PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zum H22



black5thGen
16.09.2007, 17:02
Finde ich mal sehr interessant!!!:up:

http://www.honda-tech.com/zerothread?id=2098399&postid=29924564

Würde sich aber bestimmt nicht lohnen, steht ja auch drin! Egal trotzdem interessant!!!

bks7605
16.09.2007, 23:11
Hmm was soll ich mit´nem k20 wenn ein h22 reinpasst?
Die v6 umbauten sind da schon eher interessant.

eg4
17.09.2007, 00:04
Hmm was soll ich mit´nem k20 wenn ein h22 reinpasst?
Die v6 umbauten sind da schon eher interessant.

nen k24 block drunter bauen :grin:


nee hast schon recht großer ...

dimi-prelude
17.09.2007, 08:26
Hmm was soll ich mit´nem k20 wenn ein h22 reinpasst?
Die v6 umbauten sind da schon eher interessant.

Genau das hab ich auch grad gedacht. Der 3,0 oder 3,2 wäre schon recht interressant im luden.:up:

DAMulder
17.09.2007, 08:43
Der Sechszylinder ist der absolute Performancekiller im Luden. Der Wagen hat von Werk her ne Gewichtsverteilung von ca 63% zu 37%, dann noch nen schwereren Motor auf bzw. auf und vor die Vorderachse ist das schlimmste was man machen könnte.
Abgesehen davon ist der H22 schon sehr ausbaufähig, ich denke da an einen Motor mit leichten Mods wie den aus dem Super Lemon Prelude von Jun.
Der K20 / 24 Motor ist natürlich technisch wesentlich ausgereifter als der alte "Bigblock" und die Teileversorgung aus dem zubehör ist natürlich momentan excelent für diese Maschine.

Grüsse

Robert

Blacky
17.09.2007, 09:46
Ich würd im Prelude auch niemals mit dem Hubraum zurückgehen, also einen K20 einbauen. aber ein K24 klingt da schon interessant!!

Der JUN Prelude iat aber schon alles andere als "leicht" modifiziert!! Es gibt kaum Motoren die aus dem Originalhubraum diese Leistung erzielen.

Aber H Motor ist schon einen ziemlich gute Basis. Wenn man einen A4 oder einen A7 erwischt und somit keine Probleme mit den Lagerstellen hat sind bis 350PS möglich wenn man auch den Hubraum entsprechend erhöht! Siehe H27.

DAMulder
17.09.2007, 10:02
Also stark modifiezeirt finde ich das jetzt nicht unbedingt:

SPECIFICATIONS

VEHICLE HONDA PRELUDE BB4 ENGINE TYPE H22A
BORE / STROKE 87.0mm / 90.7mm
TOTAL ENGINE DISP. 2156cc COMPRESSION RATIO 12.3 : 1
MAX POWER 269 ps / 7650rpm
MAX TORQUE 27kgm / 5500rpm
SETUP PARTS CAMSHAFT JUN HIGH LIFT CAMSHAFT (http://www.junauto.co.jp/products/cylinderhead-part/camshaft/index.html?en) INT 296-12.2/ EXH 296-11.9mm VALVE Stock VALVE SPRING JUN Racing Valve Spring(double spring type) (http://www.junauto.co.jp/products/cylinderhead-part/valve-spring/index.html?en)
VALVE RETAINER JUN Titanium Vavle Retainer (http://www.junauto.co.jp/products/cylinderhead-part/valve-retainer/index.html?en)
PISTON JUN Super Piston (http://www.junauto.co.jp/products/cylinderblock-part/piston-kit/index.html?en)
CONNECTING ROD Stock Processing CRANKSHAFT Stock
AIR CLEANER K&N
INT MANIFOLD JUN Original (ACCORD EURO R) EXH HEADER JUN Exhaust Header (http://www.junauto.co.jp/products/exhaust-part/exhaust-header/index.html?en) MUFFLER JUN Original
ENGINE OIL NEO OIL 15W-30
RADIATOR Stock
FUEL CONTROLLER JUN CPU (http://www.junauto.co.jp/products/electric-parts/ecu/index.html?en)
FUEL INJECTOR Stock
FUEL PUMP PS 13 SILVIA

Grüsse

Robert

Blacky
17.09.2007, 10:33
Da steht ja auch nicht alles und das Zeug da kostet eh schon an die 8 bis 10.000€. Recht viel mehr kannst aber eh schon nicht mehr machen. Bis auf das ganze Kleinzeugs....

