PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles zum Scheibenbremsenumbau EJ/EK + BigBrake



Seiten : 1 2 [3]

hauert
08.02.2013, 10:12
Ich will beim EG6 Hinten von 240 auf ITR umbauen also 260 aber in 4x100 bleiben welche EBC scheiben brauche ich da

heunde
08.02.2013, 11:19
also passt nur ek reihe und dc2? in einen ej6

Monty
09.02.2013, 09:38
ja

hauert, na die rover mg dingsbumsscheiben

MG ZR 160 oder MG ZS 180 ;)

CivicCasi
09.02.2013, 09:48
oder civic ep1 der müsste auch 4x100 260 haben

Monty
09.02.2013, 09:51
ok entspann dich :D

heunde
09.02.2013, 17:41
also passt nur ek reihe und dc2? in einen ej6

falls ja sollte man den DC2 in dem Ersten beitrag hinzufügen

CivicCasi
09.02.2013, 17:46
ok entspann dich :D :D

Monty
10.02.2013, 19:38
nee kein bock drauf, lass die leute lieber 34 seiten lesen um das rauszufinden :D

Rio
11.02.2013, 10:35
kannst auch die posts pro seite höher einstellen, dann sinds nur 13 seiten

DarkBandit
27.02.2013, 23:26
So hab mir alles 34 seiten durchgelesen und bestimmt ne menge ueberlesen Ich will meinen EJ6 auf MB6 achsen umbauen. Was ist daran das ich die MB achsen die spur hinten verbreitern bzw die reifen/felgen weiter rauskommen?? Die hinteren unteren querlenker nehe ich nachwievor vom EJ gehe ich mal von aus.

Easy-M
27.02.2013, 23:36
kann ich dir am Freitag vor Ort genau erklären und dir es auch im verbauten Zustand an meinem EJ2 zeigen ;)

Blues
06.03.2013, 22:47
Wie viel weiter kommt das deiner Meinung nach raus, Easy-M? Mir wurde zuletzt gesagt pro Seite ca. 5-10mm. Geht um MB2/3 Längslenker für Scheibenswap hinten am EJ9.
Wollte nur nochmal gegenchecken und fragen, ob du vielleicht weißt, was da nun genau unterschiedlich ist zum EG/EJ/EK Achs-Swap.

Easy-M
06.03.2013, 23:16
wenn du Achsen aus MB2/3 mit 4x100 verbauen willst, sollte sich mit der Spur nichts ändern.
Das trifft nur bei 4x114,3mm aus MB6/MC2 zu, da dort die Radlager breiter sind.

Blues
20.03.2013, 21:08
Oh mann, war das beschissen zu montieren. Also irgendwie lag immer irgendwas auf Spannung, war echt ein Akt, die jeweils letzte der drei Schrauben reinzubekommen... Ist das normal??
Und dazu hab ich jetzt auch gesehen, dass die dicken Gummis vom MB2 fast genauso ausgelutscht sind wie meine. Hätte ich da besser mal auf Verdacht neue reinpressen lassen, als die Achse noch in der Garage lag und recht gut aussah.. :roll:

Weiß zufällig jemand, ob diese Grundplatte für Bremse und Radlager vom MB2 Längslenker an den vom EJ9 passt? Die Löcher für die Verschraubung sehen ziemlich gleich aus, aber nicht dass das dann doch irgendwo Unterschiede hat und nicht mehr passt.. Wenn's geht, würde ich die Längslenker vom EJ9 einfach mit neuen Buchsen klarmachen, nur noch die blanken Längslenker wieder zurücktauschen, und die Bremsanlage bei der Tauschaktion genau so hängen lassen, wie sie ist..
Hab ja eh das Gefühl, dass der MB2 Längslenker bisschen anders bemessen ist, kam mir beim Einbau alles "bisschen schief" vor, weil immer die letzten beiden Schrauben sich gegenseitig behindert haben und man die Gummilager dann bisschen schräg dehnen musste. Oder hätte ich irgendwelche Querlenker noch mit übernehmen müssen oder so? :-/

Rio
21.03.2013, 07:58
also den blanken längslenker zu tauschen ohne bremse/nabe und den wellenstummel zu tauschen halt ich für kompliziert

da nimmste am besten wieder alles einfach raus

der lochabstand für den halter und die 4 befestigungslöcher von dem wellenstummel auf dem das lager sitzt sollten gleich sein, lediglich länge und durchmesser der welle kann variieren

Blues
21.03.2013, 11:26
Auch auf der 'Hinterseite', wo das mit der dicken Mutter an den Längslenker geschraubt ist, oder sind die Gewinde da einheitlich? Radnabe würde ja eh vom MB2 bleiben müssen, also 'Vorderseite' vom Wellenstummel ist wurscht, ob die variiert.
Geht mir nur drum, das Teil, was 1-2 Seiten vorher gepostet wurde, zu behalten inkl. Scheibenbremse, aber der Längslenker soll wieder der alte werden, weil man da jetzt im ausgebauten Zustand wunderbar Gummis einpressen kann..
Außerdem kommt mir das alles bisschen schief vor, da der untere MB2 Querlenker auch die äußeren beiden Buchsen (Dämpfer und Längslenker) nicht ganz parallel hat wie der EJ9, sondern im leichten Winkel, wie ich mich jetzt glaube ich erinnere.

Kordova
23.03.2013, 16:56
Nochmal für Dumme...also mich...
Welchen Bremskraftverteiler muss ich nehmen?
Ich habe hier einen der angeblich vom EK4 stammt aber da gehen die Leitungen anders ab als von dem der in meinem EJ9 verbaut ist.
Möchte nicht an den Leitungen rumbiegen!

Blues
23.03.2013, 18:50
Gehen die dann an der anderen Seite ab oder wie?

Rio
24.03.2013, 02:05
generell gibt es nur 2 bauformen der verteiler

der eine erinnert etwas an ein H, stammt aus älteren serien wie ED, EG, BA
der andere ist flach mit seitlichen abgängen und wurde in reihen wie EK, DC ab 98 verbaut, meist in verbindung mit 4 anschlüssen respektive ABS

natürlich muss beim wechsel auf eine andere bauform an den leitungen angepasst werden



@blues

die unterschiede der querlenker zwischen EK und MB civics kenne ich nicht, möglich ist auch dass ein anderes achsteil verzogen ist...

das letzte bild hier im thread, von jdm hatchback zeigt rechts, nennen wir es mal fix den wellenstummel, dieser unterscheidet sich bei den ganzen modellen nur durch durchmesser und länge der lageraufnahme / welle und dem vorhandensein der 4 gewinde für ABS sensor und dessen abdeckung

die 4 M10x1,25 Gewinde sind überall dieselben, demnach kannst du also nur die schwinge tauschen und den rest beibehalten

Blues
24.03.2013, 19:18
Sehr gut, danke dir. Dann mach ich das so. :)

Kordova
24.03.2013, 19:26
Aber es gibt Bremskraftverteiler für Scheibenbremsen an der HA die P&P beim EJ9 verbaut werden können, d.h. ohne verbiegen der Leitungen?

Rio
24.03.2013, 19:48
im normalfall ek4, ohne abs em1

Blues
25.03.2013, 01:38
Hab einen vom MC2 drinne (glaube '99), das ist derselbe wie vom EK4 Facelift.

Blues
22.04.2013, 23:07
Übrigens sind sowohl Radlager als auch dieses "Grundplatten"-Teil vom MB2 breiter als beim EJ9. Insgesamt würde ich den Unterschied auf bestimmt 10mm oder mehr (pro Seite) schätzen. Kann ich die Woche vermutlich mal genau ausmessen, wenn's wen interessiert.

