PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Perfekte" Krümmer für D-Motoren



BlackSeries
13.09.2007, 17:18
Servus,

also die Frage stellt sich mir öfters, bleibt jedoch bis jetzt immer unbeantwortet.

Welcher Fächerkrümmer, für D Motoren (D16), is nach ERFAHRUNG von euch der beste?
Welcher packt am meisten Mehrleistung raus?
Macht für euch 4-2-1 oder 4-1 mehr Sinn?


Hintergrund der Frage ist dass ich nen Supersprint FK gehabt habe, der mir gerissen is, und ich jetzt nen neuen Suche, der sein Geld wert sein soll bzw bei dem man WIRKLICH nennenswerte Mehrleistung hat.
An der restlichen Abgasanlage soll es nicht scheitern, bzw die is schon moeglichst gut verbessert worden.

Die "Suche" hat keine nennenswerte Ergebnisse gebracht, und die Seite (http://www.hadamotorsport.com/tech/review/dsemc/index.html) ist mir auch bekannt.

Also nochmal, es geht um LEISTUNG und nach persönlichen Erfahrungen.
Hier können auch ganz gerne Daten zu den einzelnen Krümmer "gesammelt" werden.


Ich grüß die Runde

CRX_Fan
13.09.2007, 17:32
Leistung wirste dadurch kaum rausholen...mit dem Krümmer kannste eher die "Leistungsentfaltung" verändern. ich persönlich habe mit dem "gepimpten" D16A9 Serienfächer vom 88/89er ED9 die beste Erfahrung gemacht...mit der Bearbeitung bekommt man ihn auf 49mm, wenn dann die grösse des MSDs und ESDs in etwa gleich ist, also man einen gleichmäßigen Abgaspuls hat, dann ist das deutlich im unteren bis mittleren Drehzahlbereich spürbar...der 421er macht sich eher untenrum, nen 41er eher obenrum bemerkbar...hatten wir mal einen grossen Thread drüber.

ROVA
13.09.2007, 17:47
Genau wo ist der hin, da hatte ich mir die Finger wund getippt und nun isser weg, kann ihn in der "Suche" nicht finden, kann das mit dem neuen Forum zu tun haben das einige ältere Beiträge weg sind? :|

CRX_Fan
13.09.2007, 17:51
Ohja...das weiss ich noch genau, wie Du da Abgingst! :up:

Glaube der wars nicht ne?
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=50570&highlight=d16a9

eg4
13.09.2007, 21:11
ich habe sehr gute erfahrungen mit dem Comptech Krümmer gemacht, aber der wird nicht mehr hergestellt

BlackSeries
13.09.2007, 21:30
ich habe sehr gute erfahrungen mit dem Comptech Krümmer gemacht, aber der wird nicht mehr hergestellt
das is schade


Nja ich hab im Moment nen D16Y8 drin und der hat auch sone "Leistungsbremse", spruich so ne Verengung im Hosenrohr - würde das etwas brignen wenn ich die ... wie auch immer .. entferne?


Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt mir nen DCSport Krümmer zu holen
Was haltet ihr davon?
Oder was haltet ihr von dem SRS Krümmer? Zu bellig um ordentliche Qualität zu bekommen?

elCULO
14.09.2007, 09:19
also wenn du den dcsports von dem deutschen laden namens dcsports meintst (??????), da hätte ich noch einen im angebot :grin:

aber um ein bisschen auf deine frage einzugehen:
es gibt nicht DEN besten krümmer. es gibt zig verschiedene designs, und fast jedes hat so seine daseinsberechtigung. DENN: es gibt ja auch zig verschieden setups.
z.B. ist die konstruktion von crx_fan bestens geeignet, um aus einem serienmäßigen d16 etwas drehmoment im mittleren bereich rauszuholen. (wie er ja auch selber bestätigt)
wenn du aber ein setup hast, wo der motor locker bis 8000upm dreht, und hochverdichtet, und viel ventilüberschneidung, dann wäre dieser krümmer definitiv ein flaschenhals. dann würde sich eher etwas in richtung hytech oder bisimoto etc. anbieten.
grundlegend gelten folgende regeln:
je höher der motor dreht, umso größer (im querschnitt) und länger sollten die primaries sein. das gleiche gilt für die ventilöffnungszeiten/-überschneidung; also je länger/mehr, desto größer und länger die primaries.
bei der zsammenführung der primaries gibt es dann wieder 2 varianten: entweder 4-2-1, oder 4-1. hier gilt: 4-2-1 bringt ein bisschen mehr drehmoment im mittleren drehzahlbereich, 4-1 bringt absolute top-end-power. (aber selbst bei hochgezüchteten dragster-saugmotoren, setzen sich in letzter zeit zunehmend die 4-2-1 konzepte durch)
hoffe es war einigermaßen verständlich.
krümmerbau ist eigentlich eine wissenschaft für sich :-P

p.s. ohne software-anpassung ist eh meistens mist. ich hatte besagten "dcsports" krümmer verbaut, ohne abstimmung--> kein leistungsunterschied bemerkbar.

sebastian-crx
14.09.2007, 09:40
Ich habe schon viele krümmer durch, 4-2-1 tss gedöhns.
4-1 tezzet und und und....

