PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3: Msd/kat wasserscheu?



rob.
11.09.2007, 11:38
Hab da ein kleines Problem... und bin wohl auch nicht der einzige damit!

Wenn es regnet und auf der Fahrbahnoberfläche schon teilweise Wasser steht fängt unterm Auto irgendwas an zu spinnen :kotz:

Mir kommts so vor dass wenn man durch "pfützen" fährt und Wasser von unten ranspritzt der Msd?Krümmer?Kat undicht wird.... aufjedenfall hört sihc das so an! Die Karre wird schweinelaut! Das tritt auch nur auf wenn man ein paar Kilometer gefahren is... sprich der motor warm! Nach ner Weile legt sich das dann wieder bis der nächste Wasserschwall unten dran spritzt :|

Bei Trockenheit oder wenn es leicht feucht is hab ich absolut keine Probleme... da is alles dicht!

Ansprechverhalten oder Drehzahl verändert sich auch nicht wenns so laut wird.... teilweise klopft das richtig an den Unterboden

Hab OEM Krümmer, OEM Kat, Idol Catback! Hitzeschutzbleche sind noch alle vorhanden....


Was könnte das sein?

Tralien
11.09.2007, 11:48
guck mal drunter...wenn er irgendwo anschlägt, ist es da blank. dann kannste was gegen machen. wenn du net weißt wo her das kommt...naja...dann kannste höchstens nimmer bei regen fahren gayfight

wenn er irgendwo undicht wird / ist...ist es da schwarz. meine idol z.b. hatte damals auch angeschlagen, musste sie etwas drehen.

feiny
11.09.2007, 11:49
Hab ich schonmal versucht zu erklären aber ist nicht ganz einfach..

Komisch ist - das es nur bei dieser Idol/Bastuck rohrführuung auftritt :???: bei meiner Mugen oder Invidia oder Supersprint rohrführung tritt das komischerweise nicht auf...

Von Invidia weiss ich´s nicht genau, die hat ich noch nie dran:-) Aber bis jetzt hab ich Bastuck, Supersprint, Mugen/Elbe, selber dran gehabt und die einzige die das problem hatte war die Bastuck.....


Idol scheint die selbe rohrfürhrung/durchmesser zu verwenden wie Bastuck...

rob.
11.09.2007, 11:52
guck mal drunter...wenn er irgendwo anschlägt, ist es da blank. dann kannste was gegen machen. wenn du net weißt wo her das kommt...naja...dann kannste höchstens nimmer bei regen fahren gayfight

wenn er irgendwo undicht wird / ist...ist es da schwarz. meine idol z.b. hatte damals auch angeschlagen, musste sie etwas drehen.

schlaufuchs... :tongue:

sie ist absolut dicht und sie schlägt auch nicht an..... klingt komisch aber das is wirklich nur wenns nass is!

Besteht die möglichkeit dass, wenn die Anlage heisst ist und ein ordentlicher schwapp kaltes regenwasser dranklatscht, sich da irgendwas dehnt? flansch am kat oder so?

CivicEG4
11.09.2007, 11:59
Eher im Gegenteil.

Die Edelstahlanlagen dehnen sich wenn warm werden sehr aus, hatte da schon auf Arbeit Längungen bis zu 4-5-6cm!

Vielleicht zieht es sich übermässig zusammen bei einem raschen Abkühlen durch Wasser.. Was allerdings dann Geräusche machen soll kann ich mir keinen Reim drauf machen!

feiny
11.09.2007, 12:00
Ja durch tempretaurschwankunken kann sich das material schon dehnen aber ich wüsste dann trotzdem nicht was da so extrem lut sein soll....

Ich bin nach wie vor der meinung das das wasser, wenns zuviel wird, auf dem rohr "aufkocht" und die wasserblassen dann gegen die hitzeschutzbleche schlagen weil da an der stelle speziell bei bastuck und Idol der platz recht knapp ist....

rob.
11.09.2007, 12:02
ja alin das hattest ja schonmal gesagt... aber kann mir nicht vorstellen das das SO laut ist! das hört sich wirklich kurzzeitig an als is der msd komplett abgefallen! Wenn das Auto kalt ist tritt das auch nie auf! Nur wenn er warm.... wenn ne weile keine größeren wassermengen durchfahren werden isses auch wieder komplett weg.... schon sehr komisch :|

feiny
11.09.2007, 12:07
Ja genau, das ist wie wen einer mitn hammer von unten dagegenprügelt:e:e


Aber das würde es auch bestätigen, das es erst auftritt wenns erstmal so richtig heiss ist.... und auch nur wenn richtig viel wasser dran ist.....