Monty
23.04.2013, 15:25
mach das

Blues
25.04.2013, 10:13
Kommt gut hin mit meiner Schätzung, sind etwa 10-11mm. Diese Trägerplatte macht etwa 4-5mm mehr (konnte die nicht 100% genau ausmessen, hab keine Schiebelehre) und das Radlager nochmal 6mm.
Ob die Schwinge an sich vielleicht auch eine stärkere Biegung nach außen hat, muss ich mal überprüfen, wenn ich da wieder am Tauschen bin.. falls ich dran denke..

Easy-M
28.04.2013, 09:52
die Schwinge an sich ist dieselbe.
Bei meinem Achsenumbau am Coupe auf Bigbrake vom MC2 habe ich hinten auch 10mm pro Seite dazubekommen.

Meine Felgen mit einer ET von 44 stehen jetzt satt im Radhaus, als wäre es ET34

Blues
28.04.2013, 12:39
Hm, aber warum ist dann bei mir alles total auf Spannung? Geht aber um die Schwingen vom MB2, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die anders als beim MC2 sind.
Die müssen einfach irgendwie bisschen anders abgemessen sein, sonst hätten wir uns zu zweit nicht so abmühen und jeweils pro Seite die Gummibuchse am zuletzt befestigten Querlenker schief und auf Spannung kriegen müssen, damit die Schraube passt.
Haben bei beiden Seiten vorne zuerst angeschraubt. Bei der einer Seite eben hinten unten als nächstes, danach musste man den oberen Querlenker total runterziehen (Gummi an der Karosseriebefestigung ist jetzt in sich quasi bisschen verdreht). Bei der anderen Seite daraufhin eben oben zuerst fest gemacht, da hat's unten dann nicht mehr gepasst, und wir mussten die Buchse am Querlenker mit ordentlich Kraft und Hammer schräg bringen, damit die Schraube auf der anderen Seite ins Gewinde geht.

Wenn das beim Rücktausch nicht genauso ist, dann sind die auf jeden Fall unterschiedlich. Muss ja eh die Buchsen wechseln und nehme dafür die EJ9 Schwingen, an die ich dann die Trägerplatten vom MB2 bzw. MB3 ranschraube - Maße der Löcher und so hab ich mittlerweile überprüfen können, weil ich zwei Trägerplatten vom MB3 bekommen habe, das passt also. Brauche nur noch andere Schrauben und 2 neue selbstsichernde M16 x 1.5 Feingewinde Muttern, um das dranzubasteln. Den Torx Müll will ich gleich durch Sechskant Schrauben ersetzen.

KILLI
17.05.2013, 20:10
Sorry, dass ich Leichenfledderer spiel und den Thread hervorkram, aber leider werd ich nicht ganz schlau daraus, was bei meinem EJ1 (Coupé mit 125PS) zu machen ist. Vorne hat er die "großen" Scheiben, hinten halt Trommeln; kein ABS. Auf dem Hauptbremszylinder steht 7/8, und wenns danach geht, müsst ich den sowie den Bremskraftverstärker und den Bremsdruckregler wechseln.
maxrev.de aber meint, dass das nicht notwendig ist beim EJ1: http://www.maxrev.de/ej1-scheibenbremsen-ha-nachruesten-t36260.htm
Zum EJ2 findet man genug, auch zu den 3-Türern, aber nicht für den EJ1... :(

Einzig dass ich die Handbremsseile von der VTi-Limo nehmen kann, ist mir klar... ;)

Kann mir bitte jemand helfen und sagen, was ich ausser Hinterachse inkl. Sättel/Scheiben/Beläge/Handbremsseil und vermutlich dem Bremskraftverteiler noch tauschen muss? Kann ich den 7/8-HBZ inkl. Bremskraftverstärker weiterverwenden oder nicht? Wie gesagt hab ich vorne die "große" Bremse, hinten aber Trommeln. Kein ABS (nehm ich zumindest stark an).

DANKE!!!! :)

Liebe Grüße,
Michi

Tante Edit: Hui, das Startposting, auf das ich mich bezieh, ist zwar uralt, aber der Thread noch immer aktiv! *freu*

ED&ED
18.05.2013, 09:32
Ist doch schon oft genug gepostet wurde dass, HBZ von Trommel gegen den mit der Scheiben getauscht werden muss.
Trommel brauchen gewissen vordruck, die Scheiben nicht.
Du kannst ja den alten HBZ drin lassen und paar € sparen auf kosten der Sicherheit, deine und den anderen die nichts da für haben.

Rio
18.05.2013, 11:08
grundlegend isses doch erstrebenswert das bremssystem komplett umzurüsten

das heisst wenn ich zb EK4 bremsen vorn un hinten fahren will empfiehlt es sich auch alles was sonst noch mit dem system zusammenhängt mit auszuwechseln.

es gibt einige fehlerquellen an einem bremssystem von so nem alten wagen, da ist jeder punkt der bei der fehlersuche wegfällt gold wert



genauer zu deiner frage, der Brems "kraft" verteiler an der spritzschutzwand ist definitiv zu wechseln.

die auswahl ist nicht schwer, hängt hauptsächlich von ABS oder kein ABS ab, fakt ist allerdings dass es ein Verteiler eines Scheibenbremssystems sein muss, da meines wissens nach der verteiler hier bei honda den unterschied scheibe/trommel bzw unbelastet/vorbelastet herstellt.

daher wie gesagt einen bremskraftverteiler eines civic/crx mit scheibenbremse nehmen, in deinem fall eben einen ohne ABS.
von welchem modell ist dabei egal bzw kommt nur noch auf die äusserliche bauform an, die entsprechende Kräfteverteilung (dass die vorderachse und nicht die hinterachse überbremst) wird hier durch die kolbenflächen der einzelnen sättel bestimmt, daher auch die anführungszeichen wenn ich brems "kraft" verteiler schreib.

EifelCRX
24.05.2013, 12:07
Hi,
muss mich jetzt hier auch mal einklinken....
habe einen ´96 Preface EJ9 mit 242mm scheibe vorne ohne Abs.
achsschenkel hinten habe ich noch nen kompletten satz vom ED9 hier liegen die da rein sollen.
das is auch alles nicht so das Problem.

meine Frage is einfach auf den Bremskraftverteiler bezogen.
muss das dabei der Vom EM1 sein?
passt da nicht irgendein anderer?
weil die sind ja nicht gerade einfach zu bekommen wen ich das richtig sehe

Rio
24.05.2013, 21:35
hast du den post über dir gelesen?


falls du die leitungen nicht um- bzw neubiegen willst passt nur der vom EM1

andernfalls nimmst du einen von nem wagen mit scheibenbremse hinten und ohne ABS, zb EE8/9, ED9, 96spec DC2 etc pp

Sauerländer
11.07.2013, 12:45
Gibt es einen Vorteil, wenn man den EK-HBZ demontiert und anstatt dessen einen HBZ vom ITR DC2 montiert?

Awake
11.07.2013, 12:57
Hast halt nen dickeren Zylinder ... 15/16 vs. 1"
Besser Dosierbar, Druck früher da, bla bla.. musst aber wenn dann mit BKVerstärker tauschen.