DAMulder
17.09.2007, 11:31
Ja klar, da ist schon einiges dran gemacht, eben das typische Saugertuning.
Aber wenn man mal auf der anderen Seite überlegt, welche Teile die nicht ausgetauscht haben ist da auch noch potential, siehe Kurbelwelle, Zylinderbuchsen Ventile etc, der Motor ist in Anführungszeichen soft getuned.

Nichts desto trotz hat der K20 mehr potential und was nützt ein "hubraumstarker" Motor, wenn man mit 200 ccm weniger einen Motor haben kann, den man sehr gut auf wesentlich besseres Ansprechverhalten erziehen kann.
Ganz doof gesagt: Zum Beispiel 220 ps im serien JDM H22a sind ja schön, aber was nützt das wenn der andere mit seinem JDM K20a mit 220ps Motor schon geschaltet hat und man immernoch draufdrückt und wartet, dass die Leistungsdrehzahl kommt.

Grüsse

Robert

Blacky
17.09.2007, 12:19
Zylinderbuchsen sind gemacht, sonst würden immer noch originale oder Mahle Kolben drinnen sein. Alles andere braucht Stahlbuchsen.

Es ist trotzdem der stärkste, bekannte H22 Motor mit originalem Hubraum und originalem Kopf den es gibt. Sowas nenn ich nicht leicht getuned. Sicher kannst noch viele Sachen zusätzlich einbauen. Aber das bringt dann alles nichts mehr, wie ich selbst, oder auch HingiATR schon erfahren mussten. Mehr geht einfach dann mit dem Stockkopf nicht mehr. Ab dann musst du den Kopf Strömungsoptimieren damit der Kolben beim Ansaugen mehr Luft durch die Kanäle saugen kann.

Und der K Motor hat schon ein ganz anderes Technologielevel erreicht. Das kann man nur mehr schwer miteinander vergleichen. Alleine schon das 6-Ganggetriebe bringt ihm enorme Vorteile, Rollkipphebel, I-VTEC, weniger Motormasse (z.b. keine Ausgleichswellen), geänderte Drehrichtung, Einzelzündanlage, ... dafür kostet der K auch ein wenig mehr als der H.

DAMulder
17.09.2007, 12:59
Mit soft tuned meinte ich, dass der Motor auch noch auf Strassentauglichkeit ausgelegt ist. Ich denke schon, dass die bei JUN mit ner Flowbench gearbeitet haben, soviel Professionalität traue ich denen zu.
Trotzdem könnte man ja auch die Nebenwellen rausschmeissen und die KW dementsprechend feinwuchten lassen... :roll:

Es ging doch in dem Thema doch darum, welchen Sinn es quasi macht nen K20 in den Luden zu inplantieren.
Ich bin ja genau Deiner Meinung, dass der H22 eben schnell an seinen Grenzen ist, was das angeht.
Die meisten vergessen nur immer, dass PS eigentlich nur eine Zahl im Fahrzeugschein ist.

Grüsse

Robert

Blacky
17.09.2007, 13:50
Die meisten vergessen nur immer, dass PS eigentlich nur eine Zahl im Fahrzeugschein ist.

<-- stimmt!

Der Kopf ist meines Wissens nach nicht bearbeitet bis auf die Ventilsitze. Ausgleichswellen sind noch drinnen, stimmt! Der Wagen wurde wirklich als Weekend-Track-Racer gebaut, mit dem man von zu hause aus auch noch auf der Strasse zur Rennstrecke fahren kann und wieder zurück (wenns der Wagen überlebt). Der hat sogar ein Soundsystem und Klimaanlage *gg*

Der grosse Vorteil vom K Motor ist halt, das selbst der 2.0L Kopf schon um 50 oder 60cfm Luft durchlässt als ein 2.2L H Kopf. Das macht die K Motoren so extrem ausbaubar. Wenn ich allerdings die 2500€ die ein K Motor mehr kostet in eine ordentliche CNC Kopfbearbeitung stecke kommts trotzdem fast wieder auf das selbe raus!

fischi
17.09.2007, 17:47
...
Trotzdem könnte man ja auch die Nebenwellen rausschmeissen und die KW dementsprechend feinwuchten lassen... :roll:
...


