PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massiv angestiegener Verbrauch seit die Aussentemperaturen g



mh254
15.11.2004, 11:39
Hallo erstmal.

Habe folgendes Problem.

Fahre einen Prelude BA4, 109PS, Doppelvergaser.

Seit es so kalt ist, liegt der Verbrauch bei ca. 15-16L auf 100km.

Wenn er kalt ist, springt er auf der Stelle an, ohne zu murren.

Die ersten 10 Minuten läuft er bei Drehzahlen bis ca 3000 normal, wenn man höher drehen will, stottert er.

Die Leerlaufdrehzahl liegt zwischen 1500 und 1900 Umdrehungen.

Was mir noch aufgefallen ist, die Temperaturanzeige bewegt sich nicht viel.

Muss erst 20Km fahren, dann geht die Temperatur auf knapp unter die Hälfte.
Die Heizung bläst aber Warm.

Wasserstand ist ok, Öl auch, Zündkabel, Kerzen, Verteiler und Lambda-Sonde auch, es werden auch keine Fehlercodes angezeigt.

Wenn ich dann so 20-25km gefahren bin und die Temperatur auf knapp die Hälfte gestiegen ist, dann läuft er so auf ca. 850-950 Umdrehungen.

Hat irgendjemand dazu eine Idee ?

Wenn ja, bitte mit Dummy-How-To, ist mein erster Japaner und der erste Doppelvergaser.

fischi
15.11.2004, 11:59
Kühlerthermostat wechseln!
Geht recht einfach, Kühlwasser ablassen, Thermostat tauschen, Wasser wieder drauf. Kann Dir einer der BA-Freaks genauer sagen. Ist normalerweise in ner halben Stunde gemacht, Werkzeug brauchst auch net viel.

mh254
15.11.2004, 12:28
Danke für die schnelle Antwort, sowas in der Art dachte ich auch schon.


Geht recht einfach

klingt schon mal gut.

Wenn ich noch wüsste, wo das Thermostat sitzt, würd ich das glatt mal probieren.

Wie gesagt, der erste Japaner.
Beim BMW hab ich reingeschaut und was gesehen, beim Lude schau ich rein und seh ausser Motor nix !

PreliBA4
15.11.2004, 16:32
hehe, stimmt! der EX ist extrem-verkabelt und mit leitungen übersät.
ich schaumal zu hause nach, ob ich ein brauchbares pic vom motorraum meines damaligen EX habe.

mh254
15.11.2004, 18:02
Noch dazu, wenn man auch noch ne Klima hat.

Danke für die schnelle Hilfe nochmal.

PreliBA4
15.11.2004, 19:19
also ich hab gesucht, aber kein besseres bild mehr gehabt:

PIC (100kB) (http://home.arcor.de/motegi/pics/motor_2.jpg)

dort habe ich den eingang vom wasserschlauch und das thermostatgehäuse rot markiert. da ist auch der TW (Temperature Water) sensor angebracht.
dieses gehäuse beherbergt den thermostat und auch das entlüftungsventil.

tausche den mal aus und berichte danach, ob es sich gebessert hatte.
wenn nicht, dann habe ich schon ne idee, was auch hin sein könnte (war bei mir der fall, auch im winter und auch 15L verbraucht dadurch).

und die 3000 im kaltlauf sind entschieden zu hoch. lass dir das bei einer fähigen werkstatt runterregeln. 2200 ist das allerhöchste, auch bei -20°C.

mh254
15.11.2004, 19:43
Danke fürs Bild, hat mir geholfen.

Bestell morgen das Thermostat und sag dann Bescheid, ob's geholfen hat.

p.s.:


und die 3000 im kaltlauf sind entschieden zu hoch

Das war ein Missverständniss, im Leerlauf dreht er schon höchstens bis 1900-2000 beim Kaltstart, aber wenn man dann fährt und versucht nach ein paar Minuten über 3000 zu drehen, dann stottert er, das gibt sich dann, wenn er wärmer wird.

mh254
17.11.2004, 15:33
Super, schaut echt gut aus.

Thermostat getauscht, Motor wird wieder eher warm, Drehzahl stimmt auch wieder, Verbrauch kann ich noch nicht sagen, denke aber schon, das es wieder passt.

Wenn ich das nächste mal getankt hab, schreib ich nochmal.

Bis dahin erstmal danke, danke, danke.

