PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : standgas problem nach swap



hondafrank3
09.09.2007, 21:40
Hy habe heute in meinen Civic EJ9 nen D16Y8 motor vom CRX targa eingebaut.
Er lief am anfang nicht weil die Einspritzdüsen wohl defekt sind-->darum hab ich die vom D14 motor eingebaut...
Nun läuft er aber im standgas blöd...
also er schwankt immer zwischen 1000 und 1500 umdrehungen... wenn ich gas gebe ist alles normal---wenn er wieder auf standgas runter geht schwankt er wieder!!
Hab jetzt das ecu resetet...geht nicht weg
der fehlerspeicher sagt mir denke ich das es das iacv ist
hab das ausgebaut-gereinigt-resetet--->geht nicht weg...
hab auch versucht die 2 kabel umzustecken(weil ja der kabelbaum vom ej6 nen 3 poligen iavc hat..und ich das umgelötet und am ecu stecker umgepint hab) ...geht nicht weg


Was sagt ihr dazu???Was kann ich machen um das zu beheben???
bitte helft mir!
Und macht es was wenn ich ein par tage mit den alten einspritzdüsen fahre?
und mir ist dann aufgefallen das ich 4 fehlermeldungen beim ABS habe...Wie bekomm ich die weg?
Bitte helft mir!
Mfg Josef

Kerl
09.09.2007, 22:03
Dreh die Leerlaufschraube rein, dann verschwindet das Sägen meist.
Alternativ ist es besser, die Anschlagschraube für die Drosselklappe etwas rauszudrehen, damit sie weiter zu geht.
Versuchs aber erst mit der Leerlaufschraube. Mitunter reicht das schon.

Problem ist wahrscheinlich, dass zuviel Luft reinkommt, dann regelt sich EACV dumm und dusslig.

hondafrank3
09.09.2007, 22:11
hydanke für deine schnelle antwort!
Leerlaufschraube???--->ist das die wo der gaszug (der an der drosselklappe ist ..wo das gasseil eingehenkt ist)aufliegt wenn er auf standgas läuft?

und wo ist die anschlagschraube???

wär super wenn mir das wer sagen könnt.-...


Und macht es was wenn ich jetzt mit den einspritzdüsen vom d14 fahr???

Mfg Josef

hondafrank3
11.09.2007, 07:39
kann mir bitte wer helfen?
mfg Josef

Kareha
11.09.2007, 20:56
Der Seilzug der Drosselklappe darf nicht stramm sitzen. Besser ein, zwei mm durchhängen.
Drosselklappenpoti einstellen lassen?
Unterdruckschlauch der Benzinrückführung undicht oder ab? (Hat aber weniger mit dem iavc zu tun)

Aber wohl ehr: iavc defekt oder falsch gepint
http://hondaswap.com/swap-articles/obd2-obd1-iacv-fix-3-wire-2-wire-47169/

Kerl
11.09.2007, 21:42
hydanke für deine schnelle antwort!
Leerlaufschraube???--->ist das die wo der gaszug (der an der drosselklappe ist ..wo das gasseil eingehenkt ist)aufliegt wenn er auf standgas läuft?

und wo ist die anschlagschraube???

wär super wenn mir das wer sagen könnt.-...


Und macht es was wenn ich jetzt mit den einspritzdüsen vom d14 fahr???

Mfg Josef

Die Anschlagschraube ist die, die du selbst beschrieben hast. Die Leerlaufschraube sitzt an der Drosselklappe an der Stirnseite. Ist eine ca. 1 cm grosse Schlitzschraube. Links, weiter auf. Rechts, weiter zu.

Silent_H@g
11.09.2007, 22:28
nabend,

hab mal nen paar Noobfragen...

Mit was oder wie reinige ich denn das iacv richtig?

Habe auch ein Problem mit meinen Leerlauf.

Habe ein D16Y8 bei mir eingebaut und da is ne scharfe nocke, titanfedern, ein und ausgänge erweitert.

Habe schon die Zündung eingestellt und der Gasseilzug ist auch entspannt, nun habe ich nur noch das Problem das halt der Motor im Stand trotzdem ausgeht.

Als ich heute bei honda war meinte er, durch die ganzen erweiterungen am kopf bekommt der motor wohl zu viel sauerstoff und dadurch geht der motor wieder aus.

Blos nun weiß ich auch nicht, wie genau das mit der Leerlaufschraube geht, weil egal ob ich die raus oder reindreh ich merk da irgendwie kein unterschied motor geht trotzdem aus...

Und Honda sagt die drehn daran nie weil es dazu keine standartwerte oder ähnliches gibt und ich soll das mal schön selbst machen...

devin
12.09.2007, 08:01
Bleibt er denn an wenn du zB Standgas auf 1500 upm hast ?
Es is häufig so das scharfe Nocken nen höheres Standgas brauchen damit er Motor ned ausgeht.

cRiMe
12.09.2007, 19:29
...Und macht es was wenn ich jetzt mit den einspritzdüsen vom d14... fahr???


ich sach ma so ich hab nen z6 minime swap gemacht hatte zuanfangs nen kaputten benzindruckregler und luft im kühlsystem... hat auch dieses wundervolle sägen ergeben und untervolllast nen totalen leistungseinbruch...

dann hatte ich noch die y7 einspritzdüsen verbaut die nahmen dem ganzen auch noch leistung gesagt getan z6 düsen rein und ab ging er...

also ich tippe auf deine d14 düsen ...

eg4
12.09.2007, 20:16
obd2 d15/d15/d16 düsen haben 190cc
obd1 d-series düsen haben 240cc

hondafrank3
12.09.2007, 20:55
obd2 d15/d15/d16 düsen haben 190cc
obd1 d-series düsen haben 240cc
Was heisst cc??
soll das heissen das die vom d14 240 sind und die vom neuen D16 190???
oder seh ich das falsch?
und was sagt eigentlich die zahl aus??
Mfg Josef

Kareha
12.09.2007, 22:52
Was heisst cc??

Cubic Centimeter (Volumeneinheit)

In dem Fall eine gewisse Menge Benzin, die in einer bestimmten Zeit befördert wird.

1cc = 1cm³ = 1cm x 1cm x 1cm

strater
12.09.2007, 23:45
Meiner Meinung nach gehört die Zeit auch noch mit rein in die cc Angabe. Ich versteh das so, dass in einer Minute eine bestimmte "Volumenmenge", bei einem bestimmten Differenzdruck durchgelassen werden kann. Den Druckunterschied weis ich aber nicht.

Bsp: 240 ccm/min @ ???? bar

Wenn das falsch sein sollte, bitte richtig stellen.

eg4
14.09.2007, 11:01
Meiner Meinung nach gehört die Zeit auch noch mit rein in die cc Angabe. Ich versteh das so, dass in einer Minute eine bestimmte "Volumenmenge", bei einem bestimmten Differenzdruck durchgelassen werden kann. Den Druckunterschied weis ich aber nicht.

Bsp: 240 ccm/min @ ???? bar

Wenn das falsch sein sollte, bitte richtig stellen.

das ist richtig, es sind 240cc/min bei ca 3bar