PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute Bremsscheiben und Bremsbeläge für ITR DC2!



Sarios2
13.09.2007, 22:46
Welche Marken würdet Ihr empfehlen und wo kann man die Sachen am günstigsten kaufen?

Ich war heute Abend auf der Nordschleife und nach der 4. Runde musste ich arg vorsichtig fahren, da die Bremsen sooooooo kacke waren....

Helft mir bitte!!!

devin
13.09.2007, 23:15
Leidiges Thema aber probier dein Glück mal mit DS2500 und den Serienscheiben. Das is eigentlich ganz ok für nen bissel Rennstrecke

Othello
13.09.2007, 23:16
Bremsenkühlung machen, Tar-Ox ZERO Bremsscheben und Ferodo 2500 Beläge.

Sarios2
14.09.2007, 14:20
Okay, danke....was kosten den die Tarox Zero Bremsscheiben?

integra1712
14.09.2007, 14:41
wie wär es mit gelochten, geschlitzten und wärmebehandelten scheiben von zimmermann?
hab die bei mir drin und bin sehr zufrieden!!
einmal antippen und du stehst!!!gayfight

integra1712
14.09.2007, 14:50
sorry sind von nordmann

Othello
14.09.2007, 17:00
Hopala, hab nich gesehen, dass es um den DC2 geht und nich um den EP3. Sorry. Denoch, ich hab für meine Tar-Ox 300Euro bezahlt.

Viele fahren auf dem ITR aber auch die Sandtler Scheiben. GT oder wie die heissen. Devin kann da sicher was sagen...

Ej2Coupe
14.09.2007, 17:09
was ist denn mit denn grennstuf klötzen? die sind doch nicht schlecht ,
dazu wie gesagt schöne gelochte scheiben und ist ok...

MfG Markus

Giraph
14.09.2007, 17:30
Ich kann dir für gelegentlichen Rennstreckeneinsatz EBC Turbo Groove Disc mit EBC Yellowstuff Belägen sehr empfehlen :up: Dazu aber noch DOT4 oder DOT5.1 Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt einfüllen (max. 1 Jahr alt)

Kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen :-)

Tralien
14.09.2007, 19:37
immer wieder werden hier bremsklötze wild durcheinander gewürfelt.....

is ja genau so wie wenn man nach nem guten fahrwerk fragt....lol

ich hatte stock scheiben mit 4 nuten pro seite versehen (geschlitzt), macht idol für 25 € je scheibe, dazu ferodo beläge....performance oder 2500. auf tarox scheiben machen sich die performance nicht gut...da verschleißt die scheibe schneller als der belag...bei den 2500 ern gehts besser...

für mich stehn nur die 2 scheiben bzw. 2 beläge zur wahl beim dc2. alles andere kenn ich net aus eigener erfahrung

devin
14.09.2007, 19:41
Die Performance haben die Scheiben schneller runter gemacht als die 2500 ?!

@ Allgemeinheit : Es ist ja nett das ihr Tipps gebt, aber wenn ihr keine Erfahrung mit dem Material auf der Rennstrecke habt,
bringt das Sarios recht wenig. Also schreibt bitte auch nur wenn ihr das Material über mehrere Runden auf der Rennstrecke gefahren seid.

Vitök
14.09.2007, 20:01
Fahre die EBC Greenstuff und bin sehr zufrieden.

Bender-57
14.09.2007, 22:29
immer wieder werden hier bremsklötze wild durcheinander gewürfelt.....

is ja genau so wie wenn man nach nem guten fahrwerk fragt....lol

Was soll der Spruch?
Mag ja sein das die Beläge durcheinander gewürfelt werden, aber er fährt auf dem track und Du bist bekennender nicht track Fahrer. Also kann es sein, dass Deine Kombo für ihn nicht der hit ist. Deine Antwort ist qualitativ genauso viel wert wie die, welche auf deine Beispielfrage kommen würden.

Wie können Beläge mit niedrigerem Reibwert stärker auf die Scheiben gehen als Beläge mit höherem Reibwert? Klingt ziemlich unlogisch.

Tralien
14.09.2007, 22:40
jo, das mag sein dass das net der hit ist aufm track...



Die Performance haben die Scheiben schneller runter gemacht als die 2500 ?!

ja, war beim ep3 bei den tarox SJ scheiben und den performance.

das material bei tarox ist gleich bei allen scheiben. ich gehe auch mal von aus dass die Sj, g88 oder zero beim dc2 das gleiche material haben. die ds performance denke ich auch. und bei dieser kombo war das tatsächlich so, beläge noch 40 %, scheiben auf 23mm runter...ca. 20k km.

deshalb meine ich scheiben und beläge sollten auch zusammen passen...hab das zwar net aufm track probiert, aber beläge und scheiben die sich aufm track bewähren müssen net unbedingt zusammen passen..so meine erfahrungen zu dem thema.

ich fahre übrigens jetzt die tarox beläge mischung 114 (rally, trackday) auf den tarox zero scheiben, zuvor tarox SJ. das is saugut, aber halt auch net track tested...

