PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche bei laufendem Motor



PowerDreamer
12.09.2007, 14:22
Hi erstmal,
habe folgendes Problem:

Sobald ich bei mir den Motor stare kommt ein merkwürdiges brummen und pfeifen was Drehazl abängig ist....

Es handelt sich um 2 neue Pioneer Ls die in der Hutablage sind und per Endstufe angesteuert werden.

Es ist noch mehr über meine ES angesteuert wobei keine Störgeräusche entstehen..

Beide Ching-Kabel (2xR 2xL)sind einseitig verlegt (nicht beim + Kabel).


Brauch ich jetzt so ein Störfilter oder liegt ein Fehler vor?



Achja das Kabel hab ich von nem Kumpel bekommen,ist also gebraucht.Endstufe war kaum in benutzung,man könnte sie als neu bezeichnen...

Gruß Lukas

MeHase
12.09.2007, 15:38
Schaumal hier:

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=75402

Ist das selbe nur evtl nen anderes Auto...

Nitemare1
12.09.2007, 17:49
jopp, genau das gleiche problem bei mir
wird sich noch zeigen woran's wikich liegt

frettchenmann
12.09.2007, 19:31
das leidige thema einer masseschleife

Nitemare1
12.09.2007, 20:16
nur das es net an der mase liegen kann...die is ok so wie sie ist:|

JDMike
12.09.2007, 22:51
Ursachen für dieses Fiepen (Masseschleifen) kann folgende Gründe haben:

Chinchkabel mit Stromkabel zusammen verlegt
Chinchkabel in der Nähe von einem Stromführenden Fahrzeugkabel
Schlecht abgeschirmte Chinchkabel
Schlecht ausgeprägte Masse der Endstufe
Endstufe an Masseleitendes Teil Montiert (Blech in Rückbank), zieht übers Gehäuse Masse
Chinchausgang am Radio , Kurzschluss nach Masse
Verlegung der Kabel schlecht durchgeführt

Man sollte dringendst darauf achten das Chinch und Strom getrennt sind (hast du ja)

Als weitere Hilfe dient Alufolie zur zusätzlichen Abschirmung der Chinchkabel.

Chinchkabel niemals "in Schleifen" legen, wenn sie zu lang sind, lieber in schlangenlinien (serpentienenförmig), nicht übereinander kreutzend legen.

Massekabel sollte so stark wie das Pluskabel ausgelegt sein.

Starkes Massekabel zwischen Batterie und Karosse legen.

Von Endstörfiltern rate ich generell ab, bringen definitv Klangverluste.

MeHase
12.09.2007, 23:49
Dem kann ich spontan nichts hinzufügen. Gerade letzter Punkt verdient ein "!", da diese "Filter" wirklich filtern, nur leider das, was man nicht filtern will (hab ma zwei verschiedene probiert und bei denen hatte keine (!!!) Bass mehr).

Starbird
13.09.2007, 14:56
Dem kann ich spontan nichts hinzufügen. Gerade letzter Punkt verdient ein "!", da diese "Filter" wirklich filtern, nur leider das, was man nicht filtern will (hab ma zwei verschiedene probiert und bei denen hatte keine (!!!) Bass mehr).


Dass sie Verluste bringen ist sonnenklar, aber danach keinen Bass mehr gehabt kann irgendwie auch nicht angehen, da die Dinger in aller Regel nix anderes als nen Potenzialausgleich machen, der wiederrum klaut dir nicht den kompletten Bass weg! Wobei ich damit nicht sagen will dass die Filter ne gute Sache sind, würde sie auch um's verrecken meiden!

PowerDreamer
13.09.2007, 19:50
danke jungs,werd das checken wenn ich zeit finde...

Schönen Abend noch


mfG luk