich an EE9/EG6/EK4-Bremsen...

ABS habe ich momentan nicht, und brauche ich auch nicht zwingend.

Anderer Bremskraftverstärker? Hauptbremszylinder? Handbremsseile? Achsschenkel? Bremsleitungen?

Bin leider Bremsentechnisch ein absoluter Nichtswisser :|


Gruß,
Johannes

Kareha
07.09.2007, 00:06
Uff..

Ich gehe jetzt mal davon aus, das du beim Lochkreis 4/100 bleiben willst..:

Vorne benötigst du die eg6/eg9/ek4 Achsschenkel
Hinten benötigst du die eg6/eg9/ek4 lenksträger

Handbremsseile passen vom ek4 und eg9.
(ich hab bei mir die eg6 handbremsseile drin, geht auch ;-) )

Dann ließ dir das hier durch:
http://www.world42.de/Truman/bremse.html
und kombiniere.

Den Bremskraftverstärker vom EK4 (oder ek9) brauchst natürlich auch.
Den Verteiler gibt es nur für Fahrzeuge mit ABS. (Auch wenn du den Verteiler ohne ABS bestellst schickt Honda dir den für mit ABS, da alle Civic 96- VTIs ABS hatten (laut Honda) )
Entweder du lebst dann damit dass du hinten zuwenig Bremsdruck hast, oder du rüstest ABS nach.


ABS nachrüsten:
Du benötigst:
- Sensoren VA (die sind bei allen Civic 92-01 Modellen gleich)
- Sensoren HA (vom eg6/eg9/ek4)
- Innerer Kabelbaum für ABS (oder alle Kabel nachziehen, was sehr aufwändig und unsauber ist)
- ABS geber mit Bremsleitungen (an der Spritzschutzwand)
- ABS Sicherungskasten
- ABS Steuergerät
- evtl Tacho mit ABS Leuchte
- antriebswellen vorne mit verzahnung
- lenksträger hinten mit verzahnung

und dann alles ein bauen ;) (ja, Amaturenbrett muß raus)


Bremsleitungen vom Verteiler nach hinten können in jedem Fall bleiben.


Oder du wechselst auf 5-Loch.
Da weiß ich aber nichts drüber. Evtl alles von neueren ITRs (obd2, weiß nicht ab welchem baujahr das da war) nehmen oder vom EK9.


*alle Angaben ohne Gewähr gayfight
ps: was ist mit der suche los, bei jedem suchwort keine treffer?


edit:
und denk dran, honda ist wie lego ;-)

Eg4TypeR
07.09.2007, 05:02
Vorne benötigst du die eg6/eg9/ek4 Achsschenkel
Hinten benötigst du die eg6/eg9/ek4 lenksträger



die vom Eg2/Eh6 passen auch :smile:

Kareha
07.09.2007, 07:58
die vom Eg2/Eh6 passen auch :smile:

Vorne ja. Hinten nur eg2. (bzw eh6 wenn hinten scheibe)

Bin bei der Auflistung mal nur beim civic geblieben.
Ob die vom vor 92 Baujahren passen, weiß ich nicht.

Monty
07.09.2007, 08:43
wenn ich abs schon habe denn kann ich den Bremskraftverstärker lassen und brauche bloß den verteiler wechseln oder?

Kareha
07.09.2007, 10:00
wenn ich abs schon habe denn kann ich den Bremskraftverstärker lassen und brauche bloß den verteiler wechseln oder?

Ich weiß ja nicht was du fährst.

Was steht denn auf deinem Vertärker drauf?
Auf meinem VTI Vertärker steht 15/16 drauf.

Auf dem Ej9 Vertärker (mit ABS) steht glaub ich 7/8.

Monty
07.09.2007, 10:06
ich hab nen ej6!

Monty
07.09.2007, 10:14
auf meinen verstärker steht auch 7/8 drauf also muss der getauscht werden oder was? aber den verteiler hab ich mit 4 anschlüsse den auch tauschen?

SachsenEJ9
07.09.2007, 10:22
auf meinen verstärker steht auch 7/8 drauf also muss der getauscht werden oder was? aber den verteiler hab ich mit 4 anschlüsse den auch tauschen?

Ja beides,
1. Verstärker, weil an die HA mehr Kraft abgegeben wird, was der EJ9 Bremskraftverstärker nicht macht
2. der Bremskraftverteiler im EJ9 hat ein anderes Verhältnis der Bremskraftverteilung als der VTI -> logisch da die trommel nicht so stark angesprochen werden wie die Scheiben(immer auf die HA bezogen)

Nachtrag: der Verteiler eines ABS EJ9/EK4 hat immer 4 "Finger" , Non-ABS hat 6
also nimm immer ein Verteiler eines ABS EK4/oder Civic SI(USA) und dann passt das :-)

Kareha
07.09.2007, 10:22
Kannst ja erstmal lassen und dann aufn Bremsprüfstand fahren.

