PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten Inspektion in Ordnung?



Entchen
17.09.2007, 10:11
Hallo zusammen,

ich habe einen EJ9 Bj. 2001, LPG Umrüstung, 90.000km drauf

Nun ist diesen Monat (leider) mal wieder TÜV und AU fällig und zusätzlich eine Inspektion (7 Jahre? 90.000?)

Nun würde mich mal interessieren, ob die Preise, die ich jetzt genannt bekommen habe von meiner Vertragswerkstatt realistisch und halbwegs fair sind.

Also:

TÜV/ AU ist klar, werden was um die 80-90€ sein.
Gas Inspektion sind 100€
Kleine Inspektion mit Ölwechsel, Pollenfilter etc. sind 200€
Bremsflüssigkeit muss nachgefüllt/ ersetzt werden 60€

Wären also 450€.

Mit der Großen Inspektion wollten sie 650€, hier wären noch Zündkerzen, Luftfilter, Überprüfung Motorelektronik drin.

Dann meint die Werkstatt, der Zahnriemen sollte getauscht werden vom Alter her. Ist das nötig?
Kostenpunkt 300€

Ich habe gesagt, da das Auto fährt und keine Probleme macht, sollen sie die kleine Inspektion machen, also wären wir gesamt auf ca. 750€

Ist das ok so?
Oder Abzocke?

Hättet ihr die große Inspektion gemacht? Zündkerzen wurden erst getauscht, von daher fand ich das unnötig.. Was ist der Luftfilter? Und Motorelektronik.. Was testen die da?

Gruß
Entchen

VTEC Verrückter
17.09.2007, 12:29
soviel ich weiß muss der zahnriemen erst bei 120 tkm gemacht werden !

aber vom preiß der kleinen inspektion ist ok ! so kenn ich das nicht anders !

aber von der großen is doch ein bissle viel meiner meinung nach ! aber wenn du geld sparen willst dann baue die zündkerzen , luftfilter und pollenfilter selber ein ! und wenn nohc eine möglichkeit hast unter das auto zu schauen kannst dir das ganz sparen auer du brauchst den stempel der vertragswerkstatt !_

varda1984
17.09.2007, 13:58
Zahnriemen bei 100000 oder nach 5 Jahren, passt scho... Kostenpunkt bei meinem Händler 150 €... Allerdings unterscheidet es sich stark, was die dabei machen... Manche wechseln Spannrollen mit, andere (wie meiner) nicht...

Zahnriemensatz (also Komplettpaket) kostet ca. 100 €... Zahnriemen alleine kostet laut meinem Händler 36 € plus Märchensteuer...

Zündkerzen kosten 4 Stück um die 15 € (NGK, andere kommen bei mir im EG3 nicht rein)...

Luftfilter würde ich einfach schauen, wie zu der is... Der kostet auch nicht die Welt...

Was bei Dir bei der großen Inspektion so teuer is werden wohl hauptsächlich Arbeitsstunden sein... Da unterscheiden sich die Händler stark im Stundenlohn... Meiner will 45 € die Stunde, ein anderer bei uns im Umkreis will für Arbeiten am Motor etc. 65 € und Arbeiten an der Elektronik 75 € die Stunde...

Was mich stutzig macht sind 60 € für Bremsflüssigkeit nachfüllen/ersetzen... Is das echt sooo teuer???? Wär bei mir nämlich auch fällig... Is schon recht dunkel...

plutokrat
17.09.2007, 14:52
hör doch einfach mal rum ob du jemanden kennst der nen bisl an seinem auto schraubt. einige sachen kann fast jeder hobbyschrauber machen. dazu zählen pollenfilter, ölwechsel, zündkerzen, luftfilter etc

Entchen
17.09.2007, 15:05
Hallo,

danke für die Antworten :)

Das Problem ist immer, als unerfahrene Frau möchte ich mich nicht unbedingt dran machen hier Sachen zu wechseln. Ist ja wahrscheinlich nicht mal so schwer, nur müsste man es eben mal gezeigt bekommen und da scheiterts leider, kenne niemanden, der das so hobbymässig macht.

Ja, also 60€ Bremsflüssigkeit meinte die. Ich werde, wenn cih die Rechnung habe mal aufschreiben, was so was gekostet hat, ist ja zum Glück immer explizit aufgeführt.

Dieses Jahr dürfen sie nochmal alles machen, danach werde ich auch keine jährliche Inspektion mehr machen, sondern eben alle zwei Jahre zusammen mit TÜV/ AU durchchecken lassen, wenn er keine Probleme macht.

