PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG4 Vei und normal, Unterschiede?



Confuser
09.09.2007, 16:34
Hi Leutz!

Ich habe bei dem EG4 schon manchmal was von Vei gelesen, was ist an diesem EG4 gegenüber dem normalen anders, also mich würden mal alle Unterschiede intressieren?
Und welcher hat mehr Potenzial zum tunen? Ich weis das man bei dem normalen den MPFI Umbau machen kann, das geht denn denk ich mal bei dem Vei nicht oder?

Und wie heißt eigentlich der normale EG4? Lsi oder hat der keine bestimmte Bezeichnung?
Wo kann ich direkt am Auto sehen um welchen es sich handelt?

Der_Ronny
09.09.2007, 16:58
der "normale" eg4 ist oftmals als lsi bezeichnet, gibt aber auch noch den dxi, von den austattungsvarianten mal ganz abgsehen :)

den vei könnte man auf mpfi umbauen, aber wofür, der hat bereits eine multipoint einspritzung, aber am vei kann man nen mini-me durchführen :)

am besten siehst es im motorraum auf dem motorblock / typenschild

Confuser
09.09.2007, 17:18
Was ist denn am "dxi" noch anders?

Habe gerade bei Wikipedia geguckt, der Vei hat ja einen Vtec. :-?

RäFfiNi€rT
09.09.2007, 17:30
ja spar vtec... der hat 1992 das goldene lenkrad bekommen, weil er das sparsamste auto war (villeicht sogar noch ist hahaha). er verbrauchte mit nem 1,5liter motor und 90ps gemessene 4,96 liter NORMAL benzin auf 100 km!!!! da hats honda auch mal wieder geschaft gehabt ;) das ding verbraucht heut noch weniger wie manche diesel die sogar noch langsammer sind. das ist echt kaum zu glauben!!!

Confuser
09.09.2007, 17:35
Oh cool, das wusste ich ja noch garnicht. Also wenn ich so einen finden sollte, dann greife ich zu, weil Benzin sparen zu meinem jetzigen Gehalt ist immer gut. Und als Bonus kann man noch sagen ich habe einen vtec. :D

Mike-EG6
09.09.2007, 19:08
tja geht aber schlechter von 0-100 als der Lsi das is mir ein rätsel warum den das?

LSi von 0-100 in 9,7 sek
VEi von 0-100 in 10,1 sek
Werte wurden so von Honda veröffentlicht

is der VEi aus diesem grund langsamer weil er sparsamer ist schätz ich mal

lg mike

Der_Ronny
09.09.2007, 19:11
der vei verbraucht weniger, ist langsamer und hat mehr drehmoment ;)

warum und wieso er langsamer ist kann ich nicht sagen, ich tippe aber ganz stark auf den zylinderkopf da da was anders läuft

der unterschied zwischen lsi und dxi weiß ich nicht, ich meine aber das dies der unterschied in der ausstattung liegt bzw von den vorgerüsteten dinge

dxi -> keine kabel für fensterheber

lsi -> kabel für fensterheber

zumindest meine einbildung

Kerl
09.09.2007, 22:51
Der VEi hat wie gesagt diesen Spar-Vtec. Der öffnet ab ner gewissen Drehzahl beide Einlassventile, darunter öffnet nur eins voll, das andere nur ganz wenig oder gar nicht (weiss ich nicht genau). Geht um ne Drallwirkung und Verwirbelung bei niedrigen Drehzahlen.

Entsprechend geht er natürlich minimal schlechter als der normale EG4. Aber das ist wohl wirklich nur minmal.

Zum aufbauen ist der aber kaum geeignet. Der ist komplett aufs sparen ausgelegt, von der Einspritzung (kleine, lange Saugrohre) über den Kopf bis hin zum Kat im Krümmer. Da baut man mehr um als im normalen EG4.
Ich hab mir mal einen angeschaut...