JDM Hatchback
12.07.2013, 03:55
Hi,
Zum HBZ und BKV hab ich auch nochmal eine Frage, bei beispielsweise einem kleinen EJ9 steht da 7/8 drauf Größeren den man tauschen soll wäre 15/16 = EK4 usw.
Awake schreibt ITR hat 1" = 1zoll
Was Bedeuten diese zahlen? geht das dabei um den kolben durchmesser des BKV ? also 7/8mm VS 15/16mm VS 1" = 25,4mm
warum 2 unterschiedliche zahlen (bsw. 15/16) hat die stange dann 2 unterschiedliche enden oder worauf bezieht sich das ?
Blöde frage ich weiss aber iwie intressiert mich das:D

Noch etwas Intressiert mich, wenn man nun Umbauen möchte Was wäre das MAXIMAL größte was man da verbauen kann also auf HBZ/BKV bezogen? Geht da noch mehr wie ITR? muss nicht unbedingt P&P passen

Was ich auch mal Fragen wollte kann man nicht mal ein Thema eröffnen wo auch alles zum BIG Brake für die Größeren autos aufgelistet wird also so ITR, EP3 NSX usw. wäre bestimmt für die fahrer von solchen autos auch intressant und auch für die die bereits beispielsweise ITR Achsen haben und noch größer Swapen möchten :)

Gruß
Tim

Awake
12.07.2013, 09:02
Ohne es zu wissen bin ich einfach bisher davon ausgegangen, dass das alles Angaben in Zoll sind.

1" = 2,54cm
15/16" =2,38cm
7/8" = 2,22cm

Rio
12.07.2013, 09:21
und grösser gibts dann wohl nur noch mit universellen vertärkern / zylindern

Steel
12.07.2013, 16:00
Die nötige Pedalkraft steigt ebenfalls an, wenn man den HBZ vergrößert. Sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten ;)

Blues
06.08.2013, 11:14
Kommt gut hin mit meiner Schätzung, sind etwa 10-11mm. Diese Trägerplatte macht etwa 4-5mm mehr (konnte die nicht 100% genau ausmessen, hab keine Schiebelehre) und das Radlager nochmal 6mm.
Ob die Schwinge an sich vielleicht auch eine stärkere Biegung nach außen hat, muss ich mal überprüfen, wenn ich da wieder am Tauschen bin.. falls ich dran denke..

So, ich hab jetzt die EJ9 Schwingen mit ES Lagern und MB3 Bremsanlagenträger zurückmontiert.
Zu sagen ist folgendes: Die modifizierten EJ9 Längslenker waren sogar alleine einfacher wieder zu montieren als die vom MB2 damals zu zweit.
Vom Augenmaß her scheinen die vom MB2 sogar wirklich ein klein wenig stärker geknickt zu sein. Leider hab ich keine genauen Messmethoden da, um das Zeug komplett und 100% sicher zu vermessen, aber auf die "Rückseite" nebeneinander gelegt, kam die Schwinge vom MB2 vorne ein kleines Stückchen höher.
Zusätzlich dazu war die vordere Aufnahme, die an diese "Banane" zum Spur einstellen kommt, meines Erachtens auch ein wenig unterschiedlich im Winkel als beim EJ9 - MB2 Bolzen/Buchse in leichtem Winkel zur Schwinge, EJ9 Bolzen/Buchse geht eher schon bisschen mehr Richtung parallel zu dem Abschnitt der Schwinge.

Knarzen und poltern tut er jetzt natürlich viel weniger als mit den MB2 Schwingen. Das Knarzen beim Lösen der Handbremse am Berg ist weg und das Poltern bei schlechten Straßen hält sich nun auch sehr in Grenzen (bisschen Geräusche machen Schlaglöcher ja immer), war vorher doch recht extrem.
Dafür fahre ich mittlerweile rechts einen "Semi-Slick" und links fast auch.. :roll:

http://abload.de/thumb/dsc_0104s6ui4.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_0104s6ui4.jpg)

Ich vermute aber, das wird schon so sein, dass das nur deshalb so stark ausgeprägt ist, weil die Gummibuchsen fast hin waren und bei Huckeln/Schlaglöchern am Boden die Karre sehr gern versucht hat, hinten wegzuschwimmen. Ich gehe davon aus, dass der Reifen sich auf jeden Fall gleichmäßiger abgefahren hätte, wenn die Buchsen am MB2 Längslenker nicht schon so lädiert gewesen wären.
Naja, die waren eh nicht mehr doll.. :D

Falls das jemand genau ausmessen kann, lass ich mich gerne eines besseren belehren, aber vorerst würde ich bei MB2/3 Schwingen mal empfehlen, lieber nur diese "Trägerplatte" mit Radlager und Bremsanlage zu übernehmen, wenn möglich, und die Schwinge an sich wegzulassen. Das setzt natürlich voraus, dass die festgegammelten Torx Schrauben sich auch lösen lassen.. ;)

Techi
31.08.2013, 09:25
Hi Jungs

Ich habe nen EJ9 Facelift der nun hinten EK4 Achsschenkel bekommen soll.
HBZ ist bei mir also von hausaus bereits 15/16" und vorne EK4 Bremserei

Bereits besorgt habe ich :

*) EK4 Achsschenkel inkl Zangen und ABS Sensoren hinten
*) EK4 Bremsseile
*) MB6 Bremszangen + Halter


Nun tun sich mir ein par Fragen auf und ich hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich weiter helfen

*) Passt wirklich nur der EK4 & ITR Bremskraftverteiler oder kann man auch einen vom MC2 verwenden?
*) Was meint Ihr zur Kombination von 1" HBZ (ITR) + EK4 Bremserei?
*) Geht sich platztechnisch ein Bigbrake Swap mit MB6 Sättel bei Rota Slipstreem 15/6.5/40 sowie OEM EG6 (Fat Five) aus?
*) Benötige ich für die Montage der MB6 Sättel (Sind keine Nissin!!!!!) wirklich T27 Halter?

Techi
03.09.2013, 01:39
Niemand der mit weiterhelfen kann/möchte?

Grüße

Blues
04.09.2013, 18:51
Verteiler geht auch vom MC2, ist identisch mit dem vom EK4 Facelift. Kostet neu bei Honda an die 50-60€, weil der keine Spezialventile und so drinne hat, sondern wirklich einfach nur ein Verbindungsstück ist.

Mit dem Rest kenn ich mich nicht aus leider.
Aber was hast du denn vor? MB6 280er Bremse vorne und hinten EK4 240er Scheiben?

Techi
05.09.2013, 07:04
Vielen vielen vielen vielen Dank!

Sowohl vorne als auch hinten MB6

Kennst du ev die Teilenummer damit ich wegen dem BKV bei Honda holen kann?

Bremskraftverteiler wurden mir ansonsten folgende angeboten welcher angäblich vom ITR ist und auch passt.
Ob er wirklich passt und ob es einer vom ITR ist hab ich aber leider absolut keinen schimmer :(

http://abload.de/thumb/zdtal6pomozsk.jpg (http://abload.de/image.php?img=zdtal6pomozsk.jpg)

Techi
13.09.2013, 12:06
Lady´s & Gentlemen

Fresh from the legal Honda Dealer

Here ist the most knowen OEM Honda EK4 Facelift Bremskraftverteiler :)

http://abload.de/thumb/dscf2611nhlig.jpg (http://abload.de/image.php?img=dscf2611nhlig.jpg) http://abload.de/thumb/dscf2612lfa5g.jpg (http://abload.de/image.php?img=dscf2612lfa5g.jpg) http://abload.de/thumb/dscf2613dsy65.jpg (http://abload.de/image.php?img=dscf2613dsy65.jpg) http://abload.de/thumb/dscf2614lwyg7.jpg (http://abload.de/image.php?img=dscf2614lwyg7.jpg) http://abload.de/thumb/dscf2615ghbrk.jpg (http://abload.de/image.php?img=dscf2615ghbrk.jpg)

MickMaddin
13.09.2013, 12:21
jop, ist Ek4 hab ich auch

Techi
13.09.2013, 15:48
37 Seiten ist der Thread lang
Seit 6 jahren wird darüber diskutiert
Aber auf Frage wie,was wo regiert kein Schwanz ausse Blues

