PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vtec schaltet nach ner zeit ab



RoB
12.09.2007, 13:01
hi!

habe folgendes problem: wenn ich länger im vtec fahre, also ab 3. gang aufwärts, dann schaltet vtec ab und ich verliere leistung. motorleuchte geht an. motor aus, dann wieder und das problem ist weg. bis ich dann wieder etwas länger im vtec fahre.

der motor verliert etwas öl. es sieht aus, als käme es irgendwo unterhalb des vtec-ventils. kann es sein, dass dieses gummi undicht ist?

hat das oben beschriebene problem was mit dem auslaufenden öl zu tun? soweit ich weiss, schaltet vtec durch öldruck. wenn da jetzt irgendwo ein leck ist, kann er den druck wohl nicht lange halten :???:

hoffe, ihr habt ne idee.

edit: ist ein b16a2

LordDark
12.09.2007, 13:11
hi!

habe folgendes problem: wenn ich länger im vtec fahre, also ab 3. gang aufwärts, dann schaltet vtec ab und ich verliere leistung. motorleuchte geht an. motor aus, dann wieder und das problem ist weg. bis ich dann wieder etwas länger im vtec fahre.

der motor verliert etwas öl. es sieht aus, als käme es irgendwo unterhalb des vtec-ventils. kann es sein, dass dieses gummi undicht ist?

hat das oben beschriebene problem was mit dem auslaufenden öl zu tun? soweit ich weiss, schaltet vtec durch öldruck. wenn da jetzt irgendwo ein leck ist, kann er den druck wohl nicht lange halten :???:

hoffe, ihr habt ne idee.

edit: ist ein b16a2

Ich vermute das der VTEC abschaltet weil der Motor in das Notprogramm wechselt. Wenn du dir die Mühe machst und den Fehlercode mal checkst wirst unsere Ideen evtl. nicht brauchen, sondern das Steuergerät wird dir sagen was für ein Problem du hast.

Ausserdem: Wenn dir dein Motorlieb ist und du solche Probleme hast solltest du vielleicht nicht umbedingt im VTEC fahren bis das Problem behoben ist!

kaefer86
12.09.2007, 13:15
Ausserdem: Wenn dir dein Motorlieb ist und du solche Probleme hast solltest du vielleicht nicht umbedingt im VTEC fahren bis das Problem behoben ist!
kann aber auch daran liegen, dass dadurch das er undicht ist und öl raus drückt, dass er nicht den nötigen öldruck halten kann und somit aus dem vtec fällt.

RoB
12.09.2007, 13:17
kann ich denn den code auslesen, wenn der motor noch an ist? dachte immer, der muss aus sein. nach dem ausmachen ist der code ja immer weg.

kaefer86
12.09.2007, 13:22
ja die lampe blinkt nicht mehr aber der code wird ja im steuergerät gespeichert

LordDark
12.09.2007, 14:35
Der code wird im Steuergerät gespeichert und die Stelle wo bei dir Öl rauskommt ist normal, hatte meiner auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Dazu musst du schon einnen echt erheblichen Verlust haben.

Motor aus. Steuergerät anschauen ud Zündung anmachen. Dann kannste mitzählen und hast dementsprechend den Fehlercode.

eg4
12.09.2007, 15:27
du kannst den code bei laufenden motor auslesen, es gibt fehlercodes die nach dem neustarten des motors weg sind

LordDark
12.09.2007, 15:58
du kannst den code bei laufenden motor auslesen, es gibt fehlercodes die nach dem neustarten des motors weg sind

Seid wann sind Fehlercodes nach dem Neustart des Motors weg... Bzw. Welche sollen das bitte sein?

RoB
12.09.2007, 17:58
hab fehlercode 22, also vtec pressure switch.

was mach ich jetzt am besten? wird es was bringen, die dichtung zu erneuern oder liegt der fehler wo anders?

SpitfireXP
12.09.2007, 18:30
Motor aus. Steuergerät anschauen ud Zündung anmachen. Dann kannste mitzählen und hast dementsprechend den Fehlercode.


ECU anschauen wird ihm wohl nicht viel bringen...
Nicht alle ECU's blinken da...
Die Motorkontrolleuchte blinkt aber dafür...

deFrezzer
12.09.2007, 18:31
check erst mal ob die stecker ordentlich sitzen oder die Kontakte versifft sind.

RoB
12.09.2007, 21:11
stecker und kontakte sind in ordnung

RoB
14.09.2007, 13:12
ach ja. ich glaub, es zischt ganz kurz im motorraum wenn der fehlercode kommt :|

was ist das fürn scheiss?

vtec-sieb sieht super aus und das gummi an der auslassnockenwelle ist auch dicht.

kann es am 5w40 liegen?

eg4
14.09.2007, 13:32
Seid wann sind Fehlercodes nach dem Neustart des Motors weg... Bzw. Welche sollen das bitte sein?


