PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 18 Zoll am ED9??



neoth
15.11.2004, 14:15
Hallo Leute!

Wer hat schon mal den Versuch unternommen 7x18 Zoll Felgen auf einem CRX ED9 zu montieren? Passen die? Schreibts alles!!

mfg neoth

Ducati Corse
15.11.2004, 14:53
Wolltest DU damit auch noch fahren? :D

san
15.11.2004, 15:54
*räusper* willst du das ding schieben?

ich mein, wennde langsam sein willst *lach* kannst dir auch nen 75ps civic holen *fettesgrins*

:D

ruben
16.11.2004, 07:22
also 18" passt mal überhaupt net auf nen rex, von der optik her.
und wie die san schon gsacht hat, du kannst den dann schiebe, so bremse die. ;)

Stealth-R
16.11.2004, 08:19
Und mit Ieferlegung ist dann auch Essig...
15 Zoll sehen schon gut aus am tiefergelegten ED9

Daisy
16.11.2004, 09:00
Leute - das beantwortet irgendwie alles nicht die Frage.

Die Frage war, ob es passt (möglich ist) - nicht, ob es Dir oder mir gefällt.



Es gibt (gab) mal einen ED9 aus Belgien, der 18'' drauf hatte und auch noch fahren konnte. Allerdings hat der ein hydraulischen Fahrwerk drin.
Das passt jedenfalls.
Zur Optik respektive Performance schweig ich mich mal aus.

neoth
16.11.2004, 10:24
@Daisy EE8 DANKE!

Wenigstens eine gscheite Antwort. Ich weiss das es CRX gibt die auf 18 Zöller fahren. Die Frage is nur, muss man was am Fahrwerk ändern oder nicht. Zur Performance: Wer hat gsagt das der Motor Stock bleibt...


Ich weiss nicht obs zu euch auch schon durchgekommen is, aber zurzeit sind große Felgen angesagt! 15 Zoll sind auf jeden Fall zu klein, füllen die Radhäuser nicht richtig aus.

Hier ein Bsp.
http://www.kopistyling.com/images/obrazky/Reference/Images/r161.jpg


und wer sagt das der scheisse ausschaut, der

san
16.11.2004, 12:41
@neoth

naja man muss ja net mit jedem modetrend gehen ;)

ausserdem gibts leute denen halt die performance wichtiger ist und die werden sich sicher keine 18 zöller unter den crx schrauben (egal ob motor stock oder net)...

und ob 15 zoll zu klein is is auch geschmacksache.

ich fahre auf meinem ee8 16 zoll, zum einen weil ich die räder noch von meinem civic hatte zum andren weilse ganz gut ausguggn und keine krassen leistungseinbussen bringen (ca. 10 km h vmax)

ich persönnlich nehme das in kauf....

aber würd mir an deiner stelle so schnippische bemerkungen wie "ich weiss net obs schon zu euch durchgekommen is" sparen, es könnte sich jemand angegriffen fühlen und man muss wie gesagt auch net jeden modescheiss mitmachen :wink:

so long, wenns dir gefällt dann schraub dir 18 oder 19 oder sonstwas zöller unter deinen crx, das is doch die hauptsache dass es dir gefällt....
obs dir was bringt ausser optik is die andre frage. und das sehen einige hier halt ähnlich....

AUSSERDEM: erstma ab in die newbie ecke und dich vorstellen :lol:

*offtopic* so daisylein, jetzt kannst wieder motzen ;) ich hab dich auch lieb :D :lol: */offtopic*

greez san

neoth
16.11.2004, 15:47
@hexe79

Jetzt mal halblang!

Ich wollte hier keine Modetrend oder Stilberatung, ich wollte nur eine technische Info, obs möglich is... Außer einer Antwort waren alle andern zum vergessen. So Quasi, was will der Anfänger, der hat doch keinen Schimmer.

