PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : websites für BP



Wollknoil
21.06.2004, 18:11
Hey ich suche für verschiedenste Subs Einbauvorschläge in Bandpassgehäuse, also Literzahlen und Portlängen und was sonst noch dazu gehört...

BSP alle:

Rockford Fosgate
JL Audio
ESX
...und weitere natürlich auch...

finde immer nur GE und BR gehäuse aber keine BP´s

Hoffe ihr könnt mir mit LINKS, BEILAGEN/EINBAUVORSCHLÄGE zu versch. Subs USW. weiterhelfen?! :-?

thx MfG

92erEG9
21.06.2004, 18:25
So einfach ist das nicht!

Ein geschl. oder BR Gehäuse sind einfach mit Computern zu simulieren und auszurechnen. Ein Bandpass ist deutlich komplizierter.
Da kommt es viel mehr auf die Erfahrung, das verwendete Chassis und das Fahrzeug an.
Dazu kommen ja noch Varianten wie: einfach oder mehrfach kaskadierte Bandpässe...
Dazu auch noch für verschiedene Chassis? kannst Du komplett vergessen die Idee.

Frage: Warum eigentlich ein Bandpass? Welche Vorteile hat der Deiner Meinung nach?


Gruß
Hardy
(geschlossen klingt am besten!)

Wollknoil
22.06.2004, 15:06
So einfach ist das nicht!

Ein geschl. oder BR Gehäuse sind einfach mit Computern zu simulieren und auszurechnen. Ein Bandpass ist deutlich komplizierter.
Da kommt es viel mehr auf die Erfahrung, das verwendete Chassis und das Fahrzeug an.
Dazu kommen ja noch Varianten wie: einfach oder mehrfach kaskadierte Bandpässe...
Dazu auch noch für verschiedene Chassis? kannst Du komplett vergessen die Idee.

Frage: Warum eigentlich ein Bandpass? Welche Vorteile hat der Deiner Meinung nach?

ich will nen bandpass beil BR und GE gehäuse im coupe bissi wie beschissen sind... rückbank will ich ne rausbauen... so bekomm ich den druck nich von der box im koffi in de fahrgastzelle... was will ich mit druck im koffi???!!!und des bekomm ich vorrangig halt am besten mit nem BP gehäuse hin

war mir klar das des ne so einfach "hier hast du ne bauanleitung" ist/wird...



Gruß
Hardy
(geschlossen klingt am besten!)

Andre EK4
22.06.2004, 16:24
Was möchte uns Wollknoil mit seinem Posting sagen :roll: :P

PhantomCivic
22.06.2004, 16:47
So einfach ist das nicht!

Ein geschl. oder BR Gehäuse sind einfach mit Computern zu simulieren und auszurechnen. Ein Bandpass ist deutlich komplizierter.
Da kommt es viel mehr auf die Erfahrung, das verwendete Chassis und das Fahrzeug an.
Dazu kommen ja noch Varianten wie: einfach oder mehrfach kaskadierte Bandpässe...
Dazu auch noch für verschiedene Chassis? kannst Du komplett vergessen die Idee.

Frage: Warum eigentlich ein Bandpass? Welche Vorteile hat der Deiner Meinung nach?

ich will nen bandpass beil BR und GE gehäuse im coupe bissi wie beschissen sind... rückbank will ich ne rausbauen... so bekomm ich den druck nich von der box im koffi in de fahrgastzelle... was will ich mit druck im koffi???!!!und des bekomm ich vorrangig halt am besten mit nem BP gehäuse hin


war mir klar das des ne so einfach "hier hast du ne bauanleitung" ist/wird...


Gruß
Hardy
(geschlossen klingt am besten!)

Das da oben in Gelb @Andre ;)

92erEG9
22.06.2004, 17:33
Womit meine Frage auch nicht beantwortet wird... Was ich geschrieben hab wußte ich auch so noch...

Obwohl die Alzheimer mich schon ziemlich fertig macht...


