PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG5 Lagerschaden brauche Hilfe!!



Andre_EG3
16.09.2007, 01:40
Hallo ich fahre einen Eg3 mit einem Motor vom CRX del sol D16Y8 mit 80TKM.
Jetzt war ich heute nach Bad Dürkheim unterwegs und hörte auf einmal ein komisches Geräuch aus dem Motorraum. Habe dann angehalten und mal unter die Haupe geschaut. Beim anmachen und ab 3000 Umdrehungen machte er so ein komisches Geräusch wie wenn er kein Öl hätte.
Das war naturlich nicht der Fall, es war genügend Öl drin.
Habe dann den ADAC gerufen. Der gelbe Engel kam schon nach 15 min und sagte gleich "könen wir nichts machen ist ein Lagerschaden":

Jetzt die frage an euch. Wie soll ich vorgehen?
Muss der Motor zu Lagertausch raus oder kommt man da von unten an alles dran??
Was muss ich denn dann alles beachten, neu machen ect.??


PS: Nach 2 stunden kam dann der Abschlepper und schleppte mich zum nächsten rastplatz. Dort must ich nochmals über ne stunde warten bis dann jemand kam, der mich nach Hause schleppte.

*DAMION*
16.09.2007, 01:58
lagertausch an sich einfache sache....kommste von unten dran..krümmer weg.ölwanne runter und schon bist du an den pleuellagern dran...wenn die kurbelwelle gut aussieht neue lager rein und das ganze wieder zusammen !

Andre_EG3
16.09.2007, 02:09
ja und wenn das pleul kaputt ist? Habe es bei 180 gemerkt und bin dann ca noch 3 km gefahren aber langsam.

Was kosten so lager?

HARDSTYLE
16.09.2007, 06:24
Gibt da versch. Versionen:

http://img208.imageshack.us/img208/9315/lager1jy3.jpg
http://img503.imageshack.us/img503/2141/lager2oh2.jpg

http://img105.imageshack.us/img105/64/lager3mj0.jpg

sind alle unterm civic crx bj 96 drin als ESi...
kannst denk ich mal irgendein ppar nehmen, is eh jeweils ein komlpetter satz von 8 stück!!

grüße
simon

prelude
16.09.2007, 08:51
lagertausch an sich einfache sache....kommste von unten dran..krümmer weg.ölwanne runter und schon bist du an den pleuellagern dran...wenn die kurbelwelle gut aussieht neue lager rein und das ganze wieder zusammen !


naja...also bei einem lagerschaden muß die kw immer auf schlag vermessen und gegebenen falls geschliffen werden. der motor muß dazu immer raus. alles andere ist verschwendete zeit und geld.

micha_eg3
16.09.2007, 11:31
und vor allen Dingen kann ein Laie niemals die Verschleißerscheinungen erkennen. So etwas ist nur Arbeit für Experten. Allein schon die Übermaß/Untermaß-Analyse der Lagerschalen bis hin zum richtigen Einsetzen und Festziehen.

Andre_EG3
16.09.2007, 11:39
was kostet sowas wenn man das machen lässt?
Bei Honda ist es ja bestimmt teurer als in einer Motorenwerkstatt, weenn man den Motor selber ausbaut oder?

XtremeCar
16.09.2007, 11:58
Also beim ed9 ist das echt nicht so die arbeit, die Kurbelwelle und die Lager von unten ohne ausbau des Motors zu tauschen.

Hab ich schon einmal gemacht, aber auch nur weil die kupplung eh in einem mit neu mußte.

Andre_EG3
16.09.2007, 14:04
Was kann denn die Ursache für einen Lagerschaden sein?
Kühlwasser hatte er, Öl hatte er und der Motor ist nur 80TKm gelaufen?
Kann es sein, dass irgendwas mit dem Kühökreislauf nicht stimmt und der heiß wurde obwohl die Temp nicht hoch ging?

XtremeCar
16.09.2007, 16:07
Das kann viele ursachen haben, schlechtes öl, kein regelmäßiger Ölwechsel, nicht warm fahren, zuwenig öl oder druck probleme im Ölkreislauf.

Uffi
16.09.2007, 19:55
PS: Nach 2 stunden kam dann der Abschlepper und schleppte mich zum nächsten rastplatz. Dort must ich nochmals über ne stunde warten bis dann jemand kam, der mich nach Hause schleppte.


Mal so neben bei, der ADAC hat dich NICHT von der Autobahn runter geschleppt ?
Nur bis zum nächsten Rastplatz ??
Und dann ??

