PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Ohm muss die Lambdasonde beim EE8 haben?



Marcoee8
16.09.2007, 15:38
Ich werde Morgen mal meine Lambdasonden messen da ich ein Problem habe,
leider weiß ich den Wiederstand nicht.
Vielleicht kann mir ja einer von euch die Werte sagen.
Gruß
Marco

LordDark
16.09.2007, 15:42
Ich werde Morgen mal meine Lambdasonden messen da ich ein Problem habe,
leider weiß ich den Wiederstand nicht.
Vielleicht kann mir ja einer von euch die Werte sagen.
Gruß
Marco

Die Lamda wird beim EE nicht in Wiederstand sondern in Volt gemessen...

Lad dir eben das WHB runter und schau rein. Da steht genau welche Werte du bei welcher Situation haben musst.

Grüße
Jerry

Marcoee8
16.09.2007, 15:59
Danke für die schnelle Antwort, wo finde ich das whb?
Eine Adresse wäre nett.

LordDark
16.09.2007, 16:35
Danke für die schnelle Antwort, wo finde ich das whb?
Eine Adresse wäre nett.


http://hondatech.info/downloads/Auto/Manuals/CRX/

Da hassu ;-)

P.S.: Es gibt auch im neuen Forensystem eine Suche-Funktion *hrhr* :-P

strater
16.09.2007, 17:05
Ich habe auch gerade ein Problem mit der Lamdasonde, darum weiß ich gerade die Werte.
Vorgehensweise:
1.) Steuergerät Reset
2.) Steckverbindung der Sonde abtrennen
3.) Motor wärmfahren
4.) Spannung messen zwischen Steckverbindung von der Lamdasonde und der Karosseriemasse.
5.) Bei Vollgas (ca. 8000 U/min) sollte eine Spannung über 0,6 V anliegen, wenn man dann vom Gas geht (Drosselklappe ganz zu) und die Drehzahl sinkt, sollte bei 5000 U/min eine Spannung kleiner als 0,4 V anliegen. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man den O2-Sensor wechseln. Anderen falls geht es mit Punkt 6 weiter.
6.) Verbindung von Lamdasonde und Motorkabelbaum wieder herstellen.
7.) Testkabelbaum (wenn vorhanden) anschließen und Spannung messen. Für O2-Sensor A grüner Stecker zwischen Klemme A18 (Masse) und C16 (von der Sonde). Für O2-Sensor B weißer, runder Stecker zwischen Klemme A18 (Masse) und C8 (von der Sonde).
8.) Gleicher Test wie bei 5.), wenn Werte erreicht werden mit anderem Steuergerät versuchen, ansonsten wenn Werte nicht erreicht werden Leitungen zwischen Lamdasone und Steckverbindung Steuergerät testen.

Bei mir sind die Werte bei 8000 U/min deutlich über 0,6 V, aber bei der Verzögerung bei 5000 U/min bei ca. 0,5 V, also um 0,1 V zu hoch. Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Lamdasonde bei Honda abbestellen soll oder nicht sind ca 185 € für eine neue Sonde. Ist der Wert in der Toleranz mit 0,1 V Unterschied?

LordDark
16.09.2007, 18:09
Ich habe auch gerade ein Problem mit der Lamdasonde, darum weiß ich gerade die Werte.
Vorgehensweise:
1.) Steuergerät Reset
2.) Steckverbindung der Sonde abtrennen
3.) Motor wärmfahren
4.) Spannung messen zwischen Steckverbindung von der Lamdasonde und der Karosseriemasse.
5.) Bei Vollgas (ca. 8000 U/min) sollte eine Spannung über 0,6 V anliegen, wenn man dann vom Gas geht (Drosselklappe ganz zu) und die Drehzahl sinkt, sollte bei 5000 U/min eine Spannung kleiner als 0,4 V anliegen. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man den O2-Sensor wechseln. Anderen falls geht es mit Punkt 6 weiter.
6.) Verbindung von Lamdasonde und Motorkabelbaum wieder herstellen.
7.) Testkabelbaum (wenn vorhanden) anschließen und Spannung messen. Für O2-Sensor A grüner Stecker zwischen Klemme A18 (Masse) und C16 (von der Sonde). Für O2-Sensor B weißer, runder Stecker zwischen Klemme A18 (Masse) und C8 (von der Sonde).
8.) Gleicher Test wie bei 5.), wenn Werte erreicht werden mit anderem Steuergerät versuchen, ansonsten wenn Werte nicht erreicht werden Leitungen zwischen Lamdasone und Steckverbindung Steuergerät testen.

Bei mir sind die Werte bei 8000 U/min deutlich über 0,6 V, aber bei der Verzögerung bei 5000 U/min bei ca. 0,5 V, also um 0,1 V zu hoch. Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Lamdasonde bei Honda abbestellen soll oder nicht sind ca 185 € für eine neue Sonde. Ist der Wert in der Toleranz mit 0,1 V Unterschied?