Ich habe mit dem 88er krümmer bis jetzt die beste erfahrung gemacht.
Man muß sich einie sachen selbstbauen und nacharbeiten aber dann ist er ne gut lösung denke ich :-)
Hier nen paar bilder das man es sich besser vorstellen kann.

http://img146.imageshack.us/img146/7430/krmmer0051yz8.jpg

http://img72.imageshack.us/img72/3608/krmmer0091fh8.jpg

http://img72.imageshack.us/img72/1941/krmmer0241zq4.jpg

Nen paar muttern rein für die sonden und gut.

Monty
14.09.2007, 11:37
bei meinem d16z6/y8 krümmer haben wir das rohr wo es 2in1 würd abgeschnitten und ein 60mm rohr innen angeschweißt!
hat dadurch ein ganz andere leistungscharakteristik!
untenrum viel besseres anspechverhalten und zieht dann schön hoch!

BlackSeries
14.09.2007, 12:27
Jawohl VIELEN Dank, das sind mal antworten.

Das Problem ist einfach dasses fuer mich nicht moeglich ist die ECU selbst zu programmieren bzw einzustellen und ich wohl "nur so" fahren kann, da mir auch NIEMAND in der Umgebung bekannt is der solche Fähigkeiten hat.

Ein DC von sich aus bringt also keine nennenswerte Mehrleistung? Ist es also am sinnvollsten wenn ich mit dem Serien Kruemmerweiterfahre?

Monty
14.09.2007, 12:48
mach erstmal nen größeres rohr an deinen krümmer und dann merkst ja ob es dir so reicht!

ist auch am billigsten erstmal!

sebastian-crx
14.09.2007, 12:49
Die dc krümmer werden nicht schlecht sein.

Man kann aber nur von einem krümmer keine leistung erwarten.
Es sitz mehr dahinter, halt das ganze setup.

Und wie gesagt, bei mir läuft alles am besten mit dem 88er ed9 krümmer.

Kerl
14.09.2007, 13:14
Ich spiele schon die ganze Zeit mit dem Gedanken, den 88er CRX Krümmer rauszuschmeissen und einen "richtigen" Fächer einzubauen. Wenn ich mir das hier so durchlese, ist das wohl doch keine so tolle Idee.
Soll ein Serienkrümmer wirklich so gut sein? Ich meine der Unterschied zum 4-1 Klops vorher IST spürbar. Aber ich dachte eben, die Aftermerket wären noch ne ganze Ecke besser.:|

Ein anderes Problem ist bei den langen 4-1 Krümmern ja auch, dass die wohl ziemlich tief hängen und man beim tiefergelegten Auto Probleme bekommt. Mit sowas hatte ich auch schon geliebäugelt.

sebastian-crx
14.09.2007, 13:25
Ein anderes Problem ist bei den langen 4-1 Krümmern ja auch, dass die wohl ziemlich tief hängen und man beim tiefergelegten Auto Probleme bekommt. Mit sowas hatte ich auch schon geliebäugelt.


Es wird sicher bessere geben.
Aber ich bin der meinung das man mit dem 88 nichts falsch macht, es ist ne gute günstige lösung.

Die 4-1 hängen verdammt tief ja.
Ein dicker klumpen mitten unterm auto, man bleibt fast überall hängen.
Ich hatte ca 5-7 cm freiheit, das war große ******e.

man ist nur am gucken wo man fahren kann und wo nicht.

CRX_Fan
14.09.2007, 13:28
baaaaaaaaaaa sebastian....Dein A9-Krümmer sieht zum anbeissen aus 8)

ist das Pulverbeschichtet? Hält das?

eg4
14.09.2007, 13:46
der comptech ist ne andere welt im vergleich zum d16z6,

allerdings warte ich immer noch bis bisimoto sein neues design auf den markt bringt :-D

sebastian-crx
14.09.2007, 14:01
baaaaaaaaaaa sebastian....Dein A9-Krümmer sieht zum anbeissen aus 8)

ist das Pulverbeschichtet? Hält das?

Danke.

Nein ist lack, der hält wunderbar ja.

BlackSeries
14.09.2007, 21:12
Also ihr sagt entweder stock krümmewr vom 88 oder DC?
keine SRS o.ä. nachbauten?

elCULO
14.09.2007, 22:59
wenn dein motor noch stock ist, wird das wohl am angebrachtetsten sein.