Du kannst die kiste mal warmfahren, dann auf die bühne damit, und bei laufendem motor mal an eimer wasser von unten ranschüten... dann siehst was passiert :grin::grin::grin::grin::grin:

rob.
11.09.2007, 12:17
Du kannst die kiste mal warmfahren, dann auf die bühne damit, und bei laufendem motor mal an eimer wasser von unten ranschüten... dann siehst was passiert :grin::grin::grin::grin::grin:


:lol:

ab november isser abgemeldet dann hab ich zeit für sowas... werds mal testen :grin:

Dirk
11.09.2007, 12:26
Das hatte ich auch schon an meiner Serienanlage.
War damit ein paar mal bei Honda auf der Bühne gewesen aber die konnten nie was feststellen. Bei der Bastuck ist es genau das gleiche.

Micha23
11.09.2007, 13:06
Ich hab die Idol auch drunter und kein Probs bei Wasser.
Ich hatte das aber bei meinem A3 mit ner Hartmann Anlage auch.
Aber keine Ahnung was das sein könnte.:???:

ElDeeron
11.09.2007, 13:44
Genau das selbe tritt auch bei mir auf. Wenns reichlich geregnet hat und die Catback gut heiß ist verpufft das Wasser regelrecht unter dem Beifahrersitz und meine Freundin denkt immer das was kaputt gegangen ist.

Ausprobiert hab ich das mit nem Wasserschlauch und einem warmgefahrenen Motor, Geräusch war exakt dasselbe :woohoo:
Also keine Sorge das ist normal.

rob.
11.09.2007, 13:50
schön das ich nicht alleine bin gayfight

aber an irgendwas muss das doch liegen... vor allem weil das ja nur stellenweise auftritt und nich bei jedem...

erstma schön das man sich keine sorgen machen brauch aber bissl nervig is das schon wenn der hobel aufeinmal wie ein traktor klingt :tongue:

devin
11.09.2007, 14:17
Wie lang hört er sich denn so an ? Nur 1-2 Sekunden oder ?

rob.
11.09.2007, 14:21
kommt drauf an wie nass die strasse is.... wenns nur ne pfütze is dauerts vieleichts 5 sekunden wenn überhaupt...

aber wenns richtig regnet und die autobahn voll wasser steht dann geht das halt so lange bis es trockener wird :down:

glaube nich das da nur was gegenklopft... denn wenn man gas gibt wirds ja lauter! Also bin mir fast sicher das da irgendwas undicht wird

Nitemare1
11.09.2007, 14:40
falls das was hilft: hab das problem nicht
:)

rob.
11.09.2007, 14:54
das tritt auch nur bei über 250 auf... das problem kannst du gar nich haben :lol::tongue:

Nitemare1
11.09.2007, 15:10
ja denkst du, gestern lief er genau 260 laut tacho :woohoo:

AshCampbell
11.09.2007, 15:10
Vielleicht würden härtere Auspuffgummis helfen?!

Tralien
11.09.2007, 15:28
wenns geräusche macht muss ja irgendwo bewegung sein. oder besser kollision...das müsste man irgendwo sehn an ner blanken stelle. das rohr selbst ohne fremdeinfluss macht ja keine geräusche...zumindest sollte es das nicht. ich hatte das mit der bastuck übrigens auch. hatte sie aber nicht lange genug um das raus zu finden :(

classan
11.09.2007, 16:03
hab exakt das gleiche problem.hab eine t1r catback drunter.:???:

Iceman1306
11.09.2007, 17:17
Das hat er bei mir auch schon gemacht...ich denke, dass entweder MSD oder ESD irgendwo anschlagen, wahrscheinlich am Unterboden. Die Längenänderung ist enorm bei Edelstahl, und wenn nur der Bogen vorne rechts nass wird kann es sein daß es die ganze Anlage seitlich verkrümmt.
Du hast doch jetzt nen anderen ESD, oder? dann würd ich eher auf den MSD tippen....

dawnduran
11.09.2007, 17:51
Hatte ich damals bei meinem CTR mit HKS-Auspuff auch. War elendig dröhnig, wenns draussen ordentlich naß war. Undicht war nichts, angeschlagen hats auch nirgends. War halt einfach so.