Und bin derjenige welcher sich nach min 6 Jahren die Mühe macht das Teil für die "Nachbastler" abzulichten damit sies richtige Teil ordern können

Und raus kommt dann "jop, ist Ek4 hab ich auch" :ugh:

Rei
14.09.2013, 08:57
meiner ausm ek4 sieht aus wie der von techi, istn uk ek4 preface

Techi
14.09.2013, 10:27
Welches Baujahr denn?
Gab ja ein optisches und technisches Facelift
Technisch war kurz vor dem optischen und gibt nur sehr wenige davon

Rio
14.09.2013, 12:07
37 Seiten ist der Thread lang
Seit 6 jahren wird darüber diskutiert
Aber auf Frage wie,was wo regiert kein Schwanz ausse Blues

Und bin derjenige welcher sich nach min 6 Jahren die Mühe macht das Teil für die "Nachbastler" abzulichten damit sies richtige Teil ordern können

Und raus kommt dann "jop, ist Ek4 hab ich auch" :ugh:

Was hast erwartet, der einzige mit dem gefährlichen halbwissen war monty, und der fährt nur noch wasserski im Alltag

Techi
14.09.2013, 14:33
Ev doch den Einen oder Andren Post von Usern die sich mit der Materie auseinder gesetzt und ev auch umgebaut haben

Monty
14.09.2013, 20:10
" gefährlichen halbwissen" was?!

steht doch allet da. wenn der vom ek4 ist gibt es aber anscheinend verschiedene

Blues
14.09.2013, 20:31
Sag ich ja die ganze Zeit schon, der Facelift EK4 hat einen anderen. :D
Hatte den aber anders in Erinnerung, die Verjüngungen da fallen mir zum "erneuten" ersten Mal auf jetzt. Sind mir vom eigenen 98er MC2 Verteiler auch nicht in Erinnerung geblieben - is aber klar jetzt, da müssen ja die gebördelten Enden der Leitungen drauf. Naja, jedenfalls sind da meines Wissens trotzdem keine "Spezialspezial" Ventile drinne..

Nebenbei, es haben auch über Ewigkeiten alle in allen Foren behauptet, dass der D16Y8 nur Euro 2 hätte und nicht im Facelift EJ6/9 einzutragen wäre. Das hab auch erst ich dann vor 3 Jahren bei Honda in Erfahrung gebracht und inklusive Bescheinigung richtiggestellt, dass der auch die Euro3 hatte. :P

Techi
15.09.2013, 08:54
Also ob da ne Verjüngung eingebaut ist kann ich leider nicht beurteilen
Ventiele sind aber zu 99,99% keine drin weil kann man durch blasen und schauen
Um den Duchmesser ganz genau zu vermessen sitzen die Anschlüsse leider zu tief und ich komm nicht rann.
Denk aber schon das eine sein wird, denn "4" bzw "5" wird honda denk ich nicht zum Spaß drauf geschrieben haben

Maybe:

100% : 9 = 11,11% ?
5 x 11,11 = 55,55% ?
4 x 11,11 = 44,44% ?

Oder es gibt ev wirklich keinen Unterschied und es sind ev die Bremscheiben gemeint?
Denn falls sie wirklich ident sind geschiet die Bremsaufteilung dann rein durch die Scheibendurchmesser in Kombi mit Reibfläche, Kolbendurchmesser,........
Und dann würd ich fast mal behaubten dass man sich das Teil auch gänzlich sparen und einfach irgendwelche Verbinder anstelledessen verwenden kann
Variante 2 wär nen andren Verteiler einfach auf gleiche Durchmesser weiten
Denn schaut aus aus wären das nur zwei relativ gerade Bohrungen welche rechtwinkelig auf einander zu laufen und die seitlichen nen Ticken tiefer sind
Denn bei den seitlichen sieht man man die Spitze vom Bohrer
Und bei beiden unteren daß Honda nicht gerade gebohrt hat^^

Was aber dennoch interessant wäre.....
Wie der Aufbau der preface Variante ist!
Dennn nur weil das Nachfolgemodell einfacher aufgebaut ist heisst es noch lange nicht daß es die bessere technische Lösung ist
Wär echt interessant nen prefaclift Verteiler zu zerlegen/zerschneiden und zu vermessen

EDIT:

Eben fällt mir was ein.
Den prefacelift EJ9 sagt man ja nach dass gerne etwas bei manchen Drehzahlen zu scheppern beginnt und war bei meinem ex preface auch so
Bild mir sogar ein dass es dazumals aus der Richtung kam
Ob dies ev diese Ventiele im alten Verteiler waren und Honda desshalb davon weg ist?

EDIT 2:

Nissin pfuscht bei den Verteilern
Die laufen echt irgendwie zusammen
Links sieht man beide Bohrspitzen
Rechts nur eine
Und gerade treffen die Bohrungen auch nicht aufeinander sondern sind auch noch versetzt
Sieht man sogar optisch von aussen bei allen 4 Gewindebohrungen am Dichtkegel denn wirklich in der Mitte wurde keine dieser Kegel getroffen
Wird wohl auch der Grund sein warum da Nissin rundum zum Kegel nen ebenen Sicherheitsabstand von Pi mal Daumen 0,2 bis 0,6mm gelassen hat
Nun wage ich mal zu behaupten daß eine direkte gerundete Verbindung anstelle der hingepfuschte 90° gewinkelte Verbindung ne bessere Lösung wäre
Allein schon wegen dess 90% Winkels ohne noch die Verpfuschungen zu berücksichtigen da bei ner runden Lösung weniger Druckminderung ist

Jemand ne Idee für solcheinen gerundeten Verbinder?
Innendurchmesser ist relativ egal solang er größer als OEM ist :)

@ Blues

Sei so gut und wieg mal deine Verteiler ab und begutachte deine Bohrungsdurchmesser ob sie optisch ident im Duchmesser wirken
Und wirf deinen mal auf die Wage, denn maybe ist nur das Gewicht vom Nissin teil niedriger und der einzige Unterschied!
Meiner hat 80,4g

Rio
15.09.2013, 11:18
ich dachte das wär so langsam klar, in den verteilern is absolut nix besonderes drin

bei vorn und hinten scheiben rangiert der verteiler nur
lediglich bei den verteilern für trommelbremsen hinten sind meiner meinung nach federrückschlagventile eingebaut, um einen restdruck auf den trommeln zu halten

ansonsten geschieht darin garnix für die bremsbalance, das geht rein über den kolbendurchmesser der sättel und die auflagefläche der beläge

Blues
20.09.2013, 11:04
Mir ist jetzt ein 99er WHB Nachtrag in die Hand gefallen, also beim Facelift wird das wohl über das ABS Steuergerät geregelt:

http://abload.de/img/ebdkydh0.jp (http://abload.de/img/ebdkydh0.jpg)g

Die Modelle mit Trommel haben dann wohl zusätzlich noch den anderen Verteiler drinne. Der EJ9 '99/00 hat identische Teilenummern wie der EK4 '99/00 bei ABS-Kasten und ABS-Steuergerät.

Blues
20.09.2013, 11:09
Das Forum ärgert mich jetzt echt. Grade gepostet, dann versaut's mir den Beitrag und nu iser ganz weg..

Also mir ist ein 99er Nachtrag in die Hände gefallen, sieht so aus als würde das beim Facelift über das ABS-Steuergerät geregelt.

http://abload.de/img/ebdkydh0.jpg

Die Modelle mit Trommeln haben dann wohl noch zusätzlich den Verteiler drinne. Teilenummern von ABS-Steuergerät und ABS-Block sind bei EJ9 FL und EK4 FL identisch.

