PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strafe für McLaren in der F1



HCT
13.09.2007, 18:58
Urteil wurde gerade publiziert: 100(!) Millionen Dollar Strafe und Verlust aller Punkte in der diesjährigen Konstrukteurs-WM. Die Punkte der Fahrer bleiben aber erhalten.

de-bert
13.09.2007, 19:27
krasse ******e.

hätte ich eigentlich nicht gedacht. hab zwar mit einer geldstrafe gerechnet(zwar nicht in der höhe) aber dass die konstrukteurspunkte verlieren war mir eher unwahrscheinlich.

Sie müssen sich wohl doch ein vorteil durch die unterlagen erschaffen haben.

hamilton oder alonso holen eh den fahrertitel. Schade um die konstrukteurs-wm.

bernd
13.09.2007, 19:33
schon ganz schön hart :e

aber es wird schon seine gründe haben ...wenigstens bleiben die fahrer verschont und die Wm weiterhin spannend :-)

Renault solls ja auch noch an den kragen gehen :|

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/09/Spionage_Jetzt_geht_es_Renault_an_den_Kragen_07091 308.html

-eugen-
13.09.2007, 19:34
bis jetzt alle punkte oder am ende der saison?
ich find es pro ferrari wie immer,habe aber noch nichts genaues darüber gelesen,hat vielleicht jemand aufschlußreiche infos/quellen?

bernd
13.09.2007, 19:39
bis jetzt alle punkte oder am ende der saison?
ich find es pro ferrari wie immer,habe aber noch nichts genaues darüber gelesen,hat vielleicht jemand aufschlußreiche infos/quellen?

ich glaub die genauen daten und fakten die dort bei der verhandlung am tisch liegen werden nicht an die öffentlichkeit gelangen bzw. ich kanns mir ned vorstellen !!


mfg

-eugen-
13.09.2007, 19:51
leider,das beste bleibt im verborgenen,wie immer :x

tommy
13.09.2007, 19:53
Na da müssen die Beweise gegen McLaren aber sehr erdrückend gewesen sein.. nur zum Spaß verhängt man so eine Strafe nicht.. finds aber trotzdem ungerecht dass die Fahrer keinen Punktabzug bekommen.

Wenn beim Radsport das Team den Fahrern Doping gibt dann wird auch das Team und die Fahrer bestraft weil die Fahrer das Doping ja im Blut haben. Wenn McLaren ein Auto baut/weiterentwickelt was zur Hälfte auf "geklautem" Wissen basiert finde ich es auch ungerecht dass die Fahrer, die ja dann auch wegen der fremden Verbesserungen so schnell sind dass sie gewinnen, keine Strafe erhalten.

Aber gut.. so bleibts wenigstens halbwegs spannend. Obwohl es spannender gewesen wäre ALO und HAM jeweils 20 Punkte abzuziehen. Dann hätten alle in etwa gleiche Punkte und es wäre ein Hammerfinale geworden.. so ists ja quasi schon entschieden..

bernd
13.09.2007, 19:57
Aber gut.. so bleibts wenigstens halbwegs spannend. Obwohl es spannender gewesen wäre ALO und HAM jeweils 20 Punkte abzuziehen. Dann hätten alle in etwa gleiche Punkte und es wäre ein Hammerfinale geworden.. so ists ja quasi schon entschieden..

mit so einen oder ähnlichen urteil hätte ich sogar gerechnet um das ganze noch spannender zu machen, aber wer weis was da alles vorgelegt wurde
100mil. $ sind auch grad kein klacks :e

HCT
13.09.2007, 19:58
Für die Fahrer kam ja eine Art Kronzeugenregelung zustande. Ohne deren Aussagen wäre es vielleicht gar nicht zur Verurteilung gekommen.

bernd
13.09.2007, 20:00
bis jetzt alle punkte oder am ende der saison?
quote]

McLaren verliert alle Punkte und kann in dieser Saison auch keine mehr holen", sagte FIA-Präsident Max Mosley

[QUOTE]Für die Fahrer kam ja eine Art Kronzeugenregelung zustande. Ohne deren Aussagen wäre es vielleicht gar nicht zur Verurteilung gekommen.Heute 18:57

stimmt, aber ich denke die hatten schon riesenangst um die superlizenz darum haben sie alles ausgepackt !!