SPY#-2194
14.09.2007, 22:47
und ich fahr rotora scheiben (genutet) und die serien- (nachrüst) beläge. eine runde nordschleife am carfreitag ( 8) ) und regelmäßiger besuch auf dem lausitzring. und der wagen ist in sachen bremse jetzt schon da, wo er richtig spass macht. dann noch dot 5.1 und stahlflex + belüftung und besser ist dann nur noch ein anker.

aso, der teg ist leer und hinten ist beides stock. :smile:

ROVA
15.09.2007, 00:18
Hier fragen sich einige warum Beläge mit niedrigem Reibwert die Scheiben kaputt machen?!!
Warum meint ihr das die Originalbremse mit Originalverschleißteilen so schnell müde werden, weil sie einen zu niedrigen Reibwert haben. D.h. das Beläge mit niedrigem Reibwert bei hoher Beanspruchung sehr weich werden und Zementit auf bzw. in den Scheiben ablagern, somit sich die Scheiben hin, wenn sie so tief im Gefüge sind, das man sie nichtmehr wegbekommt.

Mit Beläge mit hohem Reibwert passiert das nicht, deswegen sind sie auch zu den Scheiben für sportliche Fahrer besser geeignet und die Scheibe hält länger.

Der spanende Verschleiß der Scheiben ist in dem Sinne damit vernachlässigbar, weil er mit harten Belägen später eintritt, als die Verwüstung durch zu weiche Beläge.

Soviel zu der Frage warum weiche Beläge unter hoher Belastung, die Scheiben eher kaputt machen.

Für den ITR empfehle ich die Rotora Scheiben (geschlitzt) die auch Spy hat, sind sehr gut und bieten einige Features. Desweiteren sind Performance Friction super. Auch die Sandtler GT und RS sind sehr gut, wobei ich die geschlitzen bevorzugen würde, da die gelochten die Beläge noch schneller runterrubbeln. Auch die OEM Beläge sind mit ensprechendem Material sehr gut.

Beläge bevorzuge ich die DS2500 (auf der HA die DS Performance), die EBC Greenstuff und Performance Friction.

devin
15.09.2007, 09:43
Wieviel Runden Rennstrecke hat das Zeug bei dir gehalten ?

hoagie
15.09.2007, 10:16
Jeder fährt eh anders.

Meine EG6 Scheiben haben sogar mit den 2500ern ca. 80000tkm Straße und 18 Runden durchgehalten. Und das ohne Belüftung.

Denk mal an den ED9 Moritz.

Dem würde die Kombo bis ans Lebensende reichen:-P

devin
15.09.2007, 10:33
Sicher, aber hier geht es um einen ITR (bzw was Ähnliches) und wenn er auf der Nordschleife ordentlich bremsen will
und das auch öfter hintereinander wage ich hier viele Empfehlungen zu bezweifeln. Ausser es is eher ne Kaffeefahrt, dann hält das sicher lange

hoagie
15.09.2007, 10:37
Naja bisher hat er ja nichtmal gesagt was er überhaupt vor hat mit den Bremsen.

devin
15.09.2007, 10:39
Also wenn ich mir sein ersten Post so durchlese würde ich mal schätzen das er Nordschleife fahren will ...
Wenn das nicht so is soll ers bitte schreiben, dann können wir uns hier viel Gerede sparen

hoagie
15.09.2007, 10:43
Darauf will ich hinaus....

ROVA
15.09.2007, 10:45
Wieviel Runden Rennstrecke hat das Zeug bei dir gehalten ?

Wie meinst du das, wie lange die Teile überhaupt gehalten haben, mit Alltag und Track bis sie runter waren, oder bis sie an ihre Grenze kommen und ne Pause brauchen?

Also insgesammt halten sie etwa 2 Saisons (die Beläge), je nach Trackbesuch und KM-Leistung.

Auf dem Trac bin ich sie schon bis zu einer Stunde am Stück gefahren (HHR Bremsenkiller), da wurde aber auch schon etwas das Pedal etwas weich, aber durchgehalten haben sie. Man muss natürlich auch auf die Bremstechnik achten und Bremskühung ist wichtig. Kurze Pause von etwa 10-15 Minuten und es ging weiter. Die sind danach nicht kaputt gewesen, haben immer noch bis über eine Saison und Trackdays gehalten, man muss ihnen aber beim Heizen hin und wieder Verschnaufpausen geben, wenns auch nur auf der Döttinger is, das reicht mit Bremsenkühlung dicke aus.

Natürlich kann man jetzt nicht sagen das die OEM ITR Sättel das nonplusultra sind, man hat bei langen Stints schon zu kämpfen, aber es geht schon wenn man ALLES um den Sattel ändert bzw. verbessert.

