PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mich hats grad aus der Kurve getragen [EG3]



LaBuse
10.09.2007, 23:51
moin,

war grad aufm Rückweg von der Arbeit (zivi, schichtdienst) und musste wie immer über die autobahn. bei uns hats geschüttet wie aus Eimern, vorgeschrieben war dort 40, hatte vielleicht maximal 45 drauf. maximal. :(

Auf jeden Fall hat mich bei der Kurvenausfahrt das Heck überholt, konnte es noch einmal auffangen, dann fing er an zu schleudern und ich hab einmal kurz an die leitplanke getitscht. an der leitplanke war auch nix dran, bei mir praktisch auch nix, alles heile, bis auf, ja, bis auf meine Stoßstange :( die is jetzt ausgehangen, ansonsten aber heile. :sad: (is da die halterung gebrochen ? is die dann noch zu retten, oder direkt neue? )

hab mal nen foto angehangen. also sie hängt jetzt ca. an der weitestens Stelle 4 cm runter. Aber bombenfest. Ab nummernschild ist sie bis zur anderen seite gerade.

werde morgen direkt zur Werkstatt. wagt jemand ne ferndiagnose? so weit ich das sehen konnte is an der felge nix dran, aber ich kann natürlich nicht ausschließen, dass sie auch was abgekriegt hat. fahren lässt sich das auto ohne probleme, schleift nix usw. hoffe mal spur is nicht zerzogen oder so.

einschlagpunkt müsste zwischen nummernschild und außenkante relativ in der mitte gewesen sein.


hier mal nen foto von der seite:

http://img529.imageshack.us/img529/7915/dsc00223qr0.jpg

:cry:

LordDark
10.09.2007, 23:57
Ferndiagnose... Aus der Halterung gerutscht... Schaus dir morgen bei Tageslicht mal an. Aber: Du hast verdammtes Glück gehabt!

LaBuse
11.09.2007, 00:03
moin,

danke für die schnelle Antwort.

ja, hab ich wirklich. Wie gsagt, ich habe minimale Lackabschürfungen an der front etwa 30 cm neben dem nummernschild. ansonsten halt "nur" ausgehangen. hoffe es ist nix mit der achse. weil für nen sekundenbruchteil hats schon ganz schön gerummst. :cry:

und wie gesagt, war ne autobahnauffahrt und dann hats mich überholt. einmal konnte ich ihn noch fangen ehe er ins schleudern kam. und dann einmal kurz davor gerattert ist.

Fahren usw ist wie gesagt kein problem. deswegen hoff ich mal das nix weiter is.

Falls die halterungen gebrochen sind, kann man die irgendwie fixieren ? is ja die standard oem front.

-easy-
11.09.2007, 00:31
ach junge mach dir nen bier auf, freu dich daß so glimpflich ausgegangen is und wart aufs tageslicht :-)

LaBuse
11.09.2007, 00:34
wäre glaub ich wirklich das beste :-x

nur ich bin noch so aufgedreht, ich krieg derzeit nicht mehr viel auf die Reihe :woohoo:

ins bett kann ich auch nicht, vielleicht sollte ich ins Aquarium schauen - das beruhigt :woohoo:

Uffi
11.09.2007, 02:05
die Reifen sehen alt aus kann das sein ?

Wiskimike
11.09.2007, 07:45
Das mit alten Reifne bei näße kenn ich ;)
Bloß meiner fängt immer an dann über die Vorderachse zu schieben und dann wenn er sich fängt kommt er gleich hinten rum... einfashc aufpassen, dann passt das...

aber bei 45 is schon übel Oo

LaBuse
11.09.2007, 08:29
moin,

also der reifen hatte, als er diesen Sommer draufgezogen wurde noch 6mm laut Werkstatt, die das gemacht hat. das war ende märz. Müsste so ca. 5tkm seitdem gefahren sein. Sind allerdings noch nicht mal Sommerreifen sondern Ganzjahresreifen (fahre auf den Ganzjahres + fürn Winter nen satz Winterreifen )

Naja,keine Servo, kein Abs, EG3 College Version halt. Jetzt hab ichs das erste mal so richtig gemerkt. Ich hab am Ende der Kurve zu krass eingeschlagen. das is ne ganz steile Kurve, die dann plötzlich wieder gerade wird und in ne Beschleunigungsspur mündet.

Was mir jetzt so am Morgen danach einfällt und wo auch die Polizei nix zu gesagt hat: In der Kurve lagen viele Trümmerteile (und vor allem kurz danach) und ca 10 Meter weiter, dort wo ich später zum stehen gekommen bin, war die ganze Fahrbahn voll Sand (ob davor auch, weiss ich nicht mehr ) , anscheinend hatte da jemand Öl verloren, respektive es hat dort einmal so richtig gescheppert.
Dass ich da was geltend machen kann, von wegen auf Öl oder alten Teilen ausgerutscht oder so geht nicht mehr im Nachhinein, oder ? Ist mir heute morgen erst wieder eingefallen, als ich mich bisschen beruhigt hatte :cry:
Hier hats die ganze Nacht geschüttet wie aus Eimern.

NRW-Freak
11.09.2007, 08:40
Oh man da haste aber nochmal glück gehabt!!!

Ich vermute mal, dass Du das dann direkt der Polizei hättest melden müssen...

