PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fakten: KAT - Attrappe



der_chris
12.09.2007, 07:18
morgens,

ich hab bei meinem EJ9 eine KAT Attrappe verbaut und wollte jetzt mal so ein paar erfahrungsberichte oder ähnliches von euch erfahren. (Anderer ESD ist auch verbaut, MSD ist serie.)

Wie zum beispiel spritverbrauch oder leistungsänderung etc. pp.

ich weiß nämlich nicht so recht ob es so das ware ist mit einer KAT attrappe durch die gegend zu fahren...

p.s.: so ganz serie ist das auto auch nicht mehr, der letzte dyno (ohne attrappe) brachte 102PS :smile:

devin
12.09.2007, 07:44
Ich kann dir zumindest sagen das du ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung bekommen kannst wenn sie dich erwischen.
Mehr Leistung solltest du auch haben und stinken wird es, besonders für die hinter dir.

der_chris
12.09.2007, 07:47
Ich kann dir zumindest sagen das du ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung bekommen kannst wenn sie dich erwischen.
Mehr Leistung solltest du auch haben und stinken wird es, besonders für die hinter dir.

ja das mit der anzeige wegen steuerhinterziehung weiß ich...das es stinkt wie sau weiß ich auch schon :-D

san
12.09.2007, 11:56
schonmal dran gedacht den kat wieder reinzumachen aus o.g. gründen?

HARDSTYLE
12.09.2007, 13:04
Nenn 200 Zeller im richtigen Durchmesser bringt wirklich fast genauso viel Leistung wie eine Attrappe und ist zudem noch legal da du damit die AU schaffst...

grüße
Simon

afwJan
12.09.2007, 13:48
Hab zur Zeit auch ne Atrappe drin.... das stinken is schon extrem. ansonsten is mir beüglich der Leistung nicht allzuviel aufgefallen. Ich glaub das kommt erst wenn ich den originalen wieder einbaue ;)

HARDSTYLE
12.09.2007, 13:52
Man "spürt" keinen Leistungszuwachs von 5 bis 10 PS oder sowas...
Das bildet man sich höchstens ein, da kannst du jeden Tag zwischen OEM und Attrappe wechseln...

pascaled6
12.09.2007, 16:16
Ich würd mir auch eher nen 100 oder 200 Zeller kaufen.

1. Du begehst keine Steuerhinterziehung.
2. Effekt ist fast der gleiche.

Mein Bruder hatte bei meinem ED6 damals auch den Kat geleert. Vorher bei seinem EC8 auch. Ich hab meinen natürlich wieder drin.

Aus seiner "Erfahrung" hat er beim EC8 nen positiven und beim ED6 keinen Unterschied feststellen können. Das es ganze PS Mehrleistungen bringt zweifel ich stark an.

PowerDreamer
12.09.2007, 16:34
Anstatt 102 hast du nun vieleicht 105 oder 108 ps!?
Ist es das Wert?

Ich würde nein sagen...Denn wenn mal die Polizei hinter dir fährt und den gestank richen wirst du ein großes/teures Problem haben.....

Wie die anderen schon sagten,wenn du den ziesen Leistungszuwachs haben unbedingt brauchst,dann 100 oder 200 Zeller :tongue:

Cybertec
12.09.2007, 16:47
nur zur info:

ich habe mit meinem 100Zeller gerade ne Abgasuntersuchung hinter mir.
Resultat.. Alles im grünen Bereich (Euro 2, Civic EJ9)

Bau dir auch einen 100Zeller ein und sei auf der sicheren Seite!

Der Unterschied zu 100Zeller und Attrappe ist leistungstechnisch nicht groß..

Besonders bei deinem EJ9 ^^

cej1
12.09.2007, 17:12
wo kann man sowas erwerben?