-eugen-
13.09.2007, 20:15
ich finde das ist unfair!
und wenn ise etwas spioniert haben,na und????
sie haben es verändert verbessert etc,wenn es nicht so ist dann ok.
dann haben sie es verdient die punkte zu behalten und man sollte bei ferrari mal aufräumen das sie es selber nicht konnten gayfight

Othello
13.09.2007, 23:28
100Mios, heftig...

Ruff Ryder
14.09.2007, 11:00
Ist mal wieder typisch F1.
Sobald Ferrari nen Einspruch einlegt, wird dieser sofort verfolt tausend mal kontrolliert und in den meinsten Fällen bekommen die anderen Teams ne Strafe!!!!
Für mich ist ganz klar die FIA nen Ferrari Arschkriecher und werden mit anderen Augen gesehen als andere Teams.
Also ich finde das total scheisse, und der Ferrari Chef ist auch noch stolz so den Titel zu gewinnen. Wo bitte sieht man Ähnlichkeiten zum McLaren...Naja ich will nur hoffen , dass der Einspruch was bringt , aber ich sehe da eher schwarz....

Hoffentlich werden die wieder in SPA wie in Monza an die Wand gefahren !!!!

Greetz

Darius

SKUM
14.09.2007, 11:09
mclaren kann imagemässig einpacken. dieses urteil kommt einem schuldspruch gleich und wenn mclaren nicht dagegen angeht gestehen sie sichs auch selbst ein. hab bisher leider noch nix offizielles vom nobbi haug gehört, bin mal gespannt...

NSXheinz
15.09.2007, 08:22
Wo bitte sieht man Ähnlichkeiten zum McLaren...

das sieht man ganz bestimmt nich am TV wenn man mal kurz zur F1 schaltet :roll:

Skyliner
15.09.2007, 09:53
Ist mal wieder typisch F1.
Sobald Ferrari nen Einspruch einlegt, wird dieser sofort verfolt tausend mal kontrolliert und in den meinsten Fällen bekommen die anderen Teams ne Strafe!!!!
Für mich ist ganz klar die FIA nen Ferrari Arschkriecher und werden mit anderen Augen gesehen als andere Teams.
Also ich finde das total scheisse, und der Ferrari Chef ist auch noch stolz so den Titel zu gewinnen. Wo bitte sieht man Ähnlichkeiten zum McLaren...Naja ich will nur hoffen , dass der Einspruch was bringt , aber ich sehe da eher schwarz....

Hoffentlich werden die wieder in SPA wie in Monza an die Wand gefahren !!!!

Greetz

Darius


Sag mal wie oft hast du in deinem leben f1 gesehen :???:

Ferrari hat schon öfters wie 1mal punkte aberkannt bekommen wegen regelverstoß.
Da erinner ich mich an sachen wie 3-4 kilo zu leichter wagen,
oder größe des spoilers hat nicht gestimmt und jedes mal Geldstrafe und
punkt abzug ect.

Also Ferrari wurde noch bevorzugt behandelt.

-eugen-
15.09.2007, 10:26
Für die Fahrer kam ja eine Art Kronzeugenregelung zustande. Ohne deren Aussagen wäre es vielleicht gar nicht zur Verurteilung gekommen.
ich glaube eher die wollten die fahrer nicht bestrafen-als erstes wäre die spannung in der wm weg,und wahrscheinlich einige zuschauer,das hat sie schon abgeschreckt.
mclaren hätte es sich auch nicht gefallen lassen,jetzt auch nicht aber die hätten dann bestimmt einen direkten ausstieg aus der wm in erwägung gezogen,alles genommen zu bekommen in einer saison.
da hat FIArrari wieder ganze arbeit geleistet,da muss ich direkt an die fussball-wm denken,alles petzen und heulsusen :down:

->Biturbo<-
15.09.2007, 10:42
Die Strafe ist vollkommend gerechtfertigt.