@eg4 wie siehts denn beim bisi aus? wann hat der sein neues "design" denn endlich mal fertig???
wie sind beim neuen die preise????

sebastian-crx
15.09.2007, 08:23
wenn dein motor noch stock ist, wird das wohl am angebrachtetsten sein.

@eg4 wie siehts denn beim bisi aus? wann hat der sein neues "design" denn endlich mal fertig???
wie sind beim neuen die preise????

Der bisimoto ist schon fertig soweit ich weiß.

Bilder wird er nicht zeigen aus angst vor kopien.

Ende des jahres soll man ihn kaufen können, schönes Weihnachts geschenk :smile:

BlackSeries
15.09.2007, 13:07
Von den bisimoto hab ich auch schon sehr viel gutes gehört
Woher kann man denn eigl die Faecher beziehen?
Noch nie nen Shop o.ä. gesehen ..

_CRX-Fan_
16.09.2007, 20:03
bei meinem d16z6/y8 krümmer haben wir das rohr wo es 2in1 würd abgeschnitten und ein 60mm rohr innen angeschweißt!
hat dadurch ein ganz andere leistungscharakteristik!
untenrum viel besseres anspechverhalten und zieht dann schön hoch!

Der Z6 Krümmer hat doch aber weiter innen auch noch Verjüngungen, habe ich beim reinleuchten mal festgestellt.......das war dann auch der Grund, warum wir die Verengung des Hosenrohrs drinnen gelassen haben.

Bringt das Rausnehmen dieser Verjüngung wirklich einen spürbaren Unterschied ?

Gruß

CRX_Fan
16.09.2007, 20:06
also beim A9 Krümmer war nur das Rohr die Verengung...hinten am Übergang war alles grösser

BlackSeries
16.09.2007, 20:28
d.h. ein A9 muss her?

hm .. weiß jemand was zu den SRS krümmern?

CivicAndre
16.09.2007, 21:50
Das ist ja interessant zu wissen, dass ein 88er Krümmer auf den Z6 passt. Wie siehts aus mit dem Z9? Müsste doch eigentlich das selbe sein.
Und was ist mit Eintragen? Merkt doch sicher eh keiner, dass der nicht original ist, oder?
Wie heißt jetzt der A9 Motor mit dem vollen Namen?

Monty
17.09.2007, 08:12
Der Z6 Krümmer hat doch aber weiter innen auch noch Verjüngungen, habe ich beim reinleuchten mal festgestellt.......das war dann auch der Grund, warum wir die Verengung des Hosenrohrs drinnen gelassen haben.

Bringt das Rausnehmen dieser Verjüngung wirklich einen spürbaren Unterschied ?

Gruß


also ich find es hat deutlich was gebracht!
altes rohr ab neues rann flansch rann fertig!

@anderen crx fan beim z6 ist die verjüngung weiter drinn!

ED&ED
20.09.2007, 20:47
Das ist ja interessant zu wissen, dass ein 88er Krümmer auf den Z6 passt. Wie siehts aus mit dem Z9? Müsste doch eigentlich das selbe sein.
Und was ist mit Eintragen? Merkt doch sicher eh keiner, dass der nicht original ist, oder?
Wie heißt jetzt der A9 Motor mit dem vollen Namen?

D16A9?! Die Motoren wurden in EDs 88-89 gebaut, ab 90 kam D16Z5 mit KAT und der hat den A9 abgelöst.
Gruß Ed.

Monty
20.09.2007, 21:19
ist das hosenrohr vom b16 eigendlich größer als vom z6? weil habe gehört das es größer sein soll und passen soll!

CivicAndre
20.09.2007, 23:06
Hm.. Genau darauf wollte ich eigentlich hinaus. Wenn der D16A9 Krümmer auf den D16z9 Block passt und besser sein soll... Warum nicht ne? Übrigens, hat er ne Bohrung mit einem Gewinde für die Lambda Sonde?

ED&ED
21.09.2007, 03:08
hat er ne Bohrung mit einem Gewinde für die Lambda Sonde?

Nö, weil ohne KAT.

NRW-Freak
21.09.2007, 08:14
Aber kann man ja änder ;-)

Bohren, Mutter schweißen und gut is :wink:

ED&ED
21.09.2007, 16:08
Bohren, Mutter schweißen und gut is :wink:

Eben! Ist nicht das größte Problem...

civic_turbo_racer
24.09.2007, 00:09
was man aber beim ed9 krümmer beachten sollte ist dass der auslass am kopf nicht zu 100% gleich ist beim sohc und dohc, will damit sagen wenn man nen ed9 krümmer an nen sohc (egal ob 1.3, 1.4, 1.5, 1.6 vtec oder non-vtec) schraubt stimmen die "löcher" nicht ganz überein! ansonsten passt der ed9 krümmer auch am d16z9, allerdings passt der vom z6/z9/y8 nicht ohne probleme an die non-vtecs weil der dann an der ölwanne ansteht...