Gruß
Hardy

Wollknoil
23.06.2004, 06:58
gut soviel zum posting... ich sollte die Drogen sein lassen :D :lol:

nee mal im ernst... es geht mir nur drum das ich kein Bock hab mir tonnenweise Dämmung in den Kofferraum zu klatschen, nur damit nich alles mitschwingt. Und dies tuts einfach wenn es ein Basschassis wie bei GE- bzw. BR Gehäusen (teilw. auch BP´s wie syrincs) ist da die öffnungen aller im koffi liegen und nicht wie von mir gewünscht un den einbauschächten der hinten Boxen.und so bekomm ich nur nen sauberen klang hin wenn nicht sowas wie ne rückbank, verkleidungsteile etc. im Weg sind.

versteht ihr mein anliegen? :-?

Wollknoil
23.06.2004, 07:04
ich mein gut dämmung ist sowieso klar, aber ich weiss wies klingt wenn man wie ich damals nen gedämmten koffi hat und ne Syrincs BP12 drin stehn hat. die dämmung hät ich auch sein lassen können :D

das ding klingt halt nur wenns nich nochmal nen resonanzraum drumrum hat (Koffi) bevors in den eigentlichen (Fahrgastzelle/Innenraum) spielt...

und das versuch ich diesesmal zu vermeiden. So klappt dieses anliegen nur mit ner BP Lösung da ich keine skisacköffnung etc besitze, sondern nur den einbauschacht der hinteren LS. :/ :cry: :(

und Rückbank umklappen fällt aus!!!! 8) sonst hät ich ja auch kein leder reinbaun müssen :D

sch**** Prolls :lol: :D :) 8)

Andre EK4
23.06.2004, 07:11
Hm...ok..

Wenn du Alex(Subaru Impreza) aus Leipzig kennst, kannst Ihn mal fragen ob er dich reinhören lässt. Er hat nen BP drin, mit Den Refelxrohren in der Hutablage. Oder Iceman fragen, er dürfte da bestimmt ein paar Ideen haben.

Ansonsten wird dir nich anderes Übrig bleiben als verschiedene Subs zu nehmen und für jedes einzeln das Gehäuse zu berechnen.. Weil du ja das gehäuse auche in wenig an die Fahrzeugakustik angleichen musst. Sonst würd die Abstimmung vllt. nur auf ne Peakabstimmung rauslaufen.

Aber unterm Strich ist geschlossen, trotz des schlechteren Wirkungsgrades die Bessere Wahl. Schon aus klanglicher Sicht. Wenn du aber mehr auf Pegel Wert legst, dann probier dein Glück mit BP.

Wollknoil
23.06.2004, 07:19
hab bei den jungs von ACR angerufen... die meinen die haben BP Baupläne von Emphaser da, wie se ab werk kommen... vielleicht ist da was dabei...

buesser
23.06.2004, 10:34
Ein Bandpass muss nicht schlecht klingen, ich hab schon einige gehört die ich so manchen Subwoofer im geschlossenen deutlich vorziehen würde. Das Problem ist halt, daß die meisten Fertigbandpässe einfach nur auf Pegel getrimmt sind - daher auch der unzurecht schlechte Ruf...

Wenn Du vllt mal konkreter ein paar Woofer nennen könntest, vllt auch noch die Dein Musikgeschmack dann kann man vllt konkreter weiterhelfen.

Versteh ich das richtig, daß der MX3 nen geschlossenen Kofferraum hat?

Gruß buesser

Andre EK4
23.06.2004, 11:44
Die Emphaer sind fast nur auf Peak gebaut. Ab 50 Hz passiert da nicht mehr viel.

92erEG9
23.06.2004, 12:09
Stimmt! Die Emphaser sind AUSNAHMSLOS auf Pegel gebaut und klingen durch die Bank weg SEHR druckvoll, aber OHNE jeden Tiefbass.

Von audiophil sprechen wir lieber gar nicht.