Warum muß man die KW dann feinwuchten? Anders gefragt: warum laufen andere Motoren denn, ohne Ausgleichswellen, obwohl deren KW nicht feingewuchtet ist? ;-)

DAMulder
17.09.2007, 17:53
Kenn mich mit Motorentechnik nicht so aus, dachte mir nur, dass die Nebenwellen ja durch erhöhte Rotationsmasse für einen ruhigeren Lauf sorgen und das dementsprchend die KW nicht so 1000%ig gewuchtet sein muss.

Aber Du fährst glaub ich zufrieden ohne die Nebenwellen rum? ;)

Grüsse

Robert

b202turbo
17.09.2007, 18:34
@topic: leistung und technik hin oder her, was der prelude zum angenehmen fahren braucht ist drehmoment und das noch bitte möglichst weit unten im drehzahlbereich. vom h22 aus gesehen, ist selbst der s2000 merklich "schwach" auf der brust. da nützen auch die 240pferde nichts.

fischi
17.09.2007, 19:00
Kenn mich mit Motorentechnik nicht so aus, dachte mir nur, dass die Nebenwellen ja durch erhöhte Rotationsmasse für einen ruhigeren Lauf sorgen und das dementsprchend die KW nicht so 1000%ig gewuchtet sein muss.

Aber Du fährst glaub ich zufrieden ohne die Nebenwellen rum? ;)

Grüsse

Robert

Richtig ;-) Man sollte die KW feinwuchten, aber "sollte" ist eben nicht "muß". Läuft bissel rauher untenrum, aber ab 4000 ist kein Unterschied mehr in der Laufruhe (naja, was dann noch Ruhe heißt...) zu spüren. Ich kanns leider nicht beurteilen, was diese Wellen allein für Einfluß haben. Aber meine Kombi mit BB2 Getriebe und leichter Schwung hat deutlich mehr Riß im mittleren Bereich. 2.-3. Gang auf der Landstraße ist so richtig :woohoo:

junhyperprelude
17.09.2007, 19:22
Hallo was ist los mit euch? Das ding hat 270ps und so um die 270Nm drehmoment!!!!
Die k- motoren oder der f20c vom s2k haben so um die 200Nm drehmoment +,- 10.
Der junhyperprelude:grin: drückt wie nen turbo hat aber ein ansprechverhalten und ne drehfreude wie nen sauger. Ich würde mal behaupten, dieser motor würde am meisten spaß machen. Wenn er mit seinen 270 Nm einen so richtig in den sitz drückt, einfach geil. Den Motor müsste man serienmäßig im Prelude anbieten und mit der richtigen Optik würde der 6th gen. Prelude wieder zum Leben erwachen :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Gleich werd ich in die Klinik eingeliefert:woohoo::woohoo::woohoo::woohoo::wooho o:

Blacky
18.09.2007, 09:50
Wennst so nen JUN Prelude Motor haben willst dann schreib mir mal ein PM - ich hätt da einen für dich!

junhyperprelude
19.09.2007, 17:52
wo haste den jun motor her? Müsste dann auch nen anderen tacho und und und haben. Hab nur nen bb9. Das alles umrüsten sprengt meinen finanziellen Rahmen:sad:

bks7605
19.09.2007, 18:10
Ein sauger drückt wie ein turbo?
Ist auch so´ne sache die fast nicht geht...evtl. mit stufenaufladung aber ein guter sauger wird sich nie wie ein turbo fahren!

Blacky
20.09.2007, 08:39
Is kein JUN, aber hat annähern die selben Daten.

junhyperprelude
20.09.2007, 08:48
270Nm drücken schon enorm. Es ist wurst ob die 270 Nm vom sauger oder vom turbo kommen. Einziger unterschied, beim sauger hast du erst später das Drehmoment.

DAMulder
20.09.2007, 08:59
Oh, oh ....

Ich würd einen 270NM und 270 PS Saugmotor jederzeit einem entsprechenden oder geringfügig höherleistenden, aufgeladenen Motor vorziehen.
Alleine was die Charakteristik angeht ist ein gut gemachter Sauger wie der den Blacky gebaut hat einem Turbo vorzuziehen.

Hair is overratet, Freunde :grin:

Grüsse

Robert

bks7605
20.09.2007, 14:06
270Nm drücken schon enorm. Es ist wurst ob die 270 Nm vom sauger oder vom turbo kommen. Einziger unterschied, beim sauger hast du erst später das Drehmoment.

