PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlauf / Standgas Problem.



Alucart
13.09.2007, 16:47
Hallo
Ich habe eine CRX 1.6 ESi Del Sol.
Das Problem was ich habe hat mir dem Leerlauf zu tun.

Wenn der Wagen warm ist habe ich eine Leerlaufdrehzahl von etwa 500-600 1/min. Der Wagen besonders das Lenkrad vibriert etwas. Ist jetzt nicht wirklich hälftig, aber es stört mich schon, denn wenn ich etwas Gas gebe so auf 800 1/min vibriert das Lenkrad nicht mehr.

Was wirklich komisch ist Ich versuche mal die Situation zu beschreiben. Die Symptom tritt immer auf, und zwar:

Ich fahre auf ne Rote Ampel zu Bremse ab, kuppele schon mal beim langsamen rollen aus. Die Drehzahl fällt genau auf 800 1/min ab und bleibt so lang auf 800 bis ich der Wagen wirklich zum stehen kommt dann dauert es noch ca. 1 Sekunde und dann fällt die Drehzahl auf 500-600 ab. Es ist echt egal wie lange der Wagen rollt erst noch einer Sekunde stillstand fällt die Drehzahl ab.

So was ich schon gemacht habe:

Neue Zündkerzen
Neuer Luftfilter
Leerlaufventil gereinigt
Neue Lambdasonde

Was könnte ich noch machen bzw. weiß jemand woran das liegt.

Habe gehört, dass bei einer Benzin- Einspritz- Zündanlage die Leerlaufdrehzahl / CO- Gehalt nicht einzustellen sind da sie Elektronisch geregelt werden.
Wenn mal was nicht richtig funktioniert liegt es am einen Defekten Bauteil.

Wiederum habe ich gehört das eine Drosselklappe Einstellschraube gibt um die Leerlaufdrehzahl an zu heben .


Hoffe ihr könnt mir helfen und danke im Voraus.

mfg
Alucart

Alucart
15.09.2007, 11:44
Habe jetzt etwas an der Einstellschraube rum gespielt, habe die Schraube einmal um 360° offen gedreht aber di Drehzahl hat sich nicht wirklich geändert. Habe es beim laufenden Motor gemacht.

Muss ich vieleicht das ECU reseten um Ergebnisse zu sehen ????

Habe die Einstllschraube jetzt um 180° von Anfangspunkt(mit Stift makiert) offen gelassen .

mfg
Alu

Noogieman
15.09.2007, 11:54
Hi!
Ich hatte bei meinem CRX (ist n ED9) immer noch Probleme mit dem Leerlauf trotz Reinigen des EACV!.. dann hab ich folgenden Tipp bekommen:

-Motor laufen lassen bis er auf Betriebstemperatur ist (Lüfter läuft)
-Motor ausschalten und Stecker vom EACV lösen
-Motor anlassen (elektrische Verbraucher wie Radio, Heizung etc. ausschalten) und Leerlauf einstellen auf ca. 450rpm
-Motor wieder ausschalten und EACV Stecker wieder anschliessen
- Batterie kurz abklemmen (damit wird ECU Fehlerspeicher gelöscht)
-Motor anlassen und ne Zeit laufen lassen im Leerlauf ohne Gas geben

bei meinem ED war's danach weg...

Gruß
Chris

Alucart
15.09.2007, 16:00
So habe die Drosselkalppe mal gesäubert. Habe die noch nicht ganz sauber bekommen mit was am besten zusätzlich reinigen????

Habe das so gemacht wie du geschrieben hast direkt im Anschluss nach der DK, muss noch sagen habe die Leerlaufregelschraube vorher wieder im Werkszustand zurück gestellt.

Habe EACV ab gemacht versucht Wagen zu starten und ging direkt aus. Ich erstmal gedacht shit irgendwas flasch gemacht beim reinigen EACV Stecker wieder dran gemacht und Wagen gestartet, lief ich beruhigt.
EACV Stecker wieder ab und erstmal die Einstellschraube um 360° gedreht also einmal komplett linksrum.
Wagen gestartet und lief ca. auf 200 U/min ich schraube noch mal um 360° gedreht Wagen läuft ohne EACV auf ca. 450 U/min.

Ich gedacht alles klar ECU Resetet und EACV angeschlossen.
Nach lange warte zeit und 20 min Autobahn fahrt passierte folgendes.

Wenn ich auf eine Ampel zu fahre und stehen bleibe bzw. Gang raus nehme fällt die Drehzahl auf ca. 1000 geht dann wieder hoch auf 1500 fällt dann nach 2 -3 sek auf 800

Bin jetzt zu hause und habe die Schraube wieder 1/4 rein gedreht jetzt pendelt er nicht mehr so auf 1500 sonder nur noch auf ca. 1000 fällt aber insgesamt auf ca. 750 ab.

Mal gucken habe aber beim zurück drehen der Schraube das ECU nicht resetet ist das schlimm ??? Ach ja und ist das normal das man die Schraube soweit raus drehen muss bis man Ergebnisse sieht ?

EH6_Ghost
17.09.2007, 16:04
Ich versteh dein Problem ned. Das selbe habe ich auch.....wenn er rollt bleibt die Drehzahl etwas oben und erst wenn der Wagen steht geht die Drehzahl in den "Sollzustand".

Schonmal daran gedacht, das unser Steuergerät (ECU) bemerkt wenn der Wagen rollt und entsprechend regelt? Beispielsweise kann man das Steuergerät so programmieren, das die Drehzahl im Stand nicht über 4000 U/min geht um einen besseren Start hin zu legen....ich würd mir um solche Kleinigkeiten keinen Kopf machen und rumschrauben...man schraubt mehr kaputt als es Wert ist!

Noogieman
19.09.2007, 00:47
Drosselklappe am besten mit Waschbenzin.. Bremsenreiniger etc..also alles was entfettend ist reinigen.

Wie verhällt sich die Drehzahl wenn du sämtliche Verbraucher im Leerlauf einschaltest? also Heizung aufdrehen ..Radio und Beleuchtung , Nebelschlußleuchte..

ist die Zündanlage o.k.? spuckt ECU evtl. Fehlercode aus?

kann evtl. das EACV defekt sein?

Alucart
19.09.2007, 15:50
An EH6_Gohst: Vielen dank für die Aufklärung, das wusste ich noch nicht das das ECU es so bemerkt. Sollzustand ist aber ca. 800 U/min und nicht 500-600 U/min.

An Noogieman: Als wenn ich jetzt z.B die Fenster runter oder rauf mache fällt die Drezahl so auf 300-400 U/min ab, fängt sich aber sofort wieder nach dem Vorgang.

Also eigentlich nicht wenn ich beim EACV den Stromstecker abziehe und versuche den Wagen zu starten geht er sofort wieder aus.