Wie jetzt rauskam soll Ron Dennis selbst alles aufeklärt haben ( und das obwohl es immer hieß das niemand was davon wusst ) weil Alonso ihm geroht habe alles der FIA zubeichten. Somit ist das gesamte McLaren-Mercedes Team ein einziges Lügennetz.

Keiner kann hier erzählen dass Mclaren-

- nicht 1x in diese 780 Seiten geschaut hat

- keine Vorteile dadurch gewonnen hat

- als einziges Team den Reifensprung von Michelin auf Bridgestone innerhalb eines halben Jahres gemeistert hat.


Die können froh sein das die Fahrer noch um die WM fahren dürfen. Für mich hat das nichts mehr mit Sport zutun sondern mit Betrug am Fan!


Süddeutsche Zeitung hat ein paar Beweislagen abgedruckt
http://www.sueddeutsche.de/,tt4l1/sport/formel1/artikel/197/132952/

und hier noch ein paar
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/09/Analyse_Das_FIA-Urteil_im_Detail_07091428.html


hier ein kurzer auszug

Am 21. März 2007 schrieb de la Rosa um 9.57 Uhr an Coughlan:

"Hi Mike, kennst Du die Gewichtsverteilung des roten Autos? Es wäre wichtig für uns zu wissen, sodass wir es im Simulator erproben können. Danke im Voraus, Pedro. P.S. Ich sitze morgen im Simulator."

deleted_user
15.09.2007, 14:23
Ist mal wieder typisch F1.
Sobald Ferrari nen Einspruch einlegt, wird dieser sofort verfolt tausend mal kontrolliert und in den meinsten Fällen bekommen die anderen Teams ne Strafe!!!!
Für mich ist ganz klar die FIA nen Ferrari Arschkriecher und werden mit anderen Augen gesehen als andere Teams.

Genau! Und hiter allem steckt sicher der böse Michael Schumacher, gell? :roll:



Also ich finde das total scheisse, und der Ferrari Chef ist auch noch stolz so den Titel zu gewinnen.


Hast Du schon mal was von geistigem Eigentum gehört?



Wo bitte sieht man Ähnlichkeiten zum McLaren...


Um diese "Ähnlichkeiten" sehen zu können muss man etwas tiefer in die Materie einsteigen als einfach RTL einzuschalten.



Hoffentlich werden die wieder in SPA wie in Monza an die Wand gefahren !!!!


In 24h wissen wir mehr...

SKUM
15.09.2007, 15:05
In 24h wissen wir mehr...


sieht ja bisher gut aus für die roten :smile: dem kimi würd ichs gönnen, nach dem ganzen pech was der bei mclaren hatte die letzten jahre...

TimoHH
15.09.2007, 16:03
Hmm.... ich find die Strafe voll und ganz okay!
Spionage ist halt verboten und es geht ja nicht nur um den Schaden, den die den ausspionierten Team zufügen (durch den Vorteil den Sie sich erschaffen), es geht meiner Meinung nach auch immer irgendwo um so etwas wie Ehre. Und wer weiss wer noch alles von den Daten profitiert hat. Das Image von McLaren ist doch nun super angeknackst, habe Heute nicht F1 sehen könnten, hat Norbert Haug sich noch dazu geäußert? Der verkneift sich sicher jeden Kommentar.

Lustig finde ich die Leute die meinen "Ach, ist doch alles halb so schlimm".
Das sind dann aber genau die Leute die hier rumheulen, wenn sich jemand dieselbe Frontlippe, den selben Auspuff oder was weiss ich kauft. Und dabei gehts um nichts, in der F1 gehts um Milliardengelder und eine Weltmeisterschaft, die höchste Klasse des Motorsports.

