PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ep3 h&r / bilstein fest gegen bilstein b16 pss9 gegen kw competition / h&r cup



Nitemare1
11.09.2007, 20:46
hilfe kann mich net entscheidne bzw. hab keine ahnung welches was taugt udn was weniger

klar ist, dass das kw competition und das h&r cup schon sehr sehr gut sind, aber halt viel kosten...

gibts günstige alternativen bei denen man kaum abstriche machen brauch und die trotzdem sehr gut sind?

einstellbar is halt super weil mans individuell auf seinen wagen abstimmen kann, aber dafür teurer

und bei den "fertigen" fahrwerken wie kw v1 etc muss man sich halt mit dem was man hat abfinden...wie sind die so am ep3?


erfahrungen???
hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

hoagie
11.09.2007, 21:06
Würde dir empfehlen bei H&R an zu rufen und dort einen Herrn Dieter Gerold zu verlangen und ihm deine Wünsche schildern.

Preis Leistung ist ein HR Clubsport mit Individueller Abstimmung wohl sehr gut sein.

B166Pss , KW1 usw. sind immernoch Fahrwerke von der Stange.

Für die Straße reichen die aber allemal.

Othello fährt mit dem Serien HR auch sehr gut auf der Schleife , ist sicherlich auch eine Frage des Geschmacks.

Das neue KW Clubsport soll auch nicht schlecht sein / werden.

Musst dich mal infortmieren ob es das für den EP3 gibt.

Ein KW Competition kostet je nach Ausstattung ca. 2500€ und lohnt sich nur in einem Rennwagen.

ElDeeron
12.09.2007, 11:06
Hmm Idol wäre doch ne Alternative oder nicht?
Der bastelt dir eines nach deinen Wünschen.

Hol dir bloß kein KW|V2 der letzte Mist !!!!

Nitemare1
12.09.2007, 11:27
warum mist? beschreib mal näher!!

Tralien
12.09.2007, 11:39
kw v2 ist nur in zugstufe verstellbar. druckstufe bleibt fest. es gibt nur eine einstellung für die zugstufe die mit der druckstufe gut harmoniert, oder vielleicht minimale abweichungen in die eine oder andere richtung, aber richtig einstellen kannst du damit nicht. das ist mehr für den alterungsprozess gedacht um die nach 50 oder 100k km etwas nachzustellen.

nach seinen wünschen kann er sich auch von h&r eins basteln lassen...so wie ich die frage verstehe weiß er noch nicht so genau ob er ein festes (nach wunsch oder von der stange), ein einstellbares (b16) oder ein richtig einstellbares (zug und druck getrennt) will...bzw. braucht (auf die diskussion ob man tuning, hier thema fahrwerk, braucht oder nicht freue ich mich schon richtig)

Nitemare1
12.09.2007, 11:42
jo achso, also tralle hat recht:D

überlege halt ob ein "normales" gewinde ausreicht, bzw. ob der mehrpreis beim voll verstellbaren gerechtfertigt ist

will mir kein festes gewinde holen und danach feststellen dass das auto net gut auf der straße liegt oder zu hart und zu unharmonisch ist

will mir aber auch keinn voll verstellbares zum doppelten preis kaufen und dann rausfinden, das die individuelle abstimmung garnet soooo viel besser is als nen gewinde von der stange

tox
12.09.2007, 11:48
frag mal Micha23 wegen dem normalen Gewindefahrwerk von H&R und
frag mal feiny wegen dem Bilstein B16PSS9.

Othello
12.09.2007, 13:16
Also man muss dir erstmal die Frage stellen:

Wofür willst du ein Fahrwerk? Was ist der Einsatzzweck? Was erwartest du dir von einem anderen Fahrwerk?

Vorher kommen wir nicht weiter...



Generell kann ich dir sagen, wie ich es gemacht habe: Ich hab das "Standard" H&R Fahrwerk drin und bin vollkommen zufrieden. Ich fahr den CTR 18.000km im Alltag pro Jahr und pro Jahr etwa 50 Runden Nordschleife (Tendenz steigend). Für mich ist es ein idealer Kompromis!!! Im Alltag könnte es durchaus komfortabler sein und auf dem Track durchaus härter.
Also bei meiner Situation genau das richtige.

Wenn mein CTR mal irgendwann nur noch ein Track Auto ist, dann wird sicherlich was anderes reinkommen. Dann aber richtig, also ein Rennfahrwerk, das im Alltag nicht mehr vernünftig zu fahren ist. Höchstens für den Hin und Rückweg zum Track! Sowas kostet dann aber auch ein paar Kilos.

Diese ganzen normalen Einstellfahrwerk sind nix halbes und nix ganzes, finde ich. Du kannst damit eine Tendenz vorgeben, aber mehr auch nicht. Die müssen so sein, dass jeder Depp das komplett auf oder auch komplett zu fahren kann, ohne sich oder andere in Gefahr zu bringen.
MIR war es den Aufpreis nicht wert und ich habe es in den letzten 2 Jahren auch nicht bereut.
Wie gesagt, wenn man es richtig machen will, gehts bei KW Competition los, aber das lohnt den Preis nur, wenn man es auch nutzt, oder eben wie Tralien ein Jäger und Sammler ist und es halt einfach haben muss. :-P

feiny
12.09.2007, 13:49
Jep so ist!! wer nicht aufm track am limit unterwegs ist, der ist mit einem FW von der stange am besten bedient den dieses Fahrwerk kann zu 99% sowieso mehr wie derjenige der es fährt... :-P

Wenn man was vernünftiges kaufen will, was man auch mal fürn track besuch hernehmen kann dann würd ich B16pss9 empfehlen, gleich danach das H&R und als letztes das KW. Wobei ich jetzt von der Klasse bis zu 1500,- euro rede....
wer mehr ausgeben will kann auch KW competion nehmen oder H&R cupkit. Beides sind aber ohne gutachten soweit ich weiss.

Das k-sprot ist noch eine alternative, wobei ich da keinerlei referenzwert habe. Die restelichen hab ich alle selber am eigenem EP3 gefahren und kann aus erfahrung sagen das daß Bilstein die Eierlegende Vollmilchsau ist in der preisklasse, unter folgenden bedingungen ->

Preis/Leistung
Komfort/Härte
Alltag/Tracktauglichkeit
Bassisabstimmung/Individuele Einstellung
Problemlos TÜV fähig

das alles aber wie gesgt ist und bleibt geschmacksache und persönlcihes empfinden... wenn man wirklich von "fahrbarkeit" und "grenzbereich" redet ist das eh alles quatsch da oben weil jeder einen anderen fahrstill hat :smile:

Tralien
12.09.2007, 17:54
gehts wieder los wer was braucht, wer was nutzt und ob man net besser fahren lernen sollte ;)

ich lass mich gern korrigieren, aber ich sags mal so:

1. ein h&r cup fahrwerk gibts mit 90 bzw. 100 er federn, das ist relativ weich, also durchaus straßentauglich.

2. und mit der gleichen "härte" "komfort" hat das track fahrwerk immer mehr grip als das straßenfahrwerk.

das muss einem natürlich den aufpreis wert sein, ein kw kostet so 2500, ein h&r so 2700 neu.
ein bilstein mag wirklich nur ansatzweise verstellbar sein...othello hat schon irgendwie recht mit: jeder depp muss bei voll auf oder zu auf der bahn bleiben und net abfliegen...
ich bin vielleicht etwas kompromisslos...aber mein kw ist so weich wie das feste h&r und hüpft nicht mehr als das stock mit federn vom kollegen, ist halt alles einstellungssache. ich hab die federn vom kw var 1 drin...aber die dämpferverstellung und den ganzen rest vom copmetition. trotz des komforts ect. hat es in jeder situation mehr grip...hätte es das nicht wäre das geld schlecht investiert.



Wofür willst du ein Fahrwerk? Was ist der Einsatzzweck?

das würde wohl jeder verkäufer sagen...aber was willst du antworten. wer kein track fährt darf sich kein rennfahrwerk kaufen? oder dass er keins braucht? warum sollte man sich nicht den komfort der ganzen einstellungen gönnen? wenn man das geld hat und es investieren will. also ich kenne ja die ganzen antworten, aber ich glaub die will der nitemare hier net hören. ich glaub hier gehts eher drum zu verstehen wo die unterschiede liegen. und wofür der mehrpreis.

Micha23
12.09.2007, 20:47
Das meiste wurde ja schon gesagt. Ich fahr das H&R Gewinde und bin auch sehr zufrieden. Es stellt wirklich nen guten Kompromiss dar.
Ich bin selber auch noch weit davon entfernt das Fahrwerk voll zu nutzen, also kommt bisher ein Einstellbares nicht in Frage.
Ich fahr sowohl Strasse als auch Track und dafür ist es absolut super.
Othello hat das ja schon ganz gut beschreiben.:up:

Das H&R ist auch jeden Fall von der Quali sehr gut und hält einiges aus.

Das Bilstein soll auch gut sein, KW würde ich persönlich nimmer nehmen.
Hattes das mal im A3 und kenn genug die es fahren.
Die Var. 3 ist natürlich was feines, aber wenn ich soviel Geld ausgeben würde, dann das Idol Alu Gewinde, das hab ich selber auch gefahren und war begeistert. :D
Oder ein AST.

Die Frage wofür Du es möchstes und was es können soll musst Dir selber beantworten.

LUG
12.09.2007, 20:51
gehts wieder los wer was braucht, wer was nutzt und ob man net besser fahren lernen sollte ;)

ich bin vielleicht etwas kompromisslos...aber mein kw ist so weich wie das feste h&r und hüpft nicht mehr als das stock mit federn vom kollegen, ist halt alles einstellungssache. ich hab die federn vom kw var 1 drin...aber die dämpferverstellung und den ganzen rest vom copmetition. trotz des komforts ect. hat es in jeder situation mehr grip...

das glaubst du ja selber nicht oder? bevor das dieses Fahrwerk an seine Grenzen stöst vom "Grib" her, verlieren deine "normale" Pneus viel eher die Haftung!
Dies hättest du mit sicherheit festgestellt, wenn du mal mit Semislicks oder mit Slicks unterwegs gewesen wärst. Weil hier würde ich deine Aussage bestätigen! ;)
aber hier musst du wohl eher dein Kauf rechtfertigen! :tongue:



Also man muss dir erstmal die Frage stellen:

Wofür willst du ein Fahrwerk? Was ist der Einsatzzweck? Was erwartest du dir von einem anderen Fahrwerk?

Vorher kommen wir nicht weiter...


das würde wohl jeder verkäufer sagen...aber was willst du antworten. wer kein track fährt darf sich kein rennfahrwerk kaufen? oder dass er keins braucht? warum sollte man sich nicht den komfort der ganzen einstellungen gönnen? wenn man das geld hat und es investieren will.

Weil es nun mal "nichts" bringt, speziell nicht auf der Strasse!!
Das Fahrwerk wird gar nie richtig abreiten können, da nun mal die Strassenreifen eher an ihre Haftungsgrenze kommen, als ein solches FW!

