PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifi Ausbau CTR



Tralien
14.11.2004, 22:24
So, bin grad fertig geworden. Und ich muss sagen:

M I N D B L O W I N G ! ! ! ! ! !

hab vorn und hinten 2 16er und 2 hochtöner. Da hinten hinter den Boxen soooo viel hohlraum is zieht der bass echt brutal rein von hinten. also man braucht garkeinen woofer, ich zumindest net. und mit 4 hochtönern kann man sich sowieso die ohren wegblasen. also ich bin echt voll zufrieden.

eine sache nur: die orig boxenkabel sind nicht markiert. also das kabel von endstufe zu frequenzweiche vorn könnte durchaus verpolt sein. wie kann ich das raus finden? die sache mit der 9 volt batterie klappt net, da ich die boxen ja nicht sehen kann. und wenn ich die türverkleidung abmache dann kann ichs ja auch so prüfen...aber wie geht es ohne das auto neu zu zerlegen?

ach und es sind nur 2 clips abgebrochen, und das bei dem kalten wetter !

fischi
14.11.2004, 23:04
Machst einfach den Hörtest. Radio auf Front stellen. Ist der Baß flau, dann pole einen Lautsprecher (vor der Weiche!) vorn um. Dasselbe machst Du mit hinten. Dann ziehst Du mit dem Fader von vorn nach hinten, dabei sollte sich speziell um die Mitte herum kein Baßloch finden.

Tralien
15.11.2004, 07:47
ich weiß net ob ich das hör...

wär halt dumm wenn ich so rum fahre und es nicht merke.

hinten kommt echt viel bass und hinten ist auch definitiv richtig gepolt. dass vorn weniger kmommt is klar, der lautsprecher hat kaum volumen nach hinten, aber ob jetzt beide vorn gegen hinten verpolt sind oder nur einer vorn, ich weiß net.......

LSICivic
15.11.2004, 09:32
was hast du denn so verbaut wenn ich ma fragen darf, habe auch vor meinen EP2 Auszubauen mit ner netten Anlage, und musstest du Adapterringe kaufen für die 16 er, was für ne Endstufe hast du drin hast du vieleicht mal ein Paar bilder von dem Einbau und dem resultat.?

Und wie bekomme ich die Türvekleidung und die hintere Abdeckung der Boxen ab?

Hast du die Türen gedämmt und wenn ja womit.


Mfg

Lsi civic

Tralien
15.11.2004, 13:21
also...


abdeckungen und türverkleidungen kann dir deine werkstatt abmachen, bzw. erklären wie das geht.. wenn du es selber machst musst auch alles was kaputt geht selbst zahlen. und es gehen viele clips kaputt. ich hab glaub 3 stück kleben müssen.

fotos sind schlecht, da man von außen ja nix sieht. höchstens von der endstufe könnt ich fotos machen.

Verbaut sind 4x das System RX165 pro von http://www.audio-system.de/audio/
und eine F4 560 4 Kanal Endstufe, welche der F4 600 (nachfolger mit 10 W mehr) entspricht. Gedämmt is nix, braucht man auch nicht wirklich, denn richtig laut kann man eh nur ab 130 Hz hören, viel tiefer kommen die 16er nicht, zumindest nicht sehr laut.

Adapterringe hab ich selbst mit ner Lochsäge gemacht, da langt ein 20mm Brettchen :)

fischi
15.11.2004, 13:34
Das hörst Du, definitiv! Machs einfach mal, hören, eine Seite umpolen, wieder hören. Und dann erzähl mal, welchen Unterschied Du festgestellt hast.

Tralien
15.11.2004, 17:24
also ich dachte vorn rechts is gegen vorn links verpolt. dann hab ich vorn recht umgedreht.

heut hab ich beide vorn wieder verpolt, also VR in ausgangsstellung und VL verpolt. hatte das gefühl gegen hinten ist das net in phase. aber pustekuchen, ich raff da nix. des is so n mist, am din stecker steht alles haarklein, amstecker zu den boxen kannst dann nur raten was was is.

gibts außer hören noch ne möglichkeit?

92erEG9
15.11.2004, 17:41
Es gibt akustische Phasenmesser, aber das dürfte etwas zu teuer sein...

Normalerweise prüft man die korrekte Polung BEVOR man wieder alles zusammenbaut.

Wenn Du es nicht hören kannst bleibt eigentlich nur die "Batterie+aufdieMembranguck"-Variante.