Theoretisch kannst die beibehalten.
Hast aber dann kein original EK4 Bremsdruck.

Verteiler ist nicht der gleiche wie vom VTI.

Robster
07.09.2007, 11:14
Kann mir mal einer sagen wie die Bremskraftverteilung in Prozent, bei folgenden Modellen ist:
-EG4
-EG6
-EG9
-EG2
-EH6 mit Scheiben auf der HA
-EK4
-EK9
-DC2
-MB6
-MC2

hondacar
07.09.2007, 11:17
um hinten auf scheiben umzurüsten passen doch auch die achsschenkel vom ed9 solange man kein abs hat, oder hab ich da was falsch in erinnerung?

Kareha
07.09.2007, 12:36
um hinten auf scheiben umzurüsten passen doch auch die achsschenkel vom ed9 solange man kein abs hat, oder hab ich da was falsch in erinnerung?


Ob die vom vor 92 Baujahren passen, weiß ich nicht.

wenn du das sagst, glaub ich das mal ;-)

Hinten sind das übrigens keine Schenkel sondern Lenksträger ;-)

Jordan
07.09.2007, 20:07
der ej9Hauptbremszylinder ist 13/16" groß ist also für den umbau zu klein. muss also der 15/16" sein, wie kareha das schon sagt. Wurde nicht nur in dem ek4 und ek9 verbaut. findest du auch in dem ej9 und ek3 die vorne die große bremse haben.

TrafiX
07.09.2007, 20:12
der ej9Hauptbremszylinder ist 13/16" groß ist also für den umbau zu klein. muss also der 15/16" sein, wie kareha das schon sagt. Wurde nicht nur in dem ek4 und ek9 verbaut. findest du auch in dem ej9 und ek3 die vorne die große bremse haben.

Das stimmt und die model mit großer Bremse sind die 98er ej9 mit vorne großem Honda Symbol und die Facelift.

JohannesPK
08.09.2007, 20:14
Und passen von denen nicht auch die Achsschenkel???

TrafiX
08.09.2007, 22:24
Kannst dir Achsschenkel von einem Civic ab 98 oder facelift verbauen und da dran dann die Integra Bremssättel.

JohannesPK
08.09.2007, 22:41
Das passt dann sicher?

Monty
09.09.2007, 16:58
ja
10 dinger

JohannesPK
14.09.2007, 16:14
der ej9Hauptbremszylinder ist 13/16" groß ist also für den umbau zu klein. muss also der 15/16" sein, wie kareha das schon sagt. Wurde nicht nur in dem ek4 und ek9 verbaut. findest du auch in dem ej9 und ek3 die vorne die große bremse haben.

So, jetzt widerlege ich mal diese Theorie :-P :lol:


Habe gerade mal nachgeschaut (dran denken, ich habe da nicht die krasse Ahnung von, beim Umbau würde mir ein KFZ-Meister helfen, der sich mit Honda leider nich gut auskennt, daher brauche ich die Teileliste):
Ich mache den Motorraum auf (sorry an das Popöchen für den Bilderklau gayfight):
http://img443.imageshack.us/img443/7471/bremsehr7.jpg

Ich gehe mal davon aus, bzw. rate einfach mal, dass das schwarze Bauteil, das rot umrandet ist, der Bremskraftverstärker ist. Richtig?
Dann müsste das grün umrandete, wo der Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt, der Hauptbremszylinder sein.

Wenn dem so ist, steht auf dem Hauptbremszylinder 15/16.

Wenn Eure Angaben so stimmen, bräuchte ich ja dann am Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder nichts mehr machen, richtig!?


Danke & Gruß,
Johannes

HARDSTYLE
14.09.2007, 16:32
Welchen Scheibendurchmesser haben eigentlich die EK4 Bremsscheiben vorn?
Auch 260 wie beim EG6?
Welchen Durchmesser haben die EK9 Bremsscheiben??

Bernd_das_Brot
14.09.2007, 16:36
Ne das was Rot umrandet ist sollte die Servo sein!
Links daneben ist der Bremsverteiler ...

Soweit ich weiß!

Monty
14.09.2007, 16:38
@ hardy ek4 hat auch 262 und ek9 280 wie der integra



Ne das was Rot umrandet ist sollte die Servo sein!
Links daneben ist der Bremsverteiler ...

Soweit ich weiß!
erzähl keinen mist!

Bernd_das_Brot
14.09.2007, 16:55
erzähl keinen mist!

Dann schein ich mich wo zu Irren! Sorry ... wieder was gelernt ..danke!

HARDSTYLE
14.09.2007, 18:09
@ hardy ek4 hat auch 262 und ek9 280 wie der integra

hat der Ek9 eigentlich 4 x 100 ??

grüße
simon

Monty
14.09.2007, 18:15
nee 5loch ist identisch mit der ITR bremsanlage!

HARDSTYLE
14.09.2007, 18:27
ARGH :((

Danke...

JohannesPK
14.09.2007, 18:53
Kann mir einer sagen, ob das vom Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder her passt?

HARDSTYLE
14.09.2007, 22:03
passt... kannst entweder eg6, ek4, ek9 oder dc2 nehmen...

JohannesPK
15.09.2007, 01:08
passt... kannst entweder eg6, ek4, ek9 oder dc2 nehmen...

Das weiss ich ja bereitsm ich meine ob es mit meinen Teilen soweit passt:

So, jetzt widerlege ich mal diese Theorie :-P :lol:


Habe gerade mal nachgeschaut (dran denken, ich habe da nicht die krasse Ahnung von, beim Umbau würde mir ein KFZ-Meister helfen, der sich mit Honda leider nich gut auskennt, daher brauche ich die Teileliste):
Ich mache den Motorraum auf (sorry an das Popöchen für den Bilderklau gayfight):
http://img443.imageshack.us/img443/7471/bremsehr7.jpg

Ich gehe mal davon aus, bzw. rate einfach mal, dass das schwarze Bauteil, das rot umrandet ist, der Bremskraftverstärker ist. Richtig?
Dann müsste das grün umrandete, wo der Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt, der Hauptbremszylinder sein.

Wenn dem so ist, steht auf dem Hauptbremszylinder 15/16.

Wenn Eure Angaben so stimmen, bräuchte ich ja dann am Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder nichts mehr machen, richtig!?


Danke & Gruß,
Johannes


Gruß,
Johannes

Kareha
15.09.2007, 02:07
passt... kannst entweder eg6, ek4, ek9 oder dc2 nehmen...

Der Bremskrafthauptbremszylinder vom eg6 und vom dc2 non facelift sind anders gebaut. Die passen nicht an die Bremsleitungen von OBD2 Fahrzeugen.

Kareha
15.09.2007, 02:12
So, jetzt widerlege ich mal diese Theorie :-P :lol:


Habe gerade mal nachgeschaut (dran denken, ich habe da nicht die krasse Ahnung von, beim Umbau würde mir ein KFZ-Meister helfen, der sich mit Honda leider nich gut auskennt, daher brauche ich die Teileliste):
Ich mache den Motorraum auf (sorry an das Popöchen für den Bilderklau gayfight):
http://img443.imageshack.us/img443/7471/bremsehr7.jpg

Ich gehe mal davon aus, bzw. rate einfach mal, dass das schwarze Bauteil, das rot umrandet ist, der Bremskraftverstärker ist. Richtig?
Dann müsste das grün umrandete, wo der Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt, der Hauptbremszylinder sein.

Wenn dem so ist, steht auf dem Hauptbremszylinder 15/16.

Wenn Eure Angaben so stimmen, bräuchte ich ja dann am Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder nichts mehr machen, richtig!?


Danke & Gruß,
Johannes

Guck doch einfach.. auf dem "silbernen" (grün umrandet) sind die Zahlen eingraviert.
Ob der EK9 was stärkeres als 15/16 hat, kann ich nicht sagen.

Kareha
15.09.2007, 02:14
Welchen Scheibendurchmesser haben eigentlich die EK4 Bremsscheiben vorn?260mm


Auch 260 wie beim EG6?
Ja


Welchen Durchmesser haben die EK9 Bremsscheiben??
280mm (5 Loch)

Kareha
15.09.2007, 02:19
Ne das was Rot umrandet ist sollte die Servo sein!
Links daneben ist der Bremsverteiler ...

Soweit ich weiß!
Die Servo sitzt ganz woanders. Servo Pumpe vorne, angetrieben von der Riemenscheibe. Der Servonehmer an der Lenkseule.

Man man man..

Das Rot umrandete ist der Bremskarftvertärker und das Grünumrandete ist der Hauptbremszylinder.

Der Verteiler kommt drauf an..
Nicht ABS:
Der Verteiler sitzt and er Spritschutzwand.
ABS:
Der Verteiler ist im ABS Geber (An dem Holm Beifahrerseite)
Wenn ABS dann ist die Platte an der Spritzschutzwand entweder eine Bremse (durch Federn im Verteiler geregelt) (EJ9, EK3) zu den Bremsen hinten, oder einfach nur ein durchlass (EK4) zu den Bremsen hinten.