es ist nun mal die Grundsatzfrage von Othello, die man sich selber stellen muss, wenn die für dich nicht stimmt; ok es muss jeder selber weissen. ;)

mfg LUG

Tralien
12.09.2007, 21:42
das glaubst du ja selber nicht oder? bevor das dieses Fahrwerk an seine Grenzen stöst vom "Grib" her, verlieren deine "normale" Pneus viel eher die Haftung!
Dies hättest du mit sicherheit festgestellt, wenn du mal mit Semislicks oder mit Slicks unterwegs gewesen wärst. Weil hier würde ich deine Aussage bestätigen! ;)
aber hier musst du wohl eher dein Kauf rechtfertigen! :tongue:


völlig richtig, bei mir sinds die reifen die der schwachpunkt sind....bei nem straßenfahrwerk ists das fahrwerk selbst ? oder wie meinst du das?

natürlich hat ein fahrwerk mit 2 federnsystem / doppelfeder, uniball lagerung, alu domlagern ectl mehr grip beim gleichen reifen als ein standardfahrwerk das hier die stock gummi komponenten nutzt.

ich fürchte hier kann niemand so richtig auf die fragen vom nitemare antworten...dafür is das thema viel zu sehr ein streitthema bei dem net nüchtern genug diskuttiert werden kann (schließt mich mit ein)..


aber hier musst du wohl eher dein Kauf rechtfertigen!
das hatten wir doch letztes jahr schon, oder? ich bin ja nie aufm track unterwegs, fahre auf der straße wie ein mädchen, kann überhaupt net fahren oder das potenzial des autos ausnutzen, mit 230 ps kann ich auch net umgehen und jeder stock ep3 fährt kreise um mich herum....hatten wir doch alles schon ;)

Subwoofer
12.09.2007, 21:55
Hallo

wenn wir hier schon die fahrwerksprofis am werk haben..
kann mir einer sagen ob man bei H&R auch seprat die Federn nachkaufen kann vom Gewindefahrwerk... ???
Ich hab nämlich folgenes Problem... mein TÜV macht stress weil auf den Hinteren Federn anstatt H&R 29323-1 HA , nun H&R 29323 HA draufsteht...
Vorne sind die Nr. richtig... mit -1 nur hinten nicht ...

Schon echt ne komische Sache, den auf der Homepage gibt es keine Federn mit der bezeichnung, ich weiss jetzt nur nicht ob es nen Druckfehler ist oder ob der Vorbesitzer mal anderen Federn hinten rein gemacht hat.

H&R selber kann man momentan auch nicht erreichen , weder Email noch übers Telefon...

SPY#-2194
12.09.2007, 21:59
@Tralien:
ganz einfach wie bei jedem thema, wo es um persönliche wahrnehmungen geht! ;-) und den persönlichen geschmack!!! :smile:

-s3v3n-
13.09.2007, 07:23
Wie bekommt man so ein H&R Cup eingetragen?

Hat es vllt schon jmd?

hoagie
13.09.2007, 16:28
Warum wird hier eigentlich die ganze zeit das Cup Fahrwerk von H&R in verbindung mit Sport gebracht?

Oder verwechselt ihr das mit dem Clubsport ??

@ Micha

Welches Fahrwerk hätte Jörg da rein gemacht?
Ein "Idol" Fahrwerk gibt es ja nicht....

War bestimmt auch eine H&R / Eibach kombination-

Othello
13.09.2007, 16:41
@Tralien
Ich hatte extra geschrieben, dass manche sowas auch haben wollen, obwohl sie es nicht brauchen. Is ja auch völlig ok, aber dann sollen diese Leute auch den High-End Kram kaufen und gut ist. Und nicht hier rumfragen, wo das Preis-/Leistungsverhältnis am besten ist. Weil auf diese Frage hin, MUSS man dann die Gegenfrage stellen, welche Leistung erwartet wird...


@Subwoofer
Du kannst mir nicht erzählen, dass bei einem 250 Mann Unternehmen nirgends einer ans Telefon geht?!?
Generell kannst du von H&R ALLES haben, was technisch überhaupt möglich ist. Andere Federn zu bekommen ist schonmal garkein Problem!