14 zB


10 zeichen

pancho villa
17.09.2007, 22:12
kann es am 5w40 liegen?

klar, nicht umsonst empfiehlt honda 10W40 ;)

LordDark
17.09.2007, 22:24
klar, nicht umsonst empfiehlt honda 10W40 ;)

Ähm... Mein B16A1 fährt seid 200tkm 0W40... Vergiss das...

pancho villa
20.09.2007, 08:23
nein sorry, ich kann das nicht vergessen. habe schon mitbekommen, das jemand auch so ein problem hatte, und als er das empfohlene öl reingefüllt hat, ging alles wieder!

LordDark
20.09.2007, 10:58
nein sorry, ich kann das nicht vergessen. habe schon mitbekommen, das jemand auch so ein problem hatte, und als er das empfohlene öl reingefüllt hat, ging alles wieder!

Der einzige Große unterschied zwischen den Ölen ist meines Wissens die Kaltlaufeigenschaft. Wenn das Öl warm ist (Und dann wird der VTEC erst gefahren) hat es die gleichen fließ, schmier, kühl und Kompressions Eigenschaften.

Ich habe jedoch schon von Fällen gehört bei denen der Ölfilter schuld war, das der VTEC nichtmehr fahrbar war. Da ein Zubehör-Filter verbaut worden ist konnte ncihtmehr genug Öldruck aufgebaut werden.

Aber das mit dem Öl ist so ne Geschichte. Wenn er die Karre schon seid langem mit 5W gefahren hat ist es unter Umständen der Tod für die Maschine direkt auf 10W zu wechseln. Ich kann bei meinem zumindest davon ausgehen, das wenn ich 10W da reinkippe mir die Maschine früher oder später (aber eher früher) um die Ohren fliegt. Ein Motor gewöhnt sich halt an die Umgebungsbedingungen...

RoB
20.09.2007, 11:28
also der ölfilter ist original honda.

ich weiss nicht mehr weiter :cry:

LordDark
20.09.2007, 12:18
Haben wir denn nu mal nen korrekten Fehlercode?

RoB
20.09.2007, 12:21
haben wir den thread ganz gelesen :grin: ?

fehlercode 22

LordDark
20.09.2007, 12:50
haben wir den thread ganz gelesen :grin: ?

fehlercode 22

Ich hab irgendwann aufgehört zu verfolgen ;-) Was ist 22 bei deinem?

RoB
20.09.2007, 12:55
vtec pressure switch

RoB
25.09.2007, 14:12
weiss keiner was?

was könnte denn an dem druckschalter nicht stimmen? jemand nen tip, was man da checken sollte?

oder direkt ein neues vtec-ventil bestellen?

Maha
25.09.2007, 16:08
schonmal beim händler gefragt? hab bei meinem alten 2 monate an nem problem rumgedoctort. als ich dann beim händler war wegen dem neuen hab ich davon erzählt und er wusste direkt was die ursache war und meinte noch wieso ich nicht enfach gefragt hätte

RoB
25.09.2007, 16:53
ja hab schon überlegt, zum händler zu fahren. aber die lassen sich das sicher gut bezahlen, oder?

RoB
13.10.2007, 16:14
konnten mir bei honda auch nicht wirklich helfen. habe jetzt ein neues sieb und den stopfen an der auslassnockenwelle. das problem tritt weiterhin auf :|

keiner mehr ideen? laut fehlercode ist es der vtec druckschalter. was kann ich da alles überprüfen?

ThaMan
13.10.2007, 18:24
also mal ganz ehrlich. du weißt doch nun wohl was der fehler ist (druckschalter)?!


DANN TAUSCH DAS SCHEISSTEIL DOCH !


(Ich frag mich manchmal ob andre Autos mit Magie laufen. Wenns der Fehlercode sagt, dann wirds wohl auch kaputt sein. Wenns das nicht war, DANN kann man die Kristallkugel rausholen.)

Vtec_RS
15.10.2007, 22:50
klink mich hier mal ein

wenn du den fehler behoben hast dann poste bitte was schuld war hab momentan auch ein ähnliches problem ,
der setzt auch gelegentlich aus obwohl er mit strom versorgt wird

bzw weiß zufällig wer wieviel öldruck am vtec ventil anstehen soll damit die kipphebel gesperrt werden

werd jetzt mal den druckschalter entfernen und da ne öldruckanzeige installieren

ps
ich steure das ventil etwas anders an als serie und die ansteuerung ist fehlerlos

EG3-Style
16.10.2007, 22:40
also mal ganz ehrlich. du weißt doch nun wohl was der fehler ist (druckschalter)?!


DANN TAUSCH DAS SCHEISSTEIL DOCH !


(Ich frag mich manchmal ob andre Autos mit Magie laufen. Wenns der Fehlercode sagt, dann wirds wohl auch kaputt sein. Wenns das nicht war, DANN kann man die Kristallkugel rausholen.)

