PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremsen Symbol leuchtet beim ITR



mr.flx
13.09.2007, 17:02
Kaum wird es kälter, geht die shice wieder los! Hatte das Problem längst vergessen ... nix da. Als es die letzten Tage morgens so kalt war hat mein Handbremsen-Symbol im Tacho wieder geleuchtet. Wenn es dann wärmer wird, auch der Motor, wechselt die Anzeige sporadisch zw. "AN" und "AUS". Bis es dann ganz ausgeht. Flüssigkeitsstand ist ok.
Hat jemand ne Idee was da los ist.

*DAMION*
13.09.2007, 17:13
vll.hat der schalter der handbre´mse nen sparren!hatt ich bei meinem alten passat genau so!würd mal den schalter brücken und ma testen obs aus bleibt!

SPY#-2194
13.09.2007, 17:29
oder kondenswasser!? in der kalektrik mein ich!?

Jdm-performance-gtr
13.09.2007, 17:52
habe das problem auch bei meinen

Tralien
13.09.2007, 18:42
das handbremssymbol geht auch an wenn bremsflüssigkeit fehlt. checkt mal ob das auf max steht...wenn net kann der sensor beim beschleunigen trocken liegen (war bei mir so). oder es ist ein anderes problem im bremssystem.

SPY#-2194
13.09.2007, 19:16
...Flüssigkeitsstand ist ok...

so, ich bleibe dann bei fehler im sensor oder irgendwo schwitzwasser!?

ROVA
13.09.2007, 22:14
Nicht nur wenn Flüssigkeit fehlt, auch wenn die Bremsbeläge hinten so langsam dünn werden.
Kalt: die Flüssigkeit ist zusammengezogen, somit geringfügig weniger, sobald es wärmer wird dehnt sie sich aus und der Stand reguliert sich und die Lampe geht aus, somit ist auch Flüssigkeit im System unterwegs.

Was bedeutet das, Wasser dehnt sich am meisten aus, die Flüssigkeit ist hygroskopisch, sie kann bis zu 3% Wasser aufnehmen ohne das sie in ihrer Funktion beeinträchtigt wird, sobald es mehr wie 3% sind, hat man Fading, einen langen Pedalweg und eben dein Problem.

Wechsel deine Bremsflüssigkeit und wenns geht eine Dot4+ oder Dot5.1, die könnten mehr Wasser aufnehmen ohne das der Nasssiedepunkt unter einen kritischen Punkt sinkt, der ist bei jeder Flüssigkeit auch bestimmt, bei einer höher bei einer anderen weniger hoch unabhängig vom Siedepunkt.

PS: Wenns ein Wackelkontakt ist, war der Text hier umsonst, vielleicht aber isses doch das.:|

*DAMION*
13.09.2007, 23:33
Nicht nur wenn Flüssigkeit fehlt, auch wenn die Bremsbeläge hinten so langsam dünn werden.
Kalt: die Flüssigkeit ist zusammengezogen, somit geringfügig weniger, sobald es wärmer wird dehnt sie sich aus und der Stand reguliert sich und die Lampe geht aus, somit ist auch Flüssigkeit im System unterweg

dann wär jA der flüssigkeitspegel auch sehr nieder gegen minimum
aber.....
Zitat von mr.flx http://www.hondapower.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?p=918118#post918118)
...Flüssigkeitsstand ist ok...

wird wohl schon ausreichend voll und nicht kurz vor minimum oder so!?

ROVA
16.09.2007, 12:55
Kommt darauf an, vor dem Fahrbetrieb oder danach, wenns nur minimal ist, kann es auch anzeigen ohne das der Flüssigkeitsstand auf Minimum steht.
Es war ja auch nur ne Vermutung, es könnte sein, es muss nicht.

mr.flx
18.09.2007, 12:12
Ein Wackler kann's net sein, da es nur bei Kälte auftritt.
Flüssigkeitsstand ist nahe an der max. Grenze.

Jetzt mal schauen wenn es wieder kalt wird, evtl. wechsel ich mal die Bremsflüssigkeit.

Jdm-performance-gtr
30.09.2007, 16:15
bei mir ist nach dem wechsel der bremsflüssigkeit wieder alles OK die lampe leuchtet nicht mehr.