PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist es möglich dass man nur in einem gang keine leistung mehr hat ?



SKUM
12.09.2007, 11:17
tach zusammen,

bin grad irgendwie bissel irritiert und weiss net obs nur einbildung ist oder nicht, aber mein crx zieht im ersten gang nix mehr. ich dreh den ersten langsam bis 5000rpm hoch und trete dann das pedal durch, er schaltet auch auf die zweite nocke um, zieht aber nicht wirklich (der bumms fehlt und den hatte er früher), schalte in den zweiten, dann den dritten, da is alles normal. nur im ersten irgendwie nich. gibt es dafür eine logische erklärung ? meine kupplung is schon ziemlich am ende, kann es was damit zu tun haben ? aber warum dann nur im ersten gang ? :-?
ich bin ratlos...

CivicEG4
12.09.2007, 11:22
Hm, du hast in der Signatur einen ED9 stehen, redest aber von 2. Nocke (Vtec - ee8? )- also um was für ein Wagen gehts denn jetzt?!

Kupplungsrutschen müsstest du merken, hören, riechen blabla

mfG Felix

SKUM
12.09.2007, 11:23
Ed9, D16a9 = Dohc Non Vtec

CivicEG4
12.09.2007, 11:24
Verstehe nicht ganz was es da umzuschalten gibt?
Oder ist das bissel ungünstig ausgedrückt im ersten Post?

derhein
12.09.2007, 11:26
und wie "schaltet" er dann auf die 2te Nocke!? :???:

Ein leichtes Kupplungsrutschen wäre aber ne möglichkeit....

SKUM
12.09.2007, 11:28
naja ich dachte ein DOHC hat generell einen umscahltpunkt (zumindest hört es sich so an) lass mich da aber gern eines besseren belehren (bin kein motorpro). aber mir gehts jetzt eigentlich net ums umschalten.
fakt is es geht um nen D16A9, der im ersten gang kein "bäng" mehr hat, in den anderen gängen aber schon noch. und da sonst beim crx der erste gang der giftigste ist wundert es mich...

Sminty
12.09.2007, 11:48
dohc sagt doch nur das er 2 obenliegende nockenwellen hat. einen umschaltpunkt wie beim vtec gibt es da nicht. aber du hast recht, bei einer bestimmten drehzahl bekommt er spürbar mehr schub. ich vermute das hängt mit den gaspulsationen in der ansaugbrücke zusammen. ist aber nur eine vermutung. kann auch an sonst was liegen...
um kupplung zu testen, kannst ja mal die handbremse ziehen und dann versuchen anzufahren. wenn du anfahren kannst, dann ist die noch ok *g* (oder die handbremse schrott :lol:)

derhein
12.09.2007, 12:34
also wenn er den test so macht.... müsste der Wagen "abwürgen" dann wäre die Kupplung iO.

Wenn sie allerdings rutscht.... weisste as demnächst an steht ;)

SKUM
12.09.2007, 13:30
hmmm ja wie bereits geschrieben die kupplung ist wirklich nicht mehr die beste. aber wenns an der kpl liegt, dann wunderts mich halt trotzdem warum das nur im ersten gang ist :???:

Pred
12.09.2007, 13:42
Kupplung riechst eigentlich sofort... ich hatte ma bei nem ed9 ne fertige kupplung, wenn man da das gaspedal durchgedrückt hat is der dzm langsam nach oben gestiegen aber das auto hat sich kaum bewegt.... und dann hats gestunken ^^ :woohoo:

HARDSTYLE
12.09.2007, 13:54
der schaltet nicht zwischen diesen beiden nockenwellen hin und her...
der benutzt beide immer zugleich...
die eine nocke ist eben für ein- die andre für die auslassventile... thats all...

deFrezzer
12.09.2007, 16:36
@Skum : 4400 Beiträge und du dachtest ein ED9 schaltet auf ein anderes Nockenprofil ?

Doppel LOL !

hellfire
12.09.2007, 17:39
:D LOL

Vielleichts liegts an den Bremsen das sie hinten fest sind. Oder evtl. die vorne.

Is bei mir ab und zu, dann sind die Felgen hinten wärmer als die vorne. Und ich hörs quietschen wenn ich sehr langsam fahre.

deleted_user
12.09.2007, 19:57
@Skum : 4400 Beiträge und du dachtest ein ED9 schaltet auf ein anderes Nockenprofil ?

Doppel LOL !


Ach komm, sei mal net soo... könnte schlimmer sein! :-D
Aber mal davon abgesehen ist das hier schon sehr... ..."advanced"!

fischi
12.09.2007, 20:39
...ich warte eigentlich nur noch, daß einer die VTEC Sicherung ins Spiel bringt gayfight

deleted_user
12.09.2007, 20:43
...ich warte eigentlich nur noch, daß einer die VTEC Sicherung ins Spiel bringt gayfight


Meinst Du etwa die VTEC-Sicherungen? (Hat ja jeder Gang seine eigene!!!)
Vielleicht ist ja die vom ersten Gang einfach durchgebrannt... ;-)

fischi
12.09.2007, 20:51
heieiei...und sowas als Mod gayfight

deleted_user
12.09.2007, 21:00
Auch ein Mod hat schwache Momente! :-D Die Vorlage war einfach zu gut...
So, nun lassen wir aber lieber mal die Profis ran...