Gruß
Timo

-eugen-
15.09.2007, 17:18
es ist rennsport,dann dürften die auch die nachbauten(z.B wenn ein team einen flügel anders befestigt etc wird ja auchnachgebaut wenn man mit seinen eigenen konstruktionen schlecht unterwegs ist)
und kimi hat mit sicherheit auch was an erfahrung,welche er evtl bei mclaren "erfahren" hat,bei ferrari einfließen lassen wo ist das ganze problem?
der haug sagte ja auch von wegen gutachter haben ausgesagt das nichts verwendet worden ist an dem auto von mercedes

HCT
15.09.2007, 17:29
Es geht dabei nicht nur um zweieinhalb Bauteile am Wagen, es geht dabei um fundamentale Abläufe im gesamten Team. Die wissen, wie lange die Entwicklungslaufzeiten bei Ferrari sind, welche Ideen sie verfolgt haben, welche sie wieder aufgegeben haben, sie konnten das ganze Auto nachbauen und haben es auch getan, zumindest digital. So können sie mit großer Wahrscheinlichkeit die Performane der Ferraris auf allen Strecken vorhersagen. Das ist kein kopierter Flap am Seitenkasten, hier geht es um massive Wettbewerbsvorteile!

Und ja, die bösen Ferrari-Leute, sind doch tatsächlich ausspioniert worden und wehren sich jetzt dagegen. Sowas würde ja kein anderes Team machen. :roll:

-eugen-
15.09.2007, 17:52
schon klar worum es geht,betreiben es aber nicht alle im rennsport?
jeder versucht sich einen vorteil zu verschaffen,auch die so heiligen fiarrarileute :roll:

Nightbiker
15.09.2007, 23:43
Mclaren hat sich das eine nicht zu Herzen genommen:

Nicht erwischen lassen !!!

So ist das eben. 80mal kriegt es keiner mit, ab und zu wird man erwischt und seltener kommt mal ne größere Sache hoch, so wie hier. Nächstes Jahr ist ne neue Saison und dann kräht kein Hahn mehr nach dem "Ruf" oder so....

Dafür, als dass man in der F1 noch über sowas wie "Ehre" spicht, geht es einfach um zuviel Macht und zuviel Geld. Das bisschen Autochen Fahren, damit sich die mittellosen Deppen drüber freuen (das sind dann wir), das ist doch ohnehin nur Show und ein kleiner Teil des wirklichen Powerplay hinter den Kulissen. Es geht um Macht und Gier. Bei allen. Die schenken sich doch nichts.

Die Geschichtsbücher sind voll von "Männer von Ehre", die in Heldentum, Unbestechlichkeit, Sportsgeist ihren Antrieb fanden. Allesamt leere Hüllen, selbstgemordet, vergessen.....

Ehre und Correctness haben in der F1 nichts verloren.

Besser, man zeigt nicht mit dem Finger auf McLaren. Sie wurden halt jetzt mal erwischt. Die anderen Teams dieses mal nicht. Nur das unterscheidet sie.

-eugen-
16.09.2007, 02:45
Mclaren hat sich das eine nicht zu Herzen genommen:

Nicht erwischen lassen !!!

So ist das eben. 80mal kriegt es keiner mit, ab und zu wird man erwischt und seltener kommt mal ne größere Sache hoch, so wie hier. Nächstes Jahr ist ne neue Saison und dann kräht kein Hahn mehr nach dem "Ruf" oder so....

Dafür, als dass man in der F1 noch über sowas wie "Ehre" spicht, geht es einfach um zuviel Macht und zuviel Geld. Das bisschen Autochen Fahren, damit sich die mittellosen Deppen drüber freuen (das sind dann wir), das ist doch ohnehin nur Show und ein kleiner Teil des wirklichen Powerplay hinter den Kulissen. Es geht um Macht und Gier. Bei allen. Die schenken sich doch nichts.

Die Geschichtsbücher sind voll von "Männer von Ehre", die in Heldentum, Unbestechlichkeit, Sportsgeist ihren Antrieb fanden. Allesamt leere Hüllen, selbstgemordet, vergessen.....

Ehre und Correctness haben in der F1 nichts verloren.

Besser, man zeigt nicht mit dem Finger auf McLaren. Sie wurden halt jetzt mal erwischt. Die anderen Teams dieses mal nicht. Nur das unterscheidet sie.
nene sven,der unterschied ist ganz klar der-der eine petz nicht und der andere steht ständig bei der fia
und der kleine honk interessiert sehr wohl,mit der werbung hängt die meiste kohle zusammen

p.s warum ist das so groß,habe doch nur zitieren gedrückt

NSXheinz
16.09.2007, 09:27
eugenk, hast du auch mal etwas weiter gedacht als 5cm?