by the way: weiss jemand ob man nen tezet eingetragen bekommt? hab bei mir momentan einen drin aber leider keine papiere...

plutokrat
24.09.2007, 04:27
also mien z6 am d14 kommt nicht gegen die ölwanne gegen!

civic_turbo_racer
24.09.2007, 20:19
hmm... glück würd ich mal sagen... hab das ganze mal an nem ed7 probiert, no chance :sad: und gold-civic hat ja wegen dem eh6 krümmer ne eh6 ölwanne verbaut...

civic_turbo_racer
24.09.2007, 20:22
aah... mooment... d14... ej9??? der hat soviel ich weiss schon die eh6 ölwanne... also so wie ich das seh: ölstab in der mitte vom krümmer -> alte ölwanne, nix eh6 krümmer, ölstab rechts -> neue wanne, krümmer passt ;-)

Mfred-EJ9
24.09.2007, 21:21
aah... mooment... d14... ej9??? der hat soviel ich weiss schon die eh6 ölwanne... also so wie ich das seh: ölstab in der mitte vom krümmer -> alte ölwanne, nix eh6 krümmer, ölstab rechts -> neue wanne, krümmer passt ;-)
nee d14 nix ölstab in der krümmermitte.

sebastian-crx
24.09.2007, 22:50
alle was nach dem ed kam passt auch.
es unterscheiden sich die ölwannen

wenn man ne wanne vom eg nimmt passt es wieder

civic_turbo_racer
25.09.2007, 00:10
genau so war das gemeint... nur hat nicht jeder lust ne ölwanne zu wechseln... ist ein dreckjob wenn man unter dem siffenden motor liegt :lol: ausserdem ist die "neuere" ölwanne leider knapp 2 cm tiefer als die alte, das könnte evtl. probleme mit sehr tiefen ed's geben...

ThaMan
25.09.2007, 12:11
was man aber beim ed9 krümmer beachten sollte ist dass der auslass am kopf nicht zu 100% gleich ist beim sohc und dohc, will damit sagen wenn man nen ed9 krümmer an nen sohc (egal ob 1.3, 1.4, 1.5, 1.6 vtec oder non-vtec) schraubt stimmen die "löcher" nicht ganz überein! ansonsten passt der ed9 krümmer auch am d16z9, allerdings passt der vom z6/z9/y8 nicht ohne probleme an die non-vtecs weil der dann an der ölwanne ansteht...

by the way: weiss jemand ob man nen tezet eingetragen bekommt? hab bei mir momentan einen drin aber leider keine papiere...

das stimmt definitiv, hatten wir am EJ9 vom Crx-Fan das gleiche Problem. Kanäle im auslass stimmen nicht mit den kan#älen im krümmer übreeinander, bei D14 mit D16Z5 Krümmer. Mit Z6 Krümmer passt alles.

derhein
27.09.2007, 00:50
ich bin ja nun noch nicht sooo Hondabewandert... aber wieviel steht denn da über!?

Sowas kan mann doch sicher mit nem Dremel "bewältigen"! ;)

ps: ich hab nen ANSA am D16A9 also keine Probs in der Art :woohoo:

_CRX-Fan_
27.09.2007, 08:49
Kann man mit´m Dremel gut anpassen denke ich....fragt sich nur wie lange bei Gusseisen ?

Beim D16Z5 Krümmer sind der 1 u. 4. Eingang etwas anders geformt als der D14 Auslass am Kopf u. stehen leicht über...also die Kanten vom Krümmer stehen leicht über.

DaRock
27.09.2007, 17:53
also eh6 krümmer am d14 passt einwandfrei
selbiger eh6 krümmer hängt jetzt an einem d16a8 (österreichischer 120ps ed9)
eh9 krümmer an eg3 passt ebenfalls einwandfrei

so weit habe ich die erfahrungen selbst gemacht ...

bernhard

civic_turbo_racer
27.09.2007, 18:42
sagt doch einfach sohc passt an sohc und dohc an dohc ;-) es sind ca. 2-3mm die da nicht passen mit dem dohc krümmer am sohc kopf...

CRX_Fan
28.09.2007, 14:29
sagt doch einfach sohc passt an sohc und dohc an dohc ;-) es sind ca. 2-3mm die da nicht passen mit dem dohc krümmer am sohc kopf...


obwohl beim 4th Gen passt auch DOHC akkurat an SOHC:tongue:

plutokrat
29.09.2007, 09:04
Kann man mit´m Dremel gut anpassen denke ich....fragt sich nur wie lange bei Gusseisen ?



??? gibts fräsen für metall für dremel ???

eg4
29.09.2007, 11:48
fürn luftschleifer gibts das