-s3v3n-
13.09.2007, 16:48
Das idol ist meines Wissens nach ein AST dämpfer mit KW(?) Federn.
Kann mih aber auch täuschen.

Wie bekommt man nun das H&R Gewinde mit Härte verstellung eingetragen?
Gibt es da Mat gutachten oder ähnliches von H&R? Ich glaube Achslast brauche ich dann noch.
Oder hats bereichts jemand eingetragen?

hoagie
13.09.2007, 18:22
Waren mal AST Dämpfer

Hat sich immermal wieder geändert.

Tralien
13.09.2007, 18:39
@ othello:

genau dieses "brauchen" stelle ich ja immer in frage.

dass ein cup fahrwerk besser ist ist fakt, und wenn es einer will oder zumindest nach fragt, kommt hier immer nur: "brauchst du net, fährst eh kein track!" das nervt leider total. :(

geh mal ins hifi forum, da fragt keiner ob man ein 1200 € frontsystem braucht oder den unterschied hört...
er wollte ja nur mal den unterschied erklärt kriegen, net mal so weit sind wir hier und es gibt schon wieder zoff gayfight





beim h&r ist das rennfahrwerk gemeint, nicht die nordschleifenabstimmung (clubsport)
meiner info nach sind in D nur federn eintragungspflichtig und somit wäre ein satz zugelassene federn in verbindung mit einem cup-dämpfer eintragbar. sinnigerweise ähnlich harte federn wie im straßenfahrwerk, dann ist es noch voll straßentauglich.
mein kw ist auch ganz normal eingetragen, also das geht schon.

Othello
13.09.2007, 18:47
Im Zweifelsfall mal bei SAT Autosport in Euskirchen anrufen und nachfragen. Wenn die es nicht eingetragen bekommen, dann wohl keiner... :-P

@Tralien
Was du sagst, finde ich Käse. Natürlich gibt es hier auch Antworten die mehr sagen als: brauchst du nicht. Das gehört sich einfach so. Auch im Hifi Forum wird jemand nachfragen, was das soll, wenn einer schreibt: Soll ich die 23.995Euro Boxen mit Diamantfassung kaufen oder ist das Preis-Leistungsverhältnis bei den xyz Boxen für 500 Euro besser?

Und wenn du dir mal den ersten Post des Threads durchließt, wirst du feststellen, dass es ihm genau darum ging! Er wollte wissen, ob es ein HighTech Fahrwerk sein muss oder ob es auch günstige UND gute Alternativen gibt.
Dazu muss man aber wissen, was er erwartet, weil davon abhängt, ob es eben ein 2500Euro Fahrwerk sein muss oder ob es eben ein Standard H&R auch tut.

Und das tut es meiner Meinung nach! :smile:


No offence, kein Streit, wir diskutieren doch nur!

HCT
13.09.2007, 18:57
Ein KW Competition wird über ein Vergleichsgutachten zum V3 eingetragen. Prinzipiell sind die Federn das Problem, Dämpfer sind ja eintragungsfrei.

Zur Ausgangsfrage: KW V1/V2, H&R Gewinde, Bilstein PSS16 etc. und Rennfahrwerke vom Schlage eines KW Competition sind sehr weit auseinander.

Ich versuche es mal am Unterschied KW V3 zum Competition deutlich zu machen:
Das Competition hat gegenüber dem ebenfalls in Zug- und Druckstufe seperat verstellbaren V3 einen wesentlich größeren Verstellbereich, wenn man dort also die Federn wechselt, muss man nicht zwangsläufig auch die Kennlinie des Dämpfers ändern lassen, sondern kann das bequem am Dämpfer einstellen. Der seperate Ausgleichsbehälter reduziert die ungefederten Massen gegenüber dem V3. Der Renndämpfer spricht schneller und feinfühliger an (geringeres Losbrechmoment). Allerdings gibt es auch Nachteile: So ein Rennsportfahrwerk muss regelmäßig revidiert werden (im Rennbetrieb mindestens jährlich, sonst reicht auch alle zwei bis drei Jahre), außerdem greift Ganzjahresbetrieb das Fahrwerk viel stärker an, da es nicht aus Edelstahl gefertigt ist (aus Gewichts- und Festigkeitsgründen).