Norrlands
16.09.2007, 09:31
Da muss ich Nightbiker 100% zustimmen! Um Ehre geht es in der F1 schon sehr lange nicht mehr.

So wie ich mitbekommen habe, geht es bei diesem Urteil nur um den Besitz der Dokumente von Ferrari, denn beim 2007er Wagen konnte nicht nachgewiesen werden, dass Wissen eingeflossen ist. Die FIA behält sich ja auch vor 2008 weitere Sanktionen auszusprechen, falls der neue wagen Modifikationen enthält welche auf die Unterlagen zurückzuführen sind.

Ich persönlich finde die Verurteilung für den Besitz dieser Unterlagen einfach nur lächerlich. So etwas gibt es in keinem einzigen Rechtstaat (aussser dem der FIA). Es gibt 3 Möglichkeiten geistiges Eigentum zu schützen (Geheimhaltung, Patente und Lizenzen) und auch dann ist nur der Einsatz von geistigem Eigentum anderer Strafbar und nicht das Wissen darüber! Ferrari ist zu dumm ihr geistiges Eigentum geheim zu halten und andere werden dafür bestraft, aber so läuft das halt in der F1.

Und zu denken in der F1 werde nicht kopiert ist einfach nur naiv. Da wird abgeschaut und kopiert was das Zeug hält. Banale Dinge wie die Gewichtsverteilung der Konkurrenz wird wohl jeder einzelne Hersteller wissen und auch andere Dinge werden adaptiert und falls möglich im eigenen Auto eingesetzt. Als Beispiel sei nur mal der Massedämpfer erwähnt. Welches Team hat nicht selbst versucht sowas nachzubauen?

deleted_user
16.09.2007, 15:35
Hoffentlich werden die wieder in SPA wie in Monza an die Wand gefahren !!!!


Die Hoffnung, derer die das Gegenteil gehofft haben, war wohl etwas stärker als deine. :wink:


Zum Thema Ehre & Co.
Ich denke schon, dass es so etwas wie Ehre unter den F1-Fahrern gibt. Meist spielen sich aber solche Gesten etc. abseits von TV Kameras ab, was ich persönlich gut finde!

Zum heutigen Rennen
Fand das Rennen sehr erfrischend, egal ob manche Fahrer behaupten dass, das Durchfahren von Blanchimont und Eau Rouge mit Vollgas keine Herausforderung mehr sei. Das Gefahrenpotential ist zwar etwas niedriger geworden aber viel schiefgehen darf, in den besagten Kurven, immer noch nicht! Die F1 war, ist und bleibt kein "Kinderfasching"!
Honda hat leider, wieder mal, nicht sehr viel geboten! :cry:

-eugen-
16.09.2007, 21:27
eugenk, hast du auch mal etwas weiter gedacht als 5cm?
ein heinz, oder soll ich eher sagen heinz, hat gesprochen :e
preludegreen,du hast doch sonst immer für ordnung gesorgt in diesem bereich, ist heute was schief gelaufen?

EDIT: Ab heute ist wieder alles gut! :wink:

deleted_user
16.09.2007, 22:13
Ich appelliere inständig an alle Beteiligten, die Contenance zu behalten. Ich bin sicher das wird möglich sein!


@NSXHeinz & eugenk
Reißt Euch bitte zusammen. Sollte das nicht möglich sein mache ich keinen langen Prozess und lösche alles was mir komisch kommt. Ich geb Euch aber noch etwas "Raum", bin ja kein Unmensch! :smile:
Heinz, editier mal bitte deinen Beitrag...! Eugenk, du änderst deine Zitatantwort dann auch, bitte!

Eine Diskussion soll hier schon sein aber bitte mit gegenseitigem Respekt!

-eugen-
16.09.2007, 22:21
keine angst,habe die contenance schon immer bewahrt!
mich brauchst du auch nicht bitten oder erwähnen,als ob ich was verbrochen habe (ist selbstverständlich das ich mich benehme,leider nicht für alle)

Sönke
17.09.2007, 10:25
krasse ******e.

hätte ich eigentlich nicht gedacht. hab zwar mit einer geldstrafe gerechnet(zwar nicht in der höhe) aber dass die konstrukteurspunkte verlieren war mir eher unwahrscheinlich.