MickMaddin
23.09.2013, 13:07
ich dachte das wär so langsam klar, in den verteilern is absolut nix besonderes drin

bei vorn und hinten scheiben rangiert der verteiler nur
lediglich bei den verteilern für trommelbremsen hinten sind meiner meinung nach federrückschlagventile eingebaut, um einen restdruck auf den trommeln zu halten

ansonsten geschieht darin garnix für die bremsbalance, das geht rein über den kolbendurchmesser der sättel und die auflagefläche der beläge

Genauso siehts aus Rio, ich frag mich nur wie offt das mit den Verteiler hier noch hoch geholt wird! :roll:

Und danke Blues den Nachtrag hab ich schon lange gesucht ...:up:

Blues
24.01.2014, 12:25
Ek4 Preface hat jedoch (zumindest laut EPC) einen der schweineteuren Verteiler, der im EPC auch als Verteiler gekennzeichnet ist, nicht nur als Verbindungsstück.. trotz Scheiben hinten..
Beim EG6 allerdings, der ja quasi der "Vorgänger" vom EK4 ist, ist es auch nur ein Verbinder. Keine Ahnung, was die sich da bei Honda gedacht haben mit dem EK4 Preface Verteiler.

Rio
25.01.2014, 00:49
hab auch schon bemerkt dass die titulierung wohl etwas unpraktisch gewählt ist

entweder schneidet jetzt endlich jemand mal ein paar verteiler auf und macht hübsche schnittmodelle


oder wir schauen uns nochmal die gesetzmäßigkeiten in hydraulischen rücklauflosen systemen an und kommen nochmal drauf dass bei der baugröße da nix drin sein kann...

Rei
25.01.2014, 14:07
ich bin ja fürs aufschneiden ^^

Blues
25.01.2014, 18:07
Ich bin auch für's Aufschneiden. Die Sache ist halt, dass die Teile, die wirklich als "Verteiler" betitelt sind (z.B. EJ9, EK4 Preface), eben 200€+ kosten, jedoch die als "Verbinder" benannt sind, nur 50€. Demnach muss zumindest im EK4 Preface ein Verteiler ähnlich den Modellen mit Trommel drinne sein, ansonsten wäre der ja nicht genauso teuer.

Jordan
25.01.2014, 20:53
Ich habe ja beiden da die man vergleichen könnte.

-ek3 non ABS
-em1 non ABS

schneiden will ich es ja nicht, aber röntgen kann man das ja. Wer hat denn so eine Möglichkeit.

Rio
25.01.2014, 23:03
kann das schon "röntgen"

doch irgendwer muss es später wieder zusammen-röntgen...

Awake
25.01.2014, 23:06
können wir das aufschneiden nicht durch die e.V. Kasse finanzieren? :D

Robster
26.01.2014, 11:49
Könnte es eventuell durch einen CT jagen ... bräuchte das Teil halt zugesendet und ohne Zeitdruck.

Jordan
26.01.2014, 14:17
Könnte es eventuell durch einen CT jagen ... bräuchte das Teil halt zugesendet und ohne Zeitdruck.
was heißt jetzt CT?
Ich sende Dir die Dinger zu, wenn du mir ne ordentliche Antwort zum Thema Zeitdruck gibst :).

Blues
29.01.2014, 20:46
Computertomographie?

Also wenn einer das genau so wie ich machen möchte (nur die Aufnahme tauschen, Schwinge an sich aber behalten), und die Torx Schrauben bereits rund gedreht hat, hier die Lösung:

Guide: Verrostete, rund gedrehte Torx Schrauben lösen - ohne Bohren (http://www.maxrev.de/verrostete-torx-schrauben-an-der-hinterachse-loesen-bremsenswap-ohne-t322631.htm)

Ich hoffe, es ist okay, dass ich mir das erste Bild aus dem Thread hier geborgt habe, ansonsten werde ich morgen/Freitag ein eigenes machen.

Jordan
12.02.2014, 20:37
Ein kleiner Quantensprung für die Bremsenswaper


http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/161130-Unterschiede-Hauptbremszylinder-Bremskraftverst%C3%A4rker

Manu-L
29.05.2014, 20:16
Also ich habe meinen pre EJ6 auf 262 mm vom Del sol umgebaut. Hab den kleinen 7/8 Zylinder drin.
Jetzt habe ich das Problem das meine Trekstar Scheiben schonmal 1mm verzogen sind ...
Hab jetzt neue da aber noch nicht montiert, aber mein eigentliches Problem ist das beim Bremsen mein Pedal beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten
gegen drückt das knarzt dann auch. Gelegentlich blinkt das Abs auf und verschwindet wieder. Woher kommt das ? Bisher konnte mir auch niemand sagen woher das kommt ( mein Honda Guru dessen Name unerwähnt bleibt)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Awake
02.06.2014, 11:14
Was sind denn Trekstar Scheiben? Noch nie gehört.. maximal im PC Bereich ;-)
Prinzipiell sagt man ja auch, dass sich Gussscheiben nicht verziehen .. eventuell hier mal wieder das klassische Hotspot (Zementiteinlagerung) Problem.
Deinen nächstes Satz versteh ich leider garnicht ;)
Grüße an Robert.

Manu-L
02.06.2014, 11:47
Ja ganz einfach: mein Bremspedal drückt wenn ich konstant mit wenig Druck bremse gegen. Sprich das Pedal gibt nicht nach sondern versucht wieder in seine Ausgangstellung zu kommen. Das knarzt dann auch ganz komisch. Hab das noch nie bei nem Auto gehabt ist das normal

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Awake
02.06.2014, 11:56
Hm vielleicht fehlt es mir an Vorstellungskraft.. Aber ohne Gegendruck würde das Pedal ja durchfallen :D
Aber irgendwas scheint da in der Tat nicht zu stimmen. Aus welcher Richtung kommt das Knarzen?

Manu-L
02.06.2014, 12:52
Ja schon klar das da Gegen Druck mit im Spiel sein muss aber der Druck der bei mir herrscht ist dafür zu stark. Das Knarzen kommt aus Richtung des ABS. Hört sich so an als ob die lahmen oder halt hängen...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Jordan
02.06.2014, 20:30
Eh ja .. so kommt es Awake nach dem Studium sieht die Welt ganz anders aus und man steht vieles nicht mehr. Obwohl man so viel neues gelernt hat. ManU. Liegt es vielleicht an dem ABS, weil es nicht ordentlich entlüftet wurde? Ich würde die Scheiben und Klötze tauschen (Zementiteinlagerung) und wenn es nicht weg ist mich an das ABS ran machen. Schalte es doch mal aus und schau mal ob der selbe Zustand dann noch besteht.

RGT
02.06.2014, 21:21
Ich hab mir die post jetzt 3x durchgelesen, aber habe die zzsammenhänge immernoch nicht aufn Schirm.
In welcher Richtung liegt das Abs und was kann da lahmen?

Manu-L
02.06.2014, 23:42
Also hab heute auch die ABS Sensoren getauscht.
Am letzten Wochenende habe ich ja die neuen aber verzogenen Scheiben und die Beläge getauscht. Ist jetzt nun der dritte Satz Sensoren. Bisher läuft alles wie es soll (zumindest nach den ersten 100km). Ich hoffe das Problem tritt nun nicht mehr auf. Nun möchte ich den Fehler auslesen lassen, bisher habe ich das nur mit diesen Blinkcodes gemacht.

Zu dem hoffentlich ehemaligem Problem: es ist sehr schwer zu beschreiben, was da Geräusche von sich gibt und wie sie sich anhören. ????


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Manu-L
02.06.2014, 23:47
@ Jordan : das ABS entlüften ? Wie macht man das? Ein Freund hatte mich auch gefragt ob es ein geschlossenes oder offenes System ist (oder sowas in dem Ton????)


