PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie teuer ist es etwas eintragen zu lassen?



Confuser
14.11.2004, 16:46
Hi Leutz!

Also da ich im März erst 18 werde und dann meiner Mutter den Honda Civic Coupe (EJ2 glaub ich) abkaufen möchte habe ich wie man sich denken kann noch keine Ahnung oder nur wenig vom tunen und so und deswegen wollte ich mal wissen wie teuer es ist sich etwas eintragen zu lassen wenn man ein Tüv-Gutachten hat und wie teuer es ist wenn man keins hat. Und ist Material-Gutachten das gleiche wie ein Tüv-Gutachten?

Belfi
15.11.2004, 10:33
Moinsen,

also:

TÜV Eintragungen kosten eigentlich nicht die Welt ... gibt aber untschieden zwischen den Eintragung. Als Hauszahl würd ich mal sagen liegt die Eintragung (Gutachten vorhanden) so zwischen 27 - 42€.

Hast du kein Gutachten kommt es wiederum drauf an WAS du eintragen willst! Ich habe meine Front OHNE jeglichen Papiere eintragen lassen und habe nur 26€ bezahlt :D Kommt halt immer auf den Umfang an .. Auspuff Einzelabnahme ist schon fast unbezahlbar :(

Materialgutachten ist nicht gleich TÜV Gutachten!
Materialgutachten besagt nur, wie sich ein material bei gewissen Situationen verhält (Splitter-, Bruch-, Brennverhalten...)
In einem TÜV Gutachten kannst du sehen, WIE du etwas zu montieren hast , Technische Daten, Prüfberichte, Auflagen und freigegebene Fahrzeuge.

Hast du ein TÜV Gutachten, muss der prüfer lediglich die Montage kontrollieren. Hast du nur ein Materialgutachten, muss der Prüfer auch kontrollieren, ob das verbaute Teil der STVZO entspricht.

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß

Confuser
15.11.2004, 17:15
Also heißt ein Materialgutachten nich gleich das ich alles eintragen lassen kann oder doch?
Und wegen ohne Tüv-Gutachten habe ich zum Beispiel an einen Heckspoiler gedacht. Aber halt so einen richtig anständigen, so aus Alu oder so im 2F2F Style. Weiste was ich mein?
Und wie teuer ist es etwa wenn man sich so ein Air Intake oder wie die Dinger heißen oder einen offenen Luftfilter (Pilz) ohne Tüv-Gutachten eintragen lässt?


PS: Jo, du hast mir schon n bissel geholfen. :D

pLoTz
15.11.2004, 17:36
aluspoiler sind ab sofort verboten !
weiß aber nicht ob das mit cf-teilen genauso aussieht..

Confuser
15.11.2004, 17:40
hä, wieso das denn?
Auch wenn es nicht für mich zu trifft, aber die die einen dran haben müssen die den runter nehmen oder können die den drauf behalten?

Was ist cf? Meinste GFK oder was is cf schon wieder?

devin
15.11.2004, 17:44
Was ist cf?

Carbon Fibre

Confuser
15.11.2004, 18:00
Aha, also ein heckspoiler aus carbon oder was.

Belfi
16.11.2004, 11:38
Locker bleiben
#
CF = Carbon Fiber
Flügell aus GFK / CF kriegste eingetragen ... wenn du ein gutachten hast! Prinzipiell kannst du fast alles eintragen lassen , wenn du die Kohle dafür hast!

Also:
AluFlügel sind seit neuestem verboten! Jeder der einen drauf hat, wird die nächste Hauptuntersuchung NICHT SCHAFFEN! Alu Flügel werden bei der HU (TÜV) als erheblicher Fehler kategorisiert !!! Sprich --> KEINE PLAKETTE MIT ALU FLÜGEL!
Flügel aus GFK / CF kriegste mit Gutachten, womit auch das eintragen kein Thema wäre!

En AI (AirIntake) eintragen zu lassen kostet nicht die Welt ... um die 40€ sag ich jetzt mal , wenn du ein Gutachten dazu hast!!! Wenn nicht -> vergiss es!

Wenn du ein materialgutachten hast, heißt das, dass das material getestet ist ... das heißt dann aber noch lange nicht, dass das Teil gültig in der STVZO ist !!!

So , nun alles klar?

Gruß
Belfi

Confuser
16.11.2004, 20:42
Jo is alles klar.
Aber trotzdem find ich das scheisse mit den Alu-Flügeln scheisse weil es schon immer mein Traum war einen richtig fetten Heckspoiler drauf zu haben wenn ich ein Auto habe. :mad:
Und wegen AI, sind die AI's mit Gutachten vom Sound her genauso geil? Und bringt ein offener Luftfilter mehr Sound bzw. besseren Sound wie ein AI?

Belfi
17.11.2004, 13:32
Die nehmen sich eigentlich nix ... hab einen HPRaid offen Lufti und der ist brachial laut ... demnächst kommt ein AI rein (logischerweise mit Gutachten) und ich denke nicht, dass das VIEL leiser wird ... aber die 4x90 DTM macht ja auch schon genug lärm :)

Greetz

Confuser
17.11.2004, 18:43
aha danke!