PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Fahrwerk im ED6 ?



pascaled6
11.09.2007, 19:14
Da mir mein altes FK 60/40 High Quality Fahrwerk auf der Autobahn derzeit ziemlich Angst macht bin ich auf der Suche nach einem anderen Fahrwerk.
Hinten springt der Wagen teilweise so extrem als wenn ich nur auf Federn fahren würde. Einzigstens Problem mein Civic hat stärkeren Rost den ich im Herbst in Angriff nehme und 300tkm auf dem Buckel.

Also wirtschaftlich eher ungeignet für eine teure Investition. Aber neu sollte das Fahrwerk schon sein. Von der Tieferlegung will ich entweder 40/40, 35/35 oder 30/30 haben. Es soll sportlich aber nicht knüppelhart,langlebig und nicht teurer als 600 € sein. Ein KW V1 wäre interessant ist mir aber zu teuer. Ich will auf jeden Fall ein neues haben.

Im Auge habe ich Eibach 30/30 bzw H&R 35/35 Federn mit gelben bzw roten Konis. Welche Konis bzw welche Federn spiegeln meine Vorstellung wohl am besten wieder ?

Die "billige" Alternative wäre ein neues Weitec 40/40 Fahrwerk.

Ich hänge ziemlich an meinem Wagen und würde mich nur ungerne davon trennen. Anderseits sind die Mängel nicht von der Hand zu weisen. Von daher bräuchte ich mal Tipps was ihr an meiner Stelle machen würdest. Aus dem Freundes bzw. Kollegenkreis habe ich von : Kauf dir Konis und H&R Federn ! , Lohnt bei dem Wagen nicht mehr ! schon alles gehört.

Über neue Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Gruß Pascal

Skyliner
11.09.2007, 19:29
Kauf dir normal monroedämper und nehm die federn von deinem alten fahrwerk.

pascaled6
11.09.2007, 19:47
Kauf dir normal monroedämper und nehm die federn von deinem alten fahrwerk.


Liegt die Grenze bei Tieferlegungsfedern und normalen Dämpfern nicht bei maximal 40mm ? Dann würden mir die neuen Dämpfer ja vorne wieder schnell kaputt gehen. Und wenn ich Konis nehme bräuchte ich ja auch Federn die nicht so tief sind sonst hab ich das gleiche Problem. Ausser ich lasse die Konis kürzen was bald noch teurer vorne ist wie neue H&R Federn. :woohoo:

Civic_Bene
11.09.2007, 20:11
tja, ich würde sagen dass das nicht am Fahrwerk liegt sondern an den Fahrwerksgummis. 300 tKM is ne Menge Zeug für die Gummis, ich hab meine bei 200 ´schon´ getauscht und das Auto war wieder super zu fahren, hatte die selben Probleme wie du

ManU
12.09.2007, 16:47
Hi... was kosten denn die gelben Konis mit H&R Federn, hat dir jemand schon ein Preis gemacht??? Kommste doch sicher auch auf deine 600€, oder???

Gruß Manu

pascaled6
12.09.2007, 17:04
Hi... was kosten denn die gelben Konis mit H&R Federn, hat dir jemand schon ein Preis gemacht??? Kommste doch sicher auch auf deine 600€, oder???

Gruß Manu

Gelbe Konis inkl. Versand ca 440 - 450 €
H&R Federn inkl. Versand ca 155 - 165 €

Ansich würd ich die Sachen ja auch gern bestellen.
Ich weiß bloss nicht ob es richtig ist noch so viel Geld in den Wagen zu stecken. Der Rost an der A-Säule ist schon übel. Die Scheibe würd ich im Herbst über TK eh tauschen lassen. Die Frage ist nur ob die den Rost dadrunter auch wegmachen. :|

ManU
12.09.2007, 19:21
HHmmm... weiß nicht ob sich das noch lohnt! Wenn deine Leidenschaft groß genug ist und dein Geldbeutel auch, dann könntest du den Wagen eine Komplettrestauration gönnen!Oder den Wagen so weit schlachten und dann auf`m Friedhof und dir `ne bessere Basis suchen... sehe immer noch genügend ED`s, die absolut top sind (meist von alten Leuten)!!!Die bekommste ja auch recht günstig... habe für`n top ED6 (im Jahre 2005) 900€ bezahlt!!! Der war wie geleckt...Das musst du wissen... echt `ne schwierige EntscheidungGruß Manu

pascaled6
12.09.2007, 19:29
HHmmm... weiß nicht ob sich das noch lohnt! Wenn deine Leidenschaft groß genug ist und dein Geldbeutel auch, dann könntest du den Wagen eine Komplettrestauration gönnen!Oder den Wagen so weit schlachten und dann auf`m Friedhof und dir `ne bessere Basis suchen... sehe immer noch genügend ED`s, die absolut top sind (meist von alten Leuten)!!!Die bekommste ja auch recht günstig... habe für`n top ED6 (im Jahre 2005) 900€ bezahlt!!! Der war wie geleckt...Das musst du wissen... echt `ne schwierige EntscheidungGruß Manu

Wirtschaftlich gesehen gebe ich dir auf jeden Fall recht. Es gibt für wirklich wenig Geld gute ECs, EDs mit einer weitaus besseren Substanz.

Fahre derzeit 2000 km mit meinem Schätzchen pro Monat. Knapp über 300tkm hat er bis dato schon runter. Wahrscheinlich sogar mehr. Starken Rost an der A-Säule bzw hinter der Windschutzscheibe,Macken,Dellen,Lackabplatzer an der Stoßstange usw.
Öl verbraucht er erst bei Vollgas auf der Autobahn. Im normalen Verkehr bis maximal 120 keinen Tropfen.

Civics (vor allem Limos, EC8,ED6 ) mit niedrigen Laufleistungen und teilweise Scheckheft kriegt man weit unter 2000 €. Nur hänge ich wirklich an diesem einen Auto. :sad: Bin total unschlüßig. Bauchgefühl gegen Vernunft.

Deleted
12.09.2007, 19:38
Ich würds machen. Hab meinem EE diese Woche ein KW V3 gegönnt ;-)

mfg
Sebastian

Fernandez
13.09.2007, 03:25
Koni Gewindefahrwerk, hab bei Ebay bei einem seriösen Händler für 670 gesehn. Ist zwar etwas teuerer aber ich denk es hält sich noch in Grenzen.

ManU
13.09.2007, 07:00
Hi, leider gibt es das Koni Gewinde nicht für die 88-91 Civics/Crxs...

@Pascal: Koni Dämpfer kann ich nur empfehlen... nimmst du dann die, die von außen Härte- und Höhenverstellbar (Nuten) sind?

Gruß Manu

Uffi
13.09.2007, 12:27
ab Werk gibt es die Konis für EE und ED nur OHNE Nuten und mit der Härtenverstellung im ausgebautem Zustand.
Bei mir kosten die Roten weit unter 400euro, denke das sollte man noch investieren bevor man irgend ein Schrott kauft der 150euro günstiger ist.

pascaled6
15.09.2007, 16:36
Kann geclosed werden. Hab mir den Rost heute noch mal angeguckt. Lenkrad,Gurte,Schaltknauf,Felgen und Streben werd ich abbauen.
Der Rest geht nächsten Monat auf den Schrott. :(