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Jordan
03.06.2014, 19:09
Mal eben das ABS entlüften zur Seite, lasse es die Werkstadt machen, wenn es erforderlich wird.
Aber warum hast du nicht gleich geschrieben dass das ABS einen Fehlercode gibt?

Manu-L
03.06.2014, 19:22
Hab ich vergessen :-)
Also das Problem tritt weiterhin auf. Kurz danach leuchtet die ABS Lampe die dann nach einer gewissen Zeit wieder erlischt...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Awake
03.06.2014, 19:27
Was passiert denn bei einer harten Bremsung mit ABS Eingriff?

Manu-L
03.06.2014, 20:56
Kann ich noch nicht testen muss die Bremsscheiben noch einfahren, war am Wochenende mit dem SLK und nicht mit dem Civic unterwegs :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Awake
03.06.2014, 23:35
Wer war die blonde?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Manu-L
04.06.2014, 00:06
Sonderausstattung von MB Avantgarde ???? Ne war meine Verlobte sind im Süd Schwarzwald auf einer Hochzeit gewesen. Mega funkige Band aber lahmes Publikum :-) Musste das ein oder andere Mal den James Brown raushängen lassen um die Sache aufzulockern... War meine erste (Ost-) deutsche Hochzeit, war bisher nur auf griechischen...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Topf
10.11.2014, 17:45
Erst mal großes Sorry fürs ausgraben. Aber ich hab da auch den Gedanken den Bremsenswap zu machen.

Das betroffene Auto ist mein EJ9 Facelift - ABS und 262er vorne ;)
Ich weiß dass ich Seile und Achsschenkel und so tauschen muss, aber die ABS Sensoren müssen definitiv auch getauscht werden oder? und wenn ja, was kostet der Spaß ? Der Bremskraftverstärker muss auch gewechselt werden, geht da n gebrauchter? Und muss n neues ABS Steuergerät ausm EK4 her?
Irgendwie kann ich noch nicht ganz überblicken was der Spaß kostet wenn ichs durchziehe, deswegen wäre ich für Antworten echt dankbar ! :)

Steel
10.11.2014, 18:01
Warum willst du den swappen, bekommt der Motor mehr Leistung oder fährst du viele Bergstrecken? Die Trommelbremse hinten hat ja nicht nur Nachteile, hängt z.B. nicht nach jedem Winter fest. Und für vorne reichen wahrscheinlich auch einfach ein paar bessere Beläge, neue Dichtungen und Stahlflexleitungen.

Topf
10.11.2014, 18:12
Naja weil der Wagen ggf im nächsten Jahr n D16Y8 bekommt - ja ich weiß die Fahrzeuge wo der drin ist haben auch nur Trommel , aber es wäre mir schon wichtig dass jederzeit ordentlich Druck anliegt. Das Auto wird halt auch täglich bewegt und auch nicht gerade zimperlich, und da würde mir spontan jetzt nichts einfallen, wieso die Trommel bleiben soll. Außer ggf. der Kostenrahmen.

Rio
10.11.2014, 20:03
Ich weiß dass ich Seile und Achsschenkel und so tauschen muss, aber die ABS Sensoren müssen definitiv auch getauscht werden oder? und wenn ja, was kostet der Spaß ? Der Bremskraftverstärker muss auch gewechselt werden, geht da n gebrauchter? Und muss n neues ABS Steuergerät ausm EK4 her?
Irgendwie kann ich noch nicht ganz überblicken was der Spaß kostet wenn ichs durchziehe, deswegen wäre ich für Antworten echt dankbar ! :)

ABS Sensoren kannst du nicht von der Trommelbremse übernehmen, da müssen auch welche von einem Scheibenbremsenmodell her.

Ein anderes Steuergerät ist nicht notwendig

Verstärker geht natürlich auch ein gebrauchter, funktionstüchtigkeit vorausgesetzt

Topf
10.11.2014, 20:21
Ok und was kosten neue Sensoren ?z.B bei Honda? Ansonsten warte ich noch n bisschen und kauf mir alles nach und nach zusammen, weil aktuell anderes ansteht. ABS Sensoren können ja zur not auch gebraucht sein nehm ich an. Naja dass die Teile funktionieren sollten ist klar ^^

Alf
11.11.2014, 15:27
Nix neue Sensoren. Am besten gleichen im Swap mitkaufen. Müssen keine Neuen sein solang sie nicht vermockt bzw unfunktional sind.

btw: nur für Y8 Swap musst nich die Bremse wechseln, aber safe ist es. Hol dir dann aber gleich gescheite Beläge und Scheiben dazu. Mit dem Serienkram wirste auch nich happy ;)

Etwas besser gehts noch wenn du auf 282 und 262er Rover-Scheiben wechselst. :)

Alf
11.11.2014, 15:32
Nix neue Sensoren. Am besten gleichen im Swap mitkaufen. Müssen keine Neuen sein solang sie nicht vermockt bzw unfunktional sind.

btw: nur für Y8 Swap musst nich die Bremse wechseln, aber safe ist es. Hol dir dann aber gleich gescheite Beläge und Scheiben dazu. Mit dem Serienkram wirste auch nich happy ;)

Etwas besser gehts noch wenn du auf 282 und 262er Rover-Scheiben wechselst. :)

Rei
12.11.2014, 19:44
Ich hab hier ein EJ6 mit 240mm Spielzeugbremse und 7/8 BKV

Kann man mit dem kleinem BKV die 280er ITR Bremse vorn und hinten Trommeln fahren?
Oder reicht der nicht?

Awake
12.11.2014, 19:46
Jo geht. Hab am ED7 vorn ITR hinten 240er Scheibe mit dem 7/8 gefahren.
War halt spürbar längerer Pedalweg und erst ungewohnt.
Sicherlich nicht das Optimum.. aber funktioniert.

Rei
12.11.2014, 21:05
Sehr gut :)
Ich hab auch schon nen größeren BKV hier liegen, aber keine lust den einzubauen.

Blues
17.11.2014, 19:33
BKV ist doch fix gewechselt..

Rei
17.11.2014, 20:43
Ich hab genug Probleme gehabt die ganze Vorderachse zu wechseln bei dem Wetter, im Freien, mit nem Wagenheber als Hilfe, mit mehr Rost als an einem 91er Kadett.
Neue Querlenker, Achsträger, Stabi, Gabeln etc. + natürlich die 280er Bremse mit neuen Schläuchen.

War ganz toll von Honda den schweren Gußdreck zu verbauen und Achsträger wo nur die 240er Kettcar Bremse passt.
Jedenfalls ist meine Lust vergangen auch nur ein was dieses Jahr zu tun an der Kiste.

Blues
19.11.2014, 15:15
Na dann haste ja nur noch anderthalb Monate, bis du den BKV wechseln kannst. :D
Achsträger? Meinst sicher die Achsschenkel, oder?

Dein Gefühl kenn ich, mir geht's auch öfters so, wenn der Mist nicht klappt, wie ich das will.. :roll:

stussy
03.02.2015, 20:00
Von welchen Modell müsste man beim 5loch swap und ner 240er bremse hinten die bremsscheiben fahren? Oder muss man dann unbedingt auf die 260er bremse wechseln?

Nippon Racer
31.03.2015, 08:42
Ja schon klar das da Gegen Druck mit im Spiel sein muss aber der Druck der bei mir herrscht ist dafür zu stark. Das Knarzen kommt aus Richtung des ABS. Hört sich so an als ob die lahmen oder halt hängen...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Das Problem hatte ich bei meinem EG9 damals auch, das Bremspedal hat richtig gegengedrückt, sprich versucht den Fuß Richtung Ruheposition des Bremspedals zu drücken. War irgendwann allerdings einfach weg, und das ABS ging nie.