Für die Spaßfraktion aber durchaus eine Probe wert.


Gruß
Hardy

HondaTestDriver
23.06.2004, 15:25
mit welchen Woofern komme ich denn ordentlich tief???

Sind BRs nicht besser um den Bass schön tief zu kriegen???

92erEG9
23.06.2004, 15:35
Zu 2. NEIN NEIN NEIN !
Zu 1. kann man pauschal NICHT sagen.


Gruß
Hardy

Wollknoil
23.06.2004, 15:39
Versteh ich das richtig, daß der MX3 nen geschlossenen Kofferraum hat?

Gruß buesser

MX6, bitte.... :x 8) im mx3 wärs ja kein Probelm...

vom musigeschmack nach ist relativ vielfältig...

ska, reggae, ragga, rock,black aber drum´n´bass

vom chassis her bin ich da sehr offen... n konkretes schwebt mir da nicht vor... weiss auch nicht genau wie die einzelnen jetzt vom klang her sind- hab mich noch nicht genau damit beschäftigt...

könnt ihr welche empfehlen... 10er....12er ... 15er... erfahrungsbsp.etc. ...??!! :)

Wollknoil
23.06.2004, 15:40
Stimmt! Die Emphaser sind AUSNAHMSLOS auf Pegel gebaut und klingen durch die Bank weg SEHR druckvoll, aber OHNE jeden Tiefbass.

Von audiophil sprechen wir lieber gar nicht.

Für die Spaßfraktion aber durchaus eine Probe wert.


Gruß
Hardy

auch die SPL-teile???

92erEG9
23.06.2004, 15:49
Aaaahhhh....

Weißt Du was SPL heißt?

SOUND PRESSURE LEVEL !

Also Lautstärke!

Was meinst Du worauf ein so benannter Bass ausgelegt ist?


Gruß
Hardy

Wollknoil
23.06.2004, 17:40
sind ja nich umsonst die SPL drag kontests... un was solln dann die andern können zb. neo xt3 ... wenn emphaser nur auf Lautstärke ausgelegt is... hm...*nachdenk* :-?

Andre EK4
23.06.2004, 18:13
Wenn man nen Bandpass bauen will der auf geschet läuft, sollte man über den "ACR-Tischrand" gucken :roll:

PhantomCivic
23.06.2004, 18:21
WAS ? Es gibt noch mehr als ACR ? Du hast soeben mein Weltbild zerstört :D

Also wie wäre es denn zuerst mal mit der Klärung der folgenden Fragen:

Wieviel darf es überhaupt kosten ?
Wieviel Platz kannst du hergeben ?
Falls ich es überlesen habe sorry, aber welche Endstufe soll den Woofer antreiben ?
Wenn ich das richtig gelesen habe, würdest du den Bandpass selbst bauen.

Musikrichtung ist ja bekannt.

Mit Antworten auf diese Fragen könnte man dir konkretere Vorschläge unterbreiten und auch bei der Berechnung helfen, was eher zum Ziel führt als das bisher.

Cya

Wollknoil
25.06.2004, 06:35
WAS ? Es gibt noch mehr als ACR ? Du hast soeben mein Weltbild zerstört :D

Also wie wäre es denn zuerst mal mit der Klärung der folgenden Fragen:

Wieviel darf es überhaupt kosten ?
Wieviel Platz kannst du hergeben ?
Falls ich es überlesen habe sorry, aber welche Endstufe soll den Woofer antreiben ?
Wenn ich das richtig gelesen habe, würdest du den Bandpass selbst bauen.

Musikrichtung ist ja bekannt.

Mit Antworten auf diese Fragen könnte man dir konkretere Vorschläge unterbreiten und auch bei der Berechnung helfen, was eher zum Ziel führt als das bisher.

