PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Honda 2Liter Klasse für Bergrennen ??



Peter10654
09.09.2007, 19:04
Hallo Honda Gemeinde.

ein Freund von mir möchte gerne mit Bergrennen anfangen. Er möchte gerne in der 2Literklasse starten und da habe ich ihm mal nen V-Tec Motor vorgeschlagen.

Er ist sehr leistungsverwöhnt, weil er als Spaßmobil eine Supra mit sehhhhhhhhhhhr viel Leistung fährt.

Also er ist jetzt nicht auf jeden Cent angewiesen was den aufbau so eines Projektes angeht.

Ich dachte an einen aktuellen Civic Type-R aber ein paar Freunde haben mich auch auf einen alten Civic mit aktuellem K20 Motor hingewiesen.

Ich dachte halt auf den aktuellen Type-R Motor ne ITB Throttlebody zu benutzten.

Er darf halt leider kein Turbo und kein 4x4 als Anfänger fahren und drum kam mir eben ein Vtec Motor in den Sinn, weil Sie a) weit drehen und das gut ist für Bergrennen und b) relativ unanfällig.

Die Frage ist natürlich ob der aktuelle Civic nicht zu schwer ist für Bergrennen.

Vielleicht können wir hier ne kleine Diskussion führen und jeder gibt mal seinen Senf dazu ab. Gerne auch andere Marken in der 2Liter klasse.

Er sollten sich halt soviel wie möglich PS aus der 2 Liter Saugerklasse holen lassen.

Vielen Dank schon mal.

Peter

Lone
09.09.2007, 19:29
Wäre da der S2000 nicht noch eine Alternative?

2Liter -> 240PS
Hecktriebler

Peter10654
09.09.2007, 20:06
Würde sagen das Auto ist zu schwer, hat für Bergrennen zu wenig Sicherheit was Einschlag in Bäume angeht.

Sicher werden die Dinger auf der Nordschleife auch gefahren, aber ich denke das ist kein passendes Bergrennauto, laß mich aber gerne überzeugen.

Vtec_RS
09.09.2007, 20:09
also ich geh mal davon aus das ein abrio nicht in frage kommt
wär noch interresant was er für ne klasse fahren will (seriennah oder verbessert)
seriennah :Elise
verbessert bis 2l , ein ex cup auto zb megane oder so die bekommst relativ günstig (unter 10000) sind sehr standfest haben sequentieles getriebe, ,,......

Peter10654
09.09.2007, 21:00
Hallo Vtec-RS

Also ich bin mir sicher, dass er modified fahren möchte. Seriennah ist nix für ihn.

Woher weißt du das mit den Cupautos für den Preis und das mit seq. Getriebe ? Sowas wäre natürlich interessant.

Peter

Othello
09.09.2007, 23:26
Das is so, dass die Cup Megane's ein Sequ.Getriebe haben. Bekannte von mir fahren auch einen im CHC und im Touri Verkehr...

Peter10654
10.09.2007, 07:43
Das is so, dass die Cup Megane's ein Sequ.Getriebe haben. Bekannte von mir fahren auch einen im CHC und im Touri Verkehr...


OK :) Ich lass das gerne gelten und finde ich eigentlich ne Klasse Idee.

Wo bekommt man so ein Auto ?? Normal über Autosc... und Mobi... oder gibts da spezielle Seiten oder Adressen ??

Peter

Ranger
10.09.2007, 08:01
Z.B. auf www.rallye1.de (http://www.rallye1.de) :-)

Vtec_RS
10.09.2007, 18:37
www.motorsport2000.de (http://www.motorsport2000.de)

ist dazu die beste seite

im winter stehen da jede menge fahrzeuge drinn

Peter10654
11.09.2007, 08:43
Vielen Dank Leute. Da werde ich mich auf jeden Fall mal umschauen.

ejossi
12.09.2007, 20:02
oder was auch noch gut ist wen der nicht so auf das gelg achten muß ein eg modell mit k20 swap die gehen auch mal richtig gut

Peter10654
13.09.2007, 08:42
YUP :) Das wurde mir auch schon gesagt und hab mir auch schon ein paar Videos angeschaut. Die Dinger gehen echt gut vorwärts :)

1HGEJ2
13.09.2007, 14:39
Was wäre mit dem hier??
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=72175

Luke
13.09.2007, 14:50
Was wäre mit dem hier??
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=72175

der wird nicht mehr verkauft. übern winter sollen andere nocken und ITBs kommen. und dann mal sehen was die rolle sagt ^^

gruß Lukas

Peter10654
13.09.2007, 14:52
Mal nebenbei... Was geht'n mit den ITB's ?? !! Also Leistungstechnisch ?

Othello
13.09.2007, 16:46
Dann lieber eine Elise mit K20 Motor!!!

Luke
16.09.2007, 00:00
Mal nebenbei... Was geht'n mit den ITB's ?? !! Also Leistungstechnisch ?

allein damit geht nichts ^^

das muss alles passen.

wir kriegen mehr luft zur verfügung. diese muss in den brennraum, wobei die menge von den nockenwellen reguliert wird. dann muss die entsprechende spritmenge geliefert werden, sprich größe düsen. dann muss die suppe auch wieder raus. und damit das ganze noch entsprechend viel leistung produziert, muss es auch noch stark verdichtet werden.

angestrebt ist was mit 3xxPS

also ein projekt, welchen schon recht krass ist, in anbetracht, dass es "nur" ein sauger werden soll mit 2 litern hubraum ;)

gruß Lukas

Norrlands
16.09.2007, 09:44
Hier wird einmal mehr komplett falsch vorgegangen. Für den Rennsport kauft man sich nicht mal ein Auto und steigt dann einfach mal ein. Entweder man geht mit System vor, man hat viel Glück und erwischt ein geeignetes Auto oder man fällt auf die Fresse und kauft zweimal. Für die letzte Möglichkeit stehen die Chancen am besten.

