PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lambdaanzeige bei Non-Kat?!



CRX_Fan
08.09.2007, 20:32
JoJo!

ich wollte mir mal rein infohalber ne kleine Lambdaanzeige einabuen..kein Breitband Zeugs oder sowas...nur sowas kleines einfaches zum groben gucken.

Nun habe ich ja keinen Kat, dementsprechend keine Lamda und kein Steuergerät.

Ich würde mir irgendwo ne Lamdasonde hinbasteln...kein Ding...aber werden diese Anzeigen einfach an ein Kabel der Sonde geklemmt?
Und kriege ich eine Sonde ohne ECU zum laufen? Also nur an 12 Volt, und am anderen Kabel kommen dann Werte raus?

Greetz,
Ben

DaRock
09.09.2007, 12:30
einfach lambda einschrauben und das messgerät dranhängen ...

am besten nimmst dir eine einkabel sonde von den EDs weil da musst nicht messen welches das signalkabel ist ... gibt ja nur eines ;)

die lambda funktioniert einfach so ohne steuergerät auch

bernhard

CRX_Fan
09.09.2007, 13:03
oki...Danke Dir DaRock.
Hab auch jetzt gehört, das die Lambdas über den Sauerstoffgehalt "versorgt" werden und danach dann auch die Spannung ausgeben.

Wobei mir aber jetzt klar gemacht wurde, das ne Lambdaanzeige selber absoluer Müll ist, was die Skala angeht. Mein Motor hat nen CO Soll von 0,00-1,00.
Laufen tut er momentan mit 0,07.
Und was die Skala dieser Lambdaanzeigen dann anzeigt, kann man sich ja vorstellen. Warscheinlich zeigt er z.B. volle Lotte mager an, obwohl es für meinen Motor normal ist. Denn die Sonde wird bei 0,07 CO sicher ein ziemliches Extrem an Spannung auswerfen, was man dann auf der Anzeige als starken Ausschlag sieht.
Im Prinzip kann ich auch einfach nur nen Messgerät an die Sonde halten, dann sehe ich auch, ob sich was ändert, wenn ich das Gemisch anfette. Für was anderes ist die Lambdaanzeige be imir wohl auch nicht zu nutzen, halt nur als Instrument, um veränderungen anzuzeigen. Skalenmäßig wird da sicher nichts hinhauen.
Abgestimmt sind diese Anzeigen und Skalen wohl eher auf die gängigsten Mototrarten.

fischi
09.09.2007, 13:36
In der letzten OldtimerPraxis war ein großer Bericht dazu drin. Vergasereinstellung mit Lambdasonde leichtgemacht oder so ähnlich. Die Geräte sind aber nicht billig. Normale Lambda wird Dir wenig nützen, da der Anzeigebereich sehr begrenzt ist.

derhein
09.09.2007, 22:16
also das is interessant... denn ich wollt auch ne Air/Fuel ratio Anzeige verbauen. Hab aber auch keinen Kat.

Die Anzeige is sicherlich nur eine grobe Richtlinie... zeigt einem aber trotzdem ob der Motor arg zu Fett oder zu Mager läuft!

Und gerade im N2O betrieb wäre sowas von Vorteil ;)

CRX_Fan
09.09.2007, 22:29
joa das das Problem...bei meinen 0,07 wird das Ding kaum was richtig anzeigen...obwohl der Wert für meinen Motor i.O ist...

DaRock
10.09.2007, 15:54
joa das das Problem...bei meinen 0,07 wird das Ding kaum was richtig anzeigen...obwohl der Wert für meinen Motor i.O ist...

das stimmt so nicht ...

wenn du eine ganz normale lowband lambda sonde verbaust wie sie in jedem ed kastl mit kat drin ist, dann wird die sonde im leerlauf pendeln zwischen fett/mager und ab einem gewissen gasdurchsatz stabil bei dem wert sein mit dem dein motor läuft ...

vom co gehalt auf die gemischzusammensetzung zu schließen ist nur rechnerisch möglich ...

normal sitzt die sonde ja auch VOR dem kat und misst im endeffekt auch "katlos" also das gleich was bei dir heraus kommt ...

das problem mit der low band sonde ist, dass sie nur bei lambda 1 und 0,85-1,1 etwa, korrekt misst ... darunter und darüber misst sie irgendetwas oder pendelt ... spannungskurven findest du bei wiki glaube ich ...