Ne Festsattelbremse wäre für regelmässige Trackbesuche da schon besser ist klar. Druckpunkt, Zange bzw. Bügel und Manschetten sind bei Schwimmern nicht der Hit wenn man wirklich hart fährt.

Fazit: für den Threadsteller kann ich sagen, das er mit den geschlitzen Sandtler und DS2500 auf der VA und DS Performance auf der HA, gut bedient ist. Dazu Dot4.0+ oder gleich 5.1, Stahlflex und wichtig!!! Bremsenkühlung (ist DAS wichtigste überaupt, vergessern viele bzw, wissen es nicht).

hoagie
15.09.2007, 10:49
Würde das Hitzeschutzblech auch weg machen.
Hitze killt jede Bremse.!

Auch gibt es Beläge die Wärmeabführender sind als andere.
Sprich wo gehobelt wird fallen späne:smile:

SPY#-2194
15.02.2008, 11:58
ich misbrauche mal diesen thread. hab die suche bemüht, aber die detailangabe nicht gefunden, also folgende frage:

passt das gewinde und die länge für den ITR?

"stahlflexschläuche je 1m mit 3/4“UNF gewinde"

würd mich freuen, wenn mir das einer beantworten kann! :-)

Edit:

frage hat sich von selbst beantwortet...hab mich von "stahflex" ablenken lassen. bei dem gewinde sind die wohl eher für oelleitungen gedacht! ROFL

SPY#-2194
22.04.2008, 12:07
so, nunmal ne neue erfahrung in sachen beläge beim DC2. nach zweit tagen lausitzring hab ich die oem beläge ratzefatz aufgeraucht. die rotora scheiben sind einfach zu krass, für die serienbeläge. nun bin ich mir recht sicher, was die neuen beläge angeht. ich denke, ich werde zu den greenstuff greifen. reibwert liegt in der nähe der DS2500 und der preis ist auch ein argument. was ich nur bestätigen kann. baut euch ne kühlung!!! es ist der hammer, wie sich die hitze da drin staut. selbst eine runde ausfahren und dann eine standzeit von 15 min. hat nicht wirklich gereicht. ich hoffe, die greenstuff halten länger als die oem. und machen mir auch nicht die scheiben allzuschnell runter.

@ronny: wie hieß die firma der DOT5.1 nochmal? bendix?

Edit: kann jemand das gerücht bestätigen, dass es stahlfelx leitungen gibt, vom einem civic glaube ich, die an den ITR passen. die sollen wohl billiger sein, obwohl es die selben ind, quasi!?

ThaMan
22.04.2008, 12:15
Ohne es 100% bestätigen zu können. Die vom EG6 müssten passend sein. Wohin geht der Anschluss an der ITR Bremse hinten weg? Nach unten oder nach innen?

SPY#-2194
22.04.2008, 12:17
puuh, du fragst sachen...ich hab letzten erst mit civic_pl seine ITR sättel montiert, aber frag mich aml nicht nach den leitungen! ^^

btw: die bendix flüssigkeit hab ich gefunden. 11,90 bei atu! ^^° aber was ronny so von den siedepunkten erzählt hat ist die wohl echt gut für ihr geld! ;-)

eg4
22.04.2008, 13:01
krieg ich das zementit nochmal runter von den scheiben beim abdrehen?


Einmal geführtes fahren in Oschersleben, und das wars mit der bis dahin standfesten Bremse (ITR mit Ferodo 2500 + EBC Scheiben)

SPY#-2194
22.04.2008, 13:51
also, du hast da zementit reingefahren? wie das denn? also, rein logisch solltest du es wieder ausbremsen können. abdrehen wird dir evtl nichts bringen, denn wenn das zementit zuweit in die scheibe eingedrungen ist, dann müsstest du quasi unter die toleranz abdrehen. aber echt heftig, dass die ebc scheiben da so anfällig sind. oder bist du mal ausversehn auf dem pedal stehen geblieben, bei heißer bremse?

eg4
22.04.2008, 13:53
mehrer turns lausitzring haben die problemlos mitgemacht, nur dieses halbherzige bremsen beim geführten fahren haben die nicht vertragen.

Krieg die selbst auf der Landstrasse zum rubbeln :kotz:

SPY#-2194
22.04.2008, 13:56
ja, bevor du da was macht würde ich versuchen, sie wieder frei zubremsen. auf der landstraße ist das nicht möglich. fahr ein zwei turns lausitzring. wenn sie dann immernoch rubbeln, dann kannste dir was überlegen. aber normalerweise sollten sie wieder hinzukriegen sein.

Othello
22.04.2008, 14:12
Demnächst nach einem Nordschleifen Besuch, kann ich gerne mal Erfahrungen von einem Kumpel hier weitergeben, der nun in seinem ITR eine Bremskühlung, Stahlflex, andere Flüssigkeit, Serienscheiben und Pagid gelb verbaut hat...