Folgendes Vorgehen könnte schon mehr Erfolg versprechen:

1. Wieviel Budget steht zur Verfügung für die Anschaffung, für die laufenden Kosten während der Saison?
2. Welche Klassen gibt es und welches Budget ist nötig um einigermassen mithalten zu können (wenn man da mal objektiv schaut und mit Aktiven spricht erschreckt man extrem, was da in manchen Klassen an Geld nötig ist)
3. Sich für eine finanziell und fahrerisch geeignete Klasse entscheiden (Gruppe und Hubraum)
4. Ein konkurrenzfähiges Auto suchen (möglich dass dann Honda rausfällt)
5. Gezielt nach Reglement aufbauen

In den meisten Klassen muss z.B. der Motorblock ab Werk verbaut gewesen sein und dann fallen Dinge wie EG6 mit K20 schonmal flach. Mit sowas kommt man in eine recht offene Klasse und dort fährt man einfach nur hinterher, ausser man ist bereit über die Jahre ein mittleres Einfamilienhaus zu investieren.

Ich persönlich würde ein schon aufgebautes Rennfahrzeug als Occasion kaufen und erstmal in einer der Einsteigerklassen mitfahren. Das sparrt extrem Geld und Nerven und es gibt einem die Möglichkeit Erfahrung zu sammeln um dann mit einem eigenen Auto einzusteigen.

Vtec_RS
16.09.2007, 20:56
Hier wird einmal mehr komplett falsch vorgegangen. Für den Rennsport kauft man sich nicht mal ein Auto und steigt dann einfach mal ein

was den sonst


Welche Klassen gibt es und welches Budget ist nötig um einigermassen mithalten zu können

hat er ja gesagt bis 2l möcht er fahren


Ein konkurrenzfähiges Auto suchen (möglich dass dann Honda rausfällt)

interresant das ausgerechnet die autos mit dem besten potential rausfallen sollten , ist eher so das noch wenige probiert haben nen honda aufzubauen , ich bin zb in österreich einer der vorreiter (allerdings bis 1600) und bei den seriennahen gehts nur mehr über honda ,und bei den verbesserten stellt sichs noch raus


Gezielt nach Reglement aufbauen


da stimm ich dir zu


In den meisten Klassen muss z.B. der Motorblock ab Werk verbaut gewesen sein....

stimmt nicht ganz motorblock muß vom selben hersteller sein ,also würde das mit dem k kein problem dastellen


Mit sowas kommt man in eine recht offene Klasse und dort fährt man einfach nur hinterher, ausser man ist bereit über die Jahre ein mittleres Einfamilienhaus zu investieren.


klasse E1 ,und geht mit viel weniger kohle genau so


ausserdem braucht nicht erwarten das man kommt ,und alles in grund und boden fährt , das funzt so nicht erfolge kommen erst über die jahre

Norrlands
16.09.2007, 22:14
Eben zuerst schauen für was das Budget reicht und welche Klasse man für den Einstieg nutzen will und wo die Reise hinführen soll. Es gibt ja nicht nur Hubraumklassen und ob man G, F2005, H oder eine Freestyle Klasse fahren will kann bei der Autowahl entscheidend sein.

Ich habe auch nicht gesagt dass ein Honda dann wegfallen muss, es kann aber in manchen Klassen durchaus sinnvoller sein auf ein anderes Auto zu setzen. Vorallem für die G und F2005 sind die Hondas sicherlich extrem geeignet, in der H muss man sich aber überlegen ob es Sinn macht einen Honda einzusetzen.

Zumindest in der Gruppe G, F2005 und H dürfen keine Motorblöcke verwendet werden, welche nicht im jeweiligen Modell angeboten wurden. Dann macht es keinen Sinn sich mal eine EG-Karosse zu kaufen und zu merken, dass man mit dem K20 nur in einer Freestyle Klasse fahren darf, wofür man aber das Geld nicht hat.

Klar kann man in so einer Klasse auch mit weniger Geld mitfahren, nur will man ja irgendwann (dass dies nicht gleich am Anfang ist sollte klar sein) einmal vorne mitreden. In den Topautos mancher Klassen steckt schon ganz schön Geld, vorallem wenn die ganzen Verschleissteile über die Jahre mitgerechnet wird, da wird während einer Karriere schon mal ein kleines Haus fällig.

Ich persönlich würde mir ein fertiges Einsteigerauto kaufen und damit erste Erfahrungen sammeln, um mir nachher ein eigenes Auto für eine höhere Klasse aufzubauen.

Vtec_RS
16.09.2007, 23:53
Ich persönlich würde mir ein fertiges Einsteigerauto kaufen und damit erste Erfahrungen sammeln, um mir nachher ein eigenes Auto für eine höhere Klasse aufzubauen.


wie ich in meinem ersten post in diesem fred erwähnt hatte ist das
bin ich da 100% deiner meinung