PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAP - Umschaltung



derhein
12.09.2007, 20:06
hat hier jemand Erfahrung damit? Ich würd gern EIN Steuergerät haben wo ich 2 Chips drin hab und dann umschalten kann.

Was brauch ich speziell dafür!?


Hein

SpitfireXP
12.09.2007, 22:26
http://www.xenocron.com/products.php?page=moates

Moates 2Timer

Allerdings gibt es da sicherlich irgendwo eine anleitung zum selberbauen im netz....
Ich gebe sicher keine 30$ für ein stück PCB, einen Sockel, ein paar stifte, Wiederstand, und draht aus....

derhein
12.09.2007, 23:27
GENAU sowas such ich! Sicher kann man (ich leider nicht) sowas nachbauen....

Hab was Elektrik angeht gleich 0,00 Plan von der Materie :(

-themenace-
13.09.2007, 06:38
Frag doch mal hier nach

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=74376

T67
13.09.2007, 12:55
Mit denn S300 von hondata kann man zwei programe fahren, entweder mittels ein schalter oder man programiert denn so das ab eine gewissene gasstellung das der selber umschaltet.

derhein
13.09.2007, 15:02
geht ja nich um nen bestimmten Drehzahlbereich... sondern viel mehr um den Lachgasbetrieb.

Denn wenn der Motor soweit fertig ist.... möcht ich gern mehr wie 50ps fahren. Und da wäre es ratsam die Zündung etwas zurück zunehmen.

Kai_ED9
13.09.2007, 16:49
Ich versteh nicht ganz, wo bei diesem Moates 2Timer der zweite Chip rein kommt.
Oder hat man da zwei Programme auf einem Chip?

Ich würde den Kram ggf für Ethanolumrüstung interessant finden.
Mann könnte sich nen schönen Wahlschalter ans Steuergerät bauen und könnte zwischen Abstimmung für Super und E85 umschalten.
Das wäre wesentlich günstiger als ein Flexifuelsteuergerät und komfortabler als sich ein PVB zu verbauen und daran zu drehen.

SpitfireXP
13.09.2007, 18:27
Es gibt chips auf denen du 2 Map's speichern kannst.
Mit dem Ding legst du irgendwo eine spannung an, oder legst einen Pin auf masse oder so...
Hab mich da nicht so mit beschäftigt...
Aber dadurch wählst du zwischen den beiden Maps...

Luke
13.09.2007, 18:49
wie T67 hat die Hondata S300 die option zwischen 2 maps zu schalten. hier geht es aber eher um ein umschalten zwischen maps für "pumps gas" und "racing gas" in den staaten zum beispiel.

alle anderen hondatas haben eine "nitro" funktion. da kann man über einen pin an der ECU ein signal geben, dass dies schalten soll und schon wird zündung zurück genommen in bestimmten drehzahlbereichen und angefettet nach belieben.

ein "blindes" hin und her schalten von maps halte ich für unsinning weil dann in den meisten bereichen leistungseinbußen sein werden. und ob das umschalten im betrieb so funktioniert möchte ich bezweifeln.


gruß Lukas

SpitfireXP
13.09.2007, 21:16
Dieser Adapter ist auch nicht zum umschalten beim Laufenden motor gedacht....
denke mal, das kann unter Umständen den chip killen....

doctronic.at
13.09.2007, 22:31
So ein Umschalt Adapter ist ganz leicht selbst zu bauen (wenn man etwas löten kann) und kostet nicht einmal 3 EUR.

