PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor zu heiß, Thermostat wechsel



ssj4alicio
14.11.2004, 01:15
hallo

also hatte vor ein paar Monaten das problem das mein Motor zu heiß wurde bis mal die Motorleuchte geleuchtet hat. Im leerlauf ist die drehzal von 500 bis 1500 U/M im sekunden takt hin und her gesprungen.
also stehn geblieben und erstma gekuckt was ab geht.
aus dem Schlauch der in den Ausgleichebehälter führt, kam ohne ende Damof raus und mir ist aufgefallen das der schlauch vom thermostat zum Kühler nur leicht warm war. wie auch immer, ADAC angerufen und der kam hat einfach Wasser reingeschüttet in den Kühler bis zum geht nicht mehr und plötzlich war alles OK, der Kühler sprang an, Motor war 3Monate top bis vor kurzem, da gings wieder los.
also dacht ich mir das der Thermostat kaputt ist, also hab ich den vorhin gegen einen anderen gewechselt ohne das sich was verändert hat.
jetzt meine frage:
muss ich beim thermostaten einbau was beachten??
liegt ein anderes problem vor?? Zylinderkopf? oder Luft im Kreislaufsystem??

ich muss aber auch erwähnen das ich am Mittag 1Liter wasser reingeschüttet hab, und vorhin beim Thermostaten-Wechsel musste ich wieder 1liter reinschütten bis er voll war.
sind die 1liter durch Dampf entflohen???
und wie siehts mit der Heizung aus, wieso kommt da keine warme luft mehr raus obwohl der Motor HEIß ist??

HELP!!!!!!!!

Percy
14.11.2004, 01:35
Hi, das mit dem zu heiß werden ist nen Thermostat-probs, das mit der Heizung ist wiederum nen Props vom Wärmetauscher(undicht)!

Percy

ssj4alicio
14.11.2004, 01:48
ja ich hab doch jetzt nen anderen Thermo drin.
und die heizung funktioniert seit dem Heiß werden nur noch ab und zu mal.

Percy
14.11.2004, 02:13
somal anderes Probs, KOPFDICHTUNG, wenn Du Wasserverlust hast, nich weißt wo es bleibt, mal da schaun,....

Percy

Uffi
14.11.2004, 02:31
das liegt wohl alles an deinem wasser verlusst ...also schau mal nach was los ist und wo das wasser hin geht.

ssj4alicio
14.11.2004, 09:04
ich glaub eher das wasser verdampft oder nicht??
aus dem schlauch der in den ausgleichsbehälter führt.

Uffi
14.11.2004, 12:10
na das glaube ich mal garnicht....das kann auch garnicht sein denn das waser würde sich ja an den wänden niederschlagen und währe ja somit nich weg.
Entweder verbrennt er es oder es läuft irgend wo aus.

ssj4alicio
14.11.2004, 12:48
du hättest ma sehen müssen wie der gestern gequalmt hat.
die anderen autofahrer haben mich immer wieder darauf aufmerksam gemacht weil das schon richtig viel dampf war.
man hatte das gefühl als ob der motor hin wäre.

Uffi
14.11.2004, 17:14
ja also das ist doch das beste Zeichen dafür das er es mit verbrennen tut.

ssj4alicio
14.11.2004, 17:28
ja aber der dampf kam ja nur aus dem einen schlauch raus und das volle kanonen, das konnte man sogar 30m weiter hören.
vorhin hab ich gesehen das beim thermostat-gehäuse im motorraum ein bissel wasser ausm schlitz zwischen Deckel und gehäuse kam.
wie kann ich denn testen ob der thermostat funktoniert???
also ich hab den alten einfach mal in kochendes wasser geworfen aber da tut sich nichts.

ssj4alicio
14.11.2004, 23:02
kann mir wenigstens einer sagen wo die entlüftungsschraube is beim EJ2??