Der_Ronny
09.09.2007, 23:02
kerl, zeig mir einen d13, d14 oder d15 der nicht aufs sparen ausgelegt ist

12bar
10.09.2007, 02:33
der vei hat ein länger übersetztes getriebe,ist daher etwas träger wie der standart eg4

Robster
10.09.2007, 08:42
Hab selber einen VEI und bin schlicht weg begeistert!
Hatte letztes Wochenende erst einen verbrauch 4,8L:e und was die Performance angeht braucht der sich echt nicht verstecken!
Das e-vtec hat 2 Stufen
1. unter Teillast schaltet es bei 3200rpm
2. unter Volllast bei 2700rpm

Tuning:
ESi 4-2-1 Krümmer
ESi Kat
Supersprint 50mm MSD
Eigenbau 50mm ESD

Achtung eine 60mm Anlage ist der Overkill, du verlierst nur Drehmoment!!

Was noch kommt:
ESi ASB+DK
K&N Luftfilter
D17a2 Kolben 10,6:1
oder
JDM D15b (Vti) Kolben 11,5:1
ECU P28 OBD1 mit abstimmung+Vmax aufhebung

Hier noch ein paar infos zum Motor:
http://de.wikipedia.org/wiki/VTEC#SOHC_VTEC-E

http://en.wikipedia.org/wiki/Lean_burn#Honda_lean_burn_systems

Für den Fall das du türkisch kannst oder einen kennst der dir es übersetzen kann (ist sehr gut beschrieben):
http://www.obitet.gazi.edu.tr/obitet/supap_sistemi/supap_sis1.htm

Kerl
10.09.2007, 22:43
kerl, zeig mir einen d13, d14 oder d15 der nicht aufs sparen ausgelegt ist

Beim VEi wurde es aber bis ins kleinste Detail betrieben, alle anderen Motoren sind Massenware ohne grossartige technische Finessen.
Und Sparwunder sind die nur wirklich nicht...

Trickle
10.09.2007, 23:12
weiß ja nicht.

D15B7 - EJ2

Zeig mir andere Wagen dieses Baujahres, den man mit 101PS

bei zügig-moderater Fahrweise unter 6,4 liter halten kann.

Wnn ich sparsam fahre auch 5,8-6,1 o.Ä., und das is Stadt/Landstraße.

Autobahn hab ich noch nicht getestet. Und das war bei beiden Ej2s so, die ich bisher hatte....

Rai
10.09.2007, 23:53
Ist ein sogenannter VTEC-E, da wird nur auf der Einlassseite geVTECt, und zwar sind unter 3000 rpm beide Einlassventile unterschiedlich weit geöffnet, eines normal, das andere nur 0.6 mm. Das führt zu einer starken Verwirbelung der angesaugten Luft, was mit der besonderen Kolbenbodenform zu einer Konzentration des Gemisches an der Zündkerze sorgt, wogegen im restlichen Brennraum ein sehr mageres Gemisch vorherrscht. Dieses ist aber nicht zündfähig, wird aber durch das konzentrierte Gemisch an der Zündkerze mitentzündet. Den gesamten Brennraum betrachtend, herrscht ein sehr mageres Gemisch, was natürlich sparsam ist, je magerer das Gemisch, je weniger Sprit muß pro Einspritzvorgang eingespritzt werden. Das lang übersetzte Getriebe unterstützt natürlich das Bemühen, sich lange im Bereich unter 3000 rpm aufzuhalten.
Über 3000 Umdrehungen werden beide Ventile über den bekannten VTEC-Mechanismuß per Sperrriegel und über die Kipphebel verriegelt, wodurch beide Ventile der Nockenform des weitöffnenden Ventils folgen.
Diese Technick kommt auch im Insight, Civic IMA und Civic Hybrid zum Einsatz, wobei letzterer sogar noch alle Ventile der Zylinder stillegen kann, und in dieser Phase nur mit dem E-Motor fahren kann.
Auch im 1,8 er Civic kommt eine VTEC-E Variante zum Einsatz, wobei zusätzlich noch der Hub der Einlassventile varriiert werden kann, wodurch die Drehzehl des Motors gesteuert wird, die Drosselklappe steht währenddessen voll geöffnet im Luftstrom, und verursacht so die geringsten Verwirbelungen in der Ansaugluft.
Auch die K20 Motoren im Accord, FRV und CRV nutzen die asymetrische Öffnung der Einlassventile bei geringen Drehzahlen, hier können aber zusaätzlich auch noch die Nockenwellen relativ zum Kurbelwellenwinkel verstellt werden.