18 Zoll und Performance schließen sich gegenseitig überhaupt nicht aus. Im Gegenteil! Deine Angabe das deine 16er dir 10kmh vmax kosten is nonsens! Ein größerer Reifendurchmesser bedeudet auch mehr Umfang. Ein Reifen mit mehr Umfang legt somit pro Radumdrehung auch mehr Weg zurück... was wiederum bedeudet: Höhere Vmax! Deswegen stimmt auch der Tacho nicht mehr! (Vom TÜV wird manchmal Tachoangleichung gefordert!) Was Geschwindigkeit kostet is die Reifenbreite - weil größerer Rollwiderstand. Wennst also 9j Felgenbreite und 245er Schlappen hast, dann is klar.

Die Beschleuningung leidet aber sicher unter 18 Zoll Reifen, aber wie gesagt, schon mit 10PS Mehrleistung kann man das locker kompensieren. Und da ich das sowieso vorhabe, is es wurscht!

Vielleicht funktionierts beim nächsten mal besser!

mfg
neoth

san
16.11.2004, 15:57
janee sklar, ....

du musst es ja wissen - nur zu deiner info weiss ich was die auswirkung von falschem abrollumfang sind und nochmal zu deiner info mein abrollumfang stimmt... :roll:

kompensier du mal - dann kannst ja mal mim ed9 mit 15" nen rennen fahren und ich wette der mit 15" und 10 ps weniger, is schneller....

du hast halt andre prio, aber alles lässt sich halt net unter einen hut bringen. und wer schnell sein will wirds sicher nich mit 18 zoll.... (schon allein wg gewicht der räder) wahrscheins hast ne 18 zoll felge noch nie gewogen. darum gehts nämlich udn nicht um falsch gehende tachos.....

so long :roll:

neoth
16.11.2004, 16:25
Das Gewicht der Felge na klar! Es gibt sicher 15" Felgen die mehr wiegen als 18" Felgen. Kommt immer drauf an, was für ein Material und welche Form!

san
16.11.2004, 16:42
in d eintragungsfähige 18 zöller die leichter sind als normale durchschnittliche 15 zöller zeigst mir aber mal ...

ausserdem wie ich dir jetzt shon ein paar mal gesagt hab: machs doch.
im prinzip interessiert mich das keien keks ob dein karren langsam oder schnell is und wems gefällt .....

solangde mir kein dummes abrollumfanggelaber wg meinen rädern um die ohren wirfst ohne überhaupt meine dimension zu wissen - sorry, is jetzt net nett, aber is so... so long

last post

VooDoo
16.11.2004, 17:02
manchen leuten gehört der rex abgenommen....

sorry musste sein...

15er und stolz drauf....

ruben
17.11.2004, 07:37
@neoth

jetzt sag ich da auch mal kurz was dazu.
jeder der sagt, das die felgen größe nicht wichtig ist, der hat NULL ahnung von autos!
es geht bei der felgengröße nicht nur ums gewicht sonder auch darum, das bei einer größeren felge auch das felgenbett nach außen verlagert wird und das merkt man deutlich, wenn man versucht, das rad zu bewegen.
versuch mal ein rad, das sich mit 100km/h dreht zu bewegen, welches 15" hat und eines welches 18" hat. da werden deutlich höhere kräfte benötigt, was das ganze auto deutlich agilität kostet.

und zu deiner rechnung mit der endgeschwindigkeit und dem reifenumfang, die geht so auch net auf.
du hast ein deutlich höheres gewicht durch die felge und der 18" reifen wiegt auch deutlich mehr als einer in 16" z.b..
und das kann ich aus erfahrung sagen, kenn nämlich jemand, der auf nem eg3 17" fährt und der jetzt nur noch 140km/h schafft.
klar ein ed9 hat mehr power, aber denkst, das deshalb nur 10km/h verlierst, die schnell mal durch 10ps wieder gut mache kannst?

denke das genügt jetzt zum thema performance. ;)


und nun zu deiner 18" frage:
du hast doch ein bild, auf dem ein rex mit 18" ist. also weisst doch das es geht. wird halt nur einiges an aufwand und wirklich tieferlegen kannst ihn dann natürlich auch nicht mehr.

orca
17.11.2004, 07:50
18 Zoll und Performance schließen sich gegenseitig überhaupt nicht aus.
....
Die Beschleuningung leidet aber sicher unter 18 Zoll Reifen, aber wie gesagt, schon mit 10PS Mehrleistung kann man das locker kompensieren.