Wiskimike
12.09.2007, 19:07
wieso sagt ihr alle, dass das stinkt... das riecht nach... leistung gayfight

der_chris
13.09.2007, 07:19
würde mir gern einen 100 zeller holen, nur leider bekommt man die nicht so günstig wie eine attrappe.

leistungszuwachs hab ich auch nich soooo wirklich feststellen können, nur finde ich das er in den höheren geschwindigkeiten besser zieht....und das anfahren fällt dem gewaltigen 1,4er leichter. :grin:

ansonsten wie schon mehrmals geschrieben, total lödsinn sone attrappe.

obwohl sich viel am sound geändert hat, im positiven sinne


wo kann man sowas erwerben?

kannst meine haben....pm mich mal

HARDSTYLE
13.09.2007, 07:49
Würde dir zu nem 200er raten... und UNBEDINGT von HJS...
Die Uni Fit sind echt ned so der Hammer... da haben manche die AU nedmal mit nem 200er geschafft...
Nimm nen 200er HJS Kat und du bist auf der richtigen und sicheren Seite...
und die 0,x PS unterschied sind echt egal...

Grüße

Simon

micha_eg3
13.09.2007, 08:25
Wo laßt ihr denn eure 200/100-Zeller-Kats alle eintragen, damit diese legal werden?

Cybertec
13.09.2007, 13:10
Würde dir zu nem 200er raten... und UNBEDINGT von HJS...
Die Uni Fit sind echt ned so der Hammer... da haben manche die AU nedmal mit nem 200er geschafft...
Nimm nen 200er HJS Kat und du bist auf der richtigen und sicheren Seite...
und die 0,x PS unterschied sind echt egal...

Grüße

Simon


also ich habe mit meinem 100zeller unifit problemlos die AU geschafft (Euro2)

@micha_eg3
Da ist nicht eingetragen worden. Da ist auch kein E-Prüfzeichen dran. Den Tüver hats nicht gejuckt. Am originalen Kat ist auch kein E-Zeichen.
hauptsache man schafft die AU.
Preis rund 200 euro mit den entspechenden anschlüssen. Habe meinen mal bei ebay geschossen.

_deleted
13.09.2007, 13:19
Wo laßt ihr denn eure 200/100-Zeller-Kats alle eintragen, damit diese legal werden?

Nö..solange er die Abgasnorm schafft, ist es halt ein Austauschkat.Ob da nun Honda oder nicht drauf steht ist egal, die Werte muss er bringen.Meiner ist zwar jetzt 1/3 kürzer wie der OEM Kat, aber wenn einer fragt, war halt der OEM kaputt.Und werde passen auch...:smile:

micha_eg3
13.09.2007, 13:53
Das ist leider falsch, da der kat halt nicht einfach so getauscht werden kann. Es ist kein Serien-Kat, der in der Fahrzeug-ABE steht.
Somit ist es theoretisch steuertechnisch egal ob ihr ohne Kat oder mit nicht eingetragenem Kat fahrt. Wer erwischt wird, zahlt.
Nur die Chancen, mit Attrappe erwischt zu werden ist halt größer.

PowerDreamer
13.09.2007, 15:09
Verstehe deine Logick nicht...

Wenn man eine Atrappe hat,ist es eine Hinterziehung da du die Norm nicht einhalten kannst....

Aber wenn du nun ein ``Sportkat´´ hast der die Euronorm einhält ist doch alles ok...Wo soll das dann was noch mit der Steuer zu tun haben....?

Starbird
13.09.2007, 15:30
Somit ist es theoretisch steuertechnisch egal ob ihr ohne Kat oder mit nicht eingetragenem Kat fahrt. Wer erwischt wird, zahlt.


Völliger blödsinn! Wenn, dann erlischt deine Zulassung des Fahrzeuges, aber mit korrekten Abgaswerten begehst du keine Steuerhinterziehung!

micha_eg3
13.09.2007, 17:35
Völliger blödsinn! Wenn, dann erlischt deine Zulassung des Fahrzeuges, aber mit korrekten Abgaswerten begehst du keine Steuerhinterziehung!

Doch, da der Kat nicht in die Papiere eingetragen ist. Nicht eingetragen bedeutet nicht zulässig. Und wenn dann noch eine andere Auspuffanlage/Endschalldämpfer dazukommt, ist das vermeintliche E-Zeichen beim Kat eh hinfällig.
Das ist einfach mal ein nicht zugelassener Kat, der NICHT die Abgaswerte vom eigentlich vorhandenen Kat erreicht. Da eine AU absolut nichts mit den zur Zulassung nötigen Abgaswerten zu tun hat (Dafür gibt es das Abgasgutachten nach DIN-Norm im Prüflabor), ist auch das klar geregelt.