Markus

PreliBA4
17.11.2004, 22:25
das freut mich, dass dein EX wieder richtig "tickt" :)

NoBody20014
18.11.2004, 12:38
Hallo!


ich habe seit ich meinen prelude habe (auch ein 109 PSler) das selbe problem mit der drehzahl wenn er kalt ist. Hab nie gedacht, dass das an dem thermostat liegen kann. Jetzt will ich das bei mir auch mal tauschen. Deswegen meine frage, wie ist die Teilenummer bzw. wie heisst das teil genau und wieviel kostet das in etwa?also wenn ich das richtig verstanden hab, kann man das thermostat erst austauschen,wenn man das GANZE kühlzeugs (kühlflüssigkeit hab ich glaub ich drinne - kein wasser) abgelassen hat. oder? also könnte jemand nochmal genauer beschreiben wie der austausch geht? hab zwar schon vieles gemacht (lima ausgetauscht etc...) aber frgagen denk ich ist immer besser als einfach ausprobieren.

Oder gibts noch was andres, das dafür sorgt, dass die drehzahl im kalten bereich bei 2000 liegt?


danke für eure Hilfe!

mein lude dankt es euch!


Grüße

Kai

mh254
18.11.2004, 13:00
Also, ich hab das Teil (Kühlwasser-Thermostat) bei Stahlgruber bestellt, brauchte dazu den Fahrzeugschein.

Der Einbau ist ganz einfach:

Der markierte Bereich auf dem Bild von PreliBA4 ist leicht zu finden, dort sind zwei Schrauben zu lösen (wenn man davor steht sieht man diese, wenn man von Links draufschaut), dann läuft etwas Kühlwasser aus (ca 1,5 Liter).
Dann das alte Thermostat einfach rausnehmen, neues einsetzen, die zwei Schrauben wieder reindrehen (gleichmässig anziehen, damit nichts verklemmt).

Beim Stahlgruber-Ersatzteil waren verschieden Dichtungen dabei, wie es beim Original-Teil aussieht weiss ich nicht.
Mein Thermostat hat ca 13Euro gekostet (hab aber noch ein paar Prozente Nachlass bekommen)

Ausgelaufene Flüssigkeit wieder ersetzen, Entlüften, das wars.

PreliBA4
18.11.2004, 15:18
na ja, die hohe drehzahl im kaltlauf hängt nicht nur vom thermostat ab. nur die dauer, wie lange der motor im kaltlauf verbleibt und somit hoch dreht.

wenn bei dir die wassertemperatur nach wenigen minuten auf halbmast geht, dann brauchst du den thermostat nicht zu wechseln.

dein EACV muss auch ordentlich arbeiten. denn wenn nicht, dann ist er ständig auf und dein lude wird saufen. der motor wird zwar warm durch ein richtig funktionierendes thermostat, aber das EAC ventil wird offen sein, wie im kaltlauf. und das bedeutet: benzin saufen.

NoBody20014
18.11.2004, 17:55
Hey...


meine motortemperatur geht auch erst nach ca 15-20 min. auf die mitte...

Was ist das EACV? und wie prüfe ich obs noch ordentlich arbeitet?`meiner säuft schon lang zuviel....


danke...

KAi

PreliBA4
18.11.2004, 23:12
viel zu lange. dann ist dein thermostat auch hin.
ich kann mich erinnern, dass in meinem EX die temperatur im winter nach ca. 5 min auf mitte stand. oder warens gar weniger als das :-?

Electronic Air Control Valve. das teil hängt hinten am vergaser und regelt die luftzufuhr beim kalt- und warmlauf.
ich knips mal ein foto von dem teil.

mh254
20.11.2004, 17:03
Arrggghh.

Jetzt hab ich das nächste Problem:

Temperatur ist nach 7-8 Minuten auf Mitte, Leerlaufdrehzal ca 950 U/min.

Wenn ich über ca. 3000 drehen will, stottert er.

Nach ca 10min ist der Leerlauf bei ca 500 U/min, das Licht ist dunkel und er stottert im Leerlauf.
Wenn ich dann Gas gebe, wird das Licht auch wieder heller.
Sobald ich vom Gas geh, ist die Leerlaufdrehzahl wieder bei ca 500, kurz vor'm ausgehen und er stottert.

Auch wenn ich ihn bei eingelegten Gang rollen lasse und kein Gas gebe, dann stotert er.

Aber erst seit heute, bei der Probefahrt am Mittwoch war das noch nicht und seitdem bin ich nur kurze Strecken gefahren, da war auch nix.

PreliBA4
20.11.2004, 17:29
brauche mehr angaben: viele km hat der wagen? kurzstrecke oder autobahn? wie wird er von dir betrieben (oft, selten)? baujahr? gepflegt? scheckheft?

es kann an ein paar sachen liegen.
erstens: deine vergaser sind durcheinander.
zweitens: die ventile am vergaser, die bei hohen drehzahlen umschalten, sind hin
drittens: dein EACV ist hin
viertens: irgendwas anderes (schau doch nach den fehlercodes)

ursachenforschung beim EX ist eine wissenschaft für sich. ich war froh, dass meiner wie ne schweizeruhr lief.

mh254
20.11.2004, 17:38
brauche mehr angaben: viele km hat der wagen?

ca 170000Km


kurzstrecke oder autobahn?

