PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Lautsprecher an 2 Kanäle anschließen



Tralien
14.09.2007, 08:24
Ich habe mir in der Werkstatt aus 2 alten Car Hifi Lautsprechern 2 6x9" ovale in nem 20l BR Gehäuse aus 18mm Spanplatten Standboxen gebaut...mein erster Boxenbau. Klingt ganz ordentlich und der Bass ist so arg, dass ich trotz 18er Platten besser hätte dämmen sollen innen. Aber das ist ja nur für die Werkstatt, laut höre ich da eh net. Sie hängen an einer uralten Kompakthifi Anlage, eine damals etwas bessere und so kompakt ist die auch nicht... Da einer der ovalen hinüber ist und scheppert, möchte ich 2 neue Boxen bauen, habe noch 2 13er Coax hier liegen. Der Plan sieht jetzt so aus: Ich baue 2 neue Boxen aus den 13 ern, und nehme von den ovalen die eine die funktioniert, klemme den Hochtöner ab und nutze die als "Bass". So kann ich sie einigermaßen regeln über den "Equalizer" und andere Bass Rädchen, und die 2 13er sorgen für den Rest. Das müsste an 2 Kanäle angeschlossen werden. Ich schätze die Lautsprecher haben 4 Ohm, am Verstärker steht 6-16 Ohm.

Wie schließe ich den "Bass" jetzt am besten zusätzlich an?

phil_ed9
14.09.2007, 09:53
4 Ohm Last an min. 6 Ohm Amp führt füher oder später dazu, dass dir die Anlage abraucht. Häng die 2 LS in Serie an den Ausgang, dann hast du 8 Ohm Last und das passt. Häng den ovalen auch in Serie mit einem 4 Ohm Widerstand an die Anlage, so hast du beide Ausgänge an 8 Ohm Last.

MeHase
14.09.2007, 10:55
Mach das so besser nicht.

Die 4Ohm sind im Normalfall kein Problem, da das Impedanzminimum ja bei 4 Ohm liegt, der Rest meist deutlich höher und zudem liegt das Minimum meist bei Verstärkerunkritischen Frequenzen (bei kleinen Lautsprechern). Dazu kommt noch die Bedämpfung durch das Gehäuse...
Einen 4 Ohm Widerstand in Reihe ist auch sinnfrei, da man schon einen recht lastfesten Widerstand bräuchte, da, nicht vergessen, der Strom der durch den LS soll, auch durch den Widerstand fließt und durch die 4 Ohm entsteht auch da eine gewissen Abwärme. Seien es nur 5W die du an deinen Lautsprecher "schickst", so sieht der handelsübliche Widerstand mit einer Lastgrenze von 0,5W recht dunkel aus - jedenfalls danach ;)

Mein Vorschlag: Berechne das Gehäuse vernünftig für die 13er und vergiss den Ovalo.

Tralien
14.09.2007, 12:07
hmm, aber aus den ovalen kommt echt viel bass....hmm...

schwierig. man bräuchte fast 4 kanäle....grrr....

na vielleicht vertreibe ich mir die zeit auch mit dem bau eines Bandpassgehäuses für meinen ausrangierten cx12...

wenn ich den einen ovalen zusätzlich an einen kanal oder an beide anschließe, wieviel ohm liegen dann an?

ach und das berechnen? sind ground zero gzrf 52 ... hab keinerlei nützliche daten gefunden :( wollte so 10l geschlossen machen. schätzungsweise...

MeHase
14.09.2007, 14:58
Wenn du die alleine betreiben willst würde ich mal was mit 15l und 5er Rohr so 10cm Länge probieren. BR, da mehr Bass erzielt wreden kann.

Brücken kann man so gut wie keinen Heimverstärker, also käme nur in Frage, den Ovalo parallel oder in Reihe auf einen der Kanäle zu hängen, wobei parallel vermutlich nichts wird, weil dann nur noch 2Ohm anliegen, und das ist dann wirklich bisl sehr wenig (für die meisten Heimverstärker). Also probier mal in reihe. Das Problem dabei ist, dass die Verstärkerseite mit zwei Lautsprechern dann nur noch die halbe Leistung abgeben kann bzw wird (doppelte Impedanz -> halbe Leistung). Müsstest das also dann mit der Balance ausgleichen, bleiben aber trotzdem die auch ansonsten veränderten Verstärkerparameter (zB der Dämpfungsfaktor: doppelte Impedanz -> doppelter DF).
Aber das sind alles nur so halbe Lösungen...