Ein Rennsportfahrwerk hat definitiv Vorteile gegenüber herkömmlichen Straßenfahrwerken. Aber die Frage, die man sich beantworten sollte, ist die, ob die Vorteile die Nachteile aufwiegen.

Tralien
13.09.2007, 19:12
No offence, kein Streit, wir diskutieren doch nur!

wir kennen uns ja mittlerweile gut genug..türlich diskuttieren wir nur :bussi:

ich denke mal, um die preisdiskussion etwas zu entschärfen...es geht hier um das für 480 € angebotene h&r ausm biete forum.
wenn du das als gebrauchtes nimmst, nen satz weichere federn holst (200 €) und die dämpferkennlinien an die federn anpassen lässt (200 €) + revision / tausch defekter, verschlissener teile + gutachten für die frischen federn (200 -300 €) dann biste mit diesem rennfahrwerk im bereich um 1200 € sag ich mal (die preise hab ich vom h&r direkt)...das is dann wie neu, weil die dämpfer offen waren beim hersteller und alle verschleißteile getauscht sind...das is dann tüvbar weil gutachten für die federn bei liegen und dämpfer eh egal sind, und das is dann preislich sehr vergleichbar. vielleicht kommt das alles bei h&r auch billiger, dann kostets net viel mehr als das straßen h&r, bilstein b14 oder kw var1 ect...

Subwoofer
13.09.2007, 22:06
@Tralien
Ich hatte extra geschrieben, dass manche sowas auch haben wollen, obwohl sie es nicht brauchen. Is ja auch völlig ok, aber dann sollen diese Leute auch den High-End Kram kaufen und gut ist. Und nicht hier rumfragen, wo das Preis-/Leistungsverhältnis am besten ist. Weil auf diese Frage hin, MUSS man dann die Gegenfrage stellen, welche Leistung erwartet wird...


@Subwoofer
Du kannst mir nicht erzählen, dass bei einem 250 Mann Unternehmen nirgends einer ans Telefon geht?!?
Generell kannst du von H&R ALLES haben, was technisch überhaupt möglich ist. Andere Federn zu bekommen ist schonmal garkein Problem!

Hehe.... probier es aus... hab 2 Nr... sogar eine direkte von Sachbearbeiter... keine chance geht keiner dran :)
Das ich andere Federn bekomme ist klar... ich will aber die passenden zum Fahrwerk ;) mit der richtigen Nr.....

Othello
13.09.2007, 23:24
Ich hab mich schlau gemacht. Federn nach Wunsch anfertigen zu lassen, kostet etwa 125 Euro pro Stück. Die Federn der Standardfahrwerke sind jedoch Lagerware und kosten umme 35 Euro das Stück.

Hast du auch versucht die Zentrale zu erreichen? :grin:

egBoci
13.09.2007, 23:30
Moin zusammen,

ich sage einfach mal was zum Thema, auch wenn ich nicht sooo aktiv in den Foren bin. Ich habe bei mir im CTR das B16 PSS9 drin und muß sagen, daß die Abstimmung sowohl für Strasse als auch für Rennstrecke (Nordschleife) meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet.Ausserdem ist es exakt verstellbar (In zug- und Druckstufe). Zumindest dann, wenn das Fahrzeug als Alltagsauto genutzt wird. Ich hatte auch mal das KW V2 drin, aber bei KW scheint mir die Technologie und die Weiterentwicklung stehen geblieben zu sein.ich habe incl. Einbau,Eintragung, Vermessung und Fahrwerk 1350,-Euro bezahlt, was ich für einen angemessenen Preis halte,

viele Grüsse,

Daniel