PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unruhig nach Ventileinstellung



CivicAndre
16.09.2007, 22:04
Hi!

Einige Freunde von mir meinen, ich hätte einfach nur einen Kick, was Motorgeräusche und die Laufruhe angeht... Dennoch oder gerade deswegen zu meinem Problem.

Mein EJ1 hat nun 157t runter. Im Serviceheft steht, dass bei ca. 145t die Ventile neu eingestellt werden müssen. Zumal sie auch bei kaltem Motor schon etwas geklappert haben, vor allem, wenn ich direkt losgefahren bin (natürlilch nicht getreten).

Also, wie ihr schon sicher denken könnt, habe ich sie einstellen lassen.
Seit dem aber läuft der Motor nicht mehr ganz so ruhig. Es fühlt sich an, als ob er Zylinderaussetzer kriegt nur etwas schwächer (hatte bei anderen Autos schon solche Aussetzer).
Ich kann euch ein ganz banales Beispiel dafür geben. Es ist nicht nur, dass ich es einfach "merke", dass er so leicht vibriert. Wenn ich mir jetzt bei laufendem Motor den Servoflüssigkeitsbehälter anschaue sieht der aus, als ob er Zitterkrämpfe hat. Und überhaupt SIEHT man den ganzen Motor vibrieren.
Ich bin mir SICHER, dass es VOR dem Einstellen der Ventile nicht der Fall war.

Nur frage ich mich, was man beim Einstellen so alles falsch machen kann, so dass der Motor anfängt sich so verhalten? Ein Ventil vergessen?

Ich hatte erst auf Falschluft getippt, aber nicht der Fall. Die Schläuche sitzen alle gut, Ventildeckel ist auch trocken.
Zündkerzen werde ich prüfen, sind aber ganz neue NGKs. Die Drehzahl spinnt auch nicht rum bzw. ist richtig eingestellt. WAS KANN DAS SEIN?

Wäre echt verbunden, wenn mir einer sagen könnte was da verdamt noch mal los ist...

Kerl
16.09.2007, 23:30
Könnte sein, dass die Ventile etwas zu stramm eingestellt wurden. Dann passiert es gern mal, dass der Motor unruhig wird. Das äussert sich allerdings eher in schwankendem Leerlauf als solchen Zitteranfällen.
Hängt aber vielleicht doch damit zusammen. :|

Meiner rumpelt immer etwas im Leerlauf, das schieb ich aber einfach auf die Nockenwelle. Einer muss ja schuld sein. gayfight

CivicAndre
16.09.2007, 23:44
Meinst du deine Nockenwelle hat so viel Unwucht?

Zu stramm sagst du... Hm.. So dass sie nicht richtig schließen? Das wäre ja ziemlich besch...eiden.

Kerl
17.09.2007, 07:07
Nee, meine NW (Blaze) ist etwas schärfer als normal. Wieviel, weiss ich leider nicht, da ich bisher noch nie Daten dazu gefunden hab.
Aber ich geh mal davon aus, dass dadurch das Standgas etwas polterig wird. Ab etwa 900 RPM schnurrt alles super, darunter könnte er fast als Diesel weggehen. Stört aber nicht weiter.

Ja, bei dir KÖNNTE es so sein, dass die Ventile nicht voll aufliegen, also nicht perfekt abdichten. Wenn das nur bei einzelnen Ventilen so ist, laufen die Zylinder unterschiedlich und der Motor vibriert.
Ist aber nur ne Theorie. Wenn es aber direkt nach dem Einstellen aufgetreten ist, liegt es nahe...

B_18-Turbo/Marian
17.09.2007, 10:12
Wenn du Lust und Zeit hast,dann komm mal vorbei und wir prüfen das Ventilspiel nochmals und stellen ggf ein.

CivicAndre
17.09.2007, 13:09
@Turbo

Meinst du mich oder den Kerl?

B_18-Turbo/Marian
17.09.2007, 13:46
Na dich.DU hast doch das Problem

CivicAndre
17.09.2007, 13:54
Das nenn ich mal korrekt!

Wo kommst du denn her? Würde liebend gern vorbeikommen. Also ich komme aus Köln. Schreibe am 29.9 die vorerst letzte Prüfung, ab da könnte ich, wenn du nicht zu weit weg bist.

Und wenn ich schon mal da wäre könnte ich dann auch ein bisschen auf deinen Civic sabbern? :tongue:

B_18-Turbo/Marian
17.09.2007, 14:01
Sabbern darfst du.Steht in der Waschhalle,da ist ein Ablauf drin :up:

Wegen einem Termin,kannst du mir gerne ne PM schreiben.Ich befinde mich in Dorsten.Das sind ca 100km von Köln.

CivicAndre
17.09.2007, 14:06
Sind laut Routenplaner 99,62 km :)

Du scheinst dich gut mit solchen Dingen auszukennen. Kann es denn etwas anderes außer den Ventilen sein? Hm, andererseits, um sie einzustellen muss man ja lediglich den Ventildeckel abnehmen. Da kann man doch nicht viel falsch machen.
Könnte meine Vermutung stimmen, dass die Ventile nicht mehr richtig schließen? Oder soll ich mir nochmal die Zündkerzen anschauen?

B_18-Turbo/Marian
17.09.2007, 14:09
Es kann sehr gut das Ventilspiel sein.Hatte ich nämlich schonmal hier bei nem Kollegen.

Wie gesagt.Komm eifach mal rum,dann reden wir un stellen neu ein.
Mir persönlich würde es diese Woche besser passen,da b nächse Woche wieder der Stress losgeht.

derhein
17.09.2007, 14:12
sicher ist das einstellen der ventile "easy" wenn man weiss was man tun muss ;)

Aber so wie sich das hier liest hast Du es noch nicht gemacht. Und was sind schon 200km!? Ausserdem siehst Du dann WIE es gemacht wird.