Funktionsprinzip:
In den Honda Steuergeräten werden meinsten 32kB Eproms (27C256, o.ä.) als "Chip" benutzt. Um eine Umschaltung einfach realisieren zu können nimmt man einfach einen doppelt so grossen, sprich 64kB Eprom (27C512, o.ä.) und teilt ihn einfach in 2x 32kB auf. Das geht ganz einfach indem man die oberste Adressleitung A15 kontrolliert. Sprich, legt man diese Leitung auf logisch 0 wird die untere hälfte des Speichers benutzt, ist diese Leitung logisch 1 die obere.
Man könnte jetzt einfach einen Um-Schlater nehmen und somit die A15 zwischen +5 Volt (logisch 1) und Masse (logisch 0) umzuschalten, in der Praxis wird es aber anders gemacht. Der Schalter schaltet A15 auf Masse.
Ist der Schalter offen, hätte A15 keinen eindeutigen Pegel, da kommt dann noch ein Widerstand ins Spiel der die A15 auf logisch 1 zieht (Pull-Up Widerstand) um einen eindeutigen Pegel auf die Leitung zu bekommen.

Der 3 EUR Aufbau:
Du brauchst:
2 x PRÄZISIONS IC FASSUNG 28 POLIG (z.B. Conrad 189669),
1 x 10kOhm Widerstand 1/8 Watt oder 1/4 Watt.

zusätzlich dann noch ein abgeschirmtes Kabel (z.B. Mikrofonkabel, Kopfhöhrer Kabel; am besten unter 2m bleiben) und einen Ein-/Ausschalter Deiner Wahl.

* Auf einer IC Fassung wird der 10kOhm Widerstand zwischen Pin1 (Adressleitung 15) und Pin28 (+5 Volt) gelötet.
* Das innere Kabel das zum Schalter geht kommt auch an den Pin1.
* Die Abschirmung das Kabels geht an Pin14 (Masse).
* Der Schalter wird am anderen Ende des Kabels am inneren Kabel und der Abschirmung gelötet).
* Bei der 2ten IC Fassung wird der Pin1 Entfernt. Geht am leichtesten indem man den Pin mit dem Lötkolben anheizt und durchdrückt.

Fast fertig, ...

* Die IC Fassung mit dem Widerstand und angelöteten Kabel wird auf die 2te IC Fassung deren Pin1 entfernt worden ist gesteckt. (Die 2te IC Fassung dieht nur als Isolator für Pin1 und verlängerung der anderen Kontakte.)

Fertig.

evt. noch das Kabel mit Heißkleber oder kleinen Kabelbinder Zugentlasten.


Auf den 64k EProm werden jetzt beide Programme gebrannt. Im Bereich 0x0000-0x7FFF das Program bei geschlossenen Schalter, im Bereich 0x8000-0xFFFF das Program bei offenen Schalter.


Sind beide Programme ident nur andere Map's und Parameter kann man sogar bei laufenden Motor umschalten. (Keine Sorge, der Chip wird nicht defekt!)


Bei Lachgas könnte man z.B. auch statt dem Schalter ein Relais nehmen und das Program von der Lachgasanlage umschalten lassen.

MalteEE8
14.09.2007, 09:54
Hallo Doc,

bist du dir mit dem Umschalten im laufenden Betrieb wirklich sicher? Ich hab nämlich schon mehrfach sporadische Fehler beim Umschalten auf diese Art und weise feststellen können. Selbst wenn nur die Kennfelder unterschiedlich sind.

Selbst wenn die unterschiedlichen Bereiche gerade nicht angefahren werden. Es scheint also eine Art Abhängigkeit von aktuellen Zugriffsstatus des ROMs zu sein. Ausserdem scheint es mir bedinge Geschwindigkeitsabhängig (wird bei höherer Geschwindigkeit/RPM = höhere CPU Last) schlimmer.

Der Motor läuft zwar weiter, aber man hat für ca. 500ms ein Engine-Check Light und man merkt auch das einige Zyklen nicht verarbeitet werden.

Ist zwar nicht bei jedem Umschalten (in ca. 90% der Fälle gehts wirklich gut) aber zum dauerhaften Umschalten für z.B. NOS oder ähnliches halte ich es persönlich für ungeeignet.

Die Erfhaurng beziehen siche aber nur auf PW0 ECUs, mag sein das die OBD1 ECUs da unempfindlicher sind, das hab ich noch nicht getestet.

