PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ööööööllllllllllll !!!



1HGEJ2
13.09.2007, 21:12
Nabend
Also wir wissen, das ein warmer Motor mit warmen Öl am besten funktioniert.
Aber meine Frage ist...Wenn ich den Motor abstelle, wie schnell kühlt sich dan das Öl ab??
Hat das schonmal jmd, mit ner Anzeige feststellen können??
Ich denk das es lange warm bleibt.
Natürlich kühlt das Öl im Winter schneller ab als im Sommer!!
Keine Frage.
Mfg Unbekannt:grin:

Der_Ronny
13.09.2007, 22:05
willst du jetzt ein diagramm haben wo aufgestellt wird, das öl welches x km im x-motor bei x-öltemperatur und bei x-außentemperatur und x-windgeschwindigkeiten in x-minuten es sich abkühlt?

SpitfireXP
13.09.2007, 22:22
Im Winter kühle das Öl verdammt schnell ab....
Wenn es regnet, und du fährst gemütlich kommst teilweise nicht mal über die 60 Grad...

Bau dir eine anzeige ein....
Ist das sicherste...

Spinal
14.09.2007, 02:09
Ich glaube, mit der Annahme das es im Vergleich zur Wassertemp. genauso schnell abkühlt wie es warm wird, macht man nix falsch.

bye
Spinal

LordDark
14.09.2007, 08:28
Hm... öl gibt wärme wesentlich schlechter ab als Wasser.

Wann genau das Öl kalt ist kann ich dir nciht sagen, aber bis ein Motor wieder komplett ausgekühlt ist und Umgebungstemperatur angenommen hat vergehen ca. 12 Stunden.

Das erinnert mich daran, das ich heute morgen die Goldene regel gebrochen hab *wein* Scheiss Mercedes :-/

derhein
14.09.2007, 15:15
Also es dauert schon länger mit der abkühlung....

Das Wasser is auch definitiv schneller abgekühlt als Öl... Wasser nimmt wärme auch schneller auf und gibt sie auch schneller wieder ab. Darum sollte man ja den Motor auch nicht gleich unter Volllast setzen... nur weil das Wasser Betriebstemp hat ;)

Aber mal direkt zum Topic, warum willste das wissen? Welchen Hintergrund hat es!?

CRX_Fan
14.09.2007, 15:58
hm also wenn meiner Betriebstemp hatte von so 90° ist die Anzeige nach einer Stunde schon wieder fast auf 40° (ÖlTemp), Kühlwasser wesentlich schneller

swaddy
14.09.2007, 16:38
Wenn es regnet, und du fährst gemütlich kommst teilweise nicht mal über die 60 Grad...


also das bezweifel ich mal :|

Uffi
14.09.2007, 16:55
wenn ich mit 100 Grad abstelle dauert es so 10min dann ist es auf 80 Grad.
Dann noch mal ca. 20-30min dann ist es unter 50 Grad.

Das alles bei ca. 20 Grad aussen Temp.

Im Winter langt ein Besuch beim Megges das es von 80 Grad auf absolut kalt fällt.

SpitfireXP
14.09.2007, 17:55
also das bezweifel ich mal :|


Ich habe auch nicht schlecht gestaunt....
Aber das passiert auch nur, wenn ich nur bis 2500 drehe, und es gut am schütten ist...
Ist ein D14, falls das wichitg sein sollte... (Aber das sollte keinen Unterschied machen)

Zum Öl nochmal....
Als ich im winter einmal meinen Motor ausmachte, und nach etwa 1 stunde wieder eingestiegen bin, war das öl bei/unter 40 Grad...
Kann das da nicht so genau sagen, da da die anzeige aufhört...

Uffi
14.09.2007, 18:43
naja auf jeden fall ist er kalt, so viel sagt die Anzeige ;)

ROVA
14.09.2007, 21:30
Hm... öl gibt wärme wesentlich schlechter ab als Wasser.

Wann genau das Öl kalt ist kann ich dir nciht sagen, aber bis ein Motor wieder komplett ausgekühlt ist und Umgebungstemperatur angenommen hat vergehen ca. 12 Stunden.



Das dauert nicht mal halb so lange, je nach Größe des Motors dauert das 2-4 Stunden, dann ist ALLES kalt.