wenn du wirklich genau messen willst brauchst du eine breitbandsonde ...

für das was du machen willst reicht das bauwerk aus low band mit einem normalen AFR meter vollkommen

du wirst hoffentlich unterm fahren einen wert zwischen 0,85 und 1,1 haben ... alles andere wäre eine beschissene vergasereinstellung und das würdest du merken, weil da geht das auto scheisse ...

hoffe das ist halbwegs verständlich erklärt ;)

bernhard

CRX_Fan
10.09.2007, 16:21
Jo! Danke Dir, ist gut geschrieben! :up:

Das mit meinen 0,07 (lt. AU bericht) kommt mir so wenig vor..weil wenn ich das mit anderen vergleiche, haben die irgendwie immer viiiel mehr, tlw. deutlich über 1,00 CO.
Daher dachte ich, das eventuell die Anzeige mir Null richtiges anzeigen wird, weil ich diese Werte von 1,00 ja gar nicht erreiche und ich somit dachte, das die Anzeige von der Skalierung her eher auf andere Abgaswerte eingestellt ist, als auf (meiner meinung nach) Motoren mit Werten unter 0,10 wie meiner, bdei dem das wohl normal ist...(klingt kompliziert :lol:)

Das was Du sagtest mit dem Lambdawert...wie kann ich den "sehen"?
Weil ich kann ja nen Messgerät an die SOnde halten und e wird dann warscheinlich je nach restsauerstoffgehalt 0,1-0,9Volt oder so ausgeben..aber wie schliesse ich da auf den Lambdawert? Weil ne normale gemischanzeige, wie ich sie demnächst bekomme, hat nur diese Analoge Skala, aber keinen Digitalen angezeigten Lambdawert?

MalteEE8
10.09.2007, 17:52
Ach Jungens ;-)

Macht euch doch net so nen Kopf mit CO gehalt und AU Protokoll usw...
das ganze ist ganz einfach. Eine Binärsonde kann nur den Sprung von kleiner Lambda 1 auf größer Lamba 1 detektieren. Mit genau messen hat das nichts zu tun, man kann lediglich feststellen wann das Gemisch umschlägt. Daraus macht der Lambdacontroller im Steuergerät bei einem geregelten Kat dann einen Mittelwert um Lambda 1 wie er für die AU nötig ist.

Mit CO und leerlauf hat das nix zu tun und deine Anzeige wird auch wenn dein Auto keinen Kat hat genau das anzeigen was sie auch bei einem Auto mit Kat anzeigen würde, lediglich die Regelung fällt halt weg und weil dein Auto keine Regelung hat wird er vermutlich immer leicht fett laufen. Wie gesagt, der AU CO Gehalt ist völlig egal, da der CO Gehalt bei der AU immer nur für die AU gilt und mit dem realen Fahren nichts zu tun hat. Wenn du unter vollast bei 6000 U/Min. immernoch dein Leerlauf / Erhöhtes Leerlaufgemisch fahren würdest, würde dein Motor nicht lange halten.

Also, wenn du mit der geringen Informationsdichte dieser Sonden leben kannst, mach es und mach dir nicht so nen großen Kopf. Ansonsten spar dir das Geld. Als Sicherheitsanzeige für abmargern ist es gut genug, aber auch vorher kann es schon zu einem Motorschaden durch abmagern kommen den die Sonde nicht erkennt. Ausserdem musst du halt auch genau im richtigen Moment draufschauen, falls nämlich etwas schief geht, reden wir hier von einen Motorschaden binnen wenigen Sekunden und das passiert dann meistens bei 200 auf der Autobahn, wo 99% der Leute eh nicht auf ihre tolle Anzeige (ob nun Breitband oder nicht ist egal) schauen ;-) Gleiches gilt im übrigen für Abgastemperatur...

Gruß
Malte.

CRX_Fan
10.09.2007, 17:56
Danke Malte...jetzt ist mir soweit auch alles klar! :)

Ich mache das ganze nur mal rein aus Interesse, wie das so aussieht/arbeitet, wie sich das Verhält, also ich will damit nichts grossartig überwachen oder so.

Man kann doch aber sicher an der Anzeige erkennen, wenn man im Leerlauf das Gemisch über die Einstellschraube anfettet oder? Dann tut sich doch da sicher was an der Anzeige?