SKUM
13.09.2007, 09:14
jaja verarscht mich nur :grin: wie gesagt ich bin kein motorspezi, ich geb meinem auto öl und wasser und gut is. da ist es für mich auch mit meiner beitragsanzahl keine schande, nicht zu wissen ob die nocken beim DOHC nacheinander oder gleichzeitig laufen;-)

kpl wir jetzt die nächsten wochen mal gemacht, evtl ist es dann ja weg...

wenn noch jmd ne gute idee hat, bitte sagen ...

tommy
13.09.2007, 14:44
Er meint wohl mit zweiter Nocke dass nen DOHC (immer Mehrventiler) prinzipbedingt immer erst obenrum richtig zur Sache kommt während nen SOHC (meistens Zweiventiler) schon untenrum gut Dampf hat, sich dafür obenrum prinzipbedingt aber nicht mehr so steigern kann.

In der Fachsprache:

Der grösste Vorteil des DOHC-Mehrventilers im Vergleich zum SOHC-Zweiventiler liegt in der grösseren Ventilfläche, welche, vor allem bei hohen Drehzahlen, für eine bessere Füllung des Zylinders sorgt, was zu einer höheren Leistung führt. Nachteilig wirkt sich jedoch der grössere Durchmesser der Ansaugkanäle bei niedrigen Drehzahlen aus, da der Ansaugdruck geringer ist und das Gas somit nicht so schnell in die Verbrennungskammer fliesst. Beim Zweiventiler ist die Fliessgeschwindigkeit des Gases wegen dem schmaleren Ansaugkanal auch bei niedrigen Drehzahlen schon ausreichend hoch.

Bei DOHC-Non-VTEC Motoren wie die im Prelude BB2 oder CRX AS / ED9 merkt man aber auch nen VTEC ähnlichen Effekt. Ab ner gewissen Drehzahl ändert der Motor sein Klangbild und zieht mehr.. dies ist aber kein Umschalten von Nocken..

prelude
13.09.2007, 16:37
oh...da muß ich dir wiedersprechen.

"Der grösste Vorteil des DOHC-Mehrventilers im Vergleich zum SOHC-Zweiventiler liegt in der grösseren Ventilfläche"

bekommt man bei beiden systemen genauso hin. der unterschied liegt eher da drin das ich beim dohc die steuerzeiten der nw genauer bestimmen kann. ganz einfache systeme (sohc) fahren mit einer nocke für ein und auslass. beide schlepphebel benutzen den selben nocken. es gibt noch ander system wie beim sohc (vtec)...aber das will ich mal bewusst weg lassen. beim dohc hat man immer zwei verschiedene nocken. die ventilerhebungskurven sind zwischen sohc und dohc grund verschieden.
es gibt noch mehr unterschiede, das würde jetzt aber zuweit führen.

gruß

fischi
13.09.2007, 17:11
Der VTEC ähnliche Effekt kommt daher, weil unter dieser Drehzahl je ein Ansaugkanal durch eine Drosselklappe verschlossen ist. Der Motor läuft also untenrum wie ein 12 Ventiler. Wenn er dann auf 16 V umschaltet, spürt man das deutlich.

hellfire
13.09.2007, 17:19
:D LOL

Vielleichts liegts an den Bremsen das sie hinten fest sind. Oder evtl. die vorne.

Is bei mir ab und zu, dann sind die Felgen hinten wärmer als die vorne. Und ich hörs quietschen wenn ich sehr langsam fahre.

Haste meinen Beitrag gelesen?

deFrezzer
13.09.2007, 20:15
Haste meinen Beitrag gelesen?

les mal die überschrift !

tommy
15.09.2007, 22:58
Der VTEC ähnliche Effekt kommt daher, weil unter dieser Drehzahl je ein Ansaugkanal durch eine Drosselklappe verschlossen ist. Der Motor läuft also untenrum wie ein 12 Ventiler. Wenn er dann auf 16 V umschaltet, spürt man das deutlich.

ja geil.. wieso weiß ich sowas nicht? :lol: das erklärt für mich einiges..:grin:

hellfire
16.09.2007, 10:41
les mal die überschrift !

Also als bei mir die Bremsen fest waren merkte ich das im 2ten Gang am deutlichsten.

Uffi
16.09.2007, 19:44
@Skum : 4400 Beiträge und du dachtest ein ED9 schaltet auf ein anderes Nockenprofil ?

Doppel LOL !


genau das wollte ich auch gerade fragen.

Wenn die Kupplung im ersten etwas rutscht stinkt es aber nicht.
Im 3ten oder 5ten schon ;)