Blues
24.04.2015, 08:50
In Beitrag 1 fehlt das Bild mittlerweile. Wäre gut, wenn man das nochmal hochladen könnte.

@Basti: Haste schon was rausgefunden zu 5-Loch und 240er Scheiben, ob das geht?

mic_ek4
12.05.2015, 20:55
Hat jemand die Teilenummer von den MB6 Bremssättel vorne?

Jordan
18.05.2015, 09:35
Hab das WE an dem ej6 vorne die ITR Bremse verbaut, zusammen mit dem 1" HBZ. Die Hinterachse ist auf Trommel geblieben. Nach dem ersten Probelauf habe ich noch ein starkes Gefühl, dass die Hinterachse schiebt. Kann sein dass die Belege nicht mehr i.O. sind. Die werde ich erst mal tauschen.
eventl. jemand noch eine andere Idee?

Rio
18.05.2015, 20:59
Noch ne Frage:

Kann ich mit den Legend Haltern und ITR Sätteln eine 282x28 Scheibe vom Legend fahren?

Also passen die Beläge und die dickere Scheibe in den ITR Sattel?

Alf
19.05.2015, 16:21
Noch ne Frage:

Kann ich mit den Legend Haltern und ITR Sätteln eine 282x28 Scheibe vom Legend fahren?

Also passen die Beläge und die dickere Scheibe in den ITR Sattel?

Wäre wirklich gut wenn dazu jmd was sagen kann...

ED&ED
19.05.2015, 21:08
Vielleicht aftermarket beläge raussuchen im netz, oft stehen auch maßen dazu. Dann halt auf dem auto ausmessen.
@Witali, ich denke du musst besser entlüften. Komplette anlage, probiere es mal.

Jordan
19.05.2015, 21:20
@ED&ED: >Werde ich auch noch mal machen. das ist dann der zweite Schritt :)

Alf
19.05.2015, 21:46
@ED: ja was, also passt in den itr sattel nur ne 23mm oder auch die 28mm scheibe mit frischen belägen?

ED&ED
20.05.2015, 03:37
:D In ITR passt die 25, aber noch 3mm da runter zu bekommen?
Ehrlich gesagt glaube ich nicht. Oder tragerplatten abtragen um je 1,5 mm?

Blues
27.05.2015, 23:28
Mal eine ganz blöde Frage, Jordan: Du vergrößerst nur vorne die Bremsanlage und wunderst dich dann, dass er hinten im Vergleich noch mal weniger als vorher bremst, also "schiebt"? :? Ich glaube, du kannst dir die Frage selbst beantworten..

Entlüften auf jeden Fall mal versuchen wenn's dann nicht besser wird, wird's vermutlich an den Trommeln hinten liegen. Erst recht, wenn du paar mal bremst und die sich aufheizt, im Vergleich zu den kalten belüfteten 282er Scheiben. Zumal alleine durch die Physik der Hydraulik auch vorne mehr Kraft ankommt und hinten weniger, wenn nur der HBZ und vorne der Bremszylinder größer sind und hinten noch die winzigen Zylinderlein in der Trommel drinne sitzen.
Druck ist Kraft pro Fläche. Heißt, beim Treten des Pedals wird deine Pedalkraft durch die Fläche des HBZ geteilt, um den Druck rauszubekommen, den du in dem Moment auf/durch das System ausübst. Umgekehrt wird dann am anderen Ende, wo der Druck auf die Fläche des Bremskolbens wirkt, dieser mit der Angriffsfläche multipliziert. Die ist nun mal bei den kleinen Dingern in der Trommel kleiner als beim 57mm Kolben vorne, also kommt schon mal weniger Kraft an. Und mit dem großen HBZ kommt noch mal direkt weniger Druck auf's System als vorher (bei gleicher Pedalkraft durch größere Fläche geteilt = weniger Druck).
Ist jetzt nur vereinfacht dargestellt, natürlich gilt das erst mal für den statischen Fall und du hast durch die Bewegung deines Fußes und der ganzen Kolben einen dynamischen..
Je nach Auto hast du dann sowieso noch einen Bremskraftverstärker drin, der hinten ab einer bestimmten Kraft abriegelt bzw. nur einen bestimmten Anteil des Drucks nach hinten durchlässt (wenn es der mit Ventilen ist und kein einfacher Verbinder wie beim EK4 FL / MC2 / MB2 / EG6/5) - was den Effekt nochmal verstärkt. Wobei ich auch nicht ganz weiß, ob die Trommeln das ab können, wenn du denen mehr Bremskraft auf's Hirn ballerst. Kannste ja probieren.

Und wenn Entlüften / Tausch des Bremskraftverteilers nichts hilft, dann würde ich dir raten, einfach mal hinten paar ordentliche Scheiben zu verbauen.

ED&ED
30.05.2015, 09:41
Kapiere nichts ehrlich gesagt.:D
@Alfons, schaue mal aufs Bild. Wenn du die Stärke des Belags plus Scheibe Addierst kommst du auf mindesten nötigen Abstand.

6222

Blues
04.06.2015, 14:18
1) Du drückst mit einem Kolben (im Hauptbremszylinder) mit Fläche AHBZ mit einer bestimmten Kraft FHBZ auf's System. In dem System hast du dadurch dann den Druck p = FHBZ / AHBZ (Kraft pro, bzw. geteilt durch Fläche). Der ist im kompletten Hydrauliksystem gleich. Je größer AHBZ, desto niedriger der Druck p bei gleicher Pedalkraft FHBZ <--- da AHBZ im Nenner steht.

2) Umgekehrt "drückt" dann der im System herrschende Druck p auch wieder auf die Bremskolben in den Sätteln bzw. im Radbremszylinder. Hier gilt dieselbe Formel: p = FKolben / AKolben
So, p und AKolben kennen wir. Also stellt man die Formel um: FKolben = p x AKolben
Hier sieht man --> je größer die Angriffsfläche (gegeben durch Kolbendurchmesser), desto größer die Kraft, die auf den Bremskolben wirkt. Bei gleichem Druck steht bei den größeren Kolben also logischerweise mehr Kraft an.

Teil 1 kombiniert mit Teil 2 sagt uns, dass die hinteren Pipi-Trommelbremsen mit größerem HBZ noch schlechter bremsen als vorher. Da bei gleicher Pedalkraft weniger Druck anliegt, somit bei gleichem Kolbendurchmesser weniger Kraft anliegt.
Nehmen wir deshalb direkt nochmal Teil 2 unter die Lupe, dann sagt uns das, dass der 57er Kolben vorne den, nennen wir es mal "Druckverlust" (im Vergleich zum kleineren HBZ) ausgleicht, da er weniger Druck für die gleiche Anpresskraft braucht.
Dazu kommt noch, dass die 282er Bremsanlage einen größeren Hebel hat als die 262er. Und dass der Bremskraftverteiler, (wenn es kein Verbinder ist), nach hinten einfach abriegelt an einem bestimmten Punkt, soweit ich mit den Erklärungen der Funktionsweise aus einem Amiforum vertraut bin.