Zwischen dem, was der normale Mensch als richtig ansieht und zwischen dem, was der Jurist als richtig ansieht, gibt es leider einen meilenweiten Unterschied.

Abgasgutachten, also der Nachweiß, daß der Kat auch die Abgasnormen einhält, kostet zwischen 2-4T€ Euro - ich glaube kaum, daß einer von euch ein solches Gutachen sich hat erstellen lassen.....

Jeder der mit einem nicht zugelassenen Kat erwischt wird, bekommt automatisch eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung (kein zugelassener Kat). Daß ab dem 01.01.07/1.3.07 noch einige Neuerungen zum Thema Fahren ohne Betriebserlaubnis hinzukommt, macht die Sache noch interessanter, zumindest punktetechnisch. Steuertechnisch bleibt es beim alten. Nachzahlen ab dem Zeitpunkt der letzten Zulassung, eine Strafe mit dem Eintrag in das Führungsregister (Grenze liegt wohl zwischen 3-4 Monaten der Zulassung, alles drüber =Pech)

So sind leider die Fakten....

Cybertec
13.09.2007, 17:48
@micha_eg3

und wie soll der tüvprüfer oder polizeibeamte feststellen, dass der "neu montierte" kat kein serienkat ist?
Ich weiß, dass auf dem Serienkat keinerlei nummern vorhanden sind, die den serienkat als solchen identifizieren könnten. Demnach sehe ich da keinerlei probleme

CivicFän
13.09.2007, 17:54
Wozu denn überhaupt einen anderen einbauen wenns keine leistung bringt?

Warum Geld ausgeben für etwas was nix bringt?

Der einzige Grund wäre bei einer (komplett) Edelstahlauspuffanlage mit Fächer denn auch noch das letzte bischen aus dem guten V2A zu haben (und damit "Rostmäßig" ruhe^^)

>hab ich gemacht und bin damit zufrieden<

Starbird
13.09.2007, 18:00
@Micha: Ok, scheinst da etwas mehr Fachwissen zu haben, ziehe meine Aussage dann wieder zurück.
Aber erklär mir bitte folgendes: "Da eine AU absolut nichts mit den zur Zulassung nötigen Abgaswerten zu tun hat " Wozu dient die AU denn dann bitte wenn sie nix damit zu tun hat?

Und noch ne Frage: "Und wenn dann noch eine andere Auspuffanlage/Endschalldämpfer dazukommt, ist das vermeintliche E-Zeichen beim Kat eh hinfällig."

Warum das? Ein E-Zeichen bezieht sich auf ein bestimmtes, geprüftes Teil, nicht jedoch auf eine Kombination von mehreren Teilen, warum sollte dann mit nem anderen ESD das E-Zeichen des Kat's unwirksam werden???

luckymaniac
13.09.2007, 18:11
also bevor sich da noch jemand die finger verbrennt...

punkt 1 HJS kat hat ein abgasgutachten das laut "micha_eg3" ca 2-4 t euro kostet! somit ist der kat auch eintragbar.. ich habe meinen ja auch eingetragen bekommen und ich bin Ö!!!! und das heißt schon was! weil bei euch in D ist das ja ein kinderspiel etwas einzutragen!:bussi:

wenn ich zu A.T.U fahre und die stellen fest das der KAT nicht mehr die abgaswerte schafft dann tauscht er ihm ja auch aus und ich bekomme KEINEN ORGINALEN HONDA kat!!! weil der ca 2300 euro kostet (CTR) sondern einen nachbau!

mfg lucky

plutokrat
13.09.2007, 19:46
Wozu denn überhaupt einen anderen einbauen wenns keine leistung bringt?




weiß nicht ob du lesen kannst, aber hier hat niemand gesagt das ein sportkat keine leistung bringt. man merkt die leistung nur nicht, was ja normal ist! wer merkt schon 5-10 ps unterschied???