Gruß
Entchen

varda1984
17.09.2007, 15:25
Zündkerzen etc ist nicht das Problem... Das is recht einfach :)

Luftfilter is auch nicht die Welt... Ich persönlich mach eigentlich Zündkerzen, Ölwechsel und Luftfilter selbst... :)

Nur einmal hab ich die Zündkerzen machen lassen von nem Bekannten und den Salat hab ich nu :(

keule
17.09.2007, 15:35
Hi,

also Zündkerzen würde ich, wenn dus noch nie gemacht hast machen lassen, es sieht leicht aus, ist im Grunde auch leicht, aber wenn du da mal die Kerze falsch ansetzt hast die Kacke am dampfen. Luftfilter und Pollenfilter kannst selbst machen da geht so schnell nix schief, kraftstofffilter wenn der fällig ist ist beim EJ9 auch sehr einfach. Zahnriemensatz kostet bei uns im EK 89,50€. Wasserpumpe wären nochma 92,10€. Bremsenflüssigkeit des haut schon hin is ned Billig des zeugs. Also der Preis ist ok, könnte billiger sein, aber ist ok.

Entchen
17.09.2007, 18:46
So,

*schluchz* um einiges ärmer bin ich wieder da....

Ich muss mir einfach mal jemanden suchen, der mir was Automechanik beibringen kann.

Soviel Geld futsch :

Naja, hier mal ein paar Posten der Rechnung, alles natürlich Netto, also ohne Mwst und nur das Material

Motoröl 5W30 3,3l 47€
Ölfilter 10€
Ventildeckeldichtung 26€
Zahnriemen 40€
Riemen Servolenkung 23€
Kompressor Limariemen 22€
Riemen Lichtmaschine 19€
Autogas Filter 35€
Pollenfilter 18€

Dann TÜV und AU 100€ und die Arbeitszeit und tja... viel Geld weg :(

Naja, was soll man als Unwissender machen.

Jemand aus Köln hier, der mir Nachhilfe erteilen mag ;)

Gruß
Entchen

varda1984
17.09.2007, 19:20
So,

*schluchz* um einiges ärmer bin ich wieder da....

Ich muss mir einfach mal jemanden suchen, der mir was Automechanik beibringen kann.

Soviel Geld futsch :

Naja, hier mal ein paar Posten der Rechnung, alles natürlich Netto, also ohne Mwst und nur das Material

Motoröl 5W30 3,3l 47€
Ölfilter 10€
Ventildeckeldichtung 26€
Zahnriemen 40€
Riemen Servolenkung 23€
Kompressor Limariemen 22€
Riemen Lichtmaschine 19€
Autogas Filter 35€
Pollenfilter 18€

Dann TÜV und AU 100€ und die Arbeitszeit und tja... viel Geld weg :(

Naja, was soll man als Unwissender machen.

Jemand aus Köln hier, der mir Nachhilfe erteilen mag ;)

Gruß
Entchen

Alter Falter! Ölfilter 3 € mehr als bei meinem Händler, Zahnriemen 4 € mehr netto, Ventildeckeldichtung 8 (!) € mehr als bei meinem Händler...

keule
17.09.2007, 21:57
Alter Falter! Ölfilter 3 € mehr als bei meinem Händler, Zahnriemen 4 € mehr netto, Ventildeckeldichtung 8 (!) € mehr als bei meinem Händler...

Kommt so ziemlich so wie bei uns hin. Wobei ich natürlich noch ein klein wenig mehr Rabatt bekomme, sprich Ölfilter für 5€ ect.

BTW: EJ9 und 5W30?! Ich hau bei mir 10er rein. Was wird denn von Honda empfohlen?

Entchen
18.09.2007, 09:47
Hallo,

das 5W30 haben sie bei mir schon immer reingefüllt.

Wieso? Ist das schlechtes?

Aber ja, dass die nicht die Günstigsten sind war mir klar, aber ich denke, es ist noch akzeptabel.

Entchen

keule
18.09.2007, 14:34
Nein, im Gegenteil, ist nen besseres Öl (sprich auch teurer) als das 10W40 das ich reinfüll, ist dünnflüssiger, deshalb auch die Gefahr, dass man mal nen Ölflecken aufm Boden hat wenn es ein älteres Auto ist.

pLoTz
19.09.2007, 01:31
was die jungs dir für die teile berechnet haben, liegt aber voll im rahmen, also keine panik. abgezogen haben die dich auf gar keinen fall.. varda kennt ihre jungs vermutlich.. das mit den zündkerzen und dem filter hättest du hier übers forum schnell klären können, im umkreis von 20 km findet sich 100 pro jemand, der bei dir wohnt. mach das beim nächsten mal einfach so ;) . bis dahin viel spaß hier :)

@varda: die preise, die du kriegst, sind tatsächlich epc preise, zumindest die ventildeckeldichtung... meine war übrigens teurer :-/

varda1984
19.09.2007, 11:07
@varda: die preise, die du kriegst, sind tatsächlich epc preise, zumindest die ventildeckeldichtung... meine war übrigens teurer :-/

I know, denn Rabatt krieg ich bei meinem Händler nicht... ;-)