Beim Evo ist es auch - allerdings nicht so laut - liegt aber wohl eher daran, dass der CTR damals komplett nackt war und der Evo komplett ausgestattet.

Ist nichts wildes. Ist einfach so.

AshCampbell
11.09.2007, 18:07
ich hatte es ab und zu bei der spec III obwohl die sehr tief hing....

rob.
11.09.2007, 19:30
Das hat er bei mir auch schon gemacht...ich denke, dass entweder MSD oder ESD irgendwo anschlagen, wahrscheinlich am Unterboden. Die Längenänderung ist enorm bei Edelstahl, und wenn nur der Bogen vorne rechts nass wird kann es sein daß es die ganze Anlage seitlich verkrümmt.
Du hast doch jetzt nen anderen ESD, oder? dann würd ich eher auf den MSD tippen....

hey liest hier auch noch mit ja :-D

nee hab doch jetz idol ab kat :smile:

aber hast recht...mit der bastuck war da auch ab und an



also kann man wohl nichts dagegen machen.... die anlage weiter nach unten zu hängen is beim ctr eh no way :-/

naja dann weiter durchn regen brummern.... gayfight

wenigstens bin ich nich alleine damit :-D

werd das im winter mal testen! den ausupff richtig heiss fahren, dann gleich auf die bühne und nen eimer wasser unten dran knallen..... das alles filmen von unten irgendwie und dann langsam abspielen :lol: ... vielleicht sieht man was .... an der engsten stelle zwischen rohr und unterboden is locker nen zentimeter..... also muss sich da schon heftig was bewegen :|

Iceman1306
11.09.2007, 20:22
Ein cm kann deutlich zu wenig sein bei der Länge der Anlage...
Ah, Idol komplett jetzt? nice...

Bender-57
11.09.2007, 23:54
Anlage wird sehr warm und dehnt sich aus, wenn da jetzt von unten ein schwall Wasser kommt dann kühlt sie sich im unteren teil stark ab und zieht sich zusammen. Oben ist sie aber immer noch wärmer also verzieht sich das ganze und die Anlage bekommt eine leichte Krümmung. Was anderes kann es nicht sein...vorallem nicht wenn nur bei Nässe auftritt.

Habe das Problem bei meiner Toda bisher zweimal gehabt bei heftigem Regen, bei meiner vorherigen Supersprint hatte ich null Probleme.

SPY#-2194
12.09.2007, 00:32
würd auch denken, dass sie sich verzieht und dann irgendwo anschlägt! undicht glaub ich eher weniger, dass ist eigentlich unmöglich. ist ja alles verschraubt, und nich einfach ineinander geschoben. ;-)

Othello
12.09.2007, 13:03
Hatte ich auch schon mit meiner IDOL. Scheint nicht unüblich zu sein...

LUG
12.09.2007, 13:46
aber wenns richtig regnet und die autobahn voll wasser steht dann geht das halt so lange bis es trockener wird :down:

glaube nich das da nur was gegenklopft... denn wenn man gas gibt wirds ja lauter! Also bin mir fast sicher das da irgendwas undicht wird

Glaub mir da ist nichts Undicht oder so! ne Auspuffanlage die Undicht ist würdest du mit Sicherheit bemerken = Leistungsverlust!

Ich habe ürbigens das genau gleiche "Problem" (falls man dies überhaupt als Problem betrachen kann)

Grund ist halt einfach die termischen Veränderungen am Unterboden!
Auspuffanlagen werden bekanntlich ziemlich "heiss", bei fahrt über Pfützen oder nasser Fahrbahn beginnt nun die ganze Auspuffanlage zu schwingen, die dann so stark werden, dass es halt spürbar bzw hörbar ist! Bei mir sind die Schwinungen bei starkem Regen so stark, dass die Anlage, beim Uebergangsflansch Kat - Auspuffanlage, am Unterboden (bei diesem "Blech") anschlägt. (sehr gut hör bar :grin: )

Mich stört das halt nicht, ansonsten kann man ohne grösseren Aufwand, die Aufhängungspunkte ergänzen und verstärken.

mfg LUG

rob.
12.09.2007, 13:58
warum wirds dann lauter wenn man gas gibt?