OK, ob 18 Zoll schön ist oder nicht, darüber muss man nicht diskutieren, denn das ist Geschmacksache. Technisch ist es möglich, wenn die Felge nicht zu breit ist (7x18) und die ET nicht zu tief ist (müsste um ET40 rum sein). Tieferlegung wird dann natürlich auch noch möglich sein, sicher keine 10cm, aber schön bündig bekommts man schon hin.

Was deine Aussagen betreffend Performance betreffen muss ich dir aber wiedersprechen! Wenn man Richtung Performance gehen will nimmt man eine kleine, leichte Felge 15 oder 16 Zoll. Mit 18 Zoll hat man sowohl in der Beschleunigung, im Einlenkverhalten und beim Bremsen in jedem Fall Nachteile gegenüber einer 15 oder 16 Zoll.

Das erhöhen der Leistung um 10PS bringt nichts, weil die Felgen ja keine Leistung, sondern Drehmoment "fressen". Mit einem 1.6er oder 1.8er wird man das Drehmoment kaum soviel erhöhen können, das ganz zu kompensieren ;) Es ist ja nicht nur das Gewicht (durchschnittlich ist ein 18 Zoll Rad schwerer), sondern auch der Rotationsschwerpunkt, der weiter aussen ist.

Sicher kann man die Nachteile von so grossen Rädern schmälern, aber ganz beseitigen wird man ihn nie können.

ACe
17.11.2004, 13:48
Ist mal wieder geil wie alle wieder auf die individuellen Wünsche anderer eingehen. Toleranz und Verständniss ist immer noch ein Fremdwort unter den meisten hier.

Es kommt doch auf die Bedürfnisse des Fahrers an. Die meisten von uns fahren doch nie bis sehr selten auf der Rennstrecke.
Wer soviel Geld hat den Wagen auch auf der Rennstrecke zu bewegen, kauft sich halt noch einen Satz leichter kleiner Felgen extra dafür.
Für die Straße kann man aber die Leistung und die Bremswirkung auch an den Optikwünschen anpassen.
Muss ich ein Auto fahren dass mit 15 Zöllern nach meinem Geschmack so aussieht wie ein Bus auf Noträdern nur damit ich in Kurven oder auf der Bahn 10 km/h schneller bin? Nein, denn das entspricht in keinster Weise meinen Bedürfnissen oder Ansprüchen an ein Auto.
Ich habe mir auf meinem Kombi auch 17er gepackt und bald werden es 18 Zoll sein. Na und? Damit fahre ich trotzdem noch Kreise um eine Type R was die Performance betrifft, da kann er sich von mir aus auch Go-Kart Räder dran bauen. Im Gegenteil, mit den größeren Felgen habe ich eine viel bessere Traktion in den unteren Gängen. Aber ja ich weiß, manch einer findet es toll an der Tanke zu zeigen dass seine Noträder auch im 3. kurz kommen.
Wegen den Bremsen, meiner bremst immer noch viel besser als jeder EG 6 oder EG9 oder so, auch wenn er fast 1400kg wiegt. Außerdem, wer im normalen Straßenverkehr viel seine Bremsen beansprucht, hat entweder keine Ahnung vom vorausschauendem Fahren oder er legt es gerne drauf an die Bremsen zur Weißglut zu bringen. Es gab schon mal Diskussionen wo mir keiner argumentativ beweisen konnte dass man stärkere Bremsen braucht wenn man die Leistung steigert ohne dass sich das Gewicht oder VMAX ändert.
Und auch in Notsituationen mit großen Felgen wo ein LKW rausspringt oder so, kriegt man jede Rad/Reifenkombi in den ABS.
Die die es lieben so richtig prollig in letzter Sekunde voll abzubremsen um dem Vordermann angeblich Angst und Respekt einzujagen, haben bei mir nicht die kleinste Chance. Eines Tages verschätzt sich jeder.....und dann stehe ich daneben und lache ihn aus.
Fazit: jeder macht sich die Räder seiner Wahl und entsprechend seiner Bedürfnisse dran und falls einer einen Tipp möchte, fragt man ihn zuerst danach was er vom Auto will, und DANN gibt man einen Ratschlag. Erst denken, dann sprechen. Soll helfen.