Cya

960mm breite, max650mm, und 420mm höhe...

soll heißen rund 92cm breite, 61cm tiefe und 38cm innen...

demnach 213,256 l max... die tiefe kann variabel sein, die höhe auch.

kosten interessieren mich erstmal zweitrangig... muss halt nicht die teuerste referenzklasse sein...

endstufe müsste auch gekauft werden, von daher passend zum subchassis
musik kennt ihr... und selbstbauer binsch auch...

:D MfG

Wollknoil
25.06.2004, 06:37
achja is max. platz für 4x 10er reflexrohre...

PhantomCivic
25.06.2004, 16:06
Atomic Quantum in 12", DD3512 beide sehr schnell und laut, können recht tief, der Atomic klingt ein wenig fett, der DD eher trocken.

Ansonsten fallen mir für Tiefbassorgien noch der Raptor 15 ein, aber ich weiss nicht ob und wie der im BP spielt, und die Rockford der RFD Serie.

Cya

buesser
25.06.2004, 16:22
Atomic Quantum in 12", ... der Atomic klingt ein wenig fett

Hab ich was verpasst? :D

Wollknoil
25.06.2004, 17:01
Atomic Quantum in 12", DD3512 beide sehr schnell und laut, können recht tief, der Atomic klingt ein wenig fett, der DD eher trocken.

Ansonsten fallen mir für Tiefbassorgien noch der Raptor 15 ein, aber ich weiss nicht ob und wie der im BP spielt, und die Rockford der RFD Serie.

Cya

haste von den Atomic Quantum (kenn ich gar nich...) und den Digital designs (hey kenn ich :lol: :D ) nen link vom Händler?

die Rockfords hatte ich auch schon im Auge... :)

PhantomCivic
25.06.2004, 17:31
Atomic Quantum in 12", ... der Atomic klingt ein wenig fett

Hab ich was verpasst? :D

Also er klingt nich so fett wie ein Rockford aber sicher auch nicht Trocken wie ein DD, war zumindest mein Hörempfinden, daher auch das "wenig", gut, ein Manhattan klingt fetter. ;)


www.atomic-carhifi.de da findet man die Woofer.

Cya

buesser
25.06.2004, 23:42
Ich glaube ein 15er Cerwin Vega Stroker in Okis Unibandpass würde da sicherlich Spass machen.

Baupläne und Infos gibts im CVB-Forum: http://www.f23.parsimony.net/forum50149/

Dort einfach mal nach Unibandpass suchen.

ABER: Das Ding brauch Platz, große Ports und ne gute kontrolliert spielende Endstufe. Also mit ner Carpower Wanted brauchst da nicht anfangen... ;)

Gruß buesser

PhantomCivic
26.06.2004, 00:21
Meinst du diesen hier ?

http://f23.parsimony.net/forum50149/messages/23694.htm

Cya

92erEG9
26.06.2004, 09:45
Ein traumhaft gut klingender (wenn nicht der Beste) Bandpass!

Wunderbar!

Nicht billig aber ABSOLUT konkurrenzlos!


Gruß
Hardy
(der gerade einen UNI Bandpass mit Stroker 15D2 an Zapco Z600 in eine S-Klasse gebaut hat!)

Wollknoil
26.06.2004, 10:41
krass... :o :o :lol: der macht bestimmt spass...

buesser
26.06.2004, 22:45
@PhantomCivic:
Ja den mein ich... :)

@92erEG9
Find ich auch, der Stroker im Bandpass klingt einfach klasse und kann dabei richtig Laune machen. Wenn ich wüsste wie ich ihn unterbringe...

Btw. 92erEG9 = >460tkm = Hartwig im CVB? ;)

Gruß buesser

Wollknoil
27.06.2004, 22:35
Wenn ich wüsste wie ich ihn unterbringe...



hm... jaja des is so ne sache :( :-? hab keine 480mm... nur 420mm in der höhe...
naja anpassen... :-? 8) und die tiefe dafür maximieren... dann passen aber die ports nich mehr, oder... fragen über fragen...

92erEG9
28.06.2004, 02:04
@buesser; JA!


Gruß
Hardy