Gruß
Hardy

addi
15.11.2004, 21:33
also es gibt schon eine möglichkeit, allerdings brauchst du dazu ein gutes gefühl im finger und ein gutes zeitgefühl:
bein einer box gibt es eigentlich keine falsche polung. es ist vielmehr so, daß beide boxen (also r+l) die gleiche polung haben müssen, sonst heben sie sich teilweise gegenseitig auf.
diese gleichpolung, wenn du sie nicht aufgrund der kabel herstellen kannst, kannst du mit folgender methode herausfinden:
folgendes mußt du wissen - entweder die membran schwingt zuerst nach hinten und dann nach vorne oder andersrum. dies ist abhängig von der polung. wenn du nun das radio so laut stellst daß du die musik hören kannst, die membran aber relativ schwingungsarm läuft und nur beim bass einen stärkeren ausschlag hat, dann kannst du fühlen ob sie zuerst nach hinten oder nach vorne ausschlägt.
mit dem finger ganz sanft die membran berühren und fühlen ob die membran mit dem bass oder kurz nach dem bass den finger schiebt.
das ganze dann auf der anderen seite. sollte dort das verhalten anders sein, an einer der beiden boxen die kabel umdrehen.
so schaffst du erst mal eine gleiche polung. wenn du gleiche polung hast, dann geht es ums hören. nun mußt du hören ob es gut klingt bzw. ob es besser klingt wenn du an beiden boxen die polung umdrehst!

ich hoffe das war einigermaßen verständlich, wenn nicht kann ich diese methode gerne noch ein wenig genauer erklären :D

grüße,
addi

Tralien
15.11.2004, 22:02
danke für den tipp, aber dafür muss die türverkleidung runter, und wenn die unten is kann ich auch die 9volt methode anwenden :(`

ich fahr mal zu meinem hifi typen, der müsste sowas wissen

fischi
15.11.2004, 22:02
darum gehts ja die ganze Zeit :roll: Sind die verpolt angeschlossen, bewegt sich die eine Membran heraus und die andere gleichzeitig nach innen. Resultat: Druckausgleich und geringer Baßpegel. Und das hört man, wenn man eine Seite versuchsweise umpolt! Oder hast Du ein 10er System drin???

BBMan
16.11.2004, 07:58
Hallo ,

Aufgrund dieser Aussage "denn richtig laut kann man eh nur ab 130 Hz hören, viel tiefer kommen die 16er nicht, zumindest nicht sehr laut" würde ich tippen , dass a. LS verpolt sind und b. eine Dämmung Not tut .
Ich kenne diese LS und die Endstufe sehr gut , ich verkaufe das Zeug .
Und aus Erfahrung kann ich sagen , dass mit der Endstufe und den LS Bass in der Hütte sein sollte bis 70-80 Hz und zwar in Orkanartigen Pegeln , dass man Angst um die Hosenbeine bekommt . Wenn dies nicht der Fall ist , stimmt was nicht (Einbau / Abstimmung) .

Viel Spass beim Hören nach der Arbeit , die noch ansteht !

Gruß

Marius

www.mwm-audio.de

Tralien
16.11.2004, 18:47
hmm, also wie ein dämmtechnisches problem hat sich das nicht angehört. kann ich aber nur schwer beurteilen. vielleicht sind es ja wirklich nicht die lautsprecher, sondern nur die verkleidung die unsauber klingt. aber auch bei 130 Hz war da kräftig bass da.

und @ bb2fischi
16cm lautsprecher hab ich drin, und die bringen auch bass. aber du hörst fast keinen unterschied ob die jetzt gleich oder unterschiedlich gepolt sind wenn ich mir nur das frontsystem anhöre. ich kanns echt net sagen ob da ein loch ist oder net. aber vielleicht sollt ich die mal versuchsweise auf 50 hz runter drehn, vielleicht hört mans da. <-- gute idee oder net?

fischi
16.11.2004, 20:39
AHHHH! Jetzt! Entweder hab ichs überlesen, wie auch immer, Du hast die 16er also bei 130Hz getrennt! Dann is das klar, da hörste kaum nen Unterschied. Trenne die für den Test bei 50Hz oder halt gar nicht und das klappt dann auch so wie beschrieben.

Tralien
16.11.2004, 22:53
ja, sind auf ca. 130 hz eingestellt.

aber ich teste nochmal mit 50. wenn ichs dann immer noch net hör dann komm ich bei dir vorbei...

Bolle
17.11.2004, 07:41
Also ich hab meine auch ab 50 Hz laufen, Probleme gibts bei ganzen 2 Liedern, dass es etwas tief ist.

Imho kann man auch messen mitm Multimeter welches Kabel plus und welches minus ist, hat bei mir damals zumindest geklappt.

Tralien
17.11.2004, 22:16
so, war bei meinem hifi typen. vorn rechts war tatsächlich verpolt !

jetzt is alles wieder in butter, hab so bei 100 hz abgetrennt, bass is kräftig und knackig und geht sogar sehr laut, da ja net so tief :)

also alles bestens. ach und das system kann ich nur empfehlen :)

danke nochmal für die tipps.

fischi
17.11.2004, 22:33
hehe...na wer sagts denn :D :roll: :wink: