PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lagerschaden?!



Prince
08.09.2007, 19:32
hi leute!
habe heute bei meinem lude die ölwanne neu abgedichtet. als ich die wanne runter hatte und rein geguckt hab, hat mich der schlag getroffen!
kupfer späne! also würde ich mal sagen ein lagerschaden.
hat einer von euch schon mal die lager gewechselt? wie viel arbeit ist es? muss dre motor raus oder kann ich das auch von unten machen, also ohne motor raus, kopf runter etc?
was kostet mich der spaß (materialkosten)? gibt es vielleicht auch "tuning-lager"?
hab sowas zwar in der theorie schon zig mal besprochen aber noch nie praktisch gemacht!
bin also für jeden guten tipp dankbar!
gruß lars

fischi
09.09.2007, 12:00
Geräusche macht er keine?
Motor muß auf alle Fälle raus.
Wenn die Kurbelwelle nix abgekriegt hat, ist das kein Problem. Lager kann Dir crxarmin besorgen, oder Du holst Dir welche über ebay.com (ACL). Plastigage zum vermessen hab ich noch reichlich da.

Prince
09.09.2007, 12:45
Geräusche macht er keine?
Motor muß auf alle Fälle raus.
Wenn die Kurbelwelle nix abgekriegt hat, ist das kein Problem. Lager kann Dir crxarmin besorgen, oder Du holst Dir welche über ebay.com (ACL). Plastigage zum vermessen hab ich noch reichlich da.

doch, er hatte in der letzten zeit dieses typische klingeln. da habe ich mir sowas schon fast gedacht, bzw im hinterkopf gehabt. deswegen wurde der wagen ja auch kaum gefahren und wenn, dass nur ganz ruhig.
ob die kurbelwelle was abgekriegt hat, will ich ja mal nicht hoffen. aber das wird sich dann ja rausstellen.
also die lager von acl sind besser als die originalen?
was ist plastigage? und was muss vermessen werden?
danke auf jeden fall schon mal!
gruß lars

fischi
09.09.2007, 13:33
Geräusche+Kupferabrieb...dann sind die Lager schon durch und da hat wahrscheinlich auch die KW was abgekriegt.


Wenn Du ne Weile aufs Auto verzichten kannst, dann den Motor in Ruhe ausbauen, die KW begutachten, instandsetzen lassen und dann mit Übermaßlagern alles wieder zusammenbauen. Und die Ursache für den Lagerschaden suchen, Ölpumpe zerlegen und prüfen, alle Kanäle reinigen sowieso.

Mit Plastigage wird das Lagerspiel vermessen.

Und ganz wichtig: jetzt NICHT mehr damit fahren!!!

Prince
09.09.2007, 15:41
der wagen ist eh übern winter abgemeldet. da wollte ich das alles in ruhe machen.
wie wird die kw denn instandgesetzt?
was kostet mich der spaß im einzelnen und gesamt?
was ist denn meistens die ursache für den lagerschaden bei dem auto? gibt es da was, was bei dem bb2 eine "krankheit" ist?
ich denke, dass ich leider gottes wohl noch ein oder zwei mal mit dem auto fahren muss. habe ja schon groß rumtelefoniert um dies zu verhindern, aber bis jetzt nicht mit viel erfolg. und es gibt ja sachen die im leben wichtiger sind als ein auto (z.b. klausuren im studium).
wie wird das lagerspiel denn vermessen? ist das etwas das knetzeug, was einmal zwischen kw und lagerschale kommt, damit man sieht, welche lagerstärke man braucht?
einerseitz traurig, aber auf der anderen seite mache ich sowas ja gerne. muss halt immer das positive sehen!
gruß lars

Pascal
09.09.2007, 17:45
Ähmmmm von was für Lagern ist die rede und auf welches Geräusch muss man(n) achten?

Ne Kurbelwelle inkl Lager habe ich noch liegen! Laufleistung 130000Km

Tiger4Ever
09.09.2007, 18:19
Wieso muss der Motor raus? Haben das bei mir von unten gemahct

fischi
09.09.2007, 19:45
Das Getriebe muß eh raus. Dann kann ich die halbe Stunde noch investieren und auch den Motor gleich ganz raus nehmen. So hab ich nicht die Drecksarbeit von unten, sondern kann sauber und bequem dran arbeiten.

@ Lars, ich kann Dir Fotos zeigen von einem Motor, der noch mit Lagerschaden gefahren worden ist. Der Block ist Schrott. Ist Deine Sache, wenn Du das riskieren willst.
Lager tauschen mit KW überholen kostet Dich vielleicht 300 bis max. 500€. Wenn Du alles selber machst. Wenn Du aber alles machen läßt, dann steht noch ne 1 davor.

@ Pascal: Lagerschaden ist ein deutlich lautes Klappergeräusch, beim Hauptlager eher dumpf/metallisch.

Eike-Tobias
09.09.2007, 20:18
wenns nur 2 termine sind nimm dir um gottes willen nen leihwagen...kommt billiger als nen neuer motor...oder frag deine eltern, nen freund oder sonst wen ob du dir sein auto leihen kannst...oder fahr mit den öffentlichen...gibt so viele möglichkeiten...

Lone
09.09.2007, 20:29
Ich hätte noch einen verunfallten BB1 abzugeben...
Der Motor hat nachweislich 40.000km gelaufen und der Wagen wurde regelmäßig beim Honda Service Partner meines Vertrauens gewartet...

Falls es dir weiter hilft melde dich doch einfach mal per PN.

Prince
10.09.2007, 15:42
hab heute nochmal mit meinem chef gesprochen. der kriegt die nächsten wochen noch einen neuen wagen, der nicht direkt in den fuhrpark aufgenommen wird!
den kann er mit dann mal leihen!
glück gehabt!
bilden von schäden an den lagern, an der welle und am block wären trotzdem interessant!
gruß lars

Prince
10.09.2007, 16:35
sind das die dinger die gut sind?
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/92-96-HONDA-PRELUDE-Si-SE-MAIN-ROD-BEARINGS-H22A1-H23A1_W0QQitemZ170146319129QQihZ007QQcategoryZ3361 9QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://www.japaneseengineswarehouse.com/cnsautoparts/parts750/h22a_mrb.jpg
was ist zu empfehlen noch direkt mit zu machen um den motor etwas länger am leben zu lassen!?

fischi
10.09.2007, 19:11
Genau die hab ich auch drin :D
Aber wie schon gesagt - erst die KW ausbauen und begutachten und dann die passenden Lager kaufen, falls die instand gesetzt wurde.

Wenn der Motor bis dahin keinen Ölverbrauch hatte, brauchst auch nur die Lager tauschen. Zumindest die Simmerringe der KW kannst noch mit wechseln.
Auf alle Fälle die Ölpumpe genau prüfen, durch den Abrieb hat es da möglicherweise schon guten Verschleiß gegeben.