Und die Lambda kann also den Sprung von kl. Lambda1 und Grösser Lambda 1 messen UND den Restsauerstoffanteil? Oder errechnet sich das die Sonde (oder ECU) anhand des Sauerstoffs?
Sorry für die für Euch warscheinlich dummen Fragen...aber mit der Materie hab ich mich bisher Null beschäftigt.

MalteEE8
10.09.2007, 18:19
Die Sonde misst streng genommen NUR den Restsauerstoffgehalt und daraus kann man dann unter zuhilfenahme des bekannten Kraftstoffes das Gemisch "errechnen" bzw. eher ableiten.

Klar kannst du an der Einstellschraube drehen, wird dir aber wenig bringen, da die Sonde wie gesagt nicht linear anzeigt, sie springt halt wenn du entweder von fett nach mager oder umgekehrt springst. Eben genau im Übergang von Lambda 1. Mehr nicht!, das einzige wozu sie gut ist, sind (unter gewissen Einschrenkungen) folgende Aussagen:

- Bin ich fetter als Lambda 1
- Bin ich magerer als Lambda 1
und wenn man sich den Sprungmoment ansieht und den dazu derzeit eingespritzten Kraftstoff im Moment des Sprungs, kann man eine ungefähre qualitative Aussage treffen ob man sich ziemlich nah an Lambda 1 bewegt.

eine genaue Aussage ist aber eigentlich nicht möglich. Auch der Lambdacontroller der ECU kann das nur mitteln, reicht aber da die Sonde selber ja auch eine gewisse Trägheit hat bis sie auf ein bestimmtes Gemisch anspricht. Das vergessen viele aber auch gerne ;-)

Das ganze ist übrigends auch noch extrem temperaturabhängig, eine kalte Sonde zeigt zum Beispiel nur müll an, eine zu heiße ebenfalls, darum wurden ja auch beheizte Sonden entwickelt, diese brauchen aber damit sie gut arbeiten einen Kontroller der die Heizung regelt.
Für dich wird es reichen, aber bedenke immer das das was du da misst, arg fehlerbehaftet ist.

CRX_Fan
10.09.2007, 18:48
okay gut!

Dann hätte ich noch eine letzte Frage, wo cih jetzt gerade den Experten dran habe...:D

Diese Anzeige, die kann ja jeweils einen "Bereich (stark/weniger stark)" von Fett oder Mager anzeigen. Bzw. wenn man mit einem Voltmeter misst, auch verschiedene Spannungsbereiche durchgehend von z.B. 0,1-0,9Volt.

Also z.B. steht der Analoge Zeiger am "Anfang" der Skala "Fett", kann aber aber auch durch den Bereich "Fett" durch bis ans Ende des Bereiches "Fett" gehen.
Wenn die Sonde quasi nur Zwei Feste Infos ausgeben kann, also "zu mager" oder "zu fett", wieso kann dann die Anzeige innerhalb der Skala stufenlos anzeigen? Also wie gesagt z.B. Bereich "Anfang Fett" bis zum Bereich "Ende Fett", weisst Du was ich meine?

MalteEE8
10.09.2007, 18:53
Marketing, mehr sag ich dazu nicht... messtechnisch ist dieser Übergangsbereich nicht von bedeutung weil die Auflösung der Sonde es einfach nicht hergibt, selbst wenn das Anzeigeinstrument es könnte.

Wirst du in der Praxis aber dann auch sehen... zudem schwingen die Sonden auch extrem, so das du z.B. bei einer LED anzeige selten nur eine LED an hast, meist sind es bei einem gesamtanzeigebereich von 10-20 LEDs so im die 2-5 LEDs die da mehr oder weniger gleichzeitig leuchten.

Ein Zeigerinstrument, dämpft das ganze konstruktionsbedingt, macht die Messung aber auch um einiges ungenauer (größerer Fehler)

CRX_Fan
10.09.2007, 18:59
okay Malte Danke Dir...dann werde ich demnächst sehen wie sich das so verhält, um mehr gings ja auch eigentlich nicht!:-)

Tiger4Ever
10.09.2007, 19:16
ich würde mich hier auch noch mal gerne einklinken:

Eine Breitbandlambdasonde würde also auf der Anzeige linear anzeigen? Hatten die EGs nicht so eine?