_deleted
13.09.2007, 21:50
wenn ich zu A.T.U fahre und die stellen fest das der KAT nicht mehr die abgaswerte schafft dann tauscht er ihm ja auch aus und ich bekomme KEINEN ORGINALEN HONDA kat!!! weil der ca 2300 euro kostet (CTR) sondern einen nachbau!

mfg lucky

Richtig.Bei meinem OEM Kat steht rein gar nichts drauf.Was macht der Tüv´ler?Der hängt den ans ASU-Gerät, der schafft die Werte und ich hab meine Plakette.Das der Kat eingeschweißt ist, interessiert den herzlich wenig.Und ja, der Rest der Anlage ist inkl.Krümmer eingetragen.

Mag sein, des es rechtlich vielleicht anders aussieht, aber wer soll´s noch kontrollieren??Selbst wenn die Polizei ein Mobiles ASU-Gerät mit hat, schafft er die Norm.

luckymaniac
14.09.2007, 00:06
Richtig.Bei meinem OEM Kat steht rein gar nichts drauf.Was macht der Tüv´ler?Der hängt den ans ASU-Gerät, der schafft die Werte und ich hab meine Plakette.Das der Kat eingeschweißt ist, interessiert den herzlich wenig.Und ja, der Rest der Anlage ist inkl.Krümmer eingetragen.

Mag sein, des es rechtlich vielleicht anders aussieht, aber wer soll´s noch kontrollieren??Selbst wenn die Polizei ein Mobiles ASU-Gerät mit hat, schafft er die Norm.

genau das hab ich versuche den anderen zu erklären!

ps: das mit handauflegenkenn ich nur mit: Brustvergrößerung durch handauflegen! mit geld zurück gerantie :)

mfg lucky

plutokrat
14.09.2007, 04:39
das einzigste wie sies merken können, wenn sie das auto zum gutachter schicken. aber ich denke dann ists eh egal!

micha_eg3
14.09.2007, 08:18
und wie soll der tüvprüfer oder polizeibeamte feststellen, dass der "neu montierte" kat kein serienkat ist?
Ich weiß, dass auf dem Serienkat keinerlei nummern vorhanden sind, die den serienkat als solchen identifizieren könnten. Demnach sehe ich da keinerlei probleme

Das keine Nummern drauf stehen, ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Da ergibt sich schon einmal der erste Hinweis für den Prüfer, daß etwas nicht stimmt. Alle Teile am Fahrzeug haben eigentlich eine KBA-Nummer/Teilenummer eingestanzt. Aber auch das ist kein Problem, der Prüfer schaut einfach in die KBA-Unterlagen vom Fahrzeug und findet dort sicherlich die Maße vom Kat. Also Umfang etc.


Aber erklär mir bitte folgendes: "Da eine AU absolut nichts mit den zur Zulassung nötigen Abgaswerten zu tun hat " Wozu dient die AU denn dann bitte wenn sie nix damit zu tun hat?
Die AU dient nur der Feststellung, ob der Regelkreis arbeitet. Nicht ob die Abgasnormen eingehalten werden




Und noch ne Frage: "Und wenn dann noch eine andere Auspuffanlage/Endschalldämpfer dazukommt, ist das vermeintliche E-Zeichen beim Kat eh hinfällig."

Warum das? Ein E-Zeichen bezieht sich auf ein bestimmtes, geprüftes Teil, nicht jedoch auf eine Kombination von mehreren Teilen, warum sollte dann mit nem anderen ESD das E-Zeichen des Kat's unwirksam werden???
Der Kat vom Hersteller wurde mit 100%-Sicherheit nur für die Serien-Anlage erstellt. Nicht für die 20842034 Tuner-Anlagen. Somit ist der E-Zeichen auch nur in Verbindung mit der Serien-Anlage wirksam.
Will man aber beides Zusammen in Verbindung haben, geht das "nur" (nur im Sinne von legal) über ein Abgasgutachten. Du bezahlst also die 3000€ und wenn bei der Prüfung irgendwas schief geht, sind die 3000€ futsch und du kannst den Fehler beheben und nochmals mit 3000€ auf der Matte stehen..


punkt 1 HJS kat hat ein abgasgutachten das laut "micha_eg3" ca 2-4 t euro kostet! somit ist der kat auch eintragbar..
ne, das von denen wird das zigfach gekostet haben, weil sie als Hersteller für eine Serie von Bauteilen eine Zulassung wollten.
Und der Kat ist wie schon gesagt nur dann eintragbar, wenn die Zulassungsbestimmungen erfüllt sind : Serien-Auspuff



und ich bekomme KEINEN ORGINALEN HONDA kat!!! weil der ca 2300 euro kostet (CTR) sondern einen nachbau!