Du hättest sie niet bei honda bestellen sollen.

http://www.akr-performance.nl//shop_de/10000095a910ba50d/100000953511bc722/10000097691156a04/100000976912800ee.php

Wenn du ihn anschreibst ist er bestimmt so nett und packt die in nen Briefumschlag, dann sind die Versandkosten wesentlich geringer, so hat ers bei mir auch gemacht.
Und es handelt sich hier um ne originale. Er hat zwar noch universal im Angebot, davon würd ich dir aber abraten.

Hast dann knapp 100 € gespart ;-)

P.S.: Du musst auch immer von etwas Messtoleranz in deinem Messgerät ausgehen. Insbesondere bei den schnell wechselnden Spannungen die du da messen musst.

Marcoee8
17.09.2007, 12:59
Was habt ihr denn für eine Spannung im Leerlauf?

Marcoee8
17.09.2007, 14:39
Hat sich erledigt, ich habe den Fehler gefunden.

strater
17.09.2007, 19:18
Was habt ihr denn für eine Spannung im Leerlauf?
Das würde mich aber auch mal interessieren, da mein Problem ja im Leerlauf auftritt.

strater
17.09.2007, 19:21
Achso, was war jetzt das Problem bei Dir Marcoee8? Andere könnten davon ja auch lernen.

Marcoee8
18.09.2007, 09:51
Ich war wohl etwas voreilig, die B Sonde ist auf jeden fall def.
Und sobald ich den Motor unter vollast fahre bis zum Begrenzer,
hat die A Sonde auch ein Problem.
Jetzt habe ich mir zwei andere besorgt, muss ich für die B Sonde den Krümmer abbauen?
Sobald der Fehler behoben ist werde ich mich wieder melden.

Marcoee8
18.09.2007, 09:52
Das würde mich aber auch mal interessieren, da mein Problem ja im Leerlauf auftritt.

Ich werde die Spannung mal messen mit den neuen Sonden.
Hast du mal deine nachgemessen?

LordDark
18.09.2007, 10:10
Ich kann mir nicht helfen, aber ich find irgendwie suspekt, was ihr da messt...

Wie schaffst du es messenderweise bis zum Begrenzer zu fahren? Ziehst du wirklich am gaszug bis er in den Begrenzer dreht?

Ach ja und in dem Bereich in dem deine Lambda ein Problem haben soll misst sie garnichtmehr bzw. in dem Bereich interessiert sich das Steuergerät nichtmehr für die Werte der Lambda.

Ach und nochwas:
Der sicherste Weg Labdasonden zu töten ist es sie unangeschlossen laufen zu lassen ;-) Nur so als Tipp

Marcoee8
18.09.2007, 10:16
Ich kann mir nicht helfen, aber ich find irgendwie suspekt, was ihr da messt...

Wie schaffst du es messenderweise bis zum Begrenzer zu fahren? Ziehst du wirklich am gaszug bis er in den Begrenzer dreht?

Ach ja und in dem Bereich in dem deine Lambda ein Problem haben soll misst sie garnichtmehr bzw. in dem Bereich interessiert sich das Steuergerät nichtmehr für die Werte der Lambda.

Ach und nochwas:
Der sicherste Weg Labdasonden zu töten ist es sie unangeschlossen laufen zu lassen ;-) Nur so als Tipp


Ich habe alles nach WHB gemacht, dabei habe ich festgestellt das die B Sonde def. ist.
Die A Sonde war laut messung i.O. aber als ich gestern Abend eine Lange fahrt gemacht habe, und ein mal kurz zum Test unter Vollast gefahren bin zeigte das Steuergerät wieder Beide an.

LordDark
18.09.2007, 11:35
Ich habe alles nach WHB gemacht, dabei habe ich festgestellt das die B Sonde def. ist.
Die A Sonde war laut messung i.O. aber als ich gestern Abend eine Lange fahrt gemacht habe, und ein mal kurz zum Test unter Vollast gefahren bin zeigte das Steuergerät wieder Beide an.

Das Steuergerät zeigt so gut wie immer beide Sonden als fehlerhaft an, da zum Einen beide Sonden ja ein Signal aussenden, dass in deinem Fall voneinander abweicht und da das Steuergerät natürlich nicht entscheiden kann welches der beiden Signale falsch ist und welches korrekt. Und zum anderen werden auf Basis der Messdaten ja zumindest 2 Zylinder mit falscher Kraftstoffmenge versorgt und wenn du jetzt genau nachließt steht da "Fuel Supply System". Woher soll das Steuergerät nun wissen ob das nicht vielleicht ein Fehler in der Kraftstoffversorgung ist?

Daher bekommst du in Abhängigkeit zueinander eigentlich so gut wie immer beide Fehler angezeigt.