MalteEE8
10.09.2007, 19:24
Eine Breitbandsonde funktioniert grundlegend anders und ist mit solchen Anzeigen garnicht kompatibel. Und nein, die EGs haben keine Breitbandsonde.

DaRock
10.09.2007, 19:53
habe gerade meine alten matura unterlagen herausgekramt und nachgesehen ... habe nämlich so eine lambda regelung mit sauerstoff einspritzung als maturaprojekt gemacht ...

die bereiche die ich vorher geschrieben habe waren etwas zu groß gegriffen ... eine normale sonde kann in einem gewissen bereich ein stabiles signal liefern ... irgendwo zwischen 0,95-1,05 laut meinen kennlinien ... bzw unsere sonde (aus einem nissan) hat das gemacht ... wobei ich sagen muss dass das messergebnis bei 0,95 schon eher falsch war, da die kennlinie da ziemlich abbiegt :/

aber sonst stimme ich malte voll und ganz zu ... wirklich aussagekräftig ist die sache nicht ... der bereich in dem man ein stabiles signal hat ist bei normalen sonden viel zu klein ... ohne regelung kommt da kein ordentliches signal heraus

bernhard

eg4
10.09.2007, 21:22
okay gut!

Dann hätte ich noch eine letzte Frage, wo cih jetzt gerade den Experten dran habe...:D

Diese Anzeige, die kann ja jeweils einen "Bereich (stark/weniger stark)" von Fett oder Mager anzeigen. Bzw. wenn man mit einem Voltmeter misst, auch verschiedene Spannungsbereiche durchgehend von z.B. 0,1-0,9Volt.

Also z.B. steht der Analoge Zeiger am "Anfang" der Skala "Fett", kann aber aber auch durch den Bereich "Fett" durch bis ans Ende des Bereiches "Fett" gehen.
Wenn die Sonde quasi nur Zwei Feste Infos ausgeben kann, also "zu mager" oder "zu fett", wieso kann dann die Anzeige innerhalb der Skala stufenlos anzeigen? Also wie gesagt z.B. Bereich "Anfang Fett" bis zum Bereich "Ende Fett", weisst Du was ich meine?



es sind sprungsonden, können also keinen linearen Bereich anzeigen.

http://web.archive.org/web/20060305204524/http://plxdevices.com/M-200/NarrowbandOutputGraph.jpg
Eine Breitbandsonde funktioniert grundlegend anders und ist mit solchen Anzeigen garnicht kompatibel. Und nein, die EGs haben keine Breitbandsonde.

der eg4 VEI hat eine Breitbandlambdasonde. War auch der sparsamste Motor seiner Klasse zu der Zeit

derhein
11.09.2007, 09:00
sicher is die Anzeige nich genau.... aber doch zumindest ein Anhaltspunkt... ob was grob "schief" läuft oder nicht!?

micha_eg3
15.09.2007, 11:45
nein, leider nicht. Zusätzlich zu den schon beschriebenen Funktionshemmnissen kommt nämlich noch, daß die Normal-Sonde träge ist, nicht besonders genau und sehr stark auf Abgastemperatur/Abgasgegendruck reagiert.
Vom Nutzen her kann die normale Sonde nur von Standgas bis leicht erhöhtem Standgas etwas anzeigen (nicht messen, nur Veränderungen anzeigen) Welche aber aufgund der Ungenauigkeit/Trägheit mit Vorsicht zu geniesen sind. Alles andere überfordert sie. Es hat schon seinen Grund, daß ab einem bestimmten Lastzustand die Sondenregelung sogar total abgeschaltet wird.

Um Breitbandlambda führt kein Weg vorbei.

Tiger4Ever
15.09.2007, 12:00
Was ist, wenn man statt der binären Sonde eine Breitbandsonde einbauen würde?
Also in ein Auto wie bei CRX_Fan z.B., das keine Lambdaregelung hat, sondern nur zu Messzwecken.
Denn diese Anzeigen haben ja nur ein Kabel für die Messung, Breitbandsonden aber sicher mehr?!
Oder reicht es, z.B. ein Kabel der Breitbandsonde an die Anzeige anzuschliessen, da die linear misst, und somit auch ganze Bereiche und Schritte anzeigen kann?

eg4
15.09.2007, 12:59
Breitbandlambdasonden haben 5 Kabel. Und funktionieren nur mit Controller. An den Controller kann man an den Output die Anzeige anschliessen.