LaBuse
11.09.2007, 08:59
jo, ich denke auch. bzw die waren ja da. mussten schauen ob was an der leitplanke is, war aber so gut wie nix dran. bzw die war schon so lädiert, dass sie nicht sagen konnten ob von mir was dran is. aber da ich ja augenscheinlich nur einmal kurz drangehauen bin und mein auto noch fuhr haben sie mich wieder ziehen lassen :woohoo:

aber da sie nix aufgenommen haben, werd ich da wohl schlecht was im nachhinein machen können. naja, bin eigentlich nur froh, dass nicht mehr passiert ist.
solange die spur und die achse noch heile sind, und es wirklich nur die stoßstange is, is ja alles in ordnung :woohoo:

LordDark
11.09.2007, 10:14
Vergiss das mit dem geltendmachen. Ich hab mich mit dem Motorrad auf der Autobahn wegen ner Ölspur geplättet, da kann man nix machen.

Uffi
11.09.2007, 11:31
moin,

also der reifen hatte, als er diesen Sommer draufgezogen wurde noch 6mm laut Werkstatt, die das gemacht hat. das war ende märz. Müsste so ca. 5tkm seitdem gefahren sein. Sind allerdings noch nicht mal Sommerreifen sondern Ganzjahresreifen (fahre auf den Ganzjahres + fürn Winter nen satz Winterreifen )


Ich habe von alt gesprochen, nicht vom Profiel.
Ein neuer Reifen mit 2mm ist besser wie ein alter mit 8mm.
Es geht ja ganz allein um den Gripp und nicht um Aquaplaning.

LaBuse
11.09.2007, 11:57
moin,

achso, hm, also der müsste jetzt ca. 2,5 Jahre sein, als ich das Auto vor 1,5 Jahren gekauft habe, war der gerade ne halbe Saison drauf. :|

Uffi
11.09.2007, 12:19
schau doch mal nach, steht doch auf dem Reifen.

LaBuse
11.09.2007, 13:17
hätt ich ja gemacht, aber der is grad in der werkstatt und wird grad durchgecheckt. bis jetzt meinte er, wäre nix dran, nur stoßstange verbogen, hoffen wir das beste :grin: :woohoo:

Kerl
11.09.2007, 21:24
Ich habe von alt gesprochen, nicht vom Profiel.
Ein neuer Reifen mit 2mm ist besser wie ein alter mit 8mm.
Es geht ja ganz allein um den Gripp und nicht um Aquaplaning.

So siehts aus. Ich hab hier auf meinem Wintergolf alte Winterreifen drauf, die zwar Profil ohne Ende haben und wie neu aussehen, aber gefährlich wenig Grip haben.

Nach einer Vollbremsung (die keine hätte sein dürfen), bei der ich das Gefühl hatte, wie auf Schmierseife zu fahren, hab ich die runtergenommen und meine Winterräder vom Civic angebaut - ein Unterschied wie Tach und Nacht...

Profil ist eben nicht alles...
Auch können Reifen auf trockener Fahrbahn kleben ohne Ende, und bei Nässe sind sie unterste Schiene... Meine SP 9000 sind so ein Fall.

Wiskimike
11.09.2007, 21:29
Oha... wenns ne Ölspur war, dann kannste da nix machen, wenn dus nciht weißt... bei uns war auch mal eine auf der landstr. wusste das aber zum glück durch nen kumpel... abs ist beim kleinsten bremsen angesprungen... musste danach erstmal die reifen "freifahren" auf nem gerade stück... hab mich aber ewig nicht getraut schneller als 80 durhc kurven zu fahren....

_CRX-Fan_
12.09.2007, 14:46
So siehts aus. Ich hab hier auf meinem Wintergolf alte Winterreifen drauf, die zwar Profil ohne Ende haben und wie neu aussehen, aber gefährlich wenig Grip haben.

Nach einer Vollbremsung (die keine hätte sein dürfen), bei der ich das Gefühl hatte, wie auf Schmierseife zu fahren, hab ich die runtergenommen und meine Winterräder vom Civic angebaut - ein Unterschied wie Tach und Nacht...

Profil ist eben nicht alles...
Auch können Reifen auf trockener Fahrbahn kleben ohne Ende, und bei Nässe sind sie unterste Schiene... Meine SP 9000 sind so ein Fall.

Habe auch so ein paar alte Dunlops drauf, die lagen viele Jahre...ziemlich gefährlich bei Nässe..

Der-Pate
12.09.2007, 16:04
:smile:hatte auf meinem Mini 14 jahre alte reifen , top profil damit konnte man mit dem kleinen sehr gut driften :tongue:

Kerl
13.09.2007, 08:49
Habe auch so ein paar alte Dunlops drauf, die lagen viele Jahre...ziemlich gefährlich bei Nässe..

Wobei meine grad ein Jahr alt sind und das Problem von Anfang an hatten. Sind Dunlop SP 9000 Sport. Hab ich allerdings schon öfter gelesen, dass die bei Nässe nicht so doll sein sollen.
War selbst erschreckt, als mich beim Ampelspurt samt abbiegen mein Heck überholen wollte...

Aber bei Regen kann man ja sinnig fahren. *find* Zumal die Reifen bei trockener Strasse nahezu perfekt sind. Die besten Reifen, die ich bisher hatte.