Ich würd das Angebot an Deiner Stelle annehmen ;)

varda1984
17.09.2007, 14:22
Und ich sag jetzt einfach mal, dass Marian weiß wovon er redet... Und was er tut...

Und nein, er hat mich nicht bestochen!

CivicAndre
17.09.2007, 14:25
Theoretisch weiß ich wie das geht, praktisch aber noch nie gemacht.
Bin halt so ein kleiner Theoretiker...

Das Angebot will ich auf jeden Fall annehmen! Nur leider müssen wir uns wahrscheinlich doch auf einen anderen Termin einigen. Denn es ist richtig stressig bei mir, wie gesagt am Freitag eine Prüfung über 2 Semester und am 29.9. über 4 Semester Konstruktionslehre...

Ansonsten will ich auf jeden Fall, wenn du dann wieder Zeit hast, vorbeikommen.

Kerl
17.09.2007, 14:34
Ich würd das aber nicht ewig aufschieben. Falsch eingestellte Ventile sind ne üble Sachen, besonders zu knapp eingestellte.:down:

Glaube, ich stell meine auch nochmal ein, die habens auch nötig. Aber mein armes Kreuz. *ächz*

B_18-Turbo/Marian
17.09.2007, 16:36
@CivicAndre
Wie gesagt.Mach mir einen Vorschlag für nen Termin und wir kriegen das schon hin.

@Kerl
:lol:
Ja das mit dem Kreuz kenne ich nur zu gut ^^

CivicAndre
17.09.2007, 16:38
Naja, wenns nach mir ginge, wäre ich jetzt schon da. Es macht mir auch keinen Spaß mehr, bin jetzt schon sicher seit über nem Monat jeden Tag nur am lernen. Ich versuche, bis wir uns auf einen Termin geeinigt haben, behutsam zu fahren.
Zum Glück haben ich jeden Morgen eine 5 km Strecke bis zur Autobahn zurückzulegen. So kann der Motor sich schön warm laufen.

@Marian

Ich weiß dein Angebot wirklich zu schätzen. Was wird mich das kommen? Geld oder Bier ;) Wie gesagt, ab dem 29.9 (einschließlich) habe ich Zeit, egal wann. Sag mir, wie es DIR am besten passt!

B_18-Turbo/Marian
17.09.2007, 16:42
Wir werden uns schon einig,keine Sorge...

Am besten ist,wenn du mich in icq addest...

cal_vicious
20.09.2007, 20:54
Und Problem gelöst, habe ähnliche Probleme:

Auffällig:
- Leerlaufdrehzahl bei ca. 500 U/Min (warmen Motor)
- Unruhiger Motorlauf, einhergehend mit Motorvibrationen (spürbar im Innenraum, dem Lenkrad, den Sitzen etc.)
- Ruckeln bei Gaswegnahme
- leicht erhöhter Spritverbrauch
- Motor läuft aus dem Takt, stolpert quasi, so fühlt es sich an ...
- Leichtes Jaulen aus dem Motorlauf

Hilfeeeeee...:kotz:

CivicAndre
20.09.2007, 23:18
@ cal_vicios OK, bei mir sind die Vibrationen jetzt nicht so stark aber wie gesagt - ICH merke das.
Ruckeln bei Gaswegnahme habe ich nicht, ist aber auch ein Automatik...
Das, was du beschreibst, könnte meiner Meinung nach folgendes sein:

Leerlauf: einstellbedürftig, daher möglicherweise die Vibrationen und unruhiger Lauf
Spritverbrauch und "Stolpern" durch Zylinderaussetzer vielleicht? Zündkerzen, -kabel, -verteiler checken. Kompression auch.
Jaulen könnte von Zahn- oder Keilriemen kommen, aber auch von der Servopumpe.

@Marian
Kann es passieren, dass dem Einstellen der Ventile das Standgas nicht mehr richtig eingestellt ist? Oder das Steuergerät kommt nicht mehr klar? Ich kanns mir jedenfalls nicht so richtig erklären, zumal ich die ganze Motortheorie nur aus Büchern und Skripten kenne.

Der Motor hört sich für mich aber irgendwie verdächtig an. Bin gestern bei einem bekannten Mechaniker (meiner Meinung nach nicht so DER Mechaniker aber hey...) mal kurz in der Werkstatt vorbeigefahren. Der meinte es läuft alles super und alle Geräusche wären normal.
Man solle von einem Japaner eben nicht erwarten, dass er, wie ein BMW z.B., bei Gaszunahme WWWWWWUUUUUUUUUUUUUUUH machen soll. Es sei ganz normal, dass er eher schreit und RRRRRRRRÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ macht.

Das Rattern oder Klopfen oder wie man es auch nennen mag könnte auch ein Plastikteil sein, das nicht richtig sitzt oder fest ist, so der Mechaniker, die Ventile wären es aber nicht.

Nochmal @Marian:

Wenn wir uns mal auf was geeinigt haben, soll ich dann auch ne neue Dichtung mitbringen? Meine ist ja jetzt ganz neu und da es ne Gummidichtung ist, dachte ich man könnte sie nochmal verwenden.

Mann, ich hoffe echt du kannst mir helfen oder wenigstens bestätigen, dass ich einfach spinne... was noch besser wäre.

B_18-Turbo/Marian
20.09.2007, 23:22
Dichtung nehmen wir denie jetzige.muss nicht wieder neu.kriegen wa schon hin