Gruß
Malte.

SpitfireXP
14.09.2007, 10:39
@ Doc

Vielen Dank für die erklärung....
Wenn ich wieder bei Reichelt bin, gehe ich mal einkaufen :-D

Kai_ED9
14.09.2007, 19:29
Aber er reicht dann zur Umschaltung den Motor abzustellt und es geht?
Man muß nicht die ECU-Sicherung ziehen?
Also nur Zündschlüssel raus, Schalter umlegen, Zündschlüssel wieder rein und starten?
Für einen E85 Umbau würde das ja reichen.

derhein
14.09.2007, 21:00
so soll es auch mein Ziel sein. Ich bin nicht drauf angewiesen bei laufendem Motor die Kennfelder zu wechseln.

doctronic.at
14.09.2007, 22:03
Die Backup Sicherung muß nicht gezogen werden.

Wenn Euch das Umschalten bei laufenden Motor doch zu Riskant erscheint, reicht es die Zündung aus, Umschalten und die Zündung wieder an zu machen.

@Malte:

Ja, stimmt. Meine Erfahrung mit dem Map-Umschalten im Betrieb bezieht sich auf OBD1 ECU's. Habe auch keine Aussetzter bzw. MIL's bei höherer Drehzahl erlebt.

Um das Umschalten bei laufenden Motor bzw. ECU sicherer zu machen kann man "ganz einfach" ein Flip-Flop vor die Adressleitung hängen die nur zwischen den EProm Zugriffen das Signal umschaltet. Das macht aber den Nachbau wieder komplizierter und wir enden auch bei einer Platine, Stiftleisten etc. und einen Preis von EUR 30,- (oder so; nur mal als Beispiel).

Betr. dem Unterschied vom PW0 zu den OBD1 Steuergeräten ... da ist mir was aufgefallen wie ich mein RTP auf den PW0 zu laufen gebracht habe.
Bei dein OBD1 Steuergeräten ist der -CS des EProms über einen Widerstand auf Masse gezogen.
Beim PW0 hängt die -CS des EProms am Prozessor auf A15.
Das könnte evt. schon im Eprom intern den Adressdekoder anders ansteuern und evt. ungültige Daten auf den Datenbus (des EProms) ausgeben. Ist jetzt mal nur eine Vermutung, ich konnte leider in keinen EProm Datasheet irgendetwas genauers darüber finden. (-CS auf 0 vs. -CS gesteuert)

eg4
14.09.2007, 23:54
dein RTP läuft jetzt in OBD0 ECU`s?

doctronic.at
15.09.2007, 16:08
Mehr oder weniger.

Ich hab's im Euro PW0 zum laufen gebracht. Allerdings weiss ich keine Software die das RTP Board unterstützen würde. (Mein ProECU unterstützte es in einer älteren Version, aber da es hier kaum nachfrage nach PW0 oder OBD0 gibt habe ich die Entwicklung rum um die OBD0 Steuergeräte eingestellt)

Falls wer mit RTP im PW0 experimentieren will, der Trick ist es, die -CS am EProm auf Masse zu legen (natürlich dann aber von der A15 des Prozessors isoliert!)

derhein
15.09.2007, 17:23
ich versteh hier nur noch Bahnhof :|:smile:

bb1_Power
10.02.2010, 21:39
Hallo Leute, ich weiß das Thema ist alt aber ich habe eine Frage..

Habe nur mal probehalber eine Map auf ein M27C512-10F1 gebrannt, einmal ab offset 0000 und einmal ab offset 8000.
Beide mal ging nach dem start die Motorleuchte an, warum?
Motor lief normal, checksumme war richtig...

bb1_Power
14.02.2010, 19:16
Keiner eine Ahnung? Dachte hier gibt es Profis... :wink:

eg4
14.02.2010, 19:58
mach doch ein file draus und brenn den chip mit einmal

bb1_Power
14.02.2010, 20:13
Du meinst beide Maps drauf?