SPY#-2194
12.09.2007, 15:36
kann doch sein, dass sie direkt am unterboden anliegt! dann kriegste den lärm auch sauber übertragen, weil metall auf metall. und wenn luft zwischen ist wird der schall ja nicht direkt übertragen. :smile:

Dirk
12.09.2007, 16:24
Ich finde das ist eine fehlkonstruktion seitens Honda.:down:

SPY#-2194
12.09.2007, 16:29
ich nich! was kann honda für aftermarket teile!?

rob.
12.09.2007, 18:02
schpei - >


Das hatte ich auch schon an meiner Serienanlage.

Dirk
12.09.2007, 18:58
Ich hatte den Wagen genau 3 tage und da hatte der 400km runter. Da hatte ich das zum ersten mal. War danach zig mal beim Händler, aber die konnten nie was sehen. auch konnten wir es nicht provozieren.

SPY#-2194
12.09.2007, 21:49
ich ziehe meine aussage zurück.

VTEC INSIDE
13.09.2007, 07:09
Hi!
Ich habe genau das gleiche Problem wie es "Hatchrob" oder "Lug" beschreibt. Allerdings habe ich die Supersprint Catback drunter und vermute mal stark daß es entweder der Kat oder der Kat-Flansch ist der dann bei besagtem Phänomen gegen das Hitzeschutzblech scheppert. Habe schon versucht das Hitzeschutzblech etwas an dieser Stelle zu bearbeiten um mehr Luft zu schaffen aber wie ich letzte Woche erfahren musste ohne Erfolg. Wenn ich jetzt aber lese daß sich Edelstahl sehr stark ausdehnt dann wird mir eigentlich klar daß es so sein muss. Die Anlage an sich sitzt bombenfest und man kann fast nicht daran rütteln, undicht ist die auch nicht. Also scheinen wir damit irgendwie leben zu müssen.

Gruss Thomas

Bender-57
13.09.2007, 14:11
Ja das muss man leider.
Mit meiner stock Anlage und Supersprint hatte ich dieses Problem nicht.
Würde es nicht als Kontruktionsfehler bezeichnen, denn dann wäre das Problem auch bei den "ungetunten" CTR Fahrern bekannt.

Dirk
13.09.2007, 15:10
Das hatte ich auch schon an meiner Serienanlage.
.




lol, schon der 2. lest ihr eigentlich auch die Posts vor euch?


Gruß Dirk

Bender-57
13.09.2007, 15:24
Ich hatte Deinen post gelesen UND???? Du bist ein Einzelfall. Kenne niemanden der das Problem an seiner stock Anlage hatte. Darum hatte ich auch geschrieben, dass es sonst ein bekanntes Problem wäre (wie z.B. Kupplungszylinder knacken etc.) :roll:

Es liegt wohl eindeutig an den, doch recht knappen, Platzverhältnisen unter dem EP3.
Mit der stock Anlage passt es wohl gerade so aber mit größeren Durchmessern und, dem von mir beschriebenen Verzug, wird es eng.

rob.
13.09.2007, 15:36
Bei mir trat dieses Problem das erste mal auf nachdem ich die Federn verbaut hatte... vielleicht hängts mit der Tiefe zusammen....
Die meisten nehmen dem Wagen erst die Höhe und verbauen dann andere Abgasanlagen... Dirk vielleicht nich... wer weiss :smile:

Dirk
13.09.2007, 15:44
Ich finde leider meinen Post von damals nicht. Ich war glaube ich aber auch nicht der einzigste. Aber ist ja auch egal.
Ich habe mich auf jeden Fall damit abgefunden.