Da kann ich ThaMan nur recht geben *kopf schüttel*

RoB
16.10.2007, 23:22
dachte mir, vielleicht hatte das jemand schon mal und man könnte das wieder irgendwie fit machen wie zb. beim verstopften vtec-sieb. aber auf die idee, das ding neu zu kaufen, bin ich nie gekommen. danke

RoB
13.03.2008, 23:00
neues vtec-ventil drin, selber fehler :kotz:

wie kann das sein?

Bullitt
17.03.2008, 12:40
Ist das Problem seit dem swap konsequent aufgetreten oder erst später?

-s3v3n-
17.03.2008, 17:44
nen B16 fahren und nicht das geld haben um zum händler zufahren...

Mein Tipp: Verkauf das auto und hol dir nen Billigeren...

Luigi
17.03.2008, 18:26
Schon mal,also so ganz nebenbei,auf die Idee gekommen das:

1. der Stecker korrodiert sein könnte?
2. Ein Kabelbruch am Kabel vorliegt
3. Der Pin an beiden Enden(ECU und Sensor) ausgeleiert ist?

Bullitt
18.03.2008, 14:59
meine vermutung geht in richtung Massefehler am sensor

RoB
19.03.2008, 01:10
fehler ist seit dem swap konsequent da. stecker sind nicht korrodiert, kein kabelbruch und die pins sind alle ok.
vtec schaltet ansonsten sauber und ich merke den übergang bzw. höre ihn in allen 5 gängen. nur, wenn man halt zb. im 4. länger als sage ich mal 10 sec. beschleunigt, leuchtet die motorlampe und es fehlt power, da der vtec ausgeht. die ersten beiden gänge zb. kann ich problemlos ausfahren, da bin ich ja nur einige sekunden im vtec.
wenns ein massefehler sein sollte, warum tritt er erst nach ner bestimmten zeit auf?


mein händler konnte mir auch nicht weiter helfen, ausser den halben motor gegen neue teile zu tauschen. und das kann ich auch. spar ich geld und muss mir nix billigeres holen.

Sminty
19.03.2008, 07:32
hast du am motor was gemacht? irgendwelche nicht serienteile drin?

Schleudertrauma
19.03.2008, 08:59
nen B16 fahren und nicht das geld haben um zum händler zufahren...

Mein Tipp: Verkauf das auto und hol dir nen Billigeren...

Dum?





Miss mal den Öldruck, der am Switch anliegt wenn er in den VTEc schaltet und achte mal darauf, wie weit der Öldruck abfällt, wenn der VTEC ausfällt. Möglicherweise ist die Ölpumpe nicht mehr so ganz fit oder ein Ölkanal ist zugesetzt. Lass vielleicht beim nächsten Ölwechsel mal eine Spülung machen.

RoB
19.03.2008, 13:19
also der motor ist komplett serie.

@ schleudertrauma, thx. werde den öldruck mal nachmessen.

Mfred-EJ9
05.04.2008, 11:12
hey rob hat sich das problem nu schon gelöst?
hab bei meinem umbau das selbe problem gehabt das die ersten drei gänge in vtec gefahren sind und dann beim nächsten gang nach ner zeit der fehler 22 aufgetreten is.

hab mal das kabel was zum öldruckschalter geht(nicht das masse) mit an den nockenwellensteller angeschlossen......perfect läuft super.


mfg maik

RoB
20.07.2008, 16:37
habe übrigens den rat von mfred befolgt und seitdem rennt die kiste ohne irgendeinen fehler :D

danke nochmal :bussi:


bei honda hätte ich wohl 2 millionen euro hinblättern müssen für alle ausgetauschten teile, bis sie auf die idee mit dem kabel gekommen wären. also stimmt, ich hatte in der tat nicht das geld, um zum händler zu fahren :D

Mfred-EJ9
20.07.2008, 21:55
bitte rob:D

warnase
21.07.2008, 09:42
was für ein kabel ?

roasthare
21.07.2008, 22:01
hab mal das kabel was zum öldruckschalter geht(nicht das masse) mit an den nockenwellensteller angeschlossen.....

siehe weiter Oben!!!

richi
21.07.2008, 22:23
entschuldigt mich bitte wenn ich grad aufm schlauch steh, aber wo hat ein b-motor einen nockenwellensteller?
und was für ein signal is da drauf bzw ab welcher drehzahl liegt hier spannung an? wenn da immer saft drauf is, ist der motor auch in den unteren drehzahlen im vtec - oder wie?

warnase
22.07.2008, 06:49
genau das hab ich gemeint ^^

RoB
22.07.2008, 13:38
nein, vtec kommt ganz normal bei ~ 5600.

warum genau das problem aufgetaucht ist und was genau das umkabeln bewirkt, kann ich dir leider nicht sagen.

vielleicht weiss mfred mehr.

SPY#-2194
09.08.2008, 09:37
Kann das mal einer nun näher erleutern? Ich habe ja immernoch mein Vtec-Problem am ITR...
WElches Kabel? Und wohin damit?