An deiner Stelle würde ich folgendermassen vorgehen (Ich gehe davon aus, dass deine Messungen korrekt waren): Die defekte Lambda tauschen. Eine Adresse wo du günstig an ne orig. neue rankommst hab ich hier ja schon geschrieben -> Testfahrt und nachmessen. Wenn dann alles tutti ist brauchst dir keinen Kopp machen. Falls der bzw. die Fehler immernoch auftreten nochmal Nachmessen. Ist die Messung ok frag dich wie alt der Sprit-Filter ist. Ich mein nicht, dass es bei Jedem so sein muss, aber ich hab mit diesem 44/43, Lambdasonden und Spritfilter in Abhängigkeit eig. alles durch was es so gibt und interessante Erfahrungen gemacht *lol*

Falls du nähere Infos brauchst können wir auch problemlos mal telen bzw. ich glaub du wohnst doch in der Nähe, dann können wir uns evtl auch mal treffen.

Grüße
Jerry

Marcoee8
18.09.2007, 17:12
Vielen dank Lord Dark für deine Hilfe, ich komme auch gern nochmal auf dein Angebot zurück.
Ich werde spätestens am Samstag beide Sonden wechseln.
Wenn der Fehler wieder auftritt, werde ich erst mal fluchen und dann den Filter wechseln.

Treffen können wir uns auch mal so wenn du lust hast.
Ich bin öfter mal an der Metro in Dortmund.

strater
18.09.2007, 19:16
Sehr schön, was man alles dazulernt.
An LordDark: Sind die beiden Lamdasonden gleich und haben nur andere Stecker? Danke für den Tipp mit dem Internet-Shop, bei Honda hätte es noch ca. einen Monat gedauert, bis die Sonde kommt. Somit habe ich die dort abbestellt. Bei akr-performence gibt es nur die mit dem weißen, runden Stecker, ich brauche aber die mit dem grünen "eckigen" Stecker. Sind die austauschbar?
Meine Sonde gibt im Leerlauf eine Spannung von 0,08-0,20 V raus, bin mal gespannt was für Werte bei Marcoee8 rauskommen.

Marcoee8
18.09.2007, 20:54
Ich werde die Spannung im Leerlauf nicht mehr messen.
Wenn die Sonden eingetroffen sind werden sie sofort eingebaut.
Da Lord Dark das geschrieben hat.




Ach und nochwas:
Der sicherste Weg Labdasonden zu töten ist es sie unangeschlossen laufen zu lassen ;-) Nur so als Tipp

LordDark
19.09.2007, 09:02
Also Bei AKR gibts nur di emit dem weissen stecker, das korrekt. Aber du kannst den Stecker deiner alten Sonde dransetzen. Du solltest nur darauf achten, dass die Kabellänge in etwa gleich bleibt... Flusswiederstand und so :-)

Bzgl. Sonden messen... Also ich persönlich geh nicht davon aus, das die Sonde sofort defekt ist wenn man sie ohne Anschluss laufen lässt. Aber wie gesagt, sie ohne Anschluss laufen zu lassen belastet sie und wenn man das etwas länger macht solls wohl der sichere Tot sein.

Auf was Ihr beim Kauf noch achten solltet: Es gibt ja auch die universal Sonden... die sind im Grunde auch nutzbar, jedoch musst du beim EE dann beide sonden gegen Universale tauschen, da die Werte der Universalen und der Originalen nicht übereinstimmen. Und auf Basis der Tatsache halte ich es generell für nicht sinnvoll Sonden da rein zu klatschen, die wissenderweise "andere" Werte ausgeben als serienmässig vorgesehen. Zwar bekommste dann keinen Fehler mehr, aber die Motorsteuerung dürfte dann auch fürn Sack sein.

Marcoee8
01.10.2007, 15:55
Juhuu habe die beiden Sonden gewechselt und siehe da,
der Fehler ist immer noch da.
Benzinfilter habe ich auch getauscht und wieder der gleiche Fehler.

LordDark
01.10.2007, 17:20
Juhuu habe die beiden Sonden gewechselt und siehe da,
der Fehler ist immer noch da.
Benzinfilter habe ich auch getauscht und wieder der gleiche Fehler.

Wo kamst du her?

Marcoee8
01.10.2007, 17:49
Aus Dortmund!!!!
Sag mal bescheid wenn du zeit hast ich habe ferien.

Flo-JDM-EE9
15.10.2007, 16:53
Und gibt es was neues ?
Habe nähmlich das gleiche problem !


LG FLO

LordDark
15.10.2007, 18:08
Und gibt es was neues ?
Habe nähmlich das gleiche problem !


LG FLO

Bei Ihm scheinen die gebrauchten neuen oder zumindest eine davon auch wieder einen weg zu haben. Sein Wagen läuft mit nem gechipten Steuergerät
von mir nun trotzdem wieder gut.