Sie müssen sich wohl doch ein vorteil durch die unterlagen erschaffen haben.

hamilton oder alonso holen eh den fahrertitel. Schade um die konstrukteurs-wm.

Nach dem gestrigen Rennen glaube ich ist das nicht mehr sicher. ;-)

Olaf-EE8
17.09.2007, 13:06
Also an sich find ich die Strafe ja ok, aber was mir die ganze zeit zu denken gibt, ist die Tatsache, dass die ganzen Infos ja nicht geklaut worden sind, sondern vom Ferrari-Männecken übergeben worden sind. Ob Geld gefloßen ist oder nicht spielt da eigentlich keine Rolle, ausgehändigt wurde das ganze von nem Ferrarimitarbeiter. ODer hab ich da rigendwas von Erpressung oder ähnlichem überlesen? Falls ja bitte ich um einen Hinweis. ;-)

lg olaf

Nightbiker
17.09.2007, 13:23
Ich denke schon, dass es so etwas wie Ehre unter den F1-Fahrern gibt. Meist spielen sich aber solche Gesten etc. abseits von TV Kameras ab, was ich persönlich gut finde!

Sie machen sich gegenseitig gegenüber der Presse an. Ehre ?

HondaTestDriver
17.09.2007, 13:49
nene sven,der unterschied ist ganz klar der-der eine petz nicht und der andere steht ständig bei der fia
gedrückt



preludegreen,du hast doch sonst immer für ordnung gesorgt in diesem bereich,ist heute was schief gelaufen?????

entdecke ich da parallelen:lol:

btt.:was ich an der ganzen Geschichte amüsant finde, das McLaren mit dem Wissen von Ferrarie teilweise schneller als Ferrarie war:???:

-eugen-
17.09.2007, 14:23
entdecke ich da parallelen:lol:

btt.:was ich an der ganzen Geschichte amüsant finde, das McLaren mit dem Wissen von Ferrarie teilweise schneller als Ferrarie war:???:
nein du entdeckst da einen hinweis,ich finde der bereich sollte nicht so enden wie der videobereich oder die heizerecke ;-) preludegreen schrieb das einmal,vor langer langer zeit :up:

->Biturbo<-
17.09.2007, 20:07
btt.:was ich an der ganzen Geschichte amüsant finde, das McLaren mit dem Wissen von Ferrarie teilweise schneller als Ferrarie war:???:

Kein Wunder, die mussten auch nicht so viel experimentieren wie Ferrari und hatten vllt. mehr Zeit sich mit andern dingen zukonzetrieren.


ICh wiederhol mich noch mal. Es ist für mich schleierhaft wie ein Team , was letztes Jahr 3. war, nun treibende Kraft ist mit einem völlig anderen Reifenhersteller. Den Sprung von Michelin auf Brigestone hat kein Team wirklich gut gemeistert ( siehe Renault ).

Und wenn man dann Daten von der Konkurrenz bekommt die seit Jahren mit dem Reifen und mit gewissen Streckenabstimmungen vordere Kraft und 5 Jahre hintereinander Weltmeister wurden, dann schaut man dort nicht rein und entnimmt wichtige Informationen oder was??

Wir sprechen ja nicht nur von irgendwelchen unerlaubten oder kopierten zusatzflügel sondern von Abstimmungsdaten des Autos von der Konkurrenz. Sowas hat es in der Vergangenheit nie gegeben!

