PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vtec bei 4k RPM?



cej1
11.09.2007, 17:00
seit gegrüsst.

ich hatte hier vor einiger zeit schonmal geschrieben, das der vtec beim ej1 nicht mehr kommt (rein vom gefühl her).
über das gerät von honda, was ans steuergerät gehangen wurde, konnte man aber sehen das er bei ca 5300 einsetzt.
nur halt nicht mehr spürbar, wie am anfang, als ich den wagen neu hatte.

aktuell ist es so, das bei genau 4k umdrehungen der wagen nen richtigen satz macht und spürbar besser durchzieht.
kann es sein, das sich vtec drehzahltechnisch verstellen kann?
wenn nein, wieso kommt der dann bei 4k so gut?

ist das evtl. eine "vorstufe"? ist nur komisch, das das vorher nicht da war, kann es mit dem ethanol zusammenhängen was ich tanke?

HARDSTYLE
13.09.2007, 07:52
Der VTEC setz ja auch bei ca 4300 RPM ein... aber da merkt man ihn noch nicht so deutlich, finde dass man ihn erst so richtig ab 5500 merkt...
Aber vom KLang her solltest du ja mitkriegen wann er umschaltet?!?
ABer von allein verstellt sich da nix... Läuft ja übers Steuergerät... Und das is denk ich mal so dass es entweder funzt oder kaputt is aber nicht dass es sich selbstständig umprogrammiert...

cej1
13.09.2007, 12:02
hm also bei der testfahrt kam die vtec umschaltung erst bei ca 5300, raushören kann ich ihn auch nicht.
gestern wiederrum war bei 4K auch nix mehr zu merken, das tritt irgendwie sporadisch auf

Kerl
13.09.2007, 12:30
Genaugenommen setzt der Vtec bei 4800 RPM ein, so stehts im WHB.
Allerdings hört man öfters, dass man ihn bei SOHC nicht so deutlich merkt.

Wenns allerdings früher besser war, muss was im argen liegen...
Schon mal das Steuergerät zurückgesetzt? Ist immer einen Versuch wert, wenn etwas plötzlich nicht mehr richtig funzt.

cej1
13.09.2007, 12:37
also ich hatte das gerät von honda in der hand, und da kam das signal bei ca. 5300.
aber egal, hauptsache es geht überhaupt mal wieder.
das der vtec bei sohc nicht so doll ist weiß ich auch, aber es halt schon mal deutlich besser
resetten könnte ich mal probieren, wie genau macht man das?
da gibt es doch eine sicherung dafür oder?

Kerl
13.09.2007, 13:12
Im Motorraum der Sicherungskasten. Steht auf dem Deckel drauf. Ist die 2. von links ganz oben, ne 7 Amp Sicherung. 10 sek etwa rausnehmen, dann ist die Ecu zurückgesetzt.

warnase
13.09.2007, 13:32
sorry hardy aber du laberst scheisse gayfight

"Der VTEC setz ja auch bei ca 4300 RPM ein" Heute hat er nen schlechten tag.. da setzt er erst bei 5500 ein,... aber gestern da war er gut drauf .. da ging schon ab 4400 die post ab...

der vtec setzt immer bei der gleichen drehzahl ein...

@machinehead: vielleicht hat es zur zeit was mit der kühleren luft zu tun. der vtec setzt wie gesagt immer gleich ein, dem ist es egal ob es kalt oder warm ist... bei meinem D16 war es auch so das die kalte luft viel ausgemacht hat vom ansprechverhalten etc.

cej1
13.09.2007, 13:55
wie war denn das bei dir warnase, du hast ja auch den EJ1, hast du den vtec stoß gemerkt oder rausgehört?
ich kann nicht behaupten das er ab mitte 5K anders klingt, gut ich hab CAi und Magnaflow drangebaut, kann sein, das der kram das ganze etwas überspielt vom sound her

warnase
13.09.2007, 14:45
dann müsstest du ihn aber erst recht hören. und zwar sehr dezent...
die vtecs werden mit der zeit nicht mehr so spürbar. ist ja auch nur der kleine. ich habe meinen vtec schon gespürt aber es war nicht der reisser.
ich hatte aber auch ne bearbeitete DK und ASB und nen Benzindruckregler.
durch meine AI den ich teilweise drin hatte hat man den vtec aber sehr sehr deutlich gehört! am besten gespürrt im 1-2-3 gang... 4-5 nichts ausser veränderung der geräuschkullise aber nur mit AI...

cRiMe
13.09.2007, 15:22
iwo war doch mal nen thread von wegen Problemen mit vtec find ih nur nicht.

ich meine es könnte auch mit dem ölstand zu tun haben er muss immer genug öl(obere marke) haben. Desweiteren vermute ich das durch kurzstrecken fahrten ölschlick die kanäle verängt und so nicht mehr der volle öldruck beim vtec ankommt...


so long

cej1
13.09.2007, 16:20
ölwechsel war vor kurzem erst wieder, ist auch genug drin.
ich werd sowieso bei honda mal die ventile einstellen lassen, sollen die auch gleich mal nach schauen, vielleicht haben die ja ne idee.
komisch ist nur das er mal bei 4K kommt und dann einfach wieder nicht.
20 km warm fahren auf der landstraße muss ja eigentlich auch reichen