Dann kannst du nur hoffen, daß es ein zugelassener Kat ist. ATU baut dir auch Auspuff-Anlagen drunter, die keine Zulassung haben. Sie sind nämlich auch "Tuner" im Sinne von Rennsportartikeln ohne Zulassung im Bereich der STVZO (wie es früher schon hieß). Habe schon Jungspunde mit einer geilen, neuen ATU-Anlage da vom Hof fahren sehen, die diese nicht eingetragen bekommen haben. Pech gehabt.


Richtig.Bei meinem OEM Kat steht rein gar nichts drauf.
Dann stimmt aber was nicht. Auf jedem verbauten Teil muß etwas drauf stehen. Zumindest hier in Deutschland, auch für ausländische Fahrzeuge.


Mag sein, des es rechtlich vielleicht anders aussieht, aber wer soll´s noch kontrollieren??Selbst wenn die Polizei ein Mobiles ASU-Gerät mit hat, schafft er die Norm.
Wie gesagt, da wird nur Festgestellt, ob der Regelkreis arbeitet. Keine Norm-Überprüfung, das ist mit der technik nicht möglich. Und wenn die Rennleitung mit sowas anrückt, unterstelle ich denen eh, daß sie schon mit Vorsatz nach was suchen - und auch was finden wollen/werden.

Weißt du, wieviele Lackier aus mangelnder Fachkenntnis einfach die KBA-Nummern abschleifen und der Fahrer dann bei einer Kontrolle ganz dumm da steht?

_deleted
14.09.2007, 12:10
OEM Kat vom K24, absolut nirgends eine Nummer drauf.

http://img257.imageshack.us/img257/1653/oemkatjp6.jpg

Rei
14.09.2007, 13:42
als ich damals die komplette 55er anlage unter den ej9 gepappt hatte stand auch nix auf dem kat bei mir

außerdem ist da eh ein hitzeschutzblech drumrum, niemand baut das ab um auf dem kat nach ner nummer oder e prüfzeichen zu suchen die nicht drauf sind

plutokrat
14.09.2007, 17:36
wo wir gerade dabei sind:

wo kann ich mir einen hjs-kat kaufen?

gibt es ne firma/ne person im forum die den kat komplett fertig machen kann, also quasi nur noch eingebaut werden muss?

Stealth-R
14.09.2007, 18:05
auf der hjs website...

eg4
14.09.2007, 18:11
ich weiss schon warum mein 100zeller im Originalgehäuse eingeschweisst ist :-D

plutokrat
14.09.2007, 19:00
ich weiss schon warum mein 100zeller im Originalgehäuse eingeschweisst ist :-D

hätt ich auch gerne, machen lassen, oder selbst geschweißt?

eg4
14.09.2007, 19:23
hat nen bekannter gemacht

ITR#2313
14.09.2007, 19:44
Würde dir zu nem 200er raten... und UNBEDINGT von HJS...
Die Uni Fit sind echt ned so der Hammer... da haben manche die AU nedmal mit nem 200er geschafft...
Nimm nen 200er HJS Kat und du bist auf der richtigen und sicheren Seite...
und die 0,x PS unterschied sind echt egal...

Grüße

Simon

Ich würde an deiner Stelle nich alles glauben,was hier so geschrieben steht und es dann auch noch selber,weiter posten.
Is ganz gefährliches Halbwissen... ;-)

micha_eg3
15.09.2007, 11:37
OEM Kat vom K24, absolut nirgends eine Nummer drauf.

wenn du ein Foto gemacht hättest, als du die Hitzeblecher runter hattest. Aber so sagt das Foto leider nichts aus.



außerdem ist da eh ein hitzeschutzblech drumrum, niemand baut das ab um auf dem kat nach ner nummer oder e prüfzeichen zu suchen die nicht drauf sind
Du selbst wirst es abbauen, weil du unbedingt nachweisen willst, daß der Kat legal ist. Keine Angst:grin:

_deleted
15.09.2007, 11:40
wenn du ein Foto gemacht hättest, als du die Hitzeblecher runter hattest. Aber so sagt das Foto leider nichts aus.


