PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weniger KFZ-Steuer für H23A3?



rov95
12.09.2007, 14:16
Gibt es mitlerweile für diesen Motor eine Euro2oder3 Umrüstung?

Wer kennt sich aus?

fischi
12.09.2007, 19:35
Das einzig bisher bekannte sind diese Minikats, die zusätzlich in den Auspuff gebaut werden. Ich persönlich halt nix davon. Die Ersparnis ist gemessen an den gesamten Unterhaltskosten ja eh lächerlich. Es sei denn Du willst den in 2-3 Jahren wieder verkaufen und das würde ein gutes Verkaufsargument sein. Da glaub ich aber nicht dran...solche Autos werden nicht mit dem Kopf gekauft :D

prelude
13.09.2007, 19:25
warum....die ersparnis ist doch gewaltig. du bezahlst für den minikat im schnitt 70,-€. für nen bb2 ca.360,-€ steuern. danach sind es nur noch ca.170,-€. man spart ,wenn auch nicht gleich im ersten jahr, aber spätestens im zeiten jahr gewaltig

fischi
13.09.2007, 22:29
15€ im Monat Ersparnis? Dafür bau ich mir keinen Flaschenhals in den Auspuff8)

prelude
13.09.2007, 23:20
naja...ich will dich ja nicht dazu verleiten den gesätzlichen rahmen zu brechen. wer sagt da wa vom einbau?! wichtig ist der wisch den es dazu gibt;-)

Pappmann
14.09.2007, 10:18
Es gibt auch ne Lösung um auf Euro2 / D3 zu kommen, ohne etwas am Fahrzeug umzubauen.

Wer mehr wissen möchte, soll mich anschreiben!

Spanni
20.09.2007, 20:23
Warum veröffentlichst du das hier nicht?

crxarmin
25.09.2007, 18:46
Hallo,

vielleicht ist es ja illegal ?

Gruß
Armin

hondaapi
25.09.2007, 21:04
Ich habe mal etwas von kleinen "Zusatztkatalysatoren" gehört und gelesen.
Sie kosten um die 80Euro, sind sehr leicht einzubauen und angeblich von vielen Stellen genehemigt worden !?!?

ManiacS2000
17.10.2007, 20:33
also es gibt eine Umschlüsselung auf Euro2, hab das beim BA4 auch gemacht, per Einzelabnnahme.;-)

Pappmann
17.10.2007, 20:40
röchtööch :wink:

fischi
17.10.2007, 22:48
Ich habe mal etwas von kleinen "Zusatztkatalysatoren" gehört und gelesen.
Sie kosten um die 80Euro, sind sehr leicht einzubauen und angeblich von vielen Stellen genehemigt worden !?!?

Ich hab jemand bei der Dekra, der munkelt, daß diese 0815 Gutachten schon bald nicht mehr das Papier wert sein werden, auf dem sie gedruckt sind....
Wie auch immer. Ich vermurks mir damit weder meinen Auspuff noch laß ich mich auf krumme Sachen ein. Der BB2 oder auch BB1 kostet bei richtiger Pflege soviel an Unterhalt, daß die paar Kröten im Jahr absolut kein Entscheidungskriterium darstellen!

prelude
18.10.2007, 12:10
meine freundin arbeit in der zulassungsstelle und kann dir da durch aus erster hand sagen, das das nicht stimmt was dein tüver erzählt. ich sag mal so, egal was der tüv sagt , einträgt oder macht....die zulassungsstelle hat die macht. was dort am ende eingetragen wird hat bestand....alles andere nicht. ich habe bei mir das auch eintragen lassen. das ganze hat mich 65€ für den kat + die eintragung gekostet. das teil hat sich schon gerechnet. statt 340€ steuern nur noch 170€ abzüglich meiner anschaffung. da muß man echt nicht rechnen können.

Sminty
18.10.2007, 12:44
für den bb2 gibts meines wissens nach auch KLR. stöbe mal bisl im inet rum.

prelude
18.10.2007, 14:36
nein...weil er serienmäßig einen hat wo honda nur kein gutachten für frei gibt. zwei ein zu bauen wäre technisch nicht sinnvoll.

fischi
18.10.2007, 19:44
Dann werd ich dem mal auf die Pelle rücken. Seine Frau arbeitet auf der Zulassungsstelle :lol:
Normalerweise erzählt er keinen Quatsch. Hat sich bislang bei Eintragungen ja auch net gesträubt oder Eiertanz gemacht....

prelude
18.10.2007, 20:29
naja ich will ja nicht sagen das er quatsch erzählt, aber für den mini-kat braucht man keine tüv-bestätigung. es sein dann dein brief ist ausgenullt (die ABE nummer) weil du ein import auto hast, oder wie bei mir du einen umbau hast wo der motor nicht zur ABE passt. an sonsten reicht der einbau, das wird von der werkstatt deines vertrauens abgestempelt und damit gehst dann zum eintragen.

fischi
18.10.2007, 21:27
Ich erzähl Dir bei Gelegenheit mal von dem Horrortrip mit dem KLR fürs Winterauto. Seitdem hab ich bei dem Thema recht dünne Haut.
Da soll auch nur ein Wisch abgestempelt werden. Ich kenn auch genug Leute wo das problemlos so lief. Leider weiter weg...Und bei mir? Die Säcke lesen das Kleingedruckte, wo halt drin steht "Funktion ist vor Einbau durch eine AU nachzuweisen". Irgendwie kackt es ausgerechnet mich bei solchen Sachen immer mordsmäßig an :-/