Das ist der beweis das du noch nie einen guten sauger bzw. einen turbo gefahren bist.

junhyperprelude
20.09.2007, 15:12
Das ist der beweis das du noch nie einen guten sauger bzw. einen turbo gefahren bist.

Da teuscht du dich aber ganz gewaltig. hab schon einige kisten gefahren. Du meinst warscheinlich das ein 200ps sauger anders geht wie nen 200ps turbo. Bestes beispiel nissan 200sx und honda civic type r. Beide haben gleiche leistung aber der 200sx hat viel mehr drehmoment und trotzdem nehmen sie sich in der Beschleunigung nicht viel obwohl es sich beim 200sx nach mehr anfühlt. Sicher gibt es dann unterschiede von 80 auf 120 im vierten und so dinger. Ich bin zwar noch nie so nen jun motor gefahren, kanns mir aber sehr gut vorstellen wie sich so ne maschien anfühlt. Der dreht schön sauber von unten heraus und zieht so weiter bis an seine 7600 rpm oder was der hat(ähnlich wie der 350z) Die meisten turbo machen halt so ab 3k rpm erst richtig auf und drehen dan so bis 6k oder 6,5k rpm. Ist ja auch wurst. So nen turbo gaukelt einem schon etwas mehr leistung vor wie er eigentlich hat und das nur wegen dem drehmoment. aber ist ja auch egal. Ich bin in meinem leben noch nichts anderes gefahren wie nen 50ps polo also vergesst alles was ich geschrieben hab;-)

Blacky
20.09.2007, 15:21
Das ist der beweis das du noch nie einen guten sauger bzw. einen turbo gefahren bist.

Wieso ist das der Beweis?

In der Theorie wie in der Praxis ist die Leistung die selbe, egal wie sie erzeugt wird. Die Kennlinie bzw. die Fläche unter der Linie kann von unterschiedlicher Natur sein. Aber wenn man einen Sauger gut hinbekommt dann schaut die Drehmomentenkennlinie einer Turbokennlinie seehr ähnlich. Also volles Drehmoment auch aber z.b.3000rpm, oder so.

Blacky
20.09.2007, 15:26
Ich bin zwar noch nie so nen jun motor gefahren, kanns mir aber sehr gut vorstellen wie sich so ne maschien anfühlt. Der dreht schön sauber von unten heraus und zieht so weiter bis an seine 7600 rpm

Solche H Motoren drehen bis 8600rpm. also so um die 9000 lt. Drehzahlmesser. Leistung kommt so richtig ab 5000 - 5500 was aber mit den kurzen Getrieben eigentlich noch zu früh ist, weil man beim Nachschalten eh nie auf so "niedrige" Drehzahlen runterfällt...

bks7605
20.09.2007, 16:18
Klar sind 200 PS = 200 PS!
Aber sie fahren sich unterschiedlich!
Bei einem turbo kommt die kraft kurz und heftig weder davor noch danach hat er kraft.
Bei einem sauger baut sich die kraft auf und ist somit besser zu bestimmen.

@junhyper
also dein vergleich zwischen 200sx und ctr hinkt!
Der 200sx ist zu schwer, der wiegt rund 100kg mehr in holzklassenausstattung.

Auch ein 350z drückt nach oben hin garnichts. Das ist ein träger v6 der nur im unteren bereich kraft hat.

prelude
20.09.2007, 18:03
@bks7605

du hast recht das der vergleich hinkt zwischen nissan und honda. wenn vergleiche zieht dann immer nur bei identischen fahrzeugen.
aber ein sauger kommt bei einer richtig scharfen nocke genauso brachial wie ein turbo. und er geht auch noch dann so wenn dem turbo wieder die luft aus geht.
alles im allem ist es nur eine frage der philosophie. der eine steht halt auf saugmotore die hoch drehen, der andere auf dieses auch sehr geile turbienen geräusch.
fakt ist aber, das drehmomnet ebend nicht alles ist, sondern wie es im verhältnis zu leistung steht. dir nüzt es recht wenig wenn du 400Nm bei 2500U/min hast deine spitzenleistung aber erst bei 6000U/min anliegt und dort die drehmomentkurve wieder abgefallen ist.
dann habe ich lieber eine homogene kurve wie beim sauger wo beider werte gleichmäßig ansteigen.

bks7605
20.09.2007, 18:08
na sag ich doch...alles eine frage des geschmacks.:wink:
auch wenn ein ein scharfer sauger auch so´n bumms hat...der dreht wenigstens.
Wir meinen schon das selbe...