Andre_EG3
16.09.2007, 22:41
nee ich stand in einem Dorf, direkt neben der Autobahn.
Nach der Autobahnausfahrt kam eine Kreuzung ich bin nach links ins dorf gefahren und dort stand ich, dann kam der ADAC und schleppte mich auf einen Rasthof, der 5 km entfernt war. Von dort kam dann ein anderer vom ADAc und schleppte mich heim weil das dem sein Gebiet war. wäre ich nach der Ausfahrt gleich rechtss abgebogen wäre gleich der gekommen der mich dann eh heim gefahren habe.

Also Öl ist von Liqi Moly und Ölwechsel wurde vor 5TKM gemacht. Denke eher das es der Öldruck ist.
Was denkt ihr was das bei einem Hondahändler kostet?

Andre_EG3
16.09.2007, 22:50
Am besten wäre es wenn ich ihn beim Honda händler abgebe aber selber ausbaue undder den komplett Untersucht, damit ich gewissheit habe das alles ok ist.

Was würde denn sowas kosten??

eg4
16.09.2007, 23:33
honda verkauft dir gleich nen ue Kurbelwelle, da es bei Honda keine Übermaßlager gibt

Andre_EG3
16.09.2007, 23:38
denke das das bei meinem Honda händler eher nicht der fall ist der kennt viele viele Tricks.
was kostet es wenn ich irgendwo den motor überholen lasse?

eg4
16.09.2007, 23:50
dann frag doch deinen honda händler, es kann hier keiner den Aufwand einschätzen was alles gemacht werden muss, und Preise sind überall anders

micha_eg3
17.09.2007, 08:25
Also den Honda-Händler würde ich nur fragen, wenn ich Langeweile hätte oder mal wieder Lachen würde wollen.
Da die eh nichts selbst machen,sondern es auch zum Motorenbauer geben, zahlst du noch fett oben drauf.
Suche dir 2-3 Motorenbauer in deiner Nähe und lasse dir da ein Angebot machen. Wenn du noch ein paar empfehlenswerte kennst (Mundpropaganda) dann noch besser.

Andre_EG3
17.09.2007, 11:59
Also der Honda Händler meinte das er ihn zerleg, wenn nötig die KW abdreht, dann mit über und untermaßlager wieder einsetzt. Wenn die Pleul und die anderen Teeile nix abbekommen aheebn wirds wohl so 1000 bis 1500 euro kosten

Uffi
17.09.2007, 12:09
also ich kenne bis jetzt niemand der mit einem Überholten Motor keine Probleme hat, hier gabs auch mal einen schönen beitrag "mein Kampf mit dem Instandsetzer" da gings auch nur um so Pfuscher.
Kumpel seiner hat 60000km gehallten, aber original Honda hätte länger gehalten das ist sicher.
Meinen Freundin hat in ihrem Golf ein KOMPLETT überholten Motor eingebaut, mit 3 Jahren Garantie und Serviceheft usw.
Jetzt nach einem Jahr und 40000km ist der Kopf kaput und der Instandsetzet hat Insolvenz angemeldet.

Leg das geld rauf und hol einen bei Honda oder hol einen gebrauchten.

eg4
17.09.2007, 13:00
also ich kenne bis jetzt niemand der mit einem Überholten Motor keine Probleme hat, hier gabs auch mal einen schönen beitrag "mein Kampf mit dem Instandsetzer" da gings auch nur um so Pfuscher.
Kumpel seiner hat 60000km gehallten, aber original Honda hätte länger gehalten das ist sicher.
Meinen Freundin hat in ihrem Golf ein KOMPLETT überholten Motor eingebaut, mit 3 Jahren Garantie und Serviceheft usw.
Jetzt nach einem Jahr und 40000km ist der Kopf kaput und der Instandsetzet hat Insolvenz angemeldet.

Leg das geld rauf und hol einen bei Honda oder hol einen gebrauchten.

sebastian crx seiner und meiner läuft problemlos :)

sebastian-crx
17.09.2007, 13:39
sebastian crx seiner und meiner läuft problemlos :)


Und das unter stärksten belastungen :up:

wenn er warm ist bekommt er nur auf die fresse, und ich habe nichtmal nen schlechtes gewissen dabei :smile:

Uffi
17.09.2007, 17:18
wie viel Km runter ?

Andre_EG3
17.09.2007, 21:50
was habt ihr fürs überholen bezahlt?

Andre_EG3
22.09.2007, 10:47
ich habe im moment b lager drin und brauche diese mit 0,75 mm ünermaß.
weis jemand wo ich ddue her bekomme?