PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor läuft heiß! EG3



Berti128
10.09.2007, 00:35
Also wie oben schon beschrieben läuft der Motor meines EG3 immer wieder heiß, das macht sich aber leider nicht über die Temperaturanzeige bemerkbar(da ja der Fühler nach dem Thermostat sitzt), sondern er hat dann aussetzer, wie wenn ich von gas gehen würde!

So hab dann als erstes das Thermostat gewechselt! Anschließend Probefahrt -> alles gut, thermostat macht auf, kühler wird warm, Zusattzlüfter setzt ein! Also alles im grünen Bereich, so wie es sein soll....

Am nächsten Tag fahr ich heim... das selbe Problem... wird wieder heiß.. also Heizung volle Pulle an und sachte heim gefahren :(

So nun war meine Frage "Was is die Ursache?" :e

Daraufhin hab ich auch noch die Wasserpumpe ersetzt! dann wieder ne Probefahrt, auch wieder alles i.O. also dachte ich oke war es halt doch die Wasserpumpe.
dann gestern is er wieder heiß geworden, und is trotz Heizung nimmer heim, also Kumpel angerufen, der mich dann heimgeschleppt hat! :-o :down:
Ach ja Kühler hatte ich schon komplett draußen und gespült, der is auch i.O. is auch erst vor ca 2,5jahren ein neuer reingekommen!

So nun meine Frage! Was is die Ursache dafür??? evtl irgendwas im Kühlkreislauf was einen kanal verstopft, oder was das Thermostat am aufmachen hindert?? :-?

Hatte einer von euch schonmal so ein Problem?


Mfg Berti

kaefer86
10.09.2007, 14:59
kann es vielleicht sein, dass du unterscheidliche frostschutzmittel bei dir rein gekippt hast.
denn es vertragen sich nicht alle miteinander und dadurch kann es dann zu einer chemischen reaktion kommen, wodurch die kühlkanäle verstopfen können

Berti128
10.09.2007, 15:11
Öhm nein eigentlich nicht!
Anfangs (beim ersten heiß laufen) hab ich erst nur Wasser aufgefüllt. Also hab da erst das Thermostat gewechselt!
Aber mittlerweile is schon wieder das richtige drin..... auch der Frostschutzgehalt stimmt, wobei der momentan noch nicht so wichtig ist ;)

kaefer86
10.09.2007, 15:14
hast du denn öl im wasser bzw. wasser im öl?

DaRock
10.09.2007, 15:46
für mich klingt das als hättest du die kopfdichtung angeknackst :(

wenn der mal aussetzer kriegt wenn er zu heiß läuft, dann ist der motor sowieso meistens beleidigt ...

aber ich denke du hast ein anderes problem ... wenn die anzeige, die imho den fühler am zylinderkopf hat, ROT zeigt dann ist er zu heiß ... wenn die normal zeigt ist er auch normal

bernhard

Berti128
10.09.2007, 18:44
Also kein Kühlwasser im Öl, ebenso kein Öl im Kühlwasser...

@ DaRock: Naja vom Motorlauf selber ist alles in bester ordnung, bis er eben warm wird.... und das mit der Anzeige..... wie gesagt... die Temperatur wird wohl am motorblock gemessen, allesrdins wie gesagt nach dem Thermostat... und das scheint entweder nicht aufzumachen oder irgendwo vorm Thermostat is etwas verstopft... könnte mir nur nicht vorstellen woher eine Verstopfung kommen sollte :-?:-?:-?

DaRock
10.09.2007, 22:36
das wasser zirkuliert im kleinen kreislauf im motor wenn das thermostat zu ist ... und das zirkuliert auch am temperaturfühler vorbei ... der sitzt nämlich genau unter dem zündverteiler ... WEIT weg vom thermostat

und ein zylinderkopfdichtungsschaden hat bei honda fast nie öl im wasser zur folge da die ölkanäle weit von den wasserkanälen weg sind ...

denke du hast ein ganz anderes problem das evtl mit der motortemperatur zu tun hat ... evtl ein haarriss oder ähnliches

bernhard

Berti128
10.09.2007, 22:45
Naja ich weiß wo das thermostat sitzt, ebenso der Fühler.... hab ja wie gesagt die Wasserpumpe und das Thermostat schon ausgetauscht!

Aber ich denk mal wenn ein haarriss vorhanden wäre... dann hätte das andere Auswirkungen...

Weil der Motor wird defenetiv warm/heiß aber nach dem Thermostat bleibt der Kühlerschlauch kalt..... hab heute auch mal nochmal das system offen gehabt und komplett gespült,... aber erfolglos... war nachher genauso wie vorher,...

kaefer86
11.09.2007, 06:28
ja aber so wie du das beschreibst kann das termostat ja gar nicht öffnen. also ist das doch dann auch kein wunder warum der motor heiß wird.
also nochmal ein neues termostat rein.

deFrezzer
11.09.2007, 08:12
Deer Geber für die Temp anzeige sitzt im Kopf, zeigt also schon das richtige an.
Für die ecu übrigens auch
Der Geber für den Lüfter sitzt im Block oder vor dem Thermostat.

Springt der Lüfter an ?
Wenn ja wird er wieklich zu heiss wenn nein musst du mal kalt duschen.

san
11.09.2007, 09:21
entweder angeknackste kopfdichtung oder kühler... (vorausgesetzt das thermostat ist wirklich i.o.)

wir hatten damals bei unserem eg9 ein ähnliches problem dass der aus unerfindlichen gründen heiss gelaufen ist. haben einen CO-Test gemacht, war negativ. (war uns sehr recht, da kopfdichtungswechsel mit der gasanlage ein echtes gefummel ist und wir da nicht ins blaue rein die kodi machen wollten)

haben dann weiter nach der ursache überlegt.
lüfter lief an, thermostat ging auf, wapu wars auch nicht. alles i.o.

haben den kühler mehrmals ausgebaut, durchlaufen lassen, wieder eingebaut, schien alles i.o. zu sein – scheinbar doch nicht, irgendwann hab ich beschlossen doch nen neuen kühler reinzumachen, da wir echt keinen plan mehr hatten... und siehe da, obwohl der kühler zuvor i.o. erschien, lief das auto nach dem kühlerwechsel nicht mehr heiss... scheinbar doch innerlich irgendwie verkalkt oder versifft, k.a.

kühler für die eg3 sind ja nicht so teuer...

derhein
11.09.2007, 12:46
das was san sagt ist ne Möglichkeit. Was aber auch eine wäre... Luft im System welche sich dann VOR dem Thermostat sammelt.

Das hatte ich mal bei nem BMW :( da war es ein Haarriss im Zylinderkopf.

Habe auch erst alles andere getauscht: WaPu, Thermostat, Kühler .... nachdem tauschen das System entlüftet... lief auch erst einwandfrei... aber nach ein paar km dann wieder das prob mit der Temp :(

Hein

Berti128
12.09.2007, 23:55
Ja derhein das wäre auch eine Möglichkeit... bin etz gestern mal ohne Thermostat gefahren.... aber der will da immer noch net so... also das Wasser scheint so jetzt schon zu zirkulieren... aber es ist jetzt so das er zwischenzeitig überhaupt kein Gas mehr annimmt....

Entweder sind das jetzt die folgeschäden, oder er bekommt aus irgendeinem grund kein Sprit mehr oder sonstwas..... hab langsam keine lust mehr noch mehr Geld in das Auto zu investieren, da der Rost schon gewaltig an dem Auto nagt... vllt hol ich mir nen anderen EG3 oder 4 und nehm meinen dann als Teilespender... mal sehen...


Mfg Berti