EDIT: Hab auch mal nach den Paramtern geschaut, aber auch nichts gefunden.

Tralien
14.09.2007, 19:30
na ne halbe lösung reicht ja in der werkstatt...

ich denke ich werde mal die 2 boxen bauen und dann schaun. evtl betreibe ich alle 4 in reihe mit 8 ohm. das bisschen scheppern...muss mal gucken wie ich das mache...der reibt halt wenn man ihn bewegt...hab schon öl auf die stange, hat nix gebracht.


ach, bevor ich nen neuen thread auf mache. mein ausrangierter cx12 findet ein neues gehäuse. wo find ich da lesestoff zu? zum bau, material, dämmung, tipps, tricks und kniffe...wollt morgen los ziehen und material besorgen.

wo finde ich mdf und multiplex (empfielt mein händler)...kannst auch ne pm schreiben @ hase.....danke :bussi:

MeHase
14.09.2007, 22:01
Ich schreib das mal hierrein, ist vl ja auch für andere von Interesse...

Holz bekommst du in jedem vernünftigen Baumarkt (Bauhaus zB hat ganz gute Preise), da kannst du dir auch die Bretter auf den mm zuschneiden lassen. Dazu kaufst dir ne Flasche Ponal Fugenleim, der ist etwas länger zu verarbeiten und hält hinterher bombe, brauchst auch keine Schrauben oder so fürs Gehäuse. Die 6 Bretter einfach zum Würfel zusammenleimen. Ob du die Löcher in die Bretter machst und dann leimst, oder ob du hinterher im Gehäuse sägst bleibt dir überlassen. Ich finde für mich ersteres einfacher. Holz kannst du ruhig 19er MDF nehmen. Für die kleine Kiste lohnt sich MPX nicht wirklich, es sei denn du willst die Optik, aber einen Bezug aus Mokett (zB von Sinus Live beim Conrad zu bekommen) ist schon zu emfehlen, weil das Gehäuse dann nicht so einfach durch den Kofferraum rutscht. Ich mache in meine Gehäuse meistens noch eine Lage Bitumenmatten rein, da dies den Wänden zusätzlich Stärke gibt und die Unterschiedlichen Materialien eine bessere Schallbrechung bewirken. Dämfung ist bei BR-Gehäusen so gut wie sinnfrei. Bei geschlossenen Gehäusen gewinnt man virtuell etwas Volumen und es kann sein, dass sich der Sub weniger "dosig" anhört (ist aber von Sub und Gehäuse zu Sub und Gehäuse unterschiedlich).

Zum Volumen des Gehäuses kann ich im Moment nichts sagen, da ich spontan nichts gefunden habe :( Vl hast noch ne alte Anleitung oder so wo was drin steht.

Tralien
14.09.2007, 22:34
es wird ein bandpass aus einem audio system cx12.

volumen halte ich mich an die herstellerangaben mit 50 und 25 litern...raus kommen tut das hier:

http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Verschiedenes/cx12.JPG

muss noch n bisschen feintuning machen mit den längen der rohre..dann passt das ;)

welche untere tuning frequenz empfehlt ihr? je tiefer, desto mehr pegel geht verloren, je höher, desto höher der pegel...

ich schwanke so zwischen 35 und 45 herz, kann mich net entscheiden was ich will :cry:

MeHase
15.09.2007, 09:30
Doppelte ventilierte Bandpässe sind natürlich immer was besonderes. Kann durchaus sein, dass der Sub sich hinterher deutlich anders anhört, als du ihn simuliert hast. Ich würde auf jedenfall mal schauen, dass du den Peak wegbekommst, denn das wird sich richtig ******e anhören. Zu Hause reichen zum Musikhöhren 45Hz völlig aus.