Kareha
15.09.2007, 02:46
Aber was du eigentlich wissen möchtest:
Du hast einen EJ/EK. Und willst ITR Achsschenkel etc verbauen. Kein Problem.
Aber einen EG6 Hauptbremszylinder kannst du schlecht verbauen. Nur wenn du selber Brermsleitungen biegen kannst.

Wenn du hinten mehr bremsdruck haben willst, mußt du dieses "Ufo" Verteiler an der Spritzschutzwand ändern. Bei ABS ist das nen anderes als bei non ABS. Bei non ABS gibt es keinen Verteiler für Scheibenbremsen hinten. In dem Fall wirst du zu wenig Bremsdruck haben.

Wenn das jetzt alles konfus klingt sorry. hab schon ein paar Weizen und Martini wech gezogen :grin: meld mich dann nochmal.

JohannesPK
16.09.2007, 12:09
Wenn du hinten mehr bremsdruck haben willst, mußt du dieses "Ufo" Verteiler an der Spritzschutzwand ändern. Bei ABS ist das nen anderes als bei non ABS. Bei non ABS gibt es keinen Verteiler für Scheibenbremsen hinten. In dem Fall wirst du zu wenig Bremsdruck haben.

Ist das dann so ein doppelter Bremskraftverstärker, den der ITR auch hat? (erkennt man an dem Absatz im Gehäuse)?


Also fassen wir zusammen (für Bremsenswap vorne ohne ABS):
Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder passen (da ja auf dem Hauptbremszylinder 15/16 steht) Achsschenkel kann ich vom EJ) (mit 260er Bremse), und vom EK4 verwenden ITR, BB1 oder EK9 Sättel EBC oder Rover-Scheiben (4-loch)

Zusammenfassung für einfachen Scheibenswap hinten:
ich brauche EG9, EK45 oder EG6 Handbremsseile ich brauche hintere EK4 Achsschenkel Ich brauche EK4, EG6, EH6 (mit scheiben hinten) scheiben und sättel hinten

Richtig?


Gruß,
Johannes

Monty
16.09.2007, 12:17
ja ber dann hats du hinten nur 240mm scheiben! kannst aber halt die integra sättel nehmen mit rover scheiben dann hast hinten 260!

Kareha
16.09.2007, 17:09
ich brauche hintere EK4 Achsschenkel

EG6 (evtl auch eg2) Achsschenkel (Lenksträger) gehen auch.

Jordan
16.09.2007, 17:12
Ne das was Rot umrandet ist sollte die Servo sein!
Links daneben ist der Bremsverteiler ...

Soweit ich weiß!


brenst du?

XtremeCar
16.09.2007, 17:16
Welche Bremszangen passen denn für hinten um auf 260mm zu kommen noch außer den Zangen vom Itr?

JohannesPK
16.09.2007, 17:28
NSX und EK9 evtl, oder?

Bullitt
16.09.2007, 18:28
[quote=Kareha;919695]
Wenn du hinten mehr bremsdruck haben willst, mußt du dieses "Ufo" Verteiler an der Spritzschutzwand ändern. Bei ABS ist das nen anderes als bei non ABS. Bei non ABS gibt es keinen Verteiler für Scheibenbremsen hinten. In dem Fall wirst du zu wenig Bremsdruck haben.
quote]

Wenn du kein ABS hast brauchst du den Verteiler NICHT zu tauschen. Hinten ist genau der richtige Bremsdruck. Gibt genug leute die das Bestätigen können. Im EPC gibt es auch einen VTi der kein ABS hat (irgendwo im Ausland) das Verteilerventil hat die gleiche Nummer wie das vom EJ9 ohne ABS

Jordan
16.09.2007, 19:07
[quote=Kareha;919695]
Wenn du hinten mehr bremsdruck haben willst, mußt du dieses "Ufo" Verteiler an der Spritzschutzwand ändern. Bei ABS ist das nen anderes als bei non ABS. Bei non ABS gibt es keinen Verteiler für Scheibenbremsen hinten. In dem Fall wirst du zu wenig Bremsdruck haben.
quote]

Wenn du kein ABS hast brauchst du den Verteiler NICHT zu tauschen. Hinten ist genau der richtige Bremsdruck. Gibt genug leute die das Bestätigen können. Im EPC gibt es auch einen VTi der kein ABS hat (irgendwo im Ausland) das Verteilerventil hat die gleiche Nummer wie das vom EJ9 ohne ABS

word......