Bei mir eher Kurzstrecke, selten Autobahn.


wie wird er von dir betrieben (oft, selten)?

Täglich.


baujahr?

1991


gepflegt? scheckheft?

Weiss ich nicht, kenne den Vorbesitzer nicht persönlich.

Aber optisch schaut er gepflegt aus.
Scheckheft glaub ich eher nicht.

Die Vergaser laufen glaub ich nicht syncron, da er ziemlich rust.
Also raucht nicht blau (Öl) sondern rust richtig wie ein Diesel (sieht man auch am Heck, schwarze Ablagerungen).
Laut Werkstatt laufen die Vergaser nicht syncron.
Aber einstellen können Sie sie auch nicht, weil man dazu ein spezielles Gasgemisch braucht (laut Honda-Werkstatt).

Aber das hat er schon die ganze Zeit, seit ich ihn hab und das was ich vorher beschrieben hab hat er erst seit heute.

Fehlercodes ?
Fehlanzeige !

PreliBA4
20.11.2004, 17:54
ich kann die werkstatt verstehen. diese komplizierten unterdruckschläuche will keiner anfassen.

aber wenn du willst, dass der wagen richtig läuft, dann musst du sie synchronisieren lassen. ehrlich gesagt kenn ich keinen honda händler, der das machen könnte. na vielleicht der honda raber in Speyer.

aber du kannst schon mal paar sachen selbst überprüfen, wenn du dich einigermassen mit motoren auskennst. besorge dir dazu das werkstattbuch und arbeite dich durch bereiche wie den EACV und diese ventile für umstellen der vergaser bei niedrigen drehzahlen. dann gibt es noch das system, dass die leerlaufdrehzahl überwacht.

also es ist einiges zu tun und du brauchst mindestens 2 unterdrucktester zum arbeiten.

mh254
20.11.2004, 18:01
besorge dir dazu das werkstattbuch

Dumme Frage:

Wo krieg ich das her ?

PreliBA4
20.11.2004, 18:23
es gab da noch eine adresse, da hab ich letztens ein BB1-3 PDF gesaugt. finde die seite aber nicht mehr.

mh254
20.11.2004, 18:45
Na, dann erstmal danke.

Werd mich da mal durchkämpfen.

mh254
31.12.2004, 15:19
Nur mal kurz der aktuelle Stand:

Der Verbrauch ist immer noch bei über 15 Litern.

Aber nur im Alltagsverkehr, wenn ich längere Strecken am Stück fahre, ,dann sinkt der Verbrauch auf ca 10 Liter.

Ein Bekannter sagte, das das am Temperaturfühler liegen könnte.

Hab schon mal im Handbuch gesucht, aber leider nix gefunden (oder übersehen).

Kann mir jemand sagen, wie ich den Temperaturfühler messen kann, bzw. welche Werte er haben sollte ?

PreliBA4
01.01.2005, 13:23
hi,

ich tippe immer noch auf das EACV. deshalb prüfe das teil anhand dieser arbeitsanweisung:

EACV überprüfen (http://www.honda.co.uk/owner/PreludeManual/62sf121/6-85.pdf)

den temperaturfühler für die ansaugluft findest du im deckel vom luftfiltergehäuse. wie er zu überprüfen ist, steht hier:

TA überprüfen (http://www.honda.co.uk/owner/PreludeManual/62sf121/6-36.pdf)

geh bitte diese beiden schritte durch. wenn du dir sicher bist, dass alles in ordnung ist, dann prüfe nochmal, ob alle unterdruckschläuche richtig sitzen.
wenn all das nicht hilft, dann wird es richtig kompliziert :/

mh254
01.01.2005, 19:26
Werd ich tun, danke für die Antwort.

mh254
08.01.2005, 15:52
Ok, hab heute nach der Anweisung das EACV getestet.

Ergebniss:

Wenn ich den Motor auf ca 3500 U/min bringe, dann hab ich an dem Schlauch ein minimales Vakuum, kaum spürbar.

Wenn ich dann vom Gas gehe, wird das Vacuum etwas stärker.

Den Temperaturfühler hab ich auch gemessen, der soll laut Handbuch zwischen 1 und 4 kOhm haben und hat bei mir 6,4 kOhm.

Frage nun:

Ist das EACV hin oder nicht ?

Wie stark soll das Vacuum an diesem Schlauch sein ?

Wenn kaputt, wie heisst das Teil auf deutsch (will es, wenn kaputt, im Zubehörhandel bestellen, nicht bei Honda) ?

Ist der Temperaturfühler kaputt ?

Fragen über Fragen.........