So sieht es der TÜV.Ich fahr nicht mit abgebauten Hitzeblech hin.

micha_eg3
15.09.2007, 21:29
Wenn du bei einer Sicherstellung das auch so siehst, dann ist es das okay. Aber ich glaube eher, daß du da selbst den Hitzschutz runterschraubst um zu zeigen, daß der Nummern drauf stehen.

Ich nehme an, daß du mit TÜV die HU meinst, da ist es egal was da verbaut ist, hauptsache die Technik stimmt. Kurzer Blick auf die Fahrwerk/Reifen-Kombi und mehr wird normalerweise nicht kontrolliert.

Kordova
16.09.2007, 01:01
Was meinst du mit "Die AU dient nur der Feststellung, ob der Regelkreis arbeitet. Nicht ob die Abgasnormen eingehalten werden
"?
Bei der AU wird doch auf die Einhaltung der Grenzwerte von CO und der Stickoxide, sowie Kohlenwasserstoffe geachtet. Das ist doch worauf es ankommt, oder nicht?

micha_eg3
16.09.2007, 11:23
ja, für die AU kommt es drauf an. Nicht für die Einhaltung der Abgsasnorm insgesamt. Diese ist umfassender als nur im Stand den Motor ein wenig laufen lassen und bissel mit dem Gas spielen. Leerlauf bzw erhöhter Leerlauf wie bei der AU dient nur der Überprüfung, ob die vorgegeben Werte in diesem Lastzustand auch eingehalten werden und ob bei einem Störfaktor der Regelkreis dies erkennt und behebt.

Bei der AU wird nur auf die Einhaltung des Lambdwertes und des CO-Wertes geachtet.

Kordova
16.09.2007, 22:42
Du scheinst dich ja auszukennen:
warum sollte ein zugelassener Kat mit Sportauspuffanlagen nicht mehr zulässig sein?
Die Abgasmenge ist doch gleich, d.h. wenn er für Motoren von 1.4 bis 1.6 freigegeben ist, dann interessiert doch die Schalldämpfung nicht, oder doch?

micha_eg3
17.09.2007, 08:23
weil der zugelassene Kat nur in Verbindung mit der Serienauspuffanlage getestet bzw das Gutachten erstellt worden ist. Das kannst du im Gutachten, was dir mitgeliefert wird, ersehen. Somit hat die Prüfung nur mit dieser Anlage (ist halt einfacher für die Hersteller, die weit verbreitete
Serien-Anlage als Testumgebung zu nehmen) stattgefunden und ist auch nur für diese gültig.

Hat nichts mit Logik oder Technik zu tun, ist eine rein formelle Sache.
Deswegen ist zb das Anbauen von Dingen mit ABE auch mit Vorsicht zu genießen, weil in der ABE als Grundlage immer der Serien-Zustand die Zulassungs-Basis ist. Hole ich mir ein Lenkrad mit ABE, habe ich aber zb schon ein Sport-Fahrwerk drin, ist die Lenkrad-ABE null und nichtig, denn ich muß ja Lenkrad und Fahrwerk in Verbindung eingetragen haben. In der Lenkrad-ABE steht aber mit 100%-Sicherheit ein "Nur mit Serien-Fahrwerk möglich" drin...

Uffi
17.09.2007, 11:12
nur weil ein 100 oder 200 Zeller die AU schafft ist das nicht gleich Legal.
Ein Kat muss einem Rollenprüfstand schaffen, NUR dann darf er auf DEM AUTO WO ER GEPRÜFT WIRD genutzt werden.


Bei HJS gibt es das z.b. für dein CTR.

Also auch die Leute die einen 200zeller verbauen, haben die selben Strafen zu befürchten wie wenn man den Kat raus macht.
Ich habe auch einen 100er verbaut, vorteil ist das er nicht stinkt und man sich evl noch raus reden kann das man es doch wenichstens versuchr hat usw.

Neben bei, AU mit dem 100er ist Top, hatte ein Co gehalt von 0,001% gehabt und 0,30 hätte ich haben können.