Gruß Dirk

VTEC INSIDE
18.09.2007, 20:53
Hi!
Ich bin heute vom Urlaub zurückgefahren und dabei 200 KM im strömenden Regen auf der Autobahn. Und wie ich überrascht feststellen musste schepperte die Anlage nicht einmal, wie wenn es draußen furztrocken wäre. Meine Vermutung liegt darin daß ich mit kalter Anlage schon im Regen losgefahren bin und deshalb sich vielleicht die Anlage nicht so sehr ausdehnen konnte. Alles wie immer Spekulatius aber wer weiß.

Ach ja, mit der Stockanlage hatte ich das Prob auch nie.

Gruss Thomas

mon.tune
19.09.2007, 19:11
Wenns hilft...

Hatte das Problem mit meiner FOX Anlage damals auch gehabt.
Ebenfalls Anlage ab Kat, alles sauber verlegt, auch durchgeschweisst.

zig mal auf der Bühne gehabt um zu schauen ob was anschlägt.
Nix...

Keine Ahnung. Ich habe dann damit gelebt... :tongue:

Aber klang wirklich als ob jemand unterm Auto sitzt und mit nem Hammer anklopft...

Bei nem tieferem CTR auch keine Chance die Anlage weiter runter zu hängen, weil der Auspuff dann durch den "schönen" Knick nach dem Kat eh schon fast unterirdisch fährt :kotz:

a13x.
19.09.2007, 20:24
jetzt will ich hier auch mal was sagen.

Ich hatte zuvor eine Invidia Catback und nun eine Bastuck. Die Invidia war vom vorbesitzer etwas nach oben angepasst worden, da die gewöhnlich tief hängt und sein R auch schon ziemlich tief war...

Invidia angebaut passt perfekt, nach 10 minuten (trockene fahrbahn) gings dann los. Jedes mal beim gasgeben und bremsen hats nen riesen schlag getan, so ziemlich genau unter der mittelkonsole beim beifahrersitz drüben. Der sitzt hat regelrecht vibriert. naja sofort angehalten und geguckt was los ist. Hab nichts gefunden, bin dann mal nachhause getuckelt...
Dann dachte ich es liegt am silencer. Ok Silencer raus, (dazwischen noch gegessen, anlage wieder kalt) gefahren und weg war es. Denkste nach 10minuten wieder das selbe. Langsam wurds mir dann zu blöd, am lautesten wars bei mir wenn ich rückwärtsfuhr, also nahm ich mein kumpl hab zu ihm gesagt er soll mal ständig ein meter vor und ein meter zurück fahren. Die Auspuffanlage vibriert bei derartigen aktionen sowas von stark das bei mir der flansch am msd gegen das hitzeschutzblech geschlagen hat. Es kam immer nach 10 minuten weil sich die anlage dann ausdehnt und die gummis weicher werden, also vibriert die anlage stärker.

Bei der Bastuck hab ich das problem aber nur selten und wie bei euch nur im Regen. Erklären kann ichs mir nur dadurch das der Regen auf die Anlage spritzt die sich zusammenzieht (was aber kein geräusch verursachen dürfte) und dann einfach so stark vibriert das sie gegen ein blech oder sonstiges schlägt. Muss man nicht unbedingt sehen, die Invidia hat echt im sekundentakt dagegen geschlagen und es waren nur leichte spuren zu erkennen.

Es macht dem auto nichts und dem auspuff auch nicht, mir ist es mittlerweile egal wenns im regen mal rumpst :D Der beifahrer ist dann nur ein bisschen geschockt und ich kann mir das grinsen nicht verkneifen :tongue:

Bender-57
19.09.2007, 20:46
...Erklären kann ichs mir nur dadurch das der Regen auf die Anlage spritzt die sich zusammenzieht (was aber kein geräusch verursachen dürfte) und dann einfach so stark vibriert das sie gegen ein blech oder sonstiges schlägt...

Ach was?! :roll: :wink:
Das wurde schon genannt.

a13x.
19.09.2007, 21:19
hab mir nicht alles durchgelesen ;)

gut nächstes mal bin ich wieder nur der leser, wenn man was schreibt gibts eh wieder was dran auszusetzen :|

1 Special CTR
19.09.2007, 21:49
ne, Ich glaub der Bender hat grad seine Regel...

:P

Bender-57
20.09.2007, 19:18
Special nicht von Dir auf andere schließen :wink: :tongue:
Bin eigentlich entspannt aber das wurde nun schon zweimal genannt...