SPY#-2194
18.09.2007, 10:32
ich würde auch meinen man solltte zwischen fahren und teams unterscheiden! ;-) unter den teams gibt es nicht mal ansatzweise soetwas wie ehre, meine ich. bei den fahrern sieht die sache schon anders aus. da gab/gibt/wird es immer geben best. szenen, wo man noch erkennen konnte, dass sie menschen sind und soetwas wie sportsgeist besitzen. nur 99% der zeit vor der kamera sind sie nunmal konkurenten. und in dem sport schenkt man keinem was. (in welchem sport überhaupt).

wenn ihr halbwegs ehrenhaften motorsport mit weltklasseniveau sehen wollt, in dem auch noch echter sportsgeist und sowas wie ehre zuerkennen ist, dann seht euch lieber die champcars-series an!!! :up:
ich war beim zweiten renne auf demlausitzring dabei und ich muss sagen dass bekommt man nicht alle tage zusehen. da dort alle die selbe technik zur verfügung haben geht es nämlich rein um die fahrer und was die ingenieure aus ihrer zusammenarbeit mit ihnen für eine abstimmung rausholen. und sie wirken auch nach außen wie eine riesige familie. das war wirklich sehr angenehm damals. :-)

deleted_user
18.09.2007, 10:37
Sie machen sich gegenseitig gegenüber der Presse an. Ehre ?

Das meine ich nicht. Ich meine den Respeckt, den die Fahrer "intern" voreinander haben. Dass es immer mal solche gibt die so etwas nicht kennen ist ja normal. Die meisten respektieren sich aber gegenseitig, da bin ich mir sicher...


entdecke ich da parallelen:lol:
btt.:was ich an der ganzen Geschichte amüsant finde, das McLaren mit dem Wissen von Ferrarie teilweise schneller als Ferrarie war:???:
nein du entdeckst da einen hinweis,ich finde der bereich sollte nicht so enden wie der videobereich oder die heizerecke ;-) preludegreen schrieb das einmal,vor langer langer zeit :up:

Und was vor langer, langer Zeit Gültigkeit hatte, gilt auch noch für heute und für die Zeit in der ich hier Mod bin!
Danke für Euer Verständnis... :up:

Woleg
27.09.2007, 16:09
Da ist sicherlich was dran, aber wer ist den da nicht am schummeln?

Wie dem auch sei, schafft es Ferrari nicht aus eigener Hand Weltmeister zu werden, wird halt etwas nachgeholfen:woohoo:

civic,coupe
21.10.2007, 16:56
Da ist sicherlich was dran, aber wer ist den da nicht am schummeln?

Wie dem auch sei, schafft es Ferrari nicht aus eigener Hand Weltmeister zu werden, wird halt etwas nachgeholfen:woohoo:

lol

sorry aber du weisst schon das die mclaren mit hilfe von ROTEN so weit sind!!
die deppen haben alle daten und konnten trotzdem nicht alles klar machen!! schaumal wie oft kimi ausgefallen ist und der ist noch immer dran!

aufgehts kimi :woohoo::woohoo:

tommy
21.10.2007, 18:17
und gleich gewinnen die roten auch noch die fahrer-wm, ne bessere genugtuung gibts nicht! :D

civic,coupe
21.10.2007, 18:35
Die Gerechtigkeit Siegt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Forza Ferrari E Kimi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MB2_HORST
28.10.2007, 20:56
War ja klar

Bernie is halt ein 100%iger Ferrarie Fan und tut alles dafür, dass Ferrarie die besten Bedingungen (Urteile) erhält. :-/

SPY#-2194
28.10.2007, 21:10
könnte aber auch sein, das kimi und ferrarie wirklich garnicht mal soooo ******e waren, diese saison!? aber du hast recht...ist sicher ne verschwörungs/schiebungs sache!


kann mir hier irgendjemand die info bestätigen, das beide ferraries nächste saison mit der startnummer 23 antreten werden? :-/

civic,coupe
28.10.2007, 22:19
War ja klar

Bernie is halt ein 100%iger Ferrarie Fan und tut alles dafür, dass Ferrarie die besten Bedingungen (Urteile) erhält. :-/


lol quatsch!! normal hätte die denen die punkte der fahrer auch abziehen müssen!! leistung des fahrers "ok", aber mit was haben sie diese erreicht?!!

deleted_user
28.10.2007, 23:26
kann mir hier irgendjemand die info bestätigen, das beide ferraries nächste saison mit der startnummer 23 antreten werden? :-/

Wieso sollten sie das tun??? :-?

SPY#-2194
28.10.2007, 23:54
:wink:

http://www.flensburg-online.de/dvd/23.jpg