orca
17.11.2004, 14:12
ACe du hast schon recht, hier gehts aber nicht um einen MB6, sondern um einen ED9. Die Bremsanlage ist da sehr schnell am Limit. Die "alten" Bremsanlagen kann man nicht mit unseren neuen Bremsen vergleichen. Sicher, auch die Bremse kann man so optimieren, dass sie im Strassenverkehr ausreicht. Aber die Aussage war ja, dass 18 Zöller auf einem ED9 in Bezug auf Performance Nachteile haben und das haben sie definitiv.

Sicher kann man auch nicht von der Rennstercke ausgehen, das ist für 98% der Leute hier im Forum uninteressant. Aber wenn man bedenkt, dass ED9-Fahrer bei einer Schwarzwladtour schon mit Fading gekämpft haben, wo die EE8-Fahrer noch keine Probleme hatten, dan sieht man noch deutlicher wie es um die Bremse steht.

Es gilt wie immer einen Kompromiss zu finden. 15 Zoll würde ich auch nicht nehmen, das sieht selten gut aus, aber 18 Zoll hat wiederum andere Nachteile. Man muss isch einfach der Nachteile im Klaren sein und seinen Entscheid darauf aufbauen. Ein Bekannter wollte auch 18 Zoll auf seien EE8 machen (B18C6-powered), hat dann aber 17 Zoll genommen. Die sehen immer noch wuchtig aus, bringen aber nicht ganz so viele Nachteile mit sich.

VooDoo
17.11.2004, 15:31
@ace: die traktionsprobleme verschwinden in den unteren gängen dadurch das die felgen soviel drehmoment fressen....
Breitere Reifen auf 15 oder 16ern tuns auch...

orca
17.11.2004, 16:10
Oder eine richtig geile Sperre 8)

VooDoo
17.11.2004, 17:29
Wobei ne richtig geile sperre ein bissel mehr kostet.... :D

The Invisible
17.11.2004, 18:40
ace spricht mir aus der seele :D :D :D

ACe
17.11.2004, 22:18
@Orca,

Ja, hast auch recht. Nun ja, ich denke mal dass er sich über die Vor und Nachteile bewusst ist und weiß was er vorhat. :)
Stimmt auch, eine Sperre sollte bei so einer Leistung auch rein. Aber größere Felgen sehen geiler aus. :wink: :lol:

orca
18.11.2004, 14:46
OK, da muss ich dir recht geben. Ich werde 2005 auch auf 17 Zoll gehen. Unter anderem aber auch wegen der grösseren Bremse. Aber die geile Sperre wird mir auch dann noch Spass machen, wenn ich mich an die grösseren Felgen gewöhnt habe :D

ACe
18.11.2004, 15:05
OK, da muss ich dir recht geben. Ich werde 2005 auch auf 17 Zoll gehen. Unter anderem aber auch wegen der grösseren Bremse. Aber die geile Sperre wird mir auch dann noch Spass machen, wenn ich mich an die grösseren Felgen gewöhnt habe :D

Cool. Und ich werde 2005 ein Quaife kaufen.
Alle Wege führen halt immer noch nach Rom...