Ergo: Wenn hinten nicht wenigstens halbwegs irgendwas aufgerüstet wird, schiebt natürlich das Heck. Selbst mit dem kleineren HBZ würde zwar hinten mehr ankommen, aber vorne eben auch und das Verhältnis vorne/hinten ist trotzdem aus den Fugen.

stussy
04.06.2015, 20:58
Das mit dem druck stimmt zwar so alles wie du es beschrieben hast.
Man sollte aber bedenken das zwar die scheibenbremse hi größere kolben hat, die bei gleichen druck mit mehr kraft auf die scheibe drücken,aber dafür hat die trommelbremse aufgrund ihrer größeren belagreibfläche und der selbstverstärkung eine mindestens genauso starke bremskraft.
Das problem wird hier eher an der bremskraftverteilung liegen, sodass hinten zu wenig ankommt

Blues
05.06.2015, 12:11
Ach, davon hatten wir's schon mal, ja.. Wobei die Trommeln meines Wissens ja auch nur 200 oder 220mm haben, von wegen Hebel und Moment und so, dafür ist der Radius aber wenigstens einheitlich im Vergleich zur Scheibe.. :D
Gut egal, aber die Trommelbremse hat durch den größeren HBZ doch trotzdem weniger Bremskraft als vorher, bei gleicher Pedalkraft. oO Vorne wird der große HBZ ja mit großem Kolben kompensiert, hinten nicht. Reibfläche der Backen ist zwar noch gleich, aber Anpresskraft gesunken, wenn man von derselben Pedalkraft ausgeht. Oder bin ich grade blöde?

Wie gesagt, würde gleich den Verteiler tauschen und hinten aufrüsten. Selbst mit dem Verbinder vom EK4 Facelift tritt das "Problem" (was eigtl keins ist, wenn man die Kolben gescheit auslegt) der Hydraulik ja auch auf, dass die Trommel beschissener bremst als vorher, und das Verhältnis vorn/hinten sich dadurch noch weiter verschoben hat. Müsstest dann quasi größere Radbremszylinder nehmen, um das wieder hinzubiegen..

Blues
17.06.2016, 16:11
Hat die hinteren 260er Sättel schon jemand mit Handbremsseilhaltern (wo das durchgeführt wird vor dem Einhängen) vom 240er montiert? Passt das? Die gebrauchten Sättel kriegt man meist ohne diese und es gibt die vom 260er Sattel nur noch für eine Seite bei Honda.. :-/

EDIT: Ups, hatte das ja schon mal teilweise beantwortet bekommen, zumindest für den MB/MC.. http://www.iphpbb.com/board/ftopic-34345126nx14123-12781.html#146573 :D
Hat irgendjemand das Loch mal umgefräst?

Nordice
09.02.2018, 20:56
guten Tag! Ich dachte mir, ich hole mal diesen alten Thread wieder hervor :D

Ich plane bei meinem 97er EJ6 den BigBrake-Umbau zu machen.
Für Vorne ist ja (fast) alles klar:
Achsschenkel der 262er Anlage (hab noch 240er Scheiben)
Rover/MG ZS180 282mm Scheiben
ITR-Sättel (BJ: 96-97)

Da Ich die ITR-Sättel verwende, werde ich wohl auch ITR-Beläge brauchen, richtig?
Welchen Bremssattelhalter brauche ich? Ebenfalls ITR oder reichen die Halter der 262er-Anlage?


Und wie sieht das ganze an der Hinterachse aus?
brauche ich hier ebenfalls die Rover-Scheiben (in dem Fall dann 260mm) und ITR-Sättel & -Beläge?

Ich hoffe, man kann mir helfen :)

SPY#-2194
10.02.2018, 08:01
Korrekt. Sattel, Halter und Belag von einer 282mm Anlage. Und der I Tetra wurde bis 2001 gebaut. :)

Hast du 240mm Schenkel mit ABS? :D

Nordice
10.02.2018, 10:42
jap, vorne 240mm und hinten Trommeln :roll:
und an der Hinterachse brauch ich exakt die selbe Kombination?

P.S: Danke schonmal für die Antwort :)

Alf
13.02.2018, 12:46
ITR-Sättel (BJ: 96-97)


Tuten Gag.

ITR Sättel von 98-01.

Du fährst nen EJ6 prefl. brauchst halt also an der HA die EK4 Achsen (4x100) mit Handbremsgedöhns usw usf mit zugehörigen 240/242mm Scheiben, Beläge, Halter und Sattel etc. (EG6 geht zum Bsp ebenso)

Wenn du auf ITR Bremse hinten gehen möchtest (262mm) dann musst auch auf 5x114er Lochkreis umbauen... das wär dann doof ;) (daher vorn die Roverscheiben, die sind 4x100 und 280 gross)

Rio
13.02.2018, 16:27
Wenn du auf ITR Bremse hinten gehen möchtest (262mm) dann musst auch auf 5x114er Lochkreis umbauen... das wär dann doof ;) (daher vorn die Roverscheiben, die sind 4x100 und 280 gross)

Verwirrend, hinten dann ek4 (240mm) um auf 4x100 zu bleiben

SPY#-2194
13.02.2018, 18:27
Im ersten Post stehen extra ALLE Varianten. Einzige Info, welche fehlte war, ob er ABS hat. ;)

Nordice
13.02.2018, 22:55
Zu allererst: ja, ich habe Abs.
Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass ich einen Motor Umbau auf B18C6 plane und eben dafür die größere Bremsanlage brauche. Meines Wissens nach müssen aber alle Bremsen die gleiche Größe haben, wie der Integra.
Da ich meine Felgen aber gerne behalten würde, möchte ich beim 4x100 LK bleiben.
Vorne ist ja mit besagter Kombination nicht sonderlich kompliziert. Aber wie kriege ich die hinteren Bremsen mit 260 er Scheiben und 4x100er LK zusammen?

Rio
14.02.2018, 05:08
260mm mit 4x100 gibts auch, Civic EM2 zum beispiel. Mit DC2 hinteren Bremsen kann das auch passen sofern die Topfhöhe passt

martinej9
14.02.2018, 06:37
Wenn du auf ITR Bremse hinten gehen möchtest (262mm) dann musst auch auf 5x114er Lochkreis umbauen... das wär dann doof ;) (daher vorn die Roverscheiben, die sind 4x100 und 280 gross)

Nicht ganz. Ich habe hinten EK4 Achse mit Integra Sätteln und den 260er Rover Scheiben mit 4x100.

Andere Möglichkeit: mein MB8 hatte z.B. serienmäßig hinten auch 260er Scheiben und 4x100.

Nordice
14.02.2018, 07:26
Nicht ganz. Ich habe hinten EK4 Achse mit Integra Sätteln und den 260er Rover Scheiben mit 4x100.

PERFEKT! Ich hatte gehofft das zu lesen :D
Und das passt alles problemlos?
Und nur, um nochmal sicher zu gehen: Welche Bremssattelhalter hast du verwendet? EK4 oder ITR?

SPY#-2194
14.02.2018, 09:14
ITR! Der Halter bestimmt, wo der Sattel zum Achsträger steht. Als Hilfe, die Achssträger mit 262 und 282 mm sind identisch. Da macht nur der Sattel und Sattelhalter den Unterschied. ;)

Alf
14.02.2018, 10:21
Nicht ganz. Ich habe hinten EK4 Achse mit Integra Sätteln und den 260er Rover Scheiben mit 4x100.

Andere Möglichkeit: mein MB8 hatte z.B. serienmäßig hinten auch 260er Scheiben und 4x100.

Stimmt, das geht auch. Hab immer gemeint da gabs Probleme mit der Topfhöhe..

Im Prinzip mach ich es am EK ähnlich:

VA EK4 Faceliftschenkel mit ITR Sattel + Halter (T25) + 282er Roverscheiben (282x23?) + Beläge
HA EK4 Achsen mit EK4 Sätteln, Scheiben und Belägen

Dazu aber dann mehr im Topic, wenn ich mal Bilder gemacht hab von dem Firlefanz...

Nordice
14.02.2018, 11:13
ITR! Der Halter bestimmt, wo der Sattel zum Achsträger steht. Als Hilfe, die Achssträger mit 262 und 282 mm sind identisch. Da macht nur der Sattel und Sattelhalter den Unterschied. ;)

Alles klar, vielen Dank! :)
